News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Gibt's von NV eigentlich eine SUPER-Umtauschaktion (alt gegen super?). Wär mal was :D

Mikash schrieb:
Der Fortschritt in Sache Preis/Leistung ist irgendwie seit 3 Jahren fast festgefahren..
Ja, das sehen aber auch nur die, die sich 24/7 mit HW beschäftigen, so scheint es mir. Wie oft hier trotz allem noch Lager-Bashings fortgeführt werden, Phantasiepreise verteidigt und 7Mark50 Jahresstromrechnungen vorgerechnet werden. Na gut, Menschen halt.

Thommy-Torpedo schrieb:
„dringend“ eine Wqhd fähige Karte
Mit der Gefahr das ich mich unbeliebt mache, im Mindstar gibts die V56 von Gigabyte gerade für abartige 229€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
cohrvan schrieb:
bin ich der einzige dem die Preise etwas seltsam vorkommen ?? Für mehr power das gleiche geld bezahlen ? Ich will mich nicht beschweren aber Welche Autohändler verkauft Ein Auto das 100 PS mehr hat für den gleichen Preis wie der mit dem kleinem motor? O.o

Sorry, aber genau wegen solchen Überlegungen hat nVIDIA die Preistreiberei der letzten Jahre durchgebracht. Dein Auto-Vergleich hinkt gewaltig, viel eher müsstest Du fragen: welcher Autohändler im 2019 das Modell X2 zum gleichen Preis verkauft wie das alte 2018er Modell X1. Und siehe da, sowas gibts auch im Autohandel, das Nachfolgemodell kostet selten deutlich mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, Lübke und Celinna
@simosh die passt aber nicht in das genannte A4.
Ist mir außerdem zu alt hatte ja schon selber eine V56 gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
modena.ch schrieb:
Ich dachte das hier ist ein Fachforum oder gar Forum wo auch mal etwas übertaktet wird?
Und da ist plötzlich zuviel verlangt etwas Spannung an der GPU raus zu nehmen? :jumpin:

Wenn man im Fachforum aber das "große Ganze" analysiert, also alle Produktvarianten für alle Käuferschichten, dann muss man auch alle Käuferschichten berücksichtigen und nicht analysieren was für Foristen hier zumutbar ist oder nicht.

modena.ch schrieb:
Also ich sehe keinen Grund eine GPU nicht auch etwas zu optimieren.

Ich persönlich empfinde das als genau die gleiche Frechheit wie bei einem Neuwagen wo ich selbst noch den Vergaser einstellen soll, damit die Karre keine 20L auf 100km säuft. Bei nicht gerade günstigen Grafikkarten erwarte ich schon eine gewisse Grundoptimierung.

modena.ch schrieb:
Texturen auf volle Kanne und geht, sicher. Das kann die 1060 nicht immer.

Muss sie auch nicht, weil Megatexturen auf FullHD selten notwendig sind. Die Annahme dass 4k-Texturen auch auf 1k ein besonders tolles Bild ermöglichen ist Unfug. Oft belegt, aber selten akzeptiert.
Achte mal in nächster Zeit auf (oder schau dir vergangene) Spieletests an und dort die FullHD-Bewertung. Wie oft steht da zu lesen, dass es auf dieser Auflösung zwischen den Grafikeinstellungen Hoch, Sehr Hoch und Ultra keine sichtbaren Unterschiede gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Jan schrieb:
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Fehler in der Tabelle. RTX 2060 hat bekanntermaßen 32 RT-Cores. Die RTX 2060 "Super" dann architekturbedingt 34.

Und die RTX 2070 "Super" hat 160 Textureinheiten.

Oktober 2011, mein erster eigener PC:

GTX 580, 430€ neu - Nvidias Spitzenklasse, voll ausgebauter Chip.

Heute? 400€ = Mittelklasse. "Super"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, sent!nel, v_ossi und 5 andere
@Jan
Moin, sag mal kannst du zum Update 2 noch die Daten der RTX 2080 Ti in die Tabelle einpflegen. Zur Vergleichbarkeit mit der RTX 2080 Super. Danke!

Loro Husk schrieb:
Oktober 2011, mein erster eigener PC:

GTX 580, 430€ neu - Nvidias Spitzenklasse, voll ausgebauter Chip.

Heute? 400€ = Mittelklasse. "Super"!

Bei meinem ersten PC (2014) hab ich die GTX 770 von MSI für ca. 280 Euro reingebaut (hab ich leider immernoch xD)

Seitdem warte ich auf etwas, das wohl nie mehr kommt ;)

... aber wie immer: Der Markt reguliert sich irgendwo immer selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mein erster PC hat 3000 DM gekostet. Da ist dann das Konfirmationsgeld reingeflossen. Spitzenmonitor, 486 DX/2 66 Intel Prozessor :D. Den Monitor benutze ich sogar manchmal noch... Momentan sind die Entwicklungen im Grafikbereich halbwegs spannend, gerade weil in nächster Zeit AMD und nvidia neue bzw halbwegs neue Karten vorstellen wird. Was sie neben der brachialen Power bringen, muss erst ein Test zeigen. Leaking Seiten sind da nur begrenzt vertrauenswürdig. Ich warte auf den Test hier und vielleicht noch PC HW. Alles andere ist Glaskugellesen

yummycandy schrieb:

Danke, haben wir inzwischen angepasst.

habichtfreak schrieb:
Das die 2070 Super 184 Texttureinheiten haben wird, kann nicht stimmen

Anhang anzeigen 795280

Das Verhältnis von SC zu TE ist bei jeder Karte 1:4. Und bei der soll es 1:4,6 sein?

Auch hier ein guter Hinweis. Es müssten eigentlich 160 sein, da gab es wohl einem Fehler im Leak.

Toprallog schrieb:
@Jan
Moin, sag mal kannst du zum Update 2 noch die Daten der RTX 2080 Ti in die Tabelle einpflegen. Zur Vergleichbarkeit mit der RTX 2080 Super. Danke!

@Jan ist grad anderweitig beschäftigt. Ich schaue aber gleich mal, ob das noch passt. Fürchte, dass die Tabelle dann mit Scrollbalken endet. :D

Edit: 2080 Ti nun drin. Hat doch gepasst! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Chaos Theory, Jan und eine weitere Person
Bärenmarke schrieb:
Hast du dazu auch Zahlen? Smartphone SOCs kann man jetzt nicht unbedingt mit den GPUs vergleichen, da stehen auch ganz andere Stückzahlen dahinter und die Yieldrate kennen wir ja auch nicht. Wobei wenn die Leistung stimmt, der Preis durchaus angemessen ist.

Es geistern Zahlen durch das Netz, was in etwa die Chipfläche kostet. Wie verlässlich die sind, kann man natürlich nicht sagen. Aber wenn man auf Zen 2 schaut, die sind durch 7nm auch nicht extrem teurer geworden. Die Kombinierte Chipfläche ist etwas größer als bei Zen 1 und obwohl ein Teil in 7nm gefertigt wird und der Aufbau mit den 2 bzw. 3 Chips wahrscheinlich in der Produktion etwas teurer ist, hat man da nicht den riesen Aufpreis. Sollten die geleakten Epyc Preise stimmen, dann ist die Annahme das 7nm die Preise der GPUs treiben schwer vorstellbar.

Bärenmarke schrieb:
Dann solltest du dir die letzten Jahre einfach mal die Geschäftszahlen von AMD anschauen, dann weißt du wie F/E bezahlt wurde ;) So viel hängen geblieben ist da nämlich nicht.

Die Aussage war nicht nur auf AMD bezogen und nicht nur auf die letzten paar Jahre. Ja in den letzten Jahren hat AMD die Karten ziemlich verschleudert, aber viel ist ihnen da ja auch nicht übrig geblieben, da sie entweder deutlich später auf den Markt kamen oder oftmals der Konkurrenz unterlegen waren. Ich habe nichts gegen faire Preise und das AMD Geld verdient. (Sonst hätte wohl ich auch kein AMD Only System). Aber das man auf einmal mit dem Argument Entwicklungskosten kommt, ist komisch. Ist eine der typischen Fanboystimmen, wenn Preise teurer werden.... Ja ja die Entwicklungskosten sind es. :)

Bärenmarke schrieb:
Hohe Preise nimmt man immer mit, aber man muss für sich selbst auch schauen, dass die Marge passt und ausreichend Geld verdient ist.

Klar und wenn die Konkurrenz den Weg zu hohen Preisen geebnet hat, dann sagt man nicht nein.

Bärenmarke schrieb:
Bis jetzt funktioniert dies gut und ist ja nicht so, dass es nicht auch Karten im Preisbereich darunter gibt/geben wird. Aber hier möchte irgendwie jeder immer GTX 2080 TI Niveau und das für 250€ und das geht halt einfach nicht.
Wenn das Lineup dann vollständig ist, wird man sehen, dass es wieder für jeden Preisbereich entsprechende Produkte zu kaufen gibt.

Ist ja auch noch nicht lange so ;) Bei AMD wird Navi quasi die erste Generation sein, wo es so ist. Daher ist es schwierig abzusehen, wie lange man das machen kann. Zum Glück war das noch nicht vor 10 Jahren so, ansonsten würde man wohl schon für eine Office Karte 900€ zahlen. Die Hersteller loten aus, was der Markt bereit ist zu bezahlen. Das macht Nvidia seit Kepler so und sie waren damit nicht unerfolgreich. AMD ist nicht dumm und zieht jetzt nach. Keiner Verlang 2080Ti Leistung für 250€. Mehr Leistung 1 zu 1 mit mehr Geld zu bezahlen ist für viele leider nicht tragbar. Kein Wunder, ohne sein Budget zu erhöhen kann man so nicht mehr upgraden, da man maximal das gleiche bekommt, wie vor einigen Jahren schon. Nur das dann eine Oberklasse Karte halt in der Mittelklasse spielt. Wer nicht bereit ist mehr zu bezahlen, der fällt halt zurück.

Bärenmarke schrieb:
Der Auto Vergleich passt sehr gut, da ich und auch andere von neuen Features sprachen die mit angeboten wurden und beim Autokauf ist es durchaus üblich, dass wenn ich mehr möchte, ich auch mehr dafür bezahle und nichts anderes

Du verdrehst das ein wenig. Es ging hier um eine neue Generation und nicht was du extra möchtest. Bleiben wir beim Golf. Der spricht seit Jahren im Einstieg eine ähnlich kaufstarke Kundschaft an, hat sich in den Jahren aber sowohl in der Leistung, als auch in den Features deutlich weiterentwickelt.

Bärenmarke schrieb:
die Vegas die noch auf Lager sind werden jetzt halt noch verscherbelt...

Die werden nicht erst seit gestern verscherbelt ;) Es geht aber nicht

Bärenmarke schrieb:
Man könnte es auch einfach als obere Mittelklasse bezeichnen ;-)
Aber nochmal für dich AMD verscherbelt halt jetzt die restlichen Vega Karten, eventuell mit etwas Verlust, was aber immernoch besser ist wie diese komplett im Lager abschreiben zu müssen. Und deswegen kann man die Preise eben nicht mit den Releasepreisen von Navi vergleichen.... Das sollte eigentlich auch jeder Nutzer hier verstehen!

Wie man welche Klassen bezeichnen möchte ist ja auch egal... Vega 56 hatte damals eine höher gestellte Konkurrenz, als die 5700 heute. Das Vega im Aberkauf ist versteht auch jeder. Aber noch mal. Es geht nicht nur darum, dass man aktuell bei Vega mehr Performance pro Euro bekommt, sondern auch darüber das die aktuellen Navi Karten eher Nachfolger zu Polaris sind, aber zu Vega Preisen.

Bärenmarke schrieb:
Ach sind sie das? Und das behauptest du jetzt einfach mal so? Das Navi Lineup ist doch noch gar nicht komplett erschienen und wie mir scheint, hat AMD die Karten alle etwas höher geschoben. Und ich kenne auch keine Aussage von AMD, dass genau die Karten die am 7 rauskommen die Mittelklasse abbilden sollen. Es hieß nur High End und das fängt bei mir ab der GTX 2080 an gibt es erst ab nächstes Jahr und für den Rest soll es dieses Jahr noch ein Line Up geben. Vielleicht einfach noch auf die anderen Karten warten, die noch erscheinen werden?

Dürfte wohl klar sein, dass ich mit Navi die aktuellen Karten meine, oder? Was zukünftig vielleicht noch kommt, steht auf einem anderen Blatt. Das ändert sich bei AMD ja auch gerne mal, wie man bei Vega gesehen hat.

Die angekündigten Vega Karten sind das, was bei AMD die klassische Mittelklasse ist. Bezogen auf die Technischen Daten (Chipgröße, Speicheranbindung, Speichergröße) Aber auch auf die Leistung (+- Leistung der vorherigen Spitzenkarten). Nur der Preis ist plötzlich auch in etwa so hoch, wie der der Spitzenkarten der Vorgängergeneration.

Bärenmarke schrieb:
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, schau dir an was das erste Iphone gekostet hat und was es jetzt kostet und vor allem auch wie hoch die Marge von Apple ist. Und auch bei den unteren Modellen hat der Preisbereich deutlich angezogen. Ansonsten gilt wie überall auf der Welt auch sonst, für die letzten 10-20% zahlt man halt nochmal einen deutlichen Preisaufschlag und das hat man bei den Smartphones wie auch bei den Grafikkarten...
Du kannst dir ja genauso gut eine günstigere Grafikkarte nehmen und die Details ein wenig runterregeln...

Das erste freiverkäufliche iPhone war das 3G, das erste war nur im Vertrag erhältlich. Inflationsbereinigt hat das 3G 691$ gekostet (599$ beim Erscheinen). Das Xs kostet 999$. Der Preis ist also in ~ 10 Jahren um 44% gestiegen. Gleichzeitig bietet man mit dem Xr heute ein Gerät für 749$ an. Sprich 60$ mehr und man hat ein Gerät was sich extrem weiterentwickelt hat für nur marginal mehr Geld.

Ja für die letzten paar % bezahlt man einen kräftigen Aufpreis, völlig richtig. Du bekommst bei den Smartphones aber für 50% des Preises fast das gleiche geboten wie bei den Top Modellen. Bei den Grafikkarten siehts da doch ein bisschen anders aus. ;)

Bärenmarke schrieb:
Das ist ziemlicher Bullshit. Erstens erhöhen sich die Preise bei Autos auch immer leicht, was wir hier halt auch haben und zum zweiten kennst du das Line Up doch noch gar nicht komplett! AMD spricht davon, dass die beiden Navis perfekt für WQHD Gaming sind und das waren die Polaris halt nicht, die waren für FHD ausgelegt! Um bei dem Autobeispiel zu bleiben, wäre das ungefähr so, wenn der Golf jetzt als Passat verkauft wird...

Ja Autos werden auch teurer, Inflationsbereinigt ist der Golf z.B. in über 30 Jahren tatsächlich um etwa 55% teurer geworden. Ist dafür tatsächlich so groß wie ein Passat damals.

Polaris im Vollausbau hat in 8GB 255€ beim Start gekostet. Der Vergleichbare Navi Nachfolger kostet fast 500€. Sind fast 100% Aufpreis in 3 Jahren. Ja man hat damit jetzt in etwa Vega Leistung, aber die bekam ich auch schon vor einigen Jahren für das gleiche Geld. Klar kommen noch kleinere Karten, sicher auch in der 250€ Klasse. Diese sind dann aber halt auch nicht viel schneller als Polaris für das gleiche Geld.

Die RX480 wurde im übrigen damals von AMD mit den Schlagworten Beyond HD Gaming und Premium VR beworben. Also nicht viel anders als bei Navi heute. ;)

Ich habe nichts gegen AMD, ganz im Gegenteil. Aber dieses sich schönreden der Preise hasse ich einfach. AMD ist nicht die Wohlfaht und möchte Geld verdienen, ist ja auch okay so. Und wenn man die Preise gerechtfertigt findet, kann man ja auch zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, sent!nel, v_ossi und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
AMD muss Intel bei den CPUs und nvidia bei den GPUs in die Schranken weisen und so die Preise normalisieren.

Und wieso MUSS AMD das tun? Das ist die Aufgabe der Konsumenten! Wird nicht gekauft, muss der Hersteller Preise anpassen. Aber anscheinend geht alles weg wie warme Semmeln bei der aktuellen Preislage, warum sollte sich da AMD nicht einreihen und Geld verdienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, tomasvittek, Alex1966 und 4 andere
GHad schrieb:
Und wieso MUSS AMD das tun? Das ist die Aufgabe der Konsumenten! Wird nicht gekauft, muss der Hersteller Preise anpassen. Aber anscheinend geht alles weg wie warme Semmeln bei der aktuellen Preislage, warum sollte sich da AMD nicht einreihen und Geld verdienen?
OK, du hast Recht.
Das war nicht ganz verständlich geschrieben.
Gemeint war eher:

Gefühlt erwartet jeder von AMD, dass sie Intel bei den CPUs und nvidia bei den GPUs in die Schranken weisen und so die Preise normalisieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Artikel-Update: Amazon USA hat nicht nur die baldige Vorstellung von GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super, sondern auch den Termin für die Markteinführung der Custom Designs bestätigt: Dem Online-Händler zufolge werden zwei Versionen von EVGA in der Tat ab dem 9. Juli verfügbar sein. EVGA GeForce RTX 2060 Super XC Ultra Gaming und EVGA GeForce RTX 2070 Super XC Gaming tragen dabei die UVP der Founders Edition. Auch erste Produktbilder zeigt Amazon im US-Shop.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

So mysteriös, wie Nvidia am Freitag auf Twitter weiterhin tut, ist GeForce RTX Super vier Tage vor der erwarteten Vorstellung damit definitiv nicht mehr.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Und was würdest du in die Spalten für 2060 Ti und 2070 Ti eintragen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, fox40phil, sent!nel und 2 andere
Mit den 399 $ (UVP) in der Tabelle wäre die GeForce RTX 2060 Super schon recht interessant, aber die 499 $ im Produktlink zur EVGA wären mir dafür eindeutig zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
500€ für die 2060, da wird ja sogar die Radeon VII zum Budget Tipp mit ihren 650€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Chismon, Benji21 und 6 andere
Das Warten hat bald ein Ende...
https://twitter.com/NVIDIAGeForceDE/status/1144591362031071232

Mein Gott tragen die wieder dick auf... Eine Grafikkarte, die das normale Produktportfolio ergänzt ist in meinen Augen für so eine Mystery- Campaign absolut ungeeignet.

Sowas hätten sie bringen können, wenn sie die 2080 TI in einer 30% schnelleren Variante auf den Markt geworfen hätten (für 999,-€).

Das wäre dann vielleicht auch bei dem einen oder anderen als "super" durchgegangen und hätte den Effekt einer einschlagenden Granate gehabt, aber so....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, tomasvittek, fox40phil und 10 andere
Ist ja Wumpe, besser als Navi werden die auf jeden Fall.
Kann AMD wieder Preise senken, damit die überhaupt irgendwer kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, G0k4r und Hylou
Zurück
Oben