News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Destyran schrieb:
Wurde die Produktion der 1080 ti nicht eh schon letztes Jahr Oktober oder so eingestellt?

was? ne, da lief der mining zug noch wie geschmiert... und ist wohl nebst der brot und butter karte 1060/1070 die meistverkaufte pascal karte gewesen... zumindest wenn ich mir die signaturen in den foren anschaue.

Schaby schrieb:
Ich frage mich bis Heute was Nvidia da geritten hat. Wenn ich mir ausmale wieviel Leistung man aus diesen Monsterchips hätte raus hohlen können?

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen dass nVidia das Spiel Battlefield 5 gar nicht entwickelt hat, sondern eine ganz andere Firma? Vielleicht sollte man sich mal fragen was EA/Dice geritten hat einen RTX Patch auszurollen der so performt wie er es nunmal tut.

Und mit dem zurückhalten der Bestände wird auch noch das letzte bisschen Marge rausgepresst. Vermutlich wird das in homöopathischen Dosen vor Weihnachten in Bruchteilen abverkauft.

Nefiwolf schrieb:
Hieß es nicht, das Nvidia die Lager voller "alter" Chips hat? ... Mir wäre eine GTX 1080 Ti für 599€ 1000 mal sympatischer und lieber als eine RTX 2080 für 749€-900€.

Chips sind noch keine Grafikkarten. Könnte mir vorstellen, dass man diese sogar einstampft, zum Vorteil der neuen Generation. Ich schreibe es gerne nochmals: Die Händler richten ihre Preise nach der Leistung der Karte und nach der Nachfrage. Selbst wenn nochmals 100.000 Ti's auf den Markt geworfen werden sollte, dann werden diese nicht viel weniger als eine 2080 kosten, im Moment ist es sogar das Gegenteil.

injemato schrieb:
Die 1080 Ti ist schon eine tolle Karte und wird bei mir bestimmt noch eine Weile ihren Job tun.

Grüsse
Genau deshalb stell Nvidia die auch ein - Zu gut für den Preis - Die RTX 2080 ist die neue "Gen" mit weniger Vram und teureren Karten... -_-

Mein Preislimit für GPU/CPU ist 300 Euro - ich bin also von dem ganzen Spuk eh nicht betroffen.

Von daher, mich wundert nur, das Nvidia den RTX-Start so schlecht vorbereitet hat...
Monatelang gar keine Spiele mit Unterstützung, in dem einen Spiel, was es jetzt unterstützt, massive Leistungseinbußen, die kleine RTX Karte von Anfang an zu schwach, der Preispunkt nicht zu rechtfertigen, mit so mangelnder Unterstützung der RTX Funktion - es scheint da hat jemand den dritten Schritt vor dem ersten gemacht...

Da ändert es auch nicht, das dies dann Tech-Forum genannt wird, wenn das Produkt, dessen Mehrwertfunktion ein viel zu teurer Papiertiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und russianinvasion
Banned schrieb:
So ist es! Ich find's schon etwas seltsam, wenn sich Leute darüber freuen und sogar damit brüsten, vor nem Jahr oder weniger noch ne 1080Ti für "nur" 700€ gekauft zu haben.

Nvidia verdient sich echt dumm und dämlich.

Die einzige Karte (neben der 1070(Ti)), die rational vernünftig vom PLV her ist, ist in meinen Augen die 2070.

Alles drüber ist überteuert und bei allem drunter ist AMD die bessere Wahl.
Bezogen auf was ? Was für eine Karte nehmen denn Deiner Meinung nach Leute die gerne in 4k zocken möchten ? Ne 2070 wohl kaum. Und bei AMD sehe ich auch nix, was da brauchbare Frameraten liefert ohne die Qualität deutlich zu reduzieren.

Gut so. Dann kann ich meine in ein paar Monaten teuer verkaufen, wenn ich auf eine gleich schnelle AMD umsteige. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mustis schrieb:
Ich habe meine 1080 TI zu Release für 829€ gekauft (Spitzenmodell, Aorus Extreme). eine vergleichbare 1080 war um den Dreh 150€ günstiger glaub ich.

Und jetzt bekommst du für die gleichen Preis ein 2080 etwa die gleiche Leistung, warscheinlich sogar mehr, neue Features und eine moderne Arichitektur. Und die einzigste von der Leistungs vergleichbare Karte, die 1080ti gibt es fast nicht mehr. Die günstigste 2070, mit der 1080 vergleichbar die auch bald nicht verfügbar ist, fängt bei 509€ an. Die Leistungsstärksten 2070 Aurora von Gigabyte liegen bei 620 bis 665€. Da hast du dann auch nur noch eine Preisdifferenz von 180 bis 135€ zur günstigsten 2080.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=545_Gigabyte~9810_9+11750+-+RTX+2080+Ti~9810_9+6497+-+RTX+2070~9810_9+8920+-+RTX+2080

Mustis schrieb:
Aber hier reden wir heute ja von Preisdifferenzen von 400€ und mehr.

Die hat doch die Leute bei Release von Pascal, Maxwell und Kepler auch nicht vom Kauf abgehalten. Dich würde es ja auch nicht vom Kauf abhalten. Das ist das Flagschiff. Du selbst sagst, wen du bedarf hättest, hättest du eine 2080ti. Wenn dich also 400€ aufpreis nicht vom Kaufabhalten, warum sollte es andere abhalten? Mann kauft nach Bedarf (nachfrage) und Angebot. Vielleicht kommt ja noch eine Titan um die Lücke zwischen Quadto und Geforce zu schliesen. Aber auch 400€ Aufpreis sind nichts neues. Wer das Geld hat und das beste haben möchte, der legt auch 1400€ hin.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asuch=Titan&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&xf=6680_10~6680_13~6680_9

Mustis schrieb:
Hab meine 1080 Ti nun eingetauscht gegen eine 1070, weil weniger Zeit zum zocken und ältere Games. Ich habe stand Heute gar nicht vor, eine 2080 TI zu kaufen, weil ich gar keinen EInsatz dafür habe. Hätte ich diesen, würde bereits eine 2080 TI bei mir werkeln.

Eben und das weiß auch nvidia. Warum also sollte nVidia ohne Konkurenz ohne druck, dafür mit vollen Lagern mit Pascal Chips für Druck von oben in der eignen Produktpalete sorgen? Man kauft nach Bedarf und nach dem zur Verfügung stehenden Geld. Da Nvidia im Highendbereich fast ganz alleine da steht, ist man auch gezwungen sich das zu kaufen was nvidia einem verkauft. Vielleicht sinkt auch der Preis, aber auch nur wen es sich Lohnt. Du hast keine Mitbewerber, und so lange auch so gekauft wird muss der Preis nicht sinken. Was auch noch dagen Sprich ist einfach das überall zu lesen war das die Lager mit Pascal gefühlt sind. Aber trotz voller Lager wird die auslieferung gedrosselt um nich den Preis kaput zu machen. Trotz voller Lager und Hochpreispolitik sollen in den darüber liegeden Segmenten der Preis sinken? Wer kauft dann aber noch Pascal? Die Preise von eine 1070ti und eine 2070 überschneiden sich doch sowieso schon.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=-p&xf=545_Gigabyte~9810_7+3470+-+GTX+1060+(3GB/1152+Shader)~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB/1280+Shader)~9810_7+3855+-+GTX+1060+9Gbps~9810_7+5783+-+GTX+1070~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Navi wird Vega beerben so wie Polaris Hawaii. In ein paar Monaten kann also auch gleich mal 2020 sein. NV wird da echt nicht zu beneiden sein. Bis dahin müssen sie wegen Überfüllung ein neues Konto auf machen.

@lynx007
Kommen jetzt wieder die Äpfel/Birnen Vergleiche? Natürlich sind die Abstände zwischen der teuersten 2070 (oder eben ein Spitzen Modell des Herstellers) und der günstigsten 2080 nicht so groß. Welch Überraschung. Nur bekommst du bei der einen einen exzelllenten Kühler und OC vom Werk und bei der anderen ne brüllende Blower mit weniger Takt als die FE...

So ein Vergleich zieht, wenn man die Aorus 2070 Extreme mit der Aorus 2080 Extreme vergleicht... Und da liegen wir wieder, oh wunder, bei meinen 200€ Differenz...

Und 400€ Differenz zwischen 2080 und 2080 TI ist auch hoch. Zeige mir eine Generation, die derart weit preislich auseinander ging, wenn man die Titans außen vorlässt. zwischen 1080 und 1080 Ti lagen jedenfalls nur so ca. 200€ Differenz zum Release der TI...

Wieso stellst du eigentlich ne 2070 gegen ne 1080, ne 2080 gegen ne 1080 TI etc? Das die Karten mit der neuen Genration schneller werden ändert doch nicht an ihrer Einordnung? Täte man dies mit jeder Generation, würden wir 5 stellige Kartenpreise inzwischen zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Jan schrieb:
War ja auch nicht nötig. In Anbetracht der Preise und "technischen Vorzüge" von GeForce RTX hat sich Pascal am oberen Ende ja weiterhin prächtig zu alten Preisen verkauft.

Die Aussage passt so gar nicht Eurem Artikel vor 5 Tagen, dort hiess es:
"Die Lager sind noch voll mit Pascal" und ein Abverkauf wurde absichtlich verhindert:
"Die Produktion wurde zwar eingeschränkt, um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen "

https://www.computerbase.de/2018-11/nvidia-quartalszahlen-ende-mining-boom/

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Genau deshalb stell Nvidia die auch ein - Zu gut für den Preis - Die RTX 2080 ist die neue "Gen" mit weniger Vram und teureren Karten... -_-

Ich fand die 700€ für meine 1080Ti schon ziemlich deftig.
Ich sehe das eher so das NVIDIA die Käufer an die neue Preisstruktur "gewöhnen" will.
Sieht man doch schön auf dem Smartphone Markt, kaum war der Schock der Käuferschicht verdaut als die ersten Teile die 1000€ Schallmauer durchbrachen haben andere Hersteller langsam nachgezogen.
Jetzt kräht kein Hahn mehr danach wenn so ein Gerät mit 1500€ auf den Markt geschickt wird und die 800€ Klasse wird sogar als "günstig" empfunden.
Ein leistungsfähiger PC wird langsam aber sicher zum Luxusgut.

MADman_One schrieb:
Bezogen auf was ? Was für eine Karte nehmen denn Deiner Meinung nach Leute die gerne in 4k zocken möchten ? Ne 2070 wohl kaum. Und bei AMD sehe ich auch nix, was da brauchbare Frameraten liefert ohne die Qualität deutlich zu reduzieren.

4K ist (noch) was Exotisches. Es gibt auch Leute, die Rennen fahren. Deshalb kaufen sich Normalos trotzdem keine Rennwagen. Auf FullHD oder WQHD kann man jedes Spiel genauso zocken.

Die 2080Ti ist die einzige Karte, die durch die Bank vernünftige Ergebnisse in 4K bringt. Wer den Spaß will, muss eben tief in die Tasche greifen.

Vernünftig finden muss ich das aber trotzdem nicht.

Und die Mehrpreise verlaufen auch nicht proportional zur Mehrleistung. Der Mehrpreis explodiert einfach nach der 2070 im Verhältnis zur Mehrleistung.

Günstige 2070 = 500€

Günstige 2080 = 750€

50% Preisaufschlag für wieviel Prozent Mehrleistung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, cookie_dent, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Da warte ich doch lieber auf NAVI+....

"Noch schneller als zum Start von GeForce GTX erwartet"
sollte bestimmt heißen
"Noch schneller als zum Start von GeForce RTX erwartet"

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Jan
Hab noch zugegriffen als die Karten gerade noch verfügbar waren. Habe lange überlegt ob ich mir noch schnell ne 1080ti sichern soll und muss sagen es war die richtige Entscheidung. Für die nächste Zeit hab ich meine Ruhe - komme was wolle.

Nefiwolf schrieb:
Hieß es nicht, das Nvidia die Lager voller "alter" Chips hat?
Das dürfte auch der Fall sein es gab iirc letztes Quartal eine Abschreibung von ~60mio$ für "alte" Komponenten. Da wo es geht wird man die Dinger warscheinlich noch in die kleinen Karten stecken und die fertigen Boards dürften einfach in die Presse wandern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben