News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Effizienter als Navis 7nm... Kaum. Denke letzterer kann bei einem dermaßen großen Vorsprung kaum ineffizienter sein. Mich interessiert die Navi eher mehr. Auch wegen Freesync. Allerdings sind mir alle neuen Karten zu lahm. Und RTX hätte ich auch gerne.

Linmoum schrieb:
Kosten weniger bei vergleichbarer Leistung, wird also auch so genug gekauft.

Die 2060 Super wird sich imho mit der 5700XT rumschlagen, bei 50 Dollar weniger.
Die 2060 6GB gibt's dann für 300 Öcken, wahrscheinlich und dürfte von der Leistung mit der 5700 konkurrieren.

Vielleicht ist sie 5% langsamer.

Cl4whammer! schrieb:
Das die Karten Dead on arrival sind glaube ich noch nicht. Es sei den es ist wie bei der Vega56/64 und RVII. Viel abwärme, laut und verballert extrem viel Energie. Danach siehts ja bisher nicht aus. Und ist immernoch eine alternative.

Zu den Preisen wird Navi sehr wohl DoA sein. Ich frage mich, ob AMD überhaupt mal einen Blick auf die eigene Kundschaft geworfen hat, bevor sie so einen Schmarrn verzapft haben.

Für wen sollen die Navi Karten bitte sein? Für Polaris-Käufer vieeeeeel zu teuer, die werden dann gezwungenermaßen Richtung 1660ti schielen müssen. Und für Vega Kunden zu wenig Mehrleistung zum gleichen Preis, um überhaupt einen Wechsel in Betracht zu ziehen.

Technisch ist RDNA eine echt geile Sache und ein Quantensprung für AMD, keine Frage. Aber diese beiden Karten (zu den Preisen) werden keine bisherigen AMD Kunden locken - oder eigentlich noch schlimmer - zu Nvidia treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil und v_ossi
Auch wenn die RTX 2060 S günstiger als die RX5700(XT) wird, gehe ich davon aus, dass die Navi mit einem besserem Spiele-Bundle kommen wird - vielleicht nicht gleich zum Release, aber es wird kommen. War bis jetzt schließlich immer so. Und das KANN m.M.n. die RX für den einen oder anderen zur attraktiveren Karte machen.

Wenn ich bedenke, was ich mit meiner RX Vega 64 alles bekommen habe: Far Cry 5, Devil May Cry 5, Resident Evil 2 und The Division 2 - Wahnsinn 🤩. Bei meiner 7870XT und R9 390 war es damals ähnlich.

Ich weiß nicht warum aber dieses Super im Produktnamen gefällt mir irgendwie nicht.
Das hört sich so, sorry für das Wort: "arschgeleckt" an.
Da hat mich Ti schon deutlich mehr angesprochen.

jstar5588 schrieb:
Ich weiß nicht warum aber dieses Super im Produktnamen gefällt mir irgendwie nicht.
Das hört sich so, sorry für das Wort: "arschgeleckt" an.

Kann ich nachvollziehen, ich dachte bei der Erstvorstellung (der ominöse Schriftzug) auch eher, dass es was komplett Neues wird. Am Ende ist es aber bloß das typische Gezerre zwischen beiden Anbietern.
Ich hoffe (und glaube) ja immer noch, dass die neuen AMD-Karten günstiger als beworben ausfallen werden und Custom Designs noch etwas mehr rausholen werden. Wenn weiterhin so gut mit Undervolting wie bei Polaris und Vega gearbeitet werden kann, dann haben die Karten auch deutlich mehr Potential, als es momentan zu sehen gibt.

GHad schrieb:
Auf jeden Fall hat NVidia ihr Ziel erreicht:

• AMDs Grafikkarten interessieren jetzt keine Sau mehr, da es vorher schon Benches der SUPER Karten gibt
  • NVidia ist direkt nach AMD Launch mit Partner Karten im Handel, AMD nur mit Referenzkarte (laut!!!)
  • Mit dem SUPER wieder perfektes Marketing, es ist in aller Munde, während man von sich von den AMD Grakas nicht mal den Namen merken kann.

Fazit: AMDs Grafikkarten sind (mal wieder) DEAD ON ARRIVAL. AMD sollte direkt den Launch canceln. Und Leute einstellen, die Marketing können.

Komisch dass Intel das nicht schafft so aggressiv Marketing zu betreiben. Da wurde nur ein 5 GHz All-Core für irgendwann Ende des Jahres angekündigt. Hätten die den 10 Kerner am 2.7. veröffentlicht mit toller Kampagne wie NVidia, hätten sie AMD auch den Wind rausnehmen können.

"Rising Higher! i9 9990K Super Extreme Edition mit echten 10 Hochleistungskernen und massiven 5 GHz, ab 2.7. Benchmarks und vorbestellbar, ab 8.7. im Handel, für nur 399$. Exklusiv mit Spielebundle und 50$ Rabattgutschein für Mainboards von Asus, Gigabyte und MSI. The best GAMING CPU just got better!"
Amd hat mich als Kunde nach solchen Grafikkarten Preisen (von beiden Herstellern) gewonnen ;) PS5 ich komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
yt auch online

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und G0k4r
rein theoretisch sollte sie mindestens 10% bis maximal 15% schneller sein gegenüber das non Super Modell.
Die preise fallen ähnlich aus, am release so wie üblich etwas teurer.

Wenn sich was tut, macht es auch Spaß. ;) Heute haben wir zur Abwechslung auch super Bilder gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Kalsarikännit, fox40phil und 10 andere
@Jan
Ihr könnt ja die Chipsatzpropeller vom X570 zur Eigenkühlung nutzen.. ;)

Das Ganze läuft ja noch parallel....oh Mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
konkretor schrieb:
Alle Käufer einer RTX 2060 dürfen sich verschaukelt fühlen. Auf einmal gehen +2 GB RAM ohne Probleme

Mal sehen wie die Preis aufschläge so sind und ob die alten Produkte noch am Markt bleiben oder gegen die Super Linie ausgetauscht wird.
Ging vorher auch, musst nur die 2070 kaufen.
Seltsame Aussage.

n1ghtk1n schrieb:
Für wen sollen die Navi Karten bitte sein? Für Polaris-Käufer vieeeeeel zu teuer, die werden dann gezwungenermaßen Richtung 1660ti schielen müssen. Und für Vega Kunden zu wenig Mehrleistung zum gleichen Preis, um überhaupt einen Wechsel in Betracht zu ziehen.

Für Vega-Besitzer ist Navi mind. genauso uninteressant wie Super-Turing für Turing-Besitzer (außer vlt. 2060 => 2080S, aber wer kauft sich nun eine ~700€ GPU, wenn er vor einem halben Jahr eine ~350 € GPU gekauft hat).

Aber bislang waren die AMD-Karten ja für diejenigen interessant, die mehr für Leistung/€ wollten und/oder sich weniger für die NV-exklusiven Features interessierten. Genau diese Zielgruppe droht Amd nun wegzubrechen, hier muss sich schnell etwas im Preis ändern. Vermutlich sind die OEMs mit ihren Custom-Lösungen im August schon gezwungen, den UVP zu unterbieten oder AMD passt den UVP bis dahin sogar schon an.

Jedenfalls wird sich zum Launch das P/L Gefüge sehr zu Gunsten von Nvidia verschieben, v.a. wenn Vega nicht mehr verfügbar ist (dass alles grobe Einschätzungen sind und nicht in Stein gemeißelt ist, sollte klar sein):

GPULeistung(WQHD) / %Preis / €P/L
Vega5652,42394,6
Vega64593125,3
206054,63055,6
570060,0 (2060 + 10 %)3796,3
2060 S62,8 (2060 + 15 %)3996,4
207063,64226,6
5700 XT66,8 (2070 + 5 %)4496,7
2070 S73,1 (2070 + 15 %)4996,8

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, ZeusTheGod, spulweggla und 3 andere
Herdware schrieb:
Oberhalb der 2080Ti drückt für Nvidia aber nichts.
Es ist deshalb schon überraschend, dass die überhaupt eine 2080 "Super" bringen, denn um Navi zu kontern, würden wohl (auch nach AMDs eigenen Angaben) aufgemotzte 2070er und 2060er reichen.
Die 2080 Super braucht's um den Abstand zu wahren. Sonst sind die zu dicht zusammen und keiner zahlt den hohen Aufpreis.

Wenn ich nicht so weit weg wohnte, käme ich ja rüber --> zum Kaffeekochen, kalte Getränkeversorgung sichern und die Eispacks für den Nacken austauschen. Kochen kann ich auch. ;)

Mobos und Chips wechseln/umbauen natürlich auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, latexdoll und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
Bin gespannt.
Wird ne 2060 Super oder eine günstige 2070 falls die Preise fallen
Ne 2060 mit 8gb könnte ich auch fast schwach werden. Aber die Preise sind halt bei nVida übel. 399 USD.... Und dann stellt sich auch noch die frage, sind die letzten 2gb genauso schnell angebunden wie die ersten 6gb oder ist das wieder son Hybrid wie die 970.
Laut heiße soll die 2060s so schnell werden wie eine 1080, was dann schon eine Hausnummer wäre. Wäre mir jetzt zwar keine 400€ Wert, aber es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Revan1710 schrieb:
Für Vega-Besitzer ist Navi mind. genauso uninteressant wie Super-Turing für Turing-Besitzer (außer vlt. 2060 => 2080S, aber wer kauft sich nun eine ~700€ GPU, wenn er vor einem halben Jahr eine ~350 € GPU gekauft hat).

Aber bislang waren die AMD-Karten ja für diejenigen interessant, die mehr für Leistung/€ wollten und/oder sich weniger für die NV-exklusiven Features interessierten. Genau diese Zielgruppe droht Amd nun wegzubrechen, hier muss sich schnell etwas im Preis ändern. Vermutlich sind die OEMs mit ihren Custom-Lösungen im August schon gezwungen, den UVP zu unterbieten oder AMD passt den UVP bis dahin sogar schon an.

Jedenfalls wird sich zum Launch das P/L Gefüge sehr zu Gunsten von Nvidia verschieben, v.a. wenn Vega nicht mehr verfügbar ist (dass alles grobe Einschätzungen sind und nicht in Stein gemeißelt ist, sollte klar sein):

GPULeistung(WQHD) / %Preis / €P/L
Vega5652,42394,6
Vega64593125,3
206054,63055,6
570060,0 (2060 + 10 %)3796,3
2060 S62,8 (2060 + 15 %)3996,4
207063,64226,6
5700 XT66,8 (2070 + 5 %)4496,7
2070 S73,1 (2070 + 15 %)4996,8

Genau davon spreche ich ja.
Und in deiner Tabelle kannst du die 5700 XT gleich an die letzte Stelle packen. Den behinderten Blower-Kühler will doch sowieso keiner haben, also kann auf die UVP gleich nochmal mindestens 50 Euro drauf gepackt werden. Nvidia verbaut ja auf den Referenzkarten schon brauchbare Kühllösungen, womit sich auch die einfachen Costum-Lösungen der Hersteller an den Preisen orientieren werden.

Mit der Vorstellung vergrault sich AMD auch noch die letzten 18% Marktanteil-Kunden, die bisher zu ihnen gehalten hatten. Und das waren halt nun mal diejenigen, die nicht ohne weiteres 600 bis 1200 Euro für eine GPU hinblättern. Ist ja auch legitim, nicht jeder kann oder will so viel Geld investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jens1882, Revan1710 und eine weitere Person
Zurück
Oben