News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Revan1710 schrieb:
Den Grundstein hat aber immernoch Nvidia gelegt, als man den MSRP der RTX-Karten durch die Bank ~100 $ angehoben hat. Zur Freude aller legt Amd nun auch nochmal eins drauf, weil man ja mehr Leistung bietet und Nvidia hat dann natürlich auch wieder die Berechtigung mehr zu verlangen.
Schon toll, wenn man sich gegenseitig über- statt unterbietet:

2060 = 1060 + 100 $
5700 = 2060 + 30 $
2060 S = 5700 + 50 $

Bei einem solchen Wettbewerb kommt doch Freude auf :daumen:

Ich bin jetzt auch kein Fan davon 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, aber die hier abgerufenen Preise für die 5700 und 5700X finde ich noch vollkommen im Rahmen. Es können die Preise halt nicht immer sinken, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo ein neuer Fertigungsschritt eben wieder mehr Geld kostet und die Forschung etc möchte ja auch bezahlt werden.
Zumal es ganz bestimmt auch noch etwas für den unteren Preisbereich geben wird, halt nicht mit der Leistung, aber was erwarten hier einige? Wenn ich im Auto eine gewisse Ausstattung oder PS Anzahl möchte, muss ich auch eine bestimmte Summe auf den Tisch legen und so ist es hier halt auch :)
Schaut euch mal die Preissteigerungen bei den Smartphones an, die finde ich da wesentlich brutaller wie bei den Grafikkarten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Na ich erwarte mir, dass die neue Generation mehr Leistung bei gleichem Preis hat oder gleiche Leistung bei weniger Preis. Oder das zumindest das Verhältnis nicht signifikant schlechter wird
(Oder wenigstens irgendwas anders/neu macht, Stichwort Features).

Denn ist das nicht gegeben, ist es aus Konsumentensicht absolut sinnlos eine neue Generation zu kaufen.

Wenn der neue 3er BMW genau das gleiche kann wie der alte, aber 75% mehr Geld kostet und von mir aus dafür nen Liter weniger verbraucht, dann würde den auch keiner kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, tomasvittek, ahuev0 und 5 andere
Da wirst doch allen Vorrausicht nach weniger Verbrauch und mehr Leistung wie bei den Vegas bekommen ;-)
Ansonsten ist es halt schwer einzuordnen bevor die Karten überhaupt verfügbar sind, daher ist eine Preisdiskussion in meinen Augen auch erst dann sinnvoll, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Irgendwie klingt dieses "Super" in meinem Kopf immer noch sehr komisch und unpassend auch wenn mir die Namen egal sind.

@Bärenmarke
So viele unbekannte Faktoren gibt es ja nicht mehr. Die 5700 wird wohl 10-15 % schneller sein als eine Vega56 bei besserer Effizienz. An sich also erstmal eine vielversprechende Karte, nur wird diese eben für ~400 € auf dem Markt landen, wo doch die V56 zur Zeit für < 250 € verschleudert wird.
Einen moderaten Preisaufschlag für eine neue Karte trage ich gerade zum Release schon mit, aber so steht das leider in keinem Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und G0k4r
Nächstes Jahr folgt Super Plus ohne E5.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
@Bärenmarke
So viele unbekannte Faktoren gibt es ja nicht mehr. Die 5700 wird wohl 10-15 % schneller sein als eine Vega56 bei besserer Effizienz. An sich also erstmal eine vielversprechende Karte, nur wird diese eben für ~400 € auf dem Markt landen, wo doch die V56 zur Zeit für < 250 € verschleudert wird.
Einen moderaten Preisaufschlag für eine neue Karte trage ich gerade zum Release schon mit, aber so steht das leider in keinem Verhältnis

Die V56 ist im absoluten Abverkauf! Das sind doch nicht die Neupreise...
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/8/
Ich gehe jetzt auch zu meinem Autohändler und knalle ihm die Preise für das Altmodell auf den Tisch und möchte das neue Modell zum selben Preis haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Bärenmarke und G0k4r
Transistor 22 schrieb:
Mit 8 GB VRAM ist die RTX 2060 m. M. n. für 300€-350€ die beste Karte. Sie hat genug Leistung & VRAM für WQHD, ist effizient, hat RTX und kommt auch mit DX12 und Vulkan gut klar. Die Effizienz ist m. M. n. wichtig da bei GPUs mit TDP 200W+ der PC auch das Zimmer in dem er steht deutlich heizt. Klar kann man Vega undervolten, aber meine Vega56 hat mit UV und -42% PT (~120W Leistungsaufnahme) auch nur noch GTX1660 Leistung hat. Bei einer Vega56 ist das nicht schlimm, da sie ähnlich viel wie eine GTX1660 kostet. Die RTX2060 Super wird jedoch vermutlich mehr Leistung haben als eine Vega64 bei -50% PT haben. Wieso wird die RTX 2060 teilweise gehatet? Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich RTX 2060 Besitzer verschaukelt fühlen sollten? Es ist eigentlich normal das es Nachfolgeprodukte gibt die mehr Leistung bei gleichem Preis haben.
Ist das raytracing feature auch mit einer RTX 2060 mittlereweile verwendbar?

Lustig wie sich alle über das „Super“ aufregen können. Und nachher kauft man Karten mit “tollen“ Zusätzen drinn wie:

• ROG STRIX O8 Gaming
  • Gaming X Trio
  • Gaming Z 6G
  • Aorus XTREME
....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und USB-Kabeljau
Nozuka schrieb:
Lustig wie sich alle über das „Super“ aufregen können. Und nachher kauft man Karten mit “tollen“ Zusätzen drinn wie:

• ROG STRIX O8 Gaming
  • Gaming X Trio
  • Gaming Z 6G
  • Aorus XTREME
....

Ich freu mich schon auf meine neue Palit GeForce RTX 2070 Super Super JetStream!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Chaos Theory, Kalsarikännit und eine weitere Person
"X" ist irgendwie allgemein der heisse Scheiss bei der Namensgebung im Grafikkartenbereich.

Vorschlag für AMDs zukünftiges Navi-High-End Modell: : xXxRX5900XTX XXL

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und kennbo82
Revan1710 schrieb:

Darker then Black hat es bereits erwähnt, du vergleichst absolute Abverkaufspreise mit Releasepreise... Schau dir an was die Vega Karten zu Release gekostet haben, dann passt der Preis für die Navis sehr gut. Wobei es natürlich auch damit dann zusammenhängt was die Customs kosten werden und wann diese am Markt eintreffen.

Bezüglich unbekannter Faktoren, wie viel die Karte letzendlich effizienter sein wird ist nicht wirklich bekannt und auch wie sie bei Games performt, wo AMD bisher doch eher schlechter war. Wurde ja doch einiges verändert im Vergleich zu Vega, von daher einfach mal abwarten was die Tests so zeigen. Bei der super ist das abschätzen da deutlich einfacher, 5-8% mehr Leistung bei etwas mehr Verbrauch :D

milliardo schrieb:

795239

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, proko85, dr. lele und 4 andere
Bärenmarke schrieb:
Ich bin jetzt auch kein Fan davon 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, aber die hier abgerufenen Preise für die 5700 und 5700X finde ich noch vollkommen im Rahmen. Es können die Preise halt nicht immer sinken, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo ein neuer Fertigungsschritt eben wieder mehr Geld kostet und die Forschung etc möchte ja auch bezahlt werden.
Zumal es ganz bestimmt auch noch etwas für den unteren Preisbereich geben wird, halt nicht mit der Leistung, aber was erwarten hier einige? Wenn ich im Auto eine gewisse Ausstattung oder PS Anzahl möchte, muss ich auch eine bestimmte Summe auf den Tisch legen und so ist es hier halt auch :)

Das 7 Nm nicht so extrem viel teurer sind, zeigen andere Produkte am Markt. Zumal der Navi Chip relativ klein ist, was das ganze auch wieder etwas ausgleicht. Sicherlich wollen Forschung und Entwicklung bezahlt werden, wurden Sie die ganzen anderen Jahre allerdings auch ;) Auch die alten Karten hatte eine sehr nette Marge.

Nvidia hat den Weg für hohe Preise geebnet und AMD geht da natürlich mit. Alles andere würde wirtschaftlich auch keinen Sinn machen.

Aktuell bezahlt man mehrleistung in neuen Generationen mit mehr Geld. Das kann auf dauer nicht funktionieren. So würde der Markt ziemlich schnell zusammenbrechen.

Der Autovergleich passt nicht wirklich, denn auch da bekommt man mit den neuen Modellen mehr Leistung für einen ähnlichen Einstandpreis (Inflationsbereinigt). Bei Autos ist es aber relativ schwierig, da hier Leistung nur ein Faktor von vielen ist. Manche Fahrzeuge legen keinen großen Wert auf Leistung. Andere schon. Zumal du durch Tuning die Leistung eines Fahrzeugs nahezu beliebig steigern kannst, was bei Grafikkarten so ohne weiteres nicht möglich ist. Ja JA OC geht, aber Prozentual ist da doch eher wenig drin ;)

Schaut euch mal die Preissteigerungen bei den Smartphones an, die finde ich da wesentlich brutaller wie bei den Grafikkarten ;-)

Der Vergleich hinkt. Hier haben sich nicht die Preise von einer Generation auf die andere verdoppelt, zumal der Markt wesentlich breiter ist und du für 1/3 des Preises der Oberklasse trotzdem 90% Nutzleistung bekommst. Die Oberklassemodelle sind deutlich teurer geworden, dafür gibt es nun eine gute Mittelklasse, die es vor einigen jahren so nicht gab.

DarkerThanBlack schrieb:
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/8/
Ich gehe jetzt auch zu meinem Autohändler und knalle ihm die Preise für das Altmodell auf den Tisch und möchte das neue Modell zum selben Preis haben. :rolleyes:

Auch beim Autohändler bezahlst du nicht die UVP, sondern bekommst je nach Marke, Modell etc. zwischen 5 und 30% Rabatt. Zudem fehlt in der Betrachtung etwas. Die Vega 56 war damals gegen die 1070 positioniert und war nicht als Mittelklasse auf den Markt gekommen, sondern als leicht abgespecktes Oberklasse Modell. Zudem hat der HBM Speicher die Karten extrem teuer gemacht und das komplexe und sehr hochwertige Platinenlayout.

Die Navi Karten sind Mittelklasse Karten! Um bei den Autos zu bleiben, VW würde den Basisgolf auch nicht für 45.000€ anbieten, nur weil es der neue Golf ist. Die Preisdifferenzen zwischen alter und neuer generation betragen da nicht 80-100%

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, v_ossi und Revan1710
DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe ja auch geschrieben, dass es vollkommen i.O. ist, wenn die 5700 teurer als die V56 aktuell ist - eben weil sie neu und dazu auch besser ist.
Das "wieviel" ist hier aber defintiv streitbar und in meinen Augen sind ~150 € Aufpreis für den Mehrwert deutlich überzogen. Die Karte wird sich also erst wirklich gut verkaufen, wenn sie im Preis sinkt und gleichzeitig die Vega56 aus dem Handel verschwindet.

Das mag natürlich auch eine legitime Strategie sein, wenn man die Restbestände alter Karten weiter verringern will, aber das geht dann zwangsweise auf Kosten der P/L Bewertung der neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DarkerThanBlack schrieb:
Wann schafft es NVIDIA endlich einmal eine gescheite APU zu fertigen?

Wird nie passieren, NV kann und darf nicht x86 und wer will schon ARM in der Windowswelt.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Die 1080Ti kann auch Raytracing. Wurde doch per Treiber freigeschaltet. Dazu hat sie 3GB mehr VRAM und ist somit eigentlich die bessere Karte.

Nur ist Pascal relativ unflexibel was das Umschalten zwischen Grafik berechnen und GPGPU berechnen angeht.
Da gibts immer nen Penalty, darum ist Pascal bei den neuen APIs und Async auch so mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
muzafferamg58 schrieb:
https://wccftech.com/nvidia-evga-geforce-rtx-2070-super-and-rtx-2060-super-graphics-card-leak/

RTX 2070 SUPER - 599$
RTX 2060 SUPER - 499$

Für eine XX60 500$, das ist mein letzter Gaming Rechner, danach hole ich mir nur noch Konsole + Multimedia PC

Same here. Ich werde mir jetzt noch einen letzten mit Zen2 zusammenbauen, dann ist Schluss.

Wo ist denn da bitte die Relation, wenn man für eine Grafikkarte genau so viel zahlen soll wie für die ganze Konsole mit der gleichen GPU?

Hoffentlich wird bei der PS5 das mit der Tastatur- und Mausunterstützung mal etwas verbessert. Dann war's das mit PC Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, proko85, G0k4r und 2 andere
Zurück
Oben