News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

n1ghtk1n schrieb:
Same here. Ich werde mir jetzt noch einen letzten mit Zen2 zusammenbauen, dann ist Schluss.

Wo ist denn da bitte die Relation, wenn man für eine Grafikkarte genau so viel zahlen soll wie für die ganze Konsole mit der gleichen GPU?

Hoffentlich wird bei der PS5 das mit der Tastatur- und Mausunterstützung mal etwas verbessert. Dann war's das mit PC Gaming.
Es ist einfach viel zu teuer geworden, ich wollte eig auf Zen2 warten, aber mein Mainboard ging kaputt und der Ryzen 2700 für 210€ hatte ein gutes P/L verhaltnis.

Dazu noch die teuren x570 Boards und die CPU ist man bei 450- 500€ +- und dann noch eine Grafikkarte 400-600€ (was angeblich die Mittelklasse ist) ist man bei 1000€ und das ohne Gehause, Ram, Festplatte, Netzteil, Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Artikel-Update: VideoCardz legt die angeblich finalen Spezifikationen für RTX 2070 Super und RTX 2060 Super vor. Zur RTX 2080 Super fehlen angeblich noch Details, doch nennt die Website nun einen Speichertakt von 15,5 Gbps statt der zuvor vermuteten 16 Gbps.

Die Spezifikationen der RTX 2070 Super und RTX 2060 Super entsprechen wiederum den Erwartungen der Gerüchteküche. Die RTX 2060 Super besitzt damit den gleichen Speicherausbau wie ihre größeren Geschwister und bietet mit 8 GB GDDR6 ein Drittel mehr Speicher und dank des 256-Bit-Interface auch einen deutlich höheren Speicherdurchsatz von 448 GB/s. Alle Super-Modelle versprechen also mehr Leistung, sollen aber dafür mehr Strom benötigen. Die Angabe von 184 Textureinheiten bei der RTX 2070 Super geht allerdings beim Turing-Design nicht auf, vielmehr muss man von 160 ausgehen, sofern die anderen Angaben stimmen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem weiteren Artikel nennt VideoCardz auch Preise und Termine für die neuen Super-Modelle. Demnach werden RTX 2080 Super mit 699 USD und RTX 2070 Super mit 499 USD auf gleichem Niveau wie ihre Vorgänger liegen. Die RTX 2060 Super wird allerdings mit 399 USD nun 50 USD mehr kosten als die RTX 2060, was dem großen Speicherumbau Rechnung trägt.

Während Tests der RTX 2070 Super und RTX 2060 Super bereits ab dem 2. Juli 2019 erscheinen sollen, werde der Marktstart eine Woche später am 9. Juli erfolgen. Die RTX 2080 Super soll hingegen erst ab dem 23. Juli erhältlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, KlaraElfer, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Die RTX 2060 Super besitzt damit den gleichen Speicherausbau wie ihre größeren Geschwister und bietet mit 8 GB GDDR6 ein Drittel mehr Speicher und dank des 256-Bit-Interface auch einen deutlich höheren Speicherdurchsatz von 448 GB/s.
👏 Na also, geht doch.

• Gefällt mir
naja dafür gleich wieder 50 USD mehr....
wieviel Kosten mehr da beim Kunden im Fall der 2060 Super ankommen wird wohl auch von dem abhängen was AMD präsentiert...

Ja, geht doch. Für 499.- sollte es auch möglich sein.
https://wccftech.com/nvidia-evga-geforce-rtx-2070-super-and-rtx-2060-super-graphics-card-leak/
Ergänzung ()

muzafferamg58 schrieb:
Es ist einfach viel zu teuer geworden, ich wollte eig auf Zen2 warten, aber mein Mainboard ging kaputt und der Ryzen 2700 für 210€ hatte ein gutes P/L verhaltnis.

Dazu noch die teuren x570 Boards und die CPU ist man bei 450- 500€ +- und dann noch eine Grafikkarte 400-600€ (was angeblich die Mittelklasse ist) ist man bei 1000€ und das ohne Gehause, Ram, Festplatte, Netzteil, Kühler

Kannst auch ein B450er verwenden. Gibt es schon für knapp über 50 Euro.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450

StockholmSyndr. schrieb:
Nur sind die Deppen, die eine 1060 blind Polaris vorgezogen haben auch nicht ganz unschuldig.
Polaris war in seinem Segment konkurrenzfähig und die bessere Wahl.

Was will ich mit einer VRAM-verkrüppelten 1660Ti, wenn ich stattdessen eine Vega56 haben kann mit 8GB HBM, 8% mehr Performance und geringeren Kosten als Krönung obendrauf?

Warum sind das Deppen? Ändere mal deinen Ton 😡

Auch heute noch würde ich die 1060 jeder Polaris vorziehen - Warum? Ist einfach das bessere Gesamtpaket:
  • Preidifferenz 40€ (bei meinem Kauf)
  • Die (lt. CB-Test) um ~75W höhere Leistungsaufnahme bedingt eine aufwändigere Kühlung oder wesentlich höhere Temperaturen (lt. eigenem Test ca. 12° - 15°) - 2 Lüfter sind auch schnell mal 20€ und das Netzteil muss auch mehr können, dazu kommt (grad sehr aktuell) dass sich der Raum zusätzlich aufheizt
  • 8 GB vs. 6 GB: selbst unter 4k hab ich in meinen Anwendungszenarien max. 4,5 GB benötigt

Und gleiches gilt für die 1660 Ti

So long ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, icetom und USB-Kabeljau
Die Art wie man immer mit den "Gerüchten" umgeht finde ich lustig :D. CB weiß es doch eh schon und hat Material bekommen, darf sie aber nur noch nicht rausbringen. Im Text wird auf Seiten verwiesen, die "angeblich" Informationen dazu kennen. Die Tests der Karten sind in der vermutlich auch schon fast abgeschlossen und werden wie im Update2 erwähnt am 02. Juli, vermutlich Punkt 15:00 und 0 Sekunden erscheinen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Oneplusfan, Zockmock und eine weitere Person
Ich schätze mal Nvidia hast das preislich schon entsprechend des Wettbewerbs platziert und eingesehen, dass man mit 6GB heutzutage dann doch nicht mehr so attraktiv wirkt.

Ich bin sehr auf die Verbrauchstests der 2060 S gespannt:
Mit 1.470 Mhz Basis-Takt sind das immerhin 60 Mhz mehr als bei der 2070, die sich aber auch nochmal 10 W mehr gönnt - lediglich der Boost ist bei der 2060 S niedriger.

Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die 2060 S in ein Powerlimit rennt oder eben die angegeben 175 W nicht hält. Jedenfalls sollten die Unterschiede bei der Effizienz zur 5700 (180W) nicht sehr groß sein.

• Gefällt mir
Alex1966 schrieb:
Auch heute noch würde ich die 1060 jeder Polaris vorziehen - Warum? Ist einfach das bessere Gesamtpaket:
  • Preidifferenz 40€ (bei meinem Kauf)
Was denn nun, heute oder bei deinem kauf?
Alex1966 schrieb:
  • Die (lt. CB-Test) um ~75W höhere Leistungsaufnahme bedingt eine aufwändigere Kühlung oder wesentlich höhere Temperaturen (lt. eigenem Test ca. 12° - 15°) - 2 Lüfter sind auch schnell mal 20€ und das Netzteil muss auch mehr können, dazu kommt (grad sehr aktuell) dass sich der Raum zusätzlich aufheizt
Ziemlich an den Haaren herbei gezogen, wer baut denn seinen PC so auf Kante? Gehäuselüftung hat doch heutzutage jeder und plant das eigentlich mit ein (meine restlichen Komponenten wurden bei einem Wechsel auf eine 980 Ti OC auch nicht wärmer). Und ein stink normales 500W Netzteil sollte für Polaris + Rest dicke ausreichen, weniger würde ich sowieso in keinem PC verbauen der nicht absichtlich auf minimalen Energieverbrauch und Platz getrimmt ist.
Alex1966 schrieb:
  • 8 GB vs. 6 GB: selbst unter 4k hab ich in meinen Anwendungszenarien max. 4,5 GB benötigt
Komisch, meine 6GB 980 Ti macht im Resident Evil 2 Remake sogar schon schlapp :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Das die 2070 Super 184 Texttureinheiten haben wird, kann nicht stimmen

795280

Das Verhältnis von SC zu TE ist bei jeder Karte 1:4. Und bei der soll es 1:4,6 sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
StockholmSyndr. schrieb:
Nur sind die Deppen, die eine 1060 blind Polaris vorgezogen haben auch nicht ganz unschuldig.
Gilt das auch für die Deppen, die sich eine 1060 gekauft haben weil Polaris noch gar nicht wirklich verfügbar war zum Kaufzeitpunkt? Dann sage ich vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, tomasvittek, KlaraElfer und 2 andere
Infect007 schrieb:
Gibt's eigentlich Websites, wo man Tests von den Grakas und CPUs als PDF runterladen kann?
Bin vom 30.6 - 18.7 in Kuba und habe dort voraussichtlich selten Internet, deshalb würde ich die Tests gerne irgendwie mal abspeichern wenn ich online bin, um sie später zu lesen (RTX Super, Zen2 und Navi).

Kannst doch auch bis nach deinem Urlaub warten. Die Berichte sind auch länger im Netz zu finden... :daumen:

Die RTX 2060 Super profitiert am meisten! Endlich mal spart hier Nvidia nicht wieder an vRAM^^
  • 48.ROPs -> 64.ROPs
  • 6GB GDDR6 -> 8GB GDDR6
das wird wieder spannender Test! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Diablokiller999 schrieb:
Was denn nun, heute oder bei deinem kauf?

Auch heute noch würde ich dies tun wenn neue Karten nicht zur Auswahl stehen...

Diablokiller999 schrieb:
Ziemlich an den Haaren herbei gezogen, wer baut denn seinen PC so auf Kante? Gehäuselüftung hat doch heutzutage jeder und plant das eigentlich mit ein (meine restlichen Komponenten wurden bei einem Wechsel auf eine 980 Ti OC auch nicht wärmer). Und ein stink normales 500W Netzteil sollte für Polaris + Rest dicke ausreichen, weniger würde ich sowieso in keinem PC verbauen der nicht absichtlich auf minimalen Energieverbrauch und Platz getrimmt ist.
Ist nicht auf Kante - Define R4 mit 4 Lüftern auf Silent.
Und der Mehrverbrauch heizt immer auf - egal wie du diesen aus dem Gehäuse beförderst.
Tja, und sonst reichen 400W

Diablokiller999 schrieb:
Komisch, meine 6GB 980 Ti macht im Resident Evil 2 Remake sogar schon schlapp :freak:
Tellerrand und Anwendungsszenario wie oben schon geschriebenm, und ich sagte nix von FPS sondern VRAM 😉

Maßgeblich war der Ton ... das geht ja mal gar nicht 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
StockholmSyndr. schrieb:
Kurze Durchsage von Nvidia:
Die Mittelklasse beginnt ab 430$.
Super!

das ist nicht die durchsage von nvidia!
das ist schlicht der preis den nvidia für ein produkt verlangt - es ist DIE ERWARTUNG vieler dass eine 2060 eine mittellklasse darstellen muss.
das ist so also ob ich zu porsche gehe und mich beschwere dass sie kein 718er modell in der preisregion eines golf anbieten - ist ja die porsche "mittellklasse"...

ist bei amd dann auch nicht wirklich anders! radeon7 ist das high-end/enthusiast modell, die neuen navis 5700er dann mittelklasse nach dieser annahme - und die wird preislich auch im bereich 400-500€ für ein custom design liegen...

ich finde diese unterteilung in irgendwelche klassen sowieso nicht zielführend - entscheidend ist für mich der bang-for-buck faktor...also preisleistung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, G0k4r, KlaraElfer und 2 andere
Zurück
Oben