Bärenmarke schrieb:
Ich bin jetzt auch kein Fan davon 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, aber die hier abgerufenen Preise für die 5700 und 5700X finde ich noch vollkommen im Rahmen. Es können die Preise halt nicht immer sinken, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo ein neuer Fertigungsschritt eben wieder mehr Geld kostet und die Forschung etc möchte ja auch bezahlt werden.
Zumal es ganz bestimmt auch noch etwas für den unteren Preisbereich geben wird, halt nicht mit der Leistung, aber was erwarten hier einige? Wenn ich im Auto eine gewisse Ausstattung oder PS Anzahl möchte, muss ich auch eine bestimmte Summe auf den Tisch legen und so ist es hier halt auch
Das 7 Nm nicht so extrem viel teurer sind, zeigen andere Produkte am Markt. Zumal der Navi Chip relativ klein ist, was das ganze auch wieder etwas ausgleicht. Sicherlich wollen Forschung und Entwicklung bezahlt werden, wurden Sie die ganzen anderen Jahre allerdings auch
Auch die alten Karten hatte eine sehr nette Marge.
Nvidia hat den Weg für hohe Preise geebnet und AMD geht da natürlich mit. Alles andere würde wirtschaftlich auch keinen Sinn machen.
Aktuell bezahlt man mehrleistung in neuen Generationen mit mehr Geld. Das kann auf dauer nicht funktionieren. So würde der Markt ziemlich schnell zusammenbrechen.
Der Autovergleich passt nicht wirklich, denn auch da bekommt man mit den neuen Modellen mehr Leistung für einen ähnlichen Einstandpreis (Inflationsbereinigt). Bei Autos ist es aber relativ schwierig, da hier Leistung nur ein Faktor von vielen ist. Manche Fahrzeuge legen keinen großen Wert auf Leistung. Andere schon. Zumal du durch Tuning die Leistung eines Fahrzeugs nahezu beliebig steigern kannst, was bei Grafikkarten so ohne weiteres nicht möglich ist. Ja JA OC geht, aber Prozentual ist da doch eher wenig drin
Schaut euch mal die Preissteigerungen bei den Smartphones an, die finde ich da wesentlich brutaller wie bei den Grafikkarten ;-)
Der Vergleich hinkt. Hier haben sich nicht die Preise von einer Generation auf die andere verdoppelt, zumal der Markt wesentlich breiter ist und du für 1/3 des Preises der Oberklasse trotzdem 90% Nutzleistung bekommst. Die Oberklassemodelle sind deutlich teurer geworden, dafür gibt es nun eine gute Mittelklasse, die es vor einigen jahren so nicht gab.
DarkerThanBlack schrieb:
Die V56 ist im absoluten Abverkauf! Das sind doch nicht die Neupreise...
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/8/
Ich gehe jetzt auch zu meinem Autohändler und knalle ihm die Preise für das Altmodell auf den Tisch und möchte das neue Modell zum selben Preis haben.
Auch beim Autohändler bezahlst du nicht die UVP, sondern bekommst je nach Marke, Modell etc. zwischen 5 und 30% Rabatt. Zudem fehlt in der Betrachtung etwas. Die Vega 56 war damals gegen die 1070 positioniert und war nicht als Mittelklasse auf den Markt gekommen, sondern als leicht abgespecktes Oberklasse Modell. Zudem hat der HBM Speicher die Karten extrem teuer gemacht und das komplexe und sehr hochwertige Platinenlayout.
Die Navi Karten sind Mittelklasse Karten! Um bei den Autos zu bleiben, VW würde den Basisgolf auch nicht für 45.000€ anbieten, nur weil es der neue Golf ist. Die Preisdifferenzen zwischen alter und neuer generation betragen da nicht 80-100%