News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FCK-THIS schrieb:
Siehe GTX 780 -> GTX 980. 6GB vs 4GB :freaky:
Der vergleich hinkt, Stock hatte die 780 nur 3GB, das 6GB Modell war nen Costum Model wie meine damalige 770 4GB(Stock hatte die auch nur 2GB) die teilweise auch noch mit der 970 fertig wurde, nachdem bei der 970 der langsame Speicher benutzt wurde.
Wenn vergleichen dann bitte richtig und nicht dir das beste Rauspicken.

Was Vram angeht sind die 20x0 nunmal ein schlechter Scherz, voralledem wenn man bedenkt das die 980TI 6GB hatte und der Nachfolger mal eben 11GB in form der 1080TI oder halt 8GB in Form der normalen 1080 non TI. Wobei ich die 1070 eher als Nachfolger für die 980TI sehe, aber auch hier wurde der Speicher vergrößert, und leistungsmäßig sind diese ja auch im großen und ganzen gleichauf.
Wenn man noch dazu rechnet wie lange die Durststrecke von Pascal bis Turing ist, find ich es erschreckender das die 1080TI teilweise noch knapp an die 2080 rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
OldTechMan schrieb:
Und wer soll das bitte behauptet haben? Gerne mit Zitat.

Was genau verstehst du denn jetzt nicht? Wenn 8GB VRAM schon 2016 ein Thema war und es Spiele gibt, die 2018 die 8GB mit irgendwelchen Einstellungen sprengen: Über wie viel VRAM sollte dann eine Grafikkarte verfügen, die Ende 2018 für 750€ erscheint?
Wir sprechen hier nicht von Smartphones, sondern von Grafikkarten. Die meisten Leute kaufen sich nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte für 750€.

Du kaufst dir also jedes Jahr ein neues Smartphone? :freak:
Dort macht das Mehr an "Leistung" jedes Jahr genau so viel Sinn, wie das Mehr an VRAM bei aktuellen Grafikkarten ausmachen würde. Keine Sorge, ich habe nicht behauptet, dass du dir deshalb jedes Jahr ein neues Smartphone kaufst - um eine Aussage zu machen muss es nicht direkt jemand behaupet haben :smokin:

BTT:

Nachdem was bekannt ist, werden wir vor Ende 2020 keine neue Vega sehen.

Somit sieht es min. die nächsten 2 Jahre so aus:

Bei AMD max. 8GB VRAM.
Bei Nvidia gilt dasselbe für alle Grafikarten, bis auf die beiden Ti"s und von mir aus den Titans, die alle mit zu den am seltensten verkauften Grafikkarten gehören.

Und nun kommt ein Spieleentwickler 2019 (!?) daher und entwickelt ein Spiel, dass mehr als 8GB VRAM benötigt?
Tut mir Leid, aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Nur für die beiden Ti's werden sicher keine extra Texturen entwickelt.
Bei FF15 und Ark, die einzigen Beispiele die die 8GB VRAM unter 4K aktuell "sprengen", sind garantiert nicht die "hochauflösenden" Texturen schuld. Da wurde einfach schlecht komprimiert.

Übrigens, wenn ich eben nur alle 4-5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, muss ich mich damit zurecht finden, dass ich früher oder später bei den neusten Spielen die Einstellungen nicht alle auf Ultra stellen kann.
Eine Grafikkarte, die mehrere Jahre für die maximalen Settings ausreichte gab es soweit ich weiss nie.

Weshalb sind grundsätzlich immer alle so heiß auf die maximalen Settings? Weil es einem die ganzen "Youtuber" vorgaukeln man bräuchte zwingend die maximalen Settings?
Kaum Unterschied von "Very High" zu "Ultra" für deutliche FPS Einbrüche, in den allermeisten Spielen ein schlechter Deal.

Hatsune_Miku schrieb:
Was Vram angeht sind die 20x0 nunmal ein schlechter Scherz, voralledem wenn man bedenkt das die 980TI 6GB hatte und der Nachfolger mal eben 11GB in form der 1080TI oder halt 8GB in Form der normalen 1080 non TI.

Müssen die Zahlen immer weiter steigen, auch wenn der Sinn nicht gegeben ist?
Demnach müsste ein C63 heute deutlich über 1000PS haben, Fernseher sollten Auflösungen von 16K oder mehr haben etc.
Manchmal muss man eben auch mal darüber nachdenken, ob mehr auch wirklich mehr bringt.

Aktuell würden uns mehr VRAM bei 1440p genau 0 bringen.
Entwickler passen die Kompression der Texturen auf die Größe des VRAMs der Masse der Grafikkarten an.
Bisher sind die Ti's und die Titans die einzigen Grafikkarten, die mehr als 8GB bieten - zusammen dürften diese kein Prozent aller Grafikkarten die aktuell für Spiele verwendet werden sein.
Von AMD wird bis Ende 2020 keine Highend Grafikkarte vorgestellt, Nvidia kann sich nun sowieso Zeit lassen mit der RTX 3xxx. Sprich es wird auch in nächster Zeit keine Grafikkarte mit mehr als 11GB vorgestellt.

Welchen Grund gibt es nun nochmal für mehr als 8 bzw. 11GB VRAM?

In Zukunft wird mehr VRAM benötigt, bei der aktuellen Lage jedoch garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und fab.ICEMAN
Nefiwolf schrieb:
Warten machts eben nicht immer besser, ich brauch dringend eine neue Grafikkarte für WQHD, aber wenn ich an die RTX 2080 denke, hab ich Bauchschmerzen und AMD hat keine Alternative. Echt zum heulen zur Zeit.

Ähm...WQHD ist doch 1440p warum sollte AMD da keine Alternative haben? Ich spiele gerade ein voll gemoddetes Witcher 3 auf einem WQHD Monitor wodurch ich die Settings von Ultra auf "Supreme" anheben kann (durch eine Mod namens "Tweaks"), das Ganze dann noch mit 4k Texturpaket und komme auf 70-80 FPS mit Ausnahme von Novigrad, da droppe ich auf minimal 63 FPS. Wenn ich auf High Settings runtergehe, komme ich auf 119-126 FPS in 1440p.

Das ganze erreiche ich mit einer auf ein Vega 64 geflashten Vega 56 mit HBM Übertaktung und Undervolting.

Selbst wenn jetzt alle 1080s ausverkauft sein sollten, warum nicht einfach ne Vega 64 kaufen (https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0b00-m0nm00-a1664657.html?hloc=at&hloc=de) und die Undervolten? Im Optimalfall hast du einen Freesync Monitor rumstehen, von dem du dann gebraucht machen könntest.

Der einzige Grund warum du eine Gtx 1080 Ti und nichts darunter gebrauchen kannst, wäre, dass du kompetetive Spiele neueren Datums in mindestens 240 Hz spielen möchtest, was ich aber eher nicht vermute, da du eine Gtx 970 hast laut Signatur.

Oder habe ich da was übersehen?

Hatsune_Miku schrieb:
Nicht unbedingt, aber was bringt es wenn die Rohleistung durch zu wenig Vram ausgebremst wird ? Lieber etwas mehr als zu wenig.

Wo wird die Rohleistung durch zu wenig VRAM ausgebremst?
Ich hätte auch lieber mehr als wenig, aber eine GTX 1080 Ti mit 8GB für damals 100€ weniger hätte ich direkt genommen, da ich bis heute kein einziges Mal 8GB überschritten habe.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Der einzige Grund warum du eine Gtx 1080 Ti und nichts darunter gebrauchen kannst, wäre, dass du kompetetive Spiele neueren Datums in mindestens 240 Hz spielen möchtest, was ich aber eher nicht vermute, da du eine Gtx 970 hast laut Signatur.

Min. 240Hz? Wie bringe ich meine GTX 1080 Ti dazu so viele Bilder auszuspucken?

Wer eigentlich damals für eine 1080 ti über 800 ocken geblecht hat, könnte sich theoretisch auch eine 2080 ti für 1200 holen. Ich meine die 1080 ti gehen im gebrauchtmarkt noch recht gut für etwa 600 euronen weg, da kann man den fehlenden betrag noch ergänzen. Wer die 800 damals geblecht hat, darfs nicht schwer haben nochmal zusätzlich soviel einzusetzen. Ohnehin finde ich den preis für die 2080 ti ihv. 1200+ viel zu überteuert, aber wer die leistung trotzdessen mitnehmen möchte, kann das ja Mal machen-warum nicht?

Ich denke marketing geblubber, um noch viele Grafikkarten los zu werden, die Lager sind niemals leer! So viele wie die für mining zum dem Zeit Punkt hergestellt haben und außerdem ist der gebraucht Markt auch überflutet.. Nur meine Meinung.

XTR³M³ schrieb:
meine aorus xtreme war 3.5 monate alt als ich sie für umgerechnet 440€ geschossen hatte....
Da hattest du sogar noch mehr Glück als ich. Habe für das gleiche Geld (500 CHF) nur eine normale Aorus bekommen, als alle noch dachten die RTX tauge was. Eine 1070 Gaming X für knapp 250€ gab es auch noch. Sobald die Vorstellung durch war, wurden es auch immer weniger „günstige“ Karten auf Ricardo. Welch ein Zufall. :D

Vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr im März/April oder im August zur Gamescom tatsächlich eine neue Nvidia Titan mit dem Turing GT102 Vollausbau und 16GB GDDR6/HBM VRAM als ultimative High End Lösung für 4K/UHD Gamer, Nutzer von VR Brillen oder 1440P Nutzer mit 120Hrz.+ Monitor.

Idealfall wäre, wenn eine Next Gen Titan Turing das Preisgefüge zwischen 1200-1600 Euro der RTX 2080 Ti übernimmt und dafür die RTX 2080 Ti auf ein der Leistung angemessenes Niveau von 800,00 Euro fällt, die RTX 2080 dann für 600,00 Euro und die RTX 2070 dann für 450,00 Euro angeboten wird.

Das die Next Gen Titan Turing wieder 3.100,00 Euro kosten wird, glaube ich eher weniger.
Die Titan Volta dürfte selbst für den ehrgeizigsten Enthusiasten zu teuer gewesen sein für 3.100,00 Euro.

Die Wenigen, die sich die Titan Volta wirklich gekauft haben, haben damit wohl genauso wie ich selbst das Teil nur für wenige Monate gehalten, um seine Lieblingsgames auf max. ohne jegliche Kompromisse durchspielen zu können, Benchmarks und Mining damit zu betreiben und diese dann zum Sommer wieder zu verkaufen mit kaum vorhandenen Wertverlust.

Da der Mining Boom nun endgültig vorbei ist und AMD/Nvidia ein riesiger Kundenstamm verloren gegangen ist, welcher durch übermässig hohe Nachfrage die Preise auf Mondpreis Niveau gehalten hat, dürften auch die Zeiten hoher Grafikkartenpreise vorbei sein und alle Modelle spätestens 1 Jahr nach Release oder früher deutlich runter gehen mit dem Preis.

Nvidia hat doch nur deshalb die RTX Reihe und letztes Jahr zu Weihnachten die Titan Volta so übertrieben teuer angesetzt, um nicht (nicht nur) die Gamer, sondern auch die Miner zu melken, welche am ehesten bereit waren die hohen Preise zu bezahlen.

Nun wo das Mining weggebrochen ist und auch noch der Gebrauchtmarkt (welcher Nvidia/AMD keinen Cent bringt) mit 1080/1080Ti, sowie Vega 64 demnächst geflutet wird, bekommen die Hersteller auch hier nochmal Konkurenz und die Marktsituation wird Nvidia schon dazu zwingen, die Preise zu senken früher oder später.

Eigendlich würde ich mir ja gerne die neue RTX 2080Ti oder eine Next Gen Titan kaufen in naher Zukunft.

Die Leistung der RTX 2080 Ti, welche nahezu identisch ist mit der Titan Volta, ist nahezu perfekt für mich als anspruchsvollen Gamer für meine bevorzugte 2560x1600 Auflösung, um in meinen Lieblingsspielen Battlefield, Rainbow Six Siege und Ghost Recon Wildlands immer butterweiche FPS jenseits der 100 zu geniesen, was gerade in Battlefield auch bei 60 Hrz. Monitoren gut spürbar ist bei deaktivierten VSYNC.

Aber bisl warten bis nächstes Jahr, wenn dann mit Metro Exodus, dem neuen Doom und Dying Light 2 für mich gleich drei Lieblingsgames mit sehr anspruchsvoller Grafik rauskommen, wo ich die Leistung dann wirklich voll brauchen werde, kann ich auch noch.

Wäre schon top wenn es dann für 1.500,00 Euro eine Nvidia Titan Turing wird, anstatt nur einer RTX 2080 Ti für das Geld.

Legt sich Nvidia gerade nicht ein Ei ins Haus?
Wenn ich jetzt eine Graka kaufen wollte auf dem Niveau von 1080 zum angemessenen Preis, dann wäre nur noch die Vega RX64 vorhanden.
Die Rog Strix OC gibts ab ~470€, die 2070er sind meilenweit von dem Preis entfernt und so leistungsschwach das Raytracing bei der 70er zu sein scheint (auf Basis des vorhandenen BF5 Benchmarks) gibt es nicht mal einen technischen Verkaufsgrund bis Dato.

Würde ich mir anhand der Infos eine Graka kaufen, wäre Nvidia direkt von der Liste gestrichen beim Preis bis max 500€ :confused_alt:.

Ich verstehe den Artikel nicht. Warum sollte jemand upgraden zu selben Leistungsklasse? Wenn ich eine 1080 habe lohnt sich der Umstieg zur 2070 doch überhaupt nicht. Ich will doch mehr Leistung und nicht identische. Aber der Artikel suggeriert, dass man genau das tun sollte. Und bemängelt dann, dass es für die 1070 noch kein "Upgrade" gibt.

Ich hab im Moment eine Zotac 1070 Ti die ich auch noch übertakten könnte aber wenn mir eine 2070 dann identische Leistung bietet oder sagen wir mal 2-5% mehr, lohnt sich ein Upgrade doch null!

Und wieder eine Karte für die Nvidia demnächst die Optimierung auf neue Spiele einstellen wird.

Viel Spaß mit den alten Pascal Karten. Verkauft sie so schnell wie möglich und besorgt euch Touring.

FCK-THIS schrieb:
Hat das einen bei 1080p damals gestört? Nein.
Stören einen 8GB bzw. 11GB aktuell bei 1440p? Nein.

Am Desktop mit 3440x1440 läuft der Vram bei Ghost Recon Wildlands,RSS,BF V, SOTR, Black OPS 4 nahezu voll auf meiner GTX 1080 um nur einige zu nennen.

Auf dem NB unter 1920x1080 mit 1070 (8GB) übrigens auch.

@Thommy-Torpedo Nur weil die Engine den vorhandenen Speicher belegt, bedeutet das nicht das weniger Speicher nicht auch ausreichend wäre.

Die Frage lautet im Umkehrschluss: Warum sollen Texturen von der HDD gestreamt werden wenn ausreichend VRAM zur Verfügung steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, v_ossi und FCK-THIS
tek9 schrieb:
@Thommy-Torpedo Nur weil die Engine den vorhandenen Speicher belegt, bedeutet das nicht das weniger Speicher nicht auch ausreichend wäre.

Die Frage lautet im Umkehrschluss: Warum sollen Texturen von der HDD gestreamt werden wenn ausreichend VRAM zur Verfügung steht?

Dem ist nichts hinzuzufügen.

eax1990 schrieb:
Legt sich Nvidia gerade nicht ein Ei ins Haus?
Wenn ich jetzt eine Graka kaufen wollte auf dem Niveau von 1080 zum angemessenen Preis, dann wäre nur noch die Vega RX64 vorhanden.
Die Rog Strix OC gibts ab ~470€, die 2070er sind meilenweit von dem Preis entfernt und so leistungsschwach das Raytracing bei der 70er zu sein scheint (auf Basis des vorhandenen BF5 Benchmarks) gibt es nicht mal einen technischen Verkaufsgrund bis Dato.

Würde ich mir anhand der Infos eine Graka kaufen, wäre Nvidia direkt von der Liste gestrichen beim Preis bis max 500€ :confused_alt:.

Günstigste RTX 2070 aktuell: 500€

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6340401_-geforce-rtx-2070-zotac.html

Günstigste RX Vega 64 aktuell: 469€

31€ Unterschied und "meilenweit von dem Preis entfernt" ? :freak:
Geduld, die RTX 2070 ist gerade einmal einen Monat auf dem Markt.

Wenn es unbedingt günstiger sein soll, bietet eine GTX 1070 Ti mit nahezu identischer Leistung für 429€ eine Alternative:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5797862_-geforce-gtx-1070-ti-zotac.html

Himbernuub schrieb:
Schade für die Leute die keine mehr abbekommen haben und jetzt leider zu einer RTX greifen müssen.

Wer seine neue RTX 2080 gegen meine GTX 1080 Ti tauschen möchte, kann sich gerne melden :rolleyes::smokin:
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
Eigendlich würde ich mir ja gerne die neue RTX 2080Ti oder eine Next Gen Titan kaufen in naher Zukunft.

Die Leistung der RTX 2080 Ti, welche nahezu identisch ist mit der Titan Volta, ist nahezu perfekt für mich als anspruchsvollen Gamer für meine bevorzugte 2560x1600 Auflösung, um in meinen Lieblingsspielen Battlefield, Rainbow Six Siege und Ghost Recon Wildlands immer butterweiche FPS jenseits der 100 zu geniesen, was gerade in Battlefield auch bei 60 Hrz. Monitoren gut spürbar ist bei deaktivierten VSYNC.

Bitte lass es eine seltsame Art von Humor sein :freak:

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
.
FCK-THIS schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn ich Details zum spielen reduzieren muss ist das ja anscheinend was anderes, sonst hätte ich ja auch GTA V nennen müssen zum Beispiel.

9800GX2 ging der Speicher in 1680x1050 aus, mit der GTX 580 konnte ich sogar eine Weile brauchbar in WQHD spielen bis ihr der Speicher ausging, der 980ti ging der Vram in UWQHD aus und die 1080 hält sich gerade so über Wasser.

Da ich noch nie einen GPU Defekt hatte gibt es für mich nur 2 Gründe neu zu kaufen mehr Vram und Rohleistung, gerade bei schlechten Ports.

Und 8GB Vram überzeugen mich nicht zum Neukauf auch wenn mehr Rohleistung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
FCK-THIS schrieb:
Günstigste RTX 2070 aktuell: 500€

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6340401_-geforce-rtx-2070-zotac.html

Günstigste RX Vega 64 aktuell: 469€

31€ Unterschied und "meilenweit von dem Preis entfernt" ? :freak:

Customdesign gegen schlecht gekühlte Referenzkarte ^^, also ja, meilenweit.
Ob der Preis bei Nvidia jemals nach unten geht wird man ja sehen, wie lange waren die GTX 10xx günstiger? eine Woche oder sowas und jetzt lieber vom Markt genommen/ersetzt, anstatt das Segment weiter zu besetzen.
Gab ja mehr als genug News diesbezüglich in den letzten 2 Jahren, von wegen Überschuss und Preissenkung - am Ende Releasepreise.

Schade dass es keinen so richtigen Abverkauf gegeben hat.
Das Einzige was ich gesehen habe war ein eher mäßiges Modell von Gigabyte was kurzzeitig auf 600€ gerutsch war, ansonsten nichts.
Die 980Ti hat man damals mit diversen Premium-Modellen zu Release der 1070 deutlich günstiger bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben