OldTechMan schrieb:
Und wer soll das bitte behauptet haben? Gerne mit Zitat.
Was genau verstehst du denn jetzt nicht? Wenn 8GB VRAM schon 2016 ein Thema war und es Spiele gibt, die 2018 die 8GB mit irgendwelchen Einstellungen sprengen: Über wie viel VRAM sollte dann eine Grafikkarte verfügen, die Ende 2018 für 750€ erscheint?
Wir sprechen hier nicht von Smartphones, sondern von Grafikkarten. Die meisten Leute kaufen sich nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte für 750€.
Du kaufst dir also jedes Jahr ein neues Smartphone?
Dort macht das Mehr an "Leistung" jedes Jahr genau so viel Sinn, wie das Mehr an VRAM bei aktuellen Grafikkarten ausmachen würde. Keine Sorge, ich habe nicht behauptet, dass
du dir deshalb jedes Jahr ein neues Smartphone kaufst - um eine Aussage zu machen muss es nicht direkt jemand behaupet haben
BTT:
Nachdem was bekannt ist, werden wir vor Ende 2020 keine neue Vega sehen.
Somit sieht es min. die nächsten 2 Jahre so aus:
Bei AMD max. 8GB VRAM.
Bei Nvidia gilt dasselbe für alle Grafikarten, bis auf die beiden Ti"s und von mir aus den Titans, die alle mit zu den am seltensten verkauften Grafikkarten gehören.
Und nun kommt ein Spieleentwickler 2019 (!?) daher und entwickelt ein Spiel, dass mehr als 8GB VRAM
benötigt?
Tut mir Leid, aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Nur für die beiden Ti's werden sicher keine extra Texturen entwickelt.
Bei FF15 und Ark, die einzigen Beispiele die die 8GB VRAM unter 4K aktuell "sprengen", sind garantiert nicht die "hochauflösenden" Texturen schuld. Da wurde einfach schlecht komprimiert.
Übrigens, wenn ich eben nur alle 4-5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, muss ich mich damit zurecht finden, dass ich früher oder später bei den neusten Spielen die Einstellungen nicht
alle auf Ultra stellen kann.
Eine Grafikkarte, die mehrere Jahre für die maximalen Settings ausreichte gab es soweit ich weiss nie.
Weshalb sind grundsätzlich immer alle so heiß auf die maximalen Settings? Weil es einem die ganzen "Youtuber" vorgaukeln man bräuchte zwingend die maximalen Settings?
Kaum Unterschied von "Very High" zu "Ultra" für deutliche FPS Einbrüche, in den allermeisten Spielen ein schlechter Deal.
Hatsune_Miku schrieb:
Was Vram angeht sind die 20x0 nunmal ein schlechter Scherz, voralledem wenn man bedenkt das die 980TI 6GB hatte und der Nachfolger mal eben 11GB in form der 1080TI oder halt 8GB in Form der normalen 1080 non TI.
Müssen die Zahlen immer weiter steigen, auch wenn der Sinn nicht gegeben ist?
Demnach müsste ein C63 heute deutlich über 1000PS haben, Fernseher sollten Auflösungen von 16K oder mehr haben etc.
Manchmal muss man eben auch mal darüber nachdenken, ob mehr auch wirklich mehr bringt.
Aktuell würden uns mehr VRAM bei 1440p genau 0 bringen.
Entwickler passen die Kompression der Texturen auf die Größe des VRAMs der Masse der Grafikkarten an.
Bisher sind die Ti's und die Titans die
einzigen Grafikkarten, die mehr als 8GB bieten - zusammen dürften diese kein Prozent aller Grafikkarten die aktuell für Spiele verwendet werden sein.
Von AMD wird bis Ende 2020 keine Highend Grafikkarte vorgestellt, Nvidia kann sich nun sowieso Zeit lassen mit der RTX 3xxx. Sprich es wird auch in nächster Zeit keine Grafikkarte mit mehr als 11GB vorgestellt.
Welchen Grund gibt es nun nochmal für mehr als 8 bzw. 11GB VRAM?
In Zukunft wird mehr VRAM benötigt, bei der aktuellen Lage jedoch garantiert nicht.