News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Chismon schrieb:
...
Als solcher bin ich durch deren Trittbrettfahrerei bei den GPU-Preisen natuerlich auch angeschmiert (weswegen die aktuell in Aussicht gestellten Navi GPU-Preise natuerlich fuer die gebotenen Leistung aehnlich daneben sind wie die von nVidia ... da koennte fast der Verdacht auf Preisabsprachen zwischen den beiden dGPU-Entwicklern aufkommen), nur legt nVidia preislich vor und diktiert eben die Entwicklung der GPU-Marktpreise.

Vorlegen ja, diktieren eher nein, mMn zumindest das falsche Wort. Es ermöglicht AMD wie jüngst mit der Radeon VII, preisliche Spielräume nach oben zu nutzen (und auch auf der roten Seite werden diese Angebote gekauft). Das kann man gut wie schlecht finden, unterstreicht allerdings, dass AMD wenn sie es sich markttechnisch erlauben können ähnlich agiert wie Nvidia - ein klassisches Shareholder-Denken :(

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und G0k4r
SKu schrieb:
Aehm, Nvidia hat die Preisgestaltung seitens AMD abgewartet und wenn sie ihre RTX2060 Super bei dem Preis einordnen, dann, weil ihre Lösung gleich schnell / schneller ist als die der Konkurrenz und obendrein mit mehr Features daher kommt

Den Grundstein hat aber immernoch Nvidia gelegt, als man den MSRP der RTX-Karten durch die Bank ~100 $ angehoben hat. Zur Freude aller legt Amd nun auch nochmal eins drauf, weil man ja mehr Leistung bietet und Nvidia hat dann natürlich auch wieder die Berechtigung mehr zu verlangen.
Schon toll, wenn man sich gegenseitig über- statt unterbietet:

2060 = 1060 + 100 $
5700 = 2060 + 30 $
2060 S = 5700 + 50 $

Bei einem solchen Wettbewerb kommt doch Freude auf :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Celinna, G0k4r und eine weitere Person
Kennt ihr Angebot und Nachfrage?

Offensichtlich kaufen noch genug Leute die Karten zu den aktuellen Preisen.
Würden irgendwann zu wenige Leute diese Preise bezahlen, würden die Preise auch fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, coasterblog und 4 andere
Botcruscher schrieb:
256Bit Speicherinterface, L2 Cache, Bandbreite und was alles noch nicht stimmt. Dinge die zum Teil auf der Verpackung und der offiziellen Seite von NV stehen.
Es sind 32 ODER 224 Bit! Das die nichts merkst liegt an der Speicherbremse im Treiber die einfach dynamisch die Qualität anpasst! Das testet nur keiner weil Arbeit...
Eben, das ist im Prinzip ähnlich beknackt wie in der Anfangszeit von Mehrkernprozessoren, wo dann aus 2 Kernen mit 2,5 GHz ein 5-GHz-Prozessor gemacht wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Transistor 22 schrieb:
Wieso wird die RTX 2060 teilweise gehatet? Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich RTX 2060 Besitzer verschaukelt fühlen sollten? Es ist eigentlich normal das es Nachfolgeprodukte gibt die mehr Leistung bei gleichem Preis haben.

Weil die ursprüngliche 2060 zu langsam für RT ist und ihr teilweise der Speicher jetzt schon ausgeht. Wenn die Super der "Nachfolger" ist und dir ein paar Prozent zum gleichen Preis reichen ist das schön für dich, eigentlich ist es aber eher erbärmlich nach 6 Monaten eine Karte zu liefern die die Specs hat die eigentlich die ursprüngliche Karte hätte haben müssen.
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Aber bei Nvidia ist echt lustig wie die jetzt zuerst kastrierte Chips herausbringen um dann teil oder Voll freizuschalten, wenn notwendig natürlich.

Der launch erfolgt hier Häppchenweise

Titan X Pascal -> 1080Ti -> Titan Xp... :freak::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Tinpoint
Botcruscher schrieb:
Klar "reicht" in FHD Tetris die 580 für vieles . Warum man aber eine 580 und keine V56 kauft ist mir ein Rätsel.

Wieso man eine V56 und keine 2080TI kauft bleibt mir auch ein Rätsel. Ähhh nö, doch nicht: Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper und proko85
Das ist doch super! Erst beim binning die besten Chips aussortiert und auf Halde, pardon - Lager, gelegt und die nicht so guten zu hohen Preisen verkauft. Dann die besseren hinterhergeschoben, noch mal was aufgeschlagen (Lagerkosten halt) und Kasse gemacht. Hey, Jensen - das sollte aber langsam für eine neue Lederjacke reichen!

Seit über 10 Jahren keine Ultra mehr, und dann nennen die das Teil Super, welcher politisch korrekte hat das nur verbrochen @Tinpoint , ist doch easy erst teildefekte Chips verkaufen und die guten sammeln um nochmal eine Schippe beim Preis oben draufzulegen

Sind laut Videocardz die finalen Daten:

795137

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Revan1710
Naesh schrieb:
Wir wissen es , dass SUPER kein toller Name ist..

Darum geht es gar nicht. Ob nun super, ultra oder sonst wie. Lediglich das zusätzliche Topping ist schlicht too much! Sowohl in der Uni, als auch in der realen Geschäftswelt gilt: KISS - Keep It Simple (& Stupid)
Der Kunde hat es viel viel einfacher, wenn er sich zB RTX 2090 merken (und verbreiten) soll.
Sicherlich ist das den nVidia Leuten auch klar. Der Ti Zusatz "Super" dient bestimmt nur dem Gesamtbild der "Super"-Reihe und soll diese prägen. Unschön bleibt es trotzdem.

Das AMP Extreme beispiel zeigt allerdings, dass somit schnell mal ein Superlativ in der Menge untergeht und somit nicht jedem direkt klar ist, dass es eine verbesserte Neuerscheinung ist. Eine Lösung iSv. RTX 2065, 2075 ff. wäre sicherlich schneller zu erfassen. Mit großer Sicherheit wird es dort auch mehrere Ansätze gegeben haben und die Verantwortlichen hatten ihre Gründe um sich für "SUPER" zu entscheiden.

SKu schrieb:
AMD hat ihnen das ermöglicht.
Auf Navi trifft das zu.
Nur sind die Deppen, die eine 1060 blind Polaris vorgezogen haben auch nicht ganz unschuldig.
Polaris war in seinem Segment konkurrenzfähig und die bessere Wahl.

Die 1660Ti liegt bei ca. 270€ und ist Mittelklasse.
Was will ich mit einer VRAM-verkrüppelten 1660Ti, wenn ich stattdessen eine Vega56 haben kann mit 8GB HBM, 8% mehr Performance und geringeren Kosten als Krönung obendrauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cpt.Willard, derSafran und 2 andere
yummycandy schrieb:
Sind laut Videocardz die finalen Daten:

650 Watt Netzteil für die 2070 Super als Empfehlung. Puh, das ist schon nicht wenig.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Schon toll, wenn man sich gegenseitig über- statt unterbietet:

2060 = 1060 + 100 $
5700 = 2060 + 30 $
2060 S = 5700 + 50 $

Bei einem solchen Wettbewerb kommt doch Freude auf :daumen:

Schlimme Zeiten! Bin froh, dass ich in der Zeit groß wurde, als ein HighEnd PC noch unter 1000€ insgesamt kostete. Als Teenager ("mit Ansprüchen") in der heutigen Zeit ists hardcore. Top Smartphone 1k, Top Grafikkarte 1k, angesagte Mode ist kaum noch bezahlbar. Früher war alles besser :daumen: (2010)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cpt.Willard und G0k4r
Nein früher war es nicht besser, kann mich daran erinnern ein Pentium 90 System für 11000 DM gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
foxX schrieb:
Schlimme Zeiten! Bin froh, dass ich in der Zeit groß wurde, als ein HighEnd PC noch unter 1000€ insgesamt kostete. Als Teenager ("mit Ansprüchen") in der heutigen Zeit ists hardcore. Top Smartphone 1k, Top Grafikkarte 1k, angesagte Mode ist kaum noch bezahlbar. Früher war alles besser :daumen: (2010)

Teenager mit Ansprüchen...

1. Haben High End PC vor 10 mehr als 1000 Euro gekostet, denn die schnellsten Grafikkarten haben damals ca 600 Euro gekostet. CPU, Board und RAM haben dann auch nochmal bis zu 600 Euro gekostet. NT, Case, Kabelkram, Lüfter, Gamepad, Maus und Tastatur waren damals genauso teuer wie heute und wollten auch noch gekauft werden. 2x Vodoo 2 2000 Karten haben vor 20 Jahren 1200 Euro gekostet. Extreme Edition Pentium 4 sind vor 15 Jahren für 1000 Euro über die Ladentheke gegangen.

2. Bekommt man im Moment Vega 56 oder RTX 2060 6GB für weniger als 300 Euro. Sind das schlechte Grafikkarten?

3. Sind Smartphones für 300 Euro bei weitem "good enough". Nokia, Pocco, Motorola Huawei oder Xiaomi haben wirklich gute und bezahlbare Handys im Angebot. Schicke Nokia Handys fürs 900 Euro gab es schon vor 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Cohen, KlaraElfer und 2 andere
Ich würde es total feiern, wenn Nvidia so eine Marketingkampagne wie EDEKA führen würde :D

Und statt Friedrich Lichtenstein geht dann Jensen Huang höchstpersönlich SUPERGEIL ab ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: devnapper
Wann schafft es NVIDIA endlich einmal eine gescheite APU zu fertigen? Ständig diese riesigen Klötze verbauen zu müssen ist einfach nicht das was ich haben möchte.

DarkerThanBlack schrieb:
Wann schafft es NVIDIA endlich einmal eine gescheite APU zu fertigen? Ständig diese riesigen Klötze verbauen zu müssen ist einfach nicht das was ich haben möchte.
X86? Vermutlich nie!

hamju63 schrieb:
Für 650 bekommst Du an guten Tagen auch eine 2080.
Die ist mindestens gleich schnell (wie eine 1080 Ti) und hat RTX

Die 1080Ti kann auch Raytracing. Wurde doch per Treiber freigeschaltet. Dazu hat sie 3GB mehr VRAM und ist somit eigentlich die bessere Karte.

Das Einzige, was für die 2080 spricht, ist, dass die Preise mittlerweile einigermaßen runtergegangen sind.

Der Anfangspreis war ein Witz im Vergleich zu den Abverkaufspreisen der 1080Ti.

https://www.computerbase.de/2019-04/nvidia-pascal-raytracing-treiber/

Klar, gibt es da einige Abstriche. Aber RT ist bisher auch nicht so das Killer-Argument für eine Grafikkarte. Das wird vielleicht bei künftigen Generationen so sein. Aber Momentan sehe ich da nicht so viel Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Nozuka schrieb:
hier noch der link zu videocardz
https://videocardz.com/81105/nvidia...nd-rtx-2060-super-final-specifications-leaked

die super modelle sollen ca. 15% schneller sein
Ach ja, ich erinnere mich noch an Nvidias tolle "60fps 4K"-Marketingfolien vor dem Launch von Turing. Was daraus wurde, weiß jeder.

Die 2070S hat 11% mehr Shader als die 2070. Das sowas nicht 1:1 durchschlägt, sollte ebenfalls klar sein. Beim Speicher tut sich nichts. Die 15% sieht Nvidia dann wahrscheinlich ggü. einem Modell wie der Asus Turbo...

Zurück
Oben