Bärenmarke schrieb:
Hast du dazu auch Zahlen? Smartphone SOCs kann man jetzt nicht unbedingt mit den GPUs vergleichen, da stehen auch ganz andere Stückzahlen dahinter und die Yieldrate kennen wir ja auch nicht. Wobei wenn die Leistung stimmt, der Preis durchaus angemessen ist.
Es geistern Zahlen durch das Netz, was in etwa die Chipfläche kostet. Wie verlässlich die sind, kann man natürlich nicht sagen. Aber wenn man auf Zen 2 schaut, die sind durch 7nm auch nicht extrem teurer geworden. Die Kombinierte Chipfläche ist etwas größer als bei Zen 1 und obwohl ein Teil in 7nm gefertigt wird und der Aufbau mit den 2 bzw. 3 Chips wahrscheinlich in der Produktion etwas teurer ist, hat man da nicht den riesen Aufpreis. Sollten die geleakten Epyc Preise stimmen, dann ist die Annahme das 7nm die Preise der GPUs treiben schwer vorstellbar.
Bärenmarke schrieb:
Dann solltest du dir die letzten Jahre einfach mal die Geschäftszahlen von AMD anschauen, dann weißt du wie F/E bezahlt wurde
So viel hängen geblieben ist da nämlich nicht.
Die Aussage war nicht nur auf AMD bezogen und nicht nur auf die letzten paar Jahre. Ja in den letzten Jahren hat AMD die Karten ziemlich verschleudert, aber viel ist ihnen da ja auch nicht übrig geblieben, da sie entweder deutlich später auf den Markt kamen oder oftmals der Konkurrenz unterlegen waren. Ich habe nichts gegen faire Preise und das AMD Geld verdient. (Sonst hätte wohl ich auch kein AMD Only System). Aber das man auf einmal mit dem Argument Entwicklungskosten kommt, ist komisch. Ist eine der typischen Fanboystimmen, wenn Preise teurer werden.... Ja ja die Entwicklungskosten sind es.
Bärenmarke schrieb:
Hohe Preise nimmt man immer mit, aber man muss für sich selbst auch schauen, dass die Marge passt und ausreichend Geld verdient ist.
Klar und wenn die Konkurrenz den Weg zu hohen Preisen geebnet hat, dann sagt man nicht nein.
Bärenmarke schrieb:
Bis jetzt funktioniert dies gut und ist ja nicht so, dass es nicht auch Karten im Preisbereich darunter gibt/geben wird. Aber hier möchte irgendwie jeder immer GTX 2080 TI Niveau und das für 250€ und das geht halt einfach nicht.
Wenn das Lineup dann vollständig ist, wird man sehen, dass es wieder für jeden Preisbereich entsprechende Produkte zu kaufen gibt.
Ist ja auch noch nicht lange so
Bei AMD wird Navi quasi die erste Generation sein, wo es so ist. Daher ist es schwierig abzusehen, wie lange man das machen kann. Zum Glück war das noch nicht vor 10 Jahren so, ansonsten würde man wohl schon für eine Office Karte 900€ zahlen. Die Hersteller loten aus, was der Markt bereit ist zu bezahlen. Das macht Nvidia seit Kepler so und sie waren damit nicht unerfolgreich. AMD ist nicht dumm und zieht jetzt nach. Keiner Verlang 2080Ti Leistung für 250€. Mehr Leistung 1 zu 1 mit mehr Geld zu bezahlen ist für viele leider nicht tragbar. Kein Wunder, ohne sein Budget zu erhöhen kann man so nicht mehr upgraden, da man maximal das gleiche bekommt, wie vor einigen Jahren schon. Nur das dann eine Oberklasse Karte halt in der Mittelklasse spielt. Wer nicht bereit ist mehr zu bezahlen, der fällt halt zurück.
Bärenmarke schrieb:
Der Auto Vergleich passt sehr gut, da ich und auch andere von neuen Features sprachen die mit angeboten wurden und beim Autokauf ist es durchaus üblich, dass wenn ich mehr möchte, ich auch mehr dafür bezahle und nichts anderes
Du verdrehst das ein wenig. Es ging hier um eine neue Generation und nicht was du extra möchtest. Bleiben wir beim Golf. Der spricht seit Jahren im Einstieg eine ähnlich kaufstarke Kundschaft an, hat sich in den Jahren aber sowohl in der Leistung, als auch in den Features deutlich weiterentwickelt.
Bärenmarke schrieb:
die Vegas die noch auf Lager sind werden jetzt halt noch verscherbelt...
Die werden nicht erst seit gestern verscherbelt
Es geht aber nicht
Bärenmarke schrieb:
Man könnte es auch einfach als obere Mittelklasse bezeichnen ;-)
Aber nochmal für dich AMD verscherbelt halt jetzt die restlichen Vega Karten, eventuell mit etwas Verlust, was aber immernoch besser ist wie diese komplett im Lager abschreiben zu müssen. Und deswegen kann man die Preise eben nicht mit den Releasepreisen von Navi vergleichen.... Das sollte eigentlich auch jeder Nutzer hier verstehen!
Wie man welche Klassen bezeichnen möchte ist ja auch egal... Vega 56 hatte damals eine höher gestellte Konkurrenz, als die 5700 heute. Das Vega im Aberkauf ist versteht auch jeder. Aber noch mal. Es geht nicht nur darum, dass man aktuell bei Vega mehr Performance pro Euro bekommt, sondern auch darüber das die aktuellen Navi Karten eher Nachfolger zu Polaris sind, aber zu Vega Preisen.
Bärenmarke schrieb:
Ach sind sie das? Und das behauptest du jetzt einfach mal so? Das Navi Lineup ist doch noch gar nicht komplett erschienen und wie mir scheint, hat AMD die Karten alle etwas höher geschoben. Und ich kenne auch keine Aussage von AMD, dass genau die Karten die am 7 rauskommen die Mittelklasse abbilden sollen. Es hieß nur High End und das fängt bei mir ab der GTX 2080 an gibt es erst ab nächstes Jahr und für den Rest soll es dieses Jahr noch ein Line Up geben. Vielleicht einfach noch auf die anderen Karten warten, die noch erscheinen werden?
Dürfte wohl klar sein, dass ich mit Navi die aktuellen Karten meine, oder? Was zukünftig vielleicht noch kommt, steht auf einem anderen Blatt. Das ändert sich bei AMD ja auch gerne mal, wie man bei Vega gesehen hat.
Die angekündigten Vega Karten sind das, was bei AMD die klassische Mittelklasse ist. Bezogen auf die Technischen Daten (Chipgröße, Speicheranbindung, Speichergröße) Aber auch auf die Leistung (+- Leistung der vorherigen Spitzenkarten). Nur der Preis ist plötzlich auch in etwa so hoch, wie der der Spitzenkarten der Vorgängergeneration.
Bärenmarke schrieb:
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, schau dir an was das erste Iphone gekostet hat und was es jetzt kostet und vor allem auch wie hoch die Marge von Apple ist. Und auch bei den unteren Modellen hat der Preisbereich deutlich angezogen. Ansonsten gilt wie überall auf der Welt auch sonst, für die letzten 10-20% zahlt man halt nochmal einen deutlichen Preisaufschlag und das hat man bei den Smartphones wie auch bei den Grafikkarten...
Du kannst dir ja genauso gut eine günstigere Grafikkarte nehmen und die Details ein wenig runterregeln...
Das erste freiverkäufliche iPhone war das 3G, das erste war nur im Vertrag erhältlich. Inflationsbereinigt hat das 3G 691$ gekostet (599$ beim Erscheinen). Das Xs kostet 999$. Der Preis ist also in ~ 10 Jahren um 44% gestiegen. Gleichzeitig bietet man mit dem Xr heute ein Gerät für 749$ an. Sprich 60$ mehr und man hat ein Gerät was sich extrem weiterentwickelt hat für nur marginal mehr Geld.
Ja für die letzten paar % bezahlt man einen kräftigen Aufpreis, völlig richtig. Du bekommst bei den Smartphones aber für 50% des Preises fast das gleiche geboten wie bei den Top Modellen. Bei den Grafikkarten siehts da doch ein bisschen anders aus.
Bärenmarke schrieb:
Das ist ziemlicher Bullshit. Erstens erhöhen sich die Preise bei Autos auch immer leicht, was wir hier halt auch haben und zum zweiten kennst du das Line Up doch noch gar nicht komplett! AMD spricht davon, dass die beiden Navis perfekt für WQHD Gaming sind und das waren die Polaris halt nicht, die waren für FHD ausgelegt! Um bei dem Autobeispiel zu bleiben, wäre das ungefähr so, wenn der Golf jetzt als Passat verkauft wird...
Ja Autos werden auch teurer, Inflationsbereinigt ist der Golf z.B. in über 30 Jahren tatsächlich um etwa 55% teurer geworden. Ist dafür tatsächlich so groß wie ein Passat damals.
Polaris im Vollausbau hat in 8GB 255€ beim Start gekostet. Der Vergleichbare Navi Nachfolger kostet fast 500€. Sind fast 100% Aufpreis in 3 Jahren. Ja man hat damit jetzt in etwa Vega Leistung, aber die bekam ich auch schon vor einigen Jahren für das gleiche Geld. Klar kommen noch kleinere Karten, sicher auch in der 250€ Klasse. Diese sind dann aber halt auch nicht viel schneller als Polaris für das gleiche Geld.
Die RX480 wurde im übrigen damals von AMD mit den Schlagworten Beyond HD Gaming und Premium VR beworben. Also nicht viel anders als bei Navi heute.
Ich habe nichts gegen AMD, ganz im Gegenteil. Aber dieses sich schönreden der Preise hasse ich einfach. AMD ist nicht die Wohlfaht und möchte Geld verdienen, ist ja auch okay so. Und wenn man die Preise gerechtfertigt findet, kann man ja auch zuschlagen.