Das ist es, aber einige haben sich schon so schön damit arrangiert und gehen nVidia damit gerne auf dem Leim bzw. wurden über Jahre wohl bestens daraufhin konditioniert 
.
Ansprüche als Kunde auf Langlebigkeit darf man wohl gar keine mehr mittlerweile hegen, auch nicht in hochpreisigen Segmenten/GPU-Leistungsklassen, weil gewissen Leuten das Geld zu locker in der Tasche sitzt, der Konsumrausch/die Computerspielsucht/das "Statussymbol" ruft, oder was weiss ich
.
Deswegen muss der Nicht Hobby-Enthusiast oder Nicht-Early Adopter bitteschön auch so weltfremd, markenhirnverbrannt, technikgeil um jeden Preis, o.ä. denken (?)... nein, ich glaube da tickt die breite Masse zum Glück (noch) anders und ist nicht komplett "lederjacken-hörig"
.
Wenn 12+GB 7nm Karten in der Oberklasse Realität würden könnte man ggfs. noch die veranschlagten Mondpreise akzeptieren, aber so (für Katze im Sack-Features mit bisher kaum Mehrwert)?
Ich denke das sieht die Mehrheit der Foristen hier schon richtig/nicht unkritisch, schade dass es für die mit großem Abstand besten Pascal GPU, der GTX 1080Ti, keinen (preis-leistungstechnisch) würdigen Turing Nachfolger gibt und vermutlich auch nicht mehr geben wird.