Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
M
m.Kobold
Gast
Ich kann wirklich nicht verstehen wieso hier einige meinen 8GB würde nicht mehr reichen, das ist totaler schwachsinn für die "meisten" PC User, viele zocken noch nicht mal in 1440p und fakt ist auch in 1440p bekommst du die 8GB VRAM nie und nimmer voll.
Man müßte schon in VR zocken wollen mit 5k Auflösung um ans 8GB VRAM Limit zu kommen, mal abgesehen von irgend welchen schlecht optimierten Spiele die ein Memory bug haben und selbst in VR mit 4-5k (je nach GPU ausnutzung) haben ich öfters noch 2-3 Gbyte frei.
Man müßte schon in VR zocken wollen mit 5k Auflösung um ans 8GB VRAM Limit zu kommen, mal abgesehen von irgend welchen schlecht optimierten Spiele die ein Memory bug haben und selbst in VR mit 4-5k (je nach GPU ausnutzung) haben ich öfters noch 2-3 Gbyte frei.
Pisaro
Fleet Admiral
m.Kobold schrieb:fakt ist auch in 1440p bekommst du die 8GB VRAM nie und nimmer voll.
Diesen Fakt wiederlege ich jetzt mit Ark: Auf meiner 1080 Ti in 1440p ist mein VRam auf knapp über 10GB vollgelaufen. Mein Clan-Mate berichtet auf seiner 1070 von Mikrorucklern, wenn seine 8GB nach einer gewissen Zeit KOMPLETT voll laufen. Jetzt sag bitte nicht ARK ist nicht gut optimiert, ist es auch nicht. Du schreibst es ja selbst: "Mal absehen von Spielen die nen Memory Bug haben". Zuerst von Fakt reden aber sich dann eine Hintertür offen lassen. Sagt halt aus, dass dein Fakt KEIN Fakt ist.
C
CBL
Gast
Hab ich auch gemacht. Ich weiß gar nicht mehr genau wieviel es war, aber ich glaub ich haber sogar 500 Euro bezahlt. Die Karte war zwar gebraucht, aber auch nur 3 Monate alt oder so. Mein Bruder zockt damit in WQHD und ist total begeistert. Ich glaub die 1080TI Karten sind so beliebt wie damals die 660TI Karten.Ned Stark schrieb:Ich bin froh mir eine 1080Ti vor ein paar Wochen für ~550€ ergattert zu haben.
Wenigstens ist das hier ein passender Thread dafür. Aber ansonsten hast du schon irgendwie Recht.Schnefferaunzn schrieb:Wie kann man denn nur so lange über Preise schwadronieren.
Caramelito
Admiral
Gabs n paar um 550-599 bei MF usw.Banned schrieb:Aber bestimmt nicht neu.
glaub die gigabyte gaming (dual slot) - bisschen laut aber 599 ist dann schon top ^^
Ergänzung ()
Pisaro schrieb:Diesen Fakt wiederlege ich jetzt mit Ark: Auf meiner 1080 Ti in 1440p ist mein VRam auf knapp über 10GB vollgelaufen. Mein Clan-Mate berichtet auf seiner 1070 von Mikrorucklern, wenn seine 8GB nach einer gewissen Zeit KOMPLETT voll laufen. Jetzt sag bitte nicht ARK ist nicht gut optimiert, ist es auch nicht. Du schreibst es ja selbst: "Mal absehen von Spielen die nen Memory Bug haben". Zuerst von Fakt reden aber sich dann eine Hintertür offen lassen. Sagt halt aus, dass dein Fakt KEIN Fakt ist.
Viel Spiele nehmen sich einfach den Vram.
Siehe Quake, Deus Ex, Rottr, CoD usw.
Gut optimierte Spiele, siehe BF5, begnügen sich mit weit weniger.
Aber ja, ich hätte auch lieber 10 statt 8gb auch wenn keins meiner Games nichtmal annähernd die 8 befüllt ^^
Was nicht ist, kann morgen kommen.
Chismon
Admiral
TheUngrateful schrieb:So wird einem die Wahl genommen, ob man jetzt schon auf Raytracing setzen/unterstützen möchte oder eben nicht. Verständlich von Nvidia, aber der Preisaufschlag für diese neuen Features, gewollt oder nicht, ist nunmal da.
Das war eigentlich vorherzusehen, dass in Zukunft (ausserhalb der Einstiegsklasse) man bei nVidia aber der Mittelklasse wohl schon den RTX (RT-Raytracing/DLSS) Aufpreis gezwungenermassen wird zahlen muessen, wenn man in AMD/RTG (evt. spaeter auch Intel) dGPUs keine Alternative sieht und auch nicht laengerfristig orientiert Grafikkarten anschafft/haelt (4+ Jahre).
Allerdings ist die GTX 1070Ti fast aehnlich schnell wie eine GTX 1080, so dass letztere eigentlich keiner vermissen wird, und eben noch deutlich guenstiger als die Billigst-(Mittelklasse-TU-106-Chip-)Modelle der Schmalspureinsteiger-RTX 2070 Karte.
Ich hoffe, dass nVidia noch lange auf der mittlerweile relativ alten Ware sitzen bleiben wird, bis sie irgendwann solange geschmort haben, dass sie gezwungen sind die produzierte alte Ware mit kaum oder gar keiner Gewinnmarge zu veraeussern (die Haendler werden da wohl auch erst einmal abwarten), denn sie konnten den Hals ja wieder einmal nicht voll genug bekommen (was immer noch an den aktuellen RTX Mondpreisen gut ersichtlich ist).
Im Zweifelsfall gibt es mit der RX Vega56 auch eine (mindestens) ebenbuertige Loesung zu den noch am Markt befindlichen, auf Voraus von nVidia produzierten/gebunkerten unteren GTX Oberklasse GPUs und leistungsmaessig darunter (mit RX 590, RX 580 und der konkurrenzlosen RX 570) ebenso.
In jedem Fall bin ich schon 'mal auf die RX 680 gespannt oder wie auch immer die im kommenden Sommer vermutlich erscheinende, in 7nm gefertigte Navi12 Mittelklasse-GPU von AMD/RTG heissen wird.
Mehr GPU-Power wird wohl auch schaetzungsweise ein Jahr spaeter nicht in den (Premium-)Konsolen von Sony und Microsoft landen als Mittelklasse Navi12 GPU-Rohleistung, die an RT-Raytracing und DLSS vorbei optimierte Speile liefern duerften und darauf basierende Konsolen-Ports fuer den PC.
nVidia kann mit den 12nm (die evt. bei einem 7nm Refresh im kommenden Jahr schon wieder sehr schnell ueberholt sein werden) von mir aus da hingehen, wo der Pfeffer waechst.
Eventuell braucht's jetzt schon erste RTX-Spiele-Bundles mit Battlefield V ohne Aufpreis, damit die RTX Karten (das Geruecht um eine Rueckholaktion von potentiell defekten RTX 2080Ti-GPUs aus dem Handel und somit keine Verfuegbarkeit/Angebote, anstelle des von nVidia suggerierten, angeblich aufgebrauchten Vorrats an RTX 2080Ti GPUs, haelt sich ja immer noch) sich einigermassen nach Plan vertickern lassen.
Mit den (Bauernfaenger-)Produkten der ersten RTX-GPU-(Halb-?)Generation sehen die erst einmal nicht mehr mein Geld .
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz
Banned
So verdient sich NVIDIA eien goldene Nase.
Schön, dass AMD wenigstens im Mittelfeld ein gutes Angebot hat.
Schön, dass AMD wenigstens im Mittelfeld ein gutes Angebot hat.
Caramelito
Admiral
Über 2ghz war doch top.Schrotti schrieb:Ich weine meiner 1080 Ti nicht hinterher.
Ging nur bis knapp über 2GHz und verreckte dann am 02.10.2018 nach ~ 1 3/4 Jahren im laufenden Betrieb.
War ne Mist Karte.
Übrigens ist meine 1080ti auch verreckt. GB Aorus.
Damals nach 4 Wochen. Höre ich öfter xD
lynx007
Commodore
Das mag für dich und mich eine Rolle spielen, aber das bedeutet nicht das es für jeden eine Rolle spielt. Sonst würde es diese Produkte nicht geben. Und solange solche Produkte gekauft werden muss sich auch der Preis nicht nach untern Bewegen. Werden halt ein paar weniger mit dem guten Kühler verkauft. Trotzdem werden sie nicht billiger solange die günstigern Pendanten gekauft werden. Stichwort Preisleiter und Produktidiffernzierung.Mustis schrieb:@lynx007
Kommen jetzt wieder die Äpfel/Birnen Vergleiche? Natürlich sind die Abstände zwischen der teuersten 2070 (oder eben ein Spitzen Modell des Herstellers) und der günstigsten 2080 nicht so groß. Welch Überraschung. Nur bekommst du bei der einen einen exzelllenten Kühler und OC vom Werk und bei der anderen ne brüllende Blower mit weniger Takt als die FE...
Mustis schrieb:@lynx007
So ein Vergleich zieht, wenn man die Aorus 2070 Extreme mit der Aorus 2080 Extreme vergleicht... Und da liegen wir wieder, oh wunder, bei meinen 200€ Differenz...
Diese Differnz hattest aber auch fast bei der 1080 und 1080ti. Bei der 1080 warst du zu beginn sogar mit 800€ dabei erst zum Release der 1080ti im März 2017 ist sie auf 600€ runter. Hat da scheibar auch keinen gestört oder vom Kauf abgehalten. Wen Bedarf da ist, wird gekauft was da ist und man sich leisten kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1593284
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1471019
Wen sie zu hoch wäre, würdest du sie ja nicht kaufen. Klar kann man die Titan ausen vor lassen, aber die TI war bei den letzten Generation bis zu einem Jahr später drausen. Die 1080 erschien im sommer 2016, und kostet kurz fast 800 und dann lange über 700€.Mustis schrieb:@lynx007
Und 400€ Differenz zwischen 2080 und 2080 TI ist auch hoch. Zeige mir eine Generation, die derart weit preislich auseinander ging, wenn man die Titans außen vorlässt. zwischen 1080 und 1080 Ti lagen jedenfalls nur so ca. 200€ Differenz zum Release der TI...
Bis zum Releas war also die 1080 fast genauso teuer wie dann dannach die 1080ti. Und wen man die letzten Geneartionen gleich zu beginn die schnellste Grafikkarte haben wollte, gab es nur die Titan, da die etwa gleich schnelle Ti version erst später erschien. Und die schnellsten Grafikkarten, und das war zum Release die Titan waren halt einfach bei 1300 Plus angesiedelt.....
Jetzt ist die 2080ti die neue Enthusiastenkarte. Das ist auch ncihnichts neues. Letzten Generationen war die Titan lange das Noneplus ultra. Jetzt ist es wieder eine TI, und vor TI gab es auch eine Zeit da war die Geforce x80 das Flagschif. [/QUOTE]
Mustis schrieb:@lynx007
Wieso stellst du eigentlich ne 2070 gegen ne 1080, ne 2080 gegen ne 1080 TI etc? Das die Karten mit der neuen Genration schneller werden ändert doch nicht an ihrer Einordnung? Täte man dies mit jeder Generation, würden wir 5 stellige Kartenpreise inzwischen zahlen.
Welche Einordnung? Du meinst diese nichts bis kaum aussagene Nummer die sich alle paar Jahre ohne Sinn ändert? ;-) Dann vergleiche ich doch Äpfel mit Brinen. Ich brauche doch eine Feste bezuggröße, wie Preis, oder Leistung oder Die-Größe. Wichtig ist doch für mich nur Architektur, Chipgröße, Leistung, Verbrauch und Speicher. Damit kann ich etwas anfangen, Mit der Nummer, das habe ich oben schon geschrieben.... Das spielt doch keine Rolle. Welche Nummer ein Produkt hat entscheidet doch rein nVidia, und selbst die haben da scheinbar kein festes System. Insbesondere wen ich verschiedene Generationen vergleiche. Dann muss ich entweder über den Preis oder auch die Leistung. Aber ähnlichen und festn Bezug. Das was die 2080ti ist, ist Preislich das was die letzten Jahre die Titan war.
Daher die Nummer Spielt doch objektiv betrachtet doch überhaupt keine Role. Meinet wegen kann sie Rumpelstilzchen heisen. Wichtig ist doch nur was sie kostet und was sie leistet und wie groß der Chip ist. Und nicht ich setze die 2070 mit einer 1080 gleich, sondern das macht doch nvdia. Sowohl die 1080, wie auch die 1080ti werden nicht mehr Produziert. Statt dessen gibt es mit ähnlicher leistung und ähnlichen Preis die 2070 und 2080. Der 2070 hat mit 445mm² sogar nen größeren Die als bei der 1080, was dem Raytraicing geschuldet ist. Der 2080 hat man sogar nen 545mm² Chip. Die 1080ti leistete mit 471 mm² nicht nur fast das gleiche, er kostet auch auch fast das gleiche. Du hast auch ähnlich viel Transistoren, Chipfläche, Takt, FPS das wichtig.
ZB der Die der 2080ti ist 754 mm² groß. Spätestens dann wird klar das man so einne Chip schwer für den Preis von einer 1080ti anbieten kann der "nur" 471 mm² groß ist. Die TitanXp der ja wie auch die TI GP102 ist kostet sogar 1500-1600€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1605561
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_20_series
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1605561
Zuletzt bearbeitet:
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Nvidia kann sich ihre 2000er Karten behalten. Die Preise sind inakzeptabel und das die 1000er Serie aus dem Markt genommen wird ist halt einfach Marktverzerrung. Die verarschen uns gerade so richtig extrem. Aber viele dumme kaufen trotzdem zu diesen absolut nicht zu rechtfertigenden Preisen.
SVΞN
Redakteur a.D.
Zur 1080 Ti an sich gibt’s zu sagen:
Eine tolle GPU die zum Zeitpunkt ihres Releases, im März 2017, gut 28 Prozent (WQHD) mehr Performance liefern konnte, als die zweitschnellste GPU, die 1080.
In 4K/UHD, für welche die Ti ja erstmalig geradezu prädestiniert war, konnte sie sich sogar 35-40 Prozent absetzen.
Alles in allem haben Käufer der Ti (vor oder nach dem Mining-Boom) nicht viel falsch gemacht und mehr als 1 1/2 Jahre nach dem Release immer noch eine sehr schnelle GPU in ihrem System.
Ich empfand die 1080 Ti auch als das weitaus rundere Produkt im Vergleich zur 980 Ti oder 780 Ti.
Mach’s gut 1080 Ti, mal sehen wie’s in Sachen RTX und kleinerer GTX-Ableger weitergeht.
Liebe Grüße
Sven
Eine tolle GPU die zum Zeitpunkt ihres Releases, im März 2017, gut 28 Prozent (WQHD) mehr Performance liefern konnte, als die zweitschnellste GPU, die 1080.
In 4K/UHD, für welche die Ti ja erstmalig geradezu prädestiniert war, konnte sie sich sogar 35-40 Prozent absetzen.
Alles in allem haben Käufer der Ti (vor oder nach dem Mining-Boom) nicht viel falsch gemacht und mehr als 1 1/2 Jahre nach dem Release immer noch eine sehr schnelle GPU in ihrem System.
Ich empfand die 1080 Ti auch als das weitaus rundere Produkt im Vergleich zur 980 Ti oder 780 Ti.
Mach’s gut 1080 Ti, mal sehen wie’s in Sachen RTX und kleinerer GTX-Ableger weitergeht.
Liebe Grüße
Sven
Banned
Admiral
Caramelito schrieb:Gabs n paar um 550-599 bei MF usw.
glaub die gigabyte gaming (dual slot) - bisschen laut aber 599 ist dann schon top ^^
Er sprach ja von der Strix. Das konnte ich mir nur schwer vorstellen.
Ja, die weiße GB wurde ne Zeit lang recht günstig angeboten. Aber eine Karte, bei der man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Öffnungen an der Blende entsprechend der Anschlüsse genau auszustanzen. Nenene, was käme mir niemals in's Haus, selbst für den Preis. Ist zwar an sich nicht tragisch, lässt aber durchblicken, was für Qualitätsmaßstäbe da angelegt wurden.
Suteki
Lt. Junior Grade
Und dann NVIDIA erst mal direkt mit einem noch teureren Neukauf belohnt? Denen hast du es ja richtig gezeigt.Schrotti schrieb:Ging nur bis knapp über 2GHz und verreckte dann am 02.10.2018 nach ~ 1 3/4 Jahren im laufenden Betrieb.
M
m.Kobold
Gast
Echt jetzt? Ausnahmen bestätigen immer die Regel... es gibt immer mal Entwickler die nicht soviel auf Performance wert legen oder weil das spiel noch Early Access ist.Pisaro schrieb:Diesen Fakt wiederlege ich jetzt mit Ark: Auf meiner 1080 Ti in 1440p ist mein VRam auf knapp über 10GB vollgelaufen. Mein Clan-Mate berichtet auf seiner 1070 von Mikrorucklern, wenn seine 8GB nach einer gewissen Zeit KOMPLETT voll laufen. Jetzt sag bitte nicht ARK ist nicht gut optimiert, ist es auch nicht. Du schreibst es ja selbst: "Mal absehen von Spielen die nen Memory Bug haben". Zuerst von Fakt reden aber sich dann eine Hintertür offen lassen. Sagt halt aus, dass dein Fakt KEIN Fakt ist.
Und was willst du jetzt genau damit sagen? Ergo kauft man sich ausschließlich nur eine 11GB Karte mit mehr als 8 GB wegen ARK und ihres Memory bugs? Während irgendwelche anderen games doppelt so gut aussehen und nur die hälfte des VRam's verbrauchen?
Mal abgesehen davon das viele games auch den VRam randvoll machen können und das keine Negative auswirkungen haben muß... das wird dann oft nur als großzügiges Caching betrachtet.
Diese Mikroruckler deines freundes könnten auch durch Latenz Probleme entstanden sein oder nachlade ruckler
durch gestreamte Texturen, zu wenig RAM oder zu kleine Pagefile, da gibt es etliche ursachen.
Ich sag nur LatencyMon
Pisaro
Fleet Admiral
Nope, liegt bei ARK definitiv an seinen 8GB VRam. Sofern die nicht komplett voll sind läuft es. Füllen sich die 8GB komplett, treten die Ruckler SOFORT auf.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin komplett bei dir wenn du sagst für fast alle Games braucht man nicht mehr als 8GB. Das sehe ich auch so. Wollte halt nur deinen vorher geschriebenen Text nicht als Fakt so stehen lassen. Denn wie du schon sagst: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin komplett bei dir wenn du sagst für fast alle Games braucht man nicht mehr als 8GB. Das sehe ich auch so. Wollte halt nur deinen vorher geschriebenen Text nicht als Fakt so stehen lassen. Denn wie du schon sagst: Ausnahmen bestätigen die Regel.
C
CBL
Gast
Ich hatte so eine weiße Karte sehr kurz hier und sie sieht in Echt besser aus als auf den Bildern. Die Lautstärke ging auch in Ordnung und das schreibe ich als ein Silent Fan.Banned schrieb:Er sprach ja von der Strix. Das konnte ich mir nur schwer vorstellen.
Ja, die weiße GB wurde ne Zeit lang recht günstig angeboten. Aber eine Karte, bei der man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Öffnungen an der Blende entsprechend der Anschlüsse genau auszustanzen. Nenene, was käme mir niemals in's Haus, selbst für den Preis. Ist zwar an sich nicht tragisch, lässt aber durchblicken, was für Qualitätsmaßstäbe da angelegt wurden.
TheUngrateful schrieb:Ich finde es schade das die 1080/1080ti ausläuft.
So wird einem die Wahl genommen, ob man jetzt schon auf Raytracing setzen/unterstützen möchte oder eben nicht.
Verständlich von Nvidia, aber der Preisaufschlag für diese neuen Features, gewollt oder nicht, ist nunmal da.
Ist er nicht bzw. nur bei der RTX 2080 Ti, siehe weiter unten in meinem Beitrag.
Ob du Raytracing nutzt bzw. es "unterstützt", wie du es sagen würdest, bleibt jedem selbst überlassen.
Wer seine Kaufentscheidung aber wirklich nach RTX Unterstützung, Marke oder sonstigem Unfug anstatt nach Preis-/Leistung in Spielen fällt, macht eindeutig etwas falsch.
Und bitte argumentiert nicht mit 11GB vs 8GB VRAM bei der GTX 1080 Ti vs RTX 2080. Ohne Einsatz eines 4K Monitors, was die Ausnahme darstellen sollte, sind die 3 GB mehr an VRAM einfach nur überflüssig. Jeder Interessent sollte den Geschwindigkeitsvorteil von 8GB GDDR6 den überflüssigen 11GB GDDR5X vorziehen - zumindest bei identischem bzw. günstigerem Preis der RTX 2080. Und ich besitze selbst die GTX 1080 Ti
Nicht umsonst bietet AMD max. 8GB, da mit einer Vega 64 4K keine Option sein sollte (Bitte keine HBCC Argumentation oder hatte die GTX 970 bei euch auch 4GB? ). Für 1440P sind 8GB mehr als ausreichend.
Die Option, die neue Generation preislich deutlich über dem Vorgänger zu positionieren, hat Nvidia in diesem Marktsegment nicht – das war nur an der Leistungsspitze mit GeForce RTX 2080 und vor allem GeForce RTX 2080 Ti möglich.
Die GTX 1080 und die RTX 2080 wurden doch zum selben Preis vorgestellt (beide 699$), wo wurde diese preislich deutlich über dem Vorgänger platziert?
Bei der GTX 1070 und der RTX 2070 gab es einen Aufschlag von ganzen 50$ (399$ vs. 449$), wobei es hier Konkurrenz gibt und der Markt den Preis bereits regelt, auch wenn im Zitat nicht von dieser gesprochen wurde.
Lediglich die RTX 2080 Ti ist deutlich teurer als die GTX 1080 Ti. Die GTX 1080 Ti ist aber auch erst ein Jahr nach der GTX 1080 erschienen, deshalb auch die identische Preis zum Release der GTX 1080 und GTX 1080 Ti (699$).
In einem Jahr könnten wir ähnliche Preise bei der RTX 2080 Ti sehen (699$). Bis dahin können alle anderen, die es sich leisten können bzw. wollen, froh sein, dass es bereits ein Jahr früher die Möglichkeit einer Ti und somit die Möglichkeit zu mehr Leistung gibt. Somit nur für Leute, die die maximal verfügbare Leistung benötigen interessant. Über den Preis wird aber täglich diskutiert, als ob es eine Grafikarte für den Mainstream Markt wäre .
Für mich persönlich lohnt sich ein Upgrade von der GTX 1080 Ti zur RTX 2080 Ti aufgrund des Preisunterschiedes und der aktuell nicht unbedingt benötigten Mehrleistung nicht - muss ich deshalb das ganze Internet vollspamen wie sehr mir der Preis einer einzelnen Grafikkarte, für die ich selbst kein Kaufinteresse habe, nicht passt und dies gleich auf die gesamte Grafikkartengeneration beziehen?
Hätte ich aktuell eine GTX 1080 Ti benötigt, hätte ich garantiert eine RTX 2080 bestellt - aktuell günstiger und mehr Leistung. Der nun eintretende Abverkauf ist kein Argument - bereits 3 Tage nach Release lag der Preisunterschied zwischen der günstigsten GTX 1080 Ti (699€) und der günstigsten RTX 2080 (725€) laut Preisvergleich bei gerade einmal 26€.
Bis auf den Preis der RXT 2080 Ti gibt es einfach keinen Grund die RTX Serie allgemein als überteuert bzw. "preislich deutlich über dem Vorgänger platziert" zu bezeichen ...
Biedermeyer
Commander
leider nicht verstanden.Sebbi schrieb:Meldung kurz zusammengefasst:
LOS ...
zusammengefasst:
Werbung fuer Partner Caseking... MF, Alernate.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.