News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Mitteklasse ab 399€, immerhin nun mit 8 GB VRAM. Mal schauen was die Customs dann kosten, aber warscheinlich wird man sich gleich ne 2070 holen können...

Mal schauen bräuchte für mein A4 „dringend“ eine Wqhd fähige Karte liebäugle mit Navi, RTX würde ich ungern kaufen da einfach viel zu teuer für den Zweitrechner.
Bin mehr als gespannt.

Jan schrieb:
Ein Abo tut es auch. :)
Wurde auch überzeugt und vor allem die jetzt quasi nicht vorhandenen Ladezeiten :daumen:
So ein Pizza inkl. Bier Abo wäre wohl auch was feines :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Kalsarikännit
Der Speicher war der Nachteil der 2060. Den zu erhöhen ist sinnvoll, aber bei gleichzeitig 50€ mehr wird das wieder relativiert.

Der Fortschritt in Sache Preis/Leistung ist irgendwie seit 3 Jahren fast festgefahren...schade für Gamer, die günstig aufrüsten möchten. Wird Zeit, dass Intel in dem Bereich mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, tomasvittek, coasterblog und 2 andere
Phear schrieb:
Nur weil die Kunden Nvidia kaufen für Summe X heißt das doch noch lange nicht, dass AMD sich dort einordnen kann. Ich bezweifel auch stark, dass das eine große Rolle gespielt hat.
Du siehst doch hier wie viele direkt abspringen, wenn die AMD Karten über 400€ kosten werden.

ich glaube nicht dass es an der preisgrenze von 400€ oder ähnlichem liegt.
amd ist wirklich furchtbar schlecht wenn es um timing beim release ihrer graka chips geht!
vega kam seinerzeit viel zuspät und war dann zum kolportierten preis lange zeit nicht zu bekommen...

aus meiner sicht:
aktuell wird eine navi im bereich 400-500€ erwartet, ich hoffte aber auf ein lineup dass bis zur rtx2080 reicht.
anfang des jahres kam diese unsägliche radeon7 - als meiner sicht mehr ein 7nm pipecleaner, als wirklich ernsthafte konkurenz in diesem preissegment; das retten dann auch die 16gb vram nicht mehr.
bang-for-buck bei radeon7 vs. rtx2080? klar die 2080!

jetzt gibt es schon gerüchte dass das portfolio sowohl nach unten als auch nach obenhin mit navis verplant ist - navi21 als gegenpart zu 2080 erst 2020!
ich denke mir: 2020? hmm, da warte ich dann doch lieber auf nvidias 7nm generation, die dürfte nochmal ordentlich nachlegen wenn schon die jetzige 12nm turings mit den 7nm navis mithalten können...

was kaufe ich also demnächst wenn die 5700xt nicht wirklich reinhauen sollte bei den reviews? höchstwahrscheinlich eine 2070S oder 2080S...
was würde ich lieber kaufen? höchstwahrscheinlich eine 5800xt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und USB-Kabeljau
WTF?
Was sind denn das für niedrige Preise auf einmal?
Und die nicht super Karten sollen doch gerüchteweise auch noch im Preis gesenkt werden oder irre ich mich da?

2080 = 699$
2080 "Super" = 699$
.... und so weiter und so weiter bei anderen Karten auch KEINE preisunterschiede Zwischen "Normal" und "Super"

bin ich der einzige dem die Preise etwas seltsam vorkommen ?? Für mehr power das gleiche geld bezahlen ? Ich will mich nicht beschweren aber Welche Autohändler verkauft Ein Auto das 100 PS mehr hat für den gleichen Preis wie der mit dem kleinem motor? O.o

Von den Karten wird natürlich wieder mind. zwei Monate nur eine homöopathische Menge verfügbar sein. Das Spiel kennt man ja zur Genüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chaos Theory
Shoryuken94 schrieb:
Das 7 Nm nicht so extrem viel teurer sind, zeigen andere Produkte am Markt. Zumal der Navi Chip relativ klein ist, was das ganze auch wieder etwas ausgleicht.

Hast du dazu auch Zahlen? Smartphone SOCs kann man jetzt nicht unbedingt mit den GPUs vergleichen, da stehen auch ganz andere Stückzahlen dahinter und die Yieldrate kennen wir ja auch nicht. Wobei wenn die Leistung stimmt, der Preis durchaus angemessen ist.

Shoryuken94 schrieb:
Sicherlich wollen Forschung und Entwicklung bezahlt werden, wurden Sie die ganzen anderen Jahre allerdings auch ;) Auch die alten Karten hatte eine sehr nette Marge.

Dann solltest du dir die letzten Jahre einfach mal die Geschäftszahlen von AMD anschauen, dann weißt du wie F/E bezahlt wurde ;) So viel hängen geblieben ist da nämlich nicht.
Und dass sie im GPU Geschäft davor eine sehr nette Marge hatten, halte ich für ziemlichen Schwachsinn! Man muss sich ja nur ihre Gesamtmarge anschauen, welche die letzten Jahre wegen Ryzen wieder deutlich angezogen hat. Das große Geld haben sie mit den GPUs leider nicht verdient, man muss ja auch dazu rechnen, dass sich zusätzlich zu den Entwicklungskosten auch noch die Kosten für die Treiberentwicklung dazu addieren, da kommt schon eine Menge zusammen. Von daher hab ich nichts dagegen, wenn AMD an ihren Karten auch mal etwas mehr verdient und dann auch wieder etwas mehr investieren kann!

Shoryuken94 schrieb:
Nvidia hat den Weg für hohe Preise geebnet und AMD geht da natürlich mit. Alles andere würde wirtschaftlich auch keinen Sinn machen.

Hohe Preise nimmt man immer mit, aber man muss für sich selbst auch schauen, dass die Marge passt und ausreichend Geld verdient ist.

Shoryuken94 schrieb:
Aktuell bezahlt man mehrleistung in neuen Generationen mit mehr Geld. Das kann auf dauer nicht funktionieren. So würde der Markt ziemlich schnell zusammenbrechen.

Bis jetzt funktioniert dies gut und ist ja nicht so, dass es nicht auch Karten im Preisbereich darunter gibt/geben wird. Aber hier möchte irgendwie jeder immer GTX 2080 TI Niveau und das für 250€ und das geht halt einfach nicht.
Wenn das Lineup dann vollständig ist, wird man sehen, dass es wieder für jeden Preisbereich entsprechende Produkte zu kaufen gibt.

Shoryuken94 schrieb:
Der Autovergleich passt nicht wirklich, denn auch da bekommt man mit den neuen Modellen mehr Leistung für einen ähnlichen Einstandpreis (Inflationsbereinigt). Bei Autos ist es aber relativ schwierig, da hier Leistung nur ein Faktor von vielen ist. Manche Fahrzeuge legen keinen großen Wert auf Leistung. Andere schon. Zumal du durch Tuning die Leistung eines Fahrzeugs nahezu beliebig steigern kannst, was bei Grafikkarten so ohne weiteres nicht möglich ist. Ja JA OC geht, aber Prozentual ist da doch eher wenig drin ;)

Der Auto Vergleich passt sehr gut, da ich und auch andere von neuen Features sprachen die mit angeboten wurden und beim Autokauf ist es durchaus üblich, dass wenn ich mehr möchte, ich auch mehr dafür bezahle und nichts anderes ist es hier auch. Und mit tuning bist du wieder außerhalb der Garantie, wenn dein Motor hopps geht... Von daher ist es da nicht anders wie bei den Grafikkarten, wer mehr Leistung ohne Risiko möchte nimmt das nächst größere Modell und bezahlt dafür etwas mehr, that's it. ;)

Shoryuken94 schrieb:
Der Vergleich hinkt. Hier haben sich nicht die Preise von einer Generation auf die andere verdoppelt, zumal der Markt wesentlich breiter ist und du für 1/3 des Preises der Oberklasse trotzdem 90% Nutzleistung bekommst. Die Oberklassemodelle sind deutlich teurer geworden, dafür gibt es nun eine gute Mittelklasse, die es vor einigen jahren so nicht gab.

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, schau dir an was das erste Iphone gekostet hat und was es jetzt kostet und vor allem auch wie hoch die Marge von Apple ist. Und auch bei den unteren Modellen hat der Preisbereich deutlich angezogen. Ansonsten gilt wie überall auf der Welt auch sonst, für die letzten 10-20% zahlt man halt nochmal einen deutlichen Preisaufschlag und das hat man bei den Smartphones wie auch bei den Grafikkarten...
Du kannst dir ja genauso gut eine günstigere Grafikkarte nehmen und die Details ein wenig runterregeln...

Shoryuken94 schrieb:
Auch beim Autohändler bezahlst du nicht die UVP, sondern bekommst je nach Marke, Modell etc. zwischen 5 und 30% Rabatt.

Das hat auch niemand hier behauptet, dass man beim Autohändler die UVP bezahlen würde :rolleyes:
Jedoch bekomme ich für ein auslaufendes Modell eben höhere Rabatte wie für eins das erst erschienen ist, da bei dem neuen der Ansturm groß ist und der Händler auch ohne hohe Nachlässe viele Modelle verkaufen kann. Und genau darum ging es hierbei auch, die Vegas die noch auf Lager sind werden jetzt halt noch verscherbelt...

Shoryuken94 schrieb:
Zudem fehlt in der Betrachtung etwas. Die Vega 56 war damals gegen die 1070 positioniert und war nicht als Mittelklasse auf den Markt gekommen, sondern als leicht abgespecktes Oberklasse Modell. Zudem hat der HBM Speicher die Karten extrem teuer gemacht und das komplexe und sehr hochwertige Platinenlayout.

Man könnte es auch einfach als obere Mittelklasse bezeichnen ;-)
Aber nochmal für dich AMD verscherbelt halt jetzt die restlichen Vega Karten, eventuell mit etwas Verlust, was aber immernoch besser ist wie diese komplett im Lager abschreiben zu müssen. Und deswegen kann man die Preise eben nicht mit den Releasepreisen von Navi vergleichen.... Das sollte eigentlich auch jeder Nutzer hier verstehen!

Shoryuken94 schrieb:
Die Navi Karten sind Mittelklasse Karten!
Ach sind sie das? Und das behauptest du jetzt einfach mal so? Das Navi Lineup ist doch noch gar nicht komplett erschienen und wie mir scheint, hat AMD die Karten alle etwas höher geschoben. Und ich kenne auch keine Aussage von AMD, dass genau die Karten die am 7 rauskommen die Mittelklasse abbilden sollen. Es hieß nur High End und das fängt bei mir ab der GTX 2080 an gibt es erst ab nächstes Jahr und für den Rest soll es dieses Jahr noch ein Line Up geben. Vielleicht einfach noch auf die anderen Karten warten, die noch erscheinen werden?

Shoryuken94 schrieb:
Um bei den Autos zu bleiben, VW würde den Basisgolf auch nicht für 45.000€ anbieten, nur weil es der neue Golf ist. Die Preisdifferenzen zwischen alter und neuer generation betragen da nicht 80-100%

Das ist ziemlicher Bullshit. Erstens erhöhen sich die Preise bei Autos auch immer leicht, was wir hier halt auch haben und zum zweiten kennst du das Line Up doch noch gar nicht komplett! AMD spricht davon, dass die beiden Navis perfekt für WQHD Gaming sind und das waren die Polaris halt nicht, die waren für FHD ausgelegt! Um bei dem Autobeispiel zu bleiben, wäre das ungefähr so, wenn der Golf jetzt als Passat verkauft wird...
Einfach mal abwarten was AMD als Gegenspieler für 1660 und 1660 TI für FHD sieht, dann wärst du nämlich bei dem Leistungsbereich, welcher davor von Polaris abgedeckt wurde als FHD Gamer.
Sich einfach mal in Geduld üben bis alles auf dem Markt ist, anstatts immer im vorraus schon zu meckern und zu jammern. Aktuell ist es bei den GPUs halt einfach viel breiter gestreut was die Modellanzahl betrifft. Was meiner Ansicht nach bei den unterschiedlichen Auflösungen und Anwendungsprofilen auch Sinn macht.[/QUOTE]

StockholmSyndr. schrieb:
Auf Navi trifft das zu.
Nur sind die Deppen, die eine 1060 blind Polaris vorgezogen haben auch nicht ganz unschuldig.
Polaris war in seinem Segment konkurrenzfähig und die bessere Wahl.

Polaris war eine ganze Zeit lang viel teurer, ineffizienter und vor allem nicht schneller und hatte lautere Kühldesigns.
Die Argumente liegen meines Erachtens auch heute noch eher bei einer 1060 als bei einer RX 580.
Letztere ist laut CB 2% schneller, benötigt aber 80 Watt mehr Strom, hat dafür 2 GB mehr Speicher, die für Einsteigerkarten aber wenig ins Gewicht fallen.

Ich würde im Zweifel die leiser Karte mit weniger Verbrauch nehmen.
Also Deppen wären das nicht, eher sollte man deine Wortwahl doch hier mal deutlich kritisieren.

@Bärenmarke

Plötzlich kannst du ja doch mit Chipkosten argumentieren. Bravo. Diese Argumente hast du früher nicht zugelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Alex1966 und Kalsarikännit
cohrvan schrieb:
bin ich der einzige dem die Preise etwas seltsam vorkommen ?? Für mehr power das gleiche geld bezahlen ? Ich will mich nicht beschweren aber Welche Autohändler verkauft Ein Auto das 100 PS mehr hat für den gleichen Preis wie der mit dem kleinem motor? O.o
es ist sehr wahrscheinlich dass die 2070 und 2080 non-super dann auslaufen werden...zumindest würde mich das nicht wundern..

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Alex1966 schrieb:
Warum sind das Deppen? Ändere mal deinen Ton 😡

Auch heute noch würde ich die 1060 jeder Polaris vorziehen - Warum? Ist einfach das bessere Gesamtpaket:
  • Preidifferenz 40€ (bei meinem Kauf)
  • Die (lt. CB-Test) um ~75W höhere Leistungsaufnahme bedingt eine aufwändigere Kühlung oder wesentlich höhere Temperaturen (lt. eigenem Test ca. 12° - 15°) - 2 Lüfter sind auch schnell mal 20€ und das Netzteil muss auch mehr können, dazu kommt (grad sehr aktuell) dass sich der Raum zusätzlich aufheizt
  • 8 GB vs. 6 GB: selbst unter 4k hab ich in meinen Anwendungszenarien max. 4,5 GB benötigt

Die Leistungsaufnahme von Polaris lässt sich mit etwas UV eigentlich immer stark drosseln. Nicht dass sie besonders hoch wäre.
Meine RX480 Red Devil@RX580 Red Devil ist beim Zocken nicht sonderlich heiss und ist wirklich sehr angenehm leise (Lüfter max 1200 RPM) und das Stock.
Auch eine RX 580er Nitro oder RX 580er Red Devil oder Red Dragon ist jetzt nicht unbedingt laut. Ist heute keine Herausforderung mehr knapp über 200W mit einem guten Kühler weg zu bringen.
Was die Kühlung angeht, hab ich im Gehäuse sowieso mehre Lüfter vorn rein und hinten raus pusten.
Daran ändert die Grafikkarte nichts.

Dazu ist mein olles BQ E7-450W locker in der Lage die RX580 zu füttern und die Leistung hat hoffentlich jeder
in nem modernen Rechner der zum Zocken da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD muss Intel bei den CPUs und nvidia bei den GPUs in die Schranken weisen und so die Preise normalisieren.
Dafür, dass sowohl Intel als auch nvidia jeweils mehr Geld in der Portokasse haben als AMD irgendwie locker machen könnte, machen sie den Job super.

Aber irgendwie bräuchte AMD entweder gefühlt 50 Mrd. $ um gegen beide ausreichend gut dastehen zu können, oder wir bräuchten einen 4. Spieler.
Dann kann AMD gute CPUs und schlechte GPUs machen und so Intel ausreichend unter Druck setzen.
Und jemand anderes baut schlechte CPUs und gute GPUs um so nvidia ausreichend unter Druck zu setzen.

Meint ihr Citrix bekommt bis nächstes Jahr eine GPU mit der Leistung einer 2080 TI und dem Verbrauch und dem Preis einer 2060 hin? ;)

Bei den kolportierten Preisen handelt es sich um die MRSP für Customs. Bei allen RTX-Karten, außer 2060 und TITAN, gibt es zwei MSRP Preise.

RTX TITAN: 2499$
RTX2080Ti: 999$ / 1199$
RTX2080: 699$ / 799$
RTX2070: 499$ / 599$
RTX2060 349$

Wenn Nvidia mit Super nur noch eine MSRP einführt, wären die FE-Karten günstiger als zuvor. Für Customs würde sich nicht wirklich viel ändern.

Eine RTX2070 Armor 8G kostete zu Release 519€ und kostet auch jetzt noch 519€.
499$ -> 521€ inkl. MwSt.
699$ -> 730€ inkl. MwSt.

Die Top-Modelle der Boardpartner überbieten natürlich die MSRP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und USB-Kabeljau
modena.ch schrieb:
Die Leistungsaufnahme von Polaris lässt sich mit etwas UV eigentlich immer stark drosseln. Nicht dass sie beinsonders hoch wäre.

So gut wie niemand drosselt die Leistungsaufnahme der GPU, das kannst du nicht als Argument anführen, warum Käufer lieber zur 480 oder 580 oder 590 greifen sollen.

modena.ch schrieb:
Meine RX480 Red Devil@RX580 Red Devil ist beim Zocken nicht sonderlich heiss und ist wirklich sehr angenehm leise (Lüfter max 1200 RPM) und das Stock.

Aber der Großteil der 580 oder 480 Karten ist lauter gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
@KlaraElfer

Ich dachte das hier ist ein Fachforum oder gar Forum wo auch mal etwas übertaktet wird?
Und da ist plötzlich zuviel verlangt etwas Spannung an der GPU raus zu nehmen? :jumpin:

Hier wird es wenige i7er geben die stock laufen und auch viele übertaktete Grafikkarten.

Also ich sehe keinen Grund eine GPU nicht auch etwas zu optimieren.
Auch wenns bei ner Red Devil keinesfalls nötig ist. Das Silentbios ist TopNotch....

Auch heute noch immer Polaris anstatt kastraten Pascal.
Texturen auf volle Kanne und geht, sicher. Das kann die 1060 nicht immer.

Alex1966 schrieb:
Tja, und sonst reichen 400W

Ach komm auch mit Polaris reichten 400W. Mein Xeon 1231v3 mit einer RX 480 hat in keinem Spiel je die 300W Marke geknackt. Selbst mit synthetischen Benchmarks war es schwierig an 350W zu kommen.

Das ist seit der RX 590 erst anders.

n1ghtk1n schrieb:
Wo ist denn da bitte die Relation, wenn man für eine Grafikkarte genau so viel zahlen soll wie für die ganze Konsole mit der gleichen GPU?

Es gibt keine Konsole mit einer RTX-GPU.
Die kommenden Konsolen könnten auch teurer werden als die letzte Generation.
Die Hardware, die in eine Xbox Scarlett kommen soll, wird es nicht für wenig Geld geben.

Dein Vergleich mit dem PC hinkt aber trotzdem und gilt nur, wenn der PC ausschließlich als Gaming-Maschine herhalten soll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben