News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cookie_dent schrieb:
Ich fand die 700€ für meine 1080Ti schon ziemlich deftig.
Ich auch, daher keine gekauft (sondern 1060 6GB für 265€)
cookie_dent schrieb:
Ich sehe das eher so das NVIDIA die Käufer an die neue Preisstruktur "gewöhnen" will.
Klappt ja leider auch. Verstehe nicht, wieso hier so viele sagen, dass ihnen die 20XX zu teuer sind, aber im Profil die 1080ti huldigen, die im Vergleich zur (ebenfalls absurd teuren 900er Generation) nochmal einen riesen Sprung gemacht hat.
cookie_dent schrieb:
Sieht man doch schön auf dem Smartphone Markt, kaum war der Schock der Käuferschicht verdaut als die ersten Teile die 1000€ Schallmauer durchbrachen haben andere Hersteller langsam nachgezogen.
Jetzt kräht kein Hahn mehr danach wenn so ein Gerät mit 1500€ auf den Markt geschickt wird und die 800€ Klasse wird sogar als "günstig" empfunden.
Jups, und du persönlich hast ja mitgemacht. :-)
cookie_dent schrieb:
Ein leistungsfähiger PC wird langsam aber sicher zum Luxusgut.
Das sehe ich anders. Ein Hochleistungsluxus PC wird/ist ein Luxusgut. Aber starke Leistung gibt es immer noch zu einem vernünftigen Preis.
Grüße
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Mumusud und DeadEternity
Nefiwolf schrieb:
Hieß es nicht, das Nvidia die Lager voller "alter" Chips hat? ... Mir wäre eine GTX 1080 Ti für 599€ 1000 mal sympatischer und lieber als eine RTX 2080 für 749€-900€.

es gab zeitweise neue gtx 1080ti für 599€. die sind halt jetzt alle vergriffen, nachdem klar war, dass die 2000er gen nichts an leistung draufpackt.

Redirion schrieb:
Für WQHD braucht es doch keine RTX 2080. Dafür gibt es auch ohne die 1080 noch genügend Auswahl:
bei AMD: Vega 56, Vega 64
bei Nvidia: Geforce 1070, Geforce 1070 Ti
Das kommt drauf an, was man spielt, und welchen fps-Wert man erreichen will.
Hab WQHD und ne GTX 1080. Ich muss in einigen Games die settings runter drehen / anpassen/optimieren, damit ich die 60er Marke überhaupt erreiche. Je nach Game, auf max settings, bin ich schnell unter 40.

Wer aber mit Reglern umgehen kann, kommt damit klar.

Aber wenn man WQHD mit 144 Hz hat, und nicht nur 60 fps als Ziel hat, sondern nichts dagegen hat, dass es näher in richtung 130-140 fps geht... Da kann man selbst die Leistung einer 2080 ti voll und ganz umsetzen, und wird auch damit nicht an den 144 ankratzen.

Banned schrieb:
Und wo war der große Ausverkauft? Gab's nicht.

Gab es z.B. bei Mindfactory Mitte September. Da wurde etliche 1080 und 1080 Ti zu richtig guten Preisen rausgehauen. Da hab ich meine Zotac Mini 1080 Ti auch her für 599€

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Tobias123 schrieb:
Was ich auch schade finde: Es gibt noch keinen Test wie sehr der Energiehunger in Spielen durch Raytracing steigt. Selbst wenn die Framerate inkl. Raytracing nicht abstürzen würde, wäre ich nicht bereit 50-100Watt (?) für ein paar Spiegelungen zu verbraten.
Unter diesen Gesichtspunkten ist mir die alte Generation inkl. der 1080TI symphatischer.

Für dich und alle anderen die es noch nicht Wissen:

Aktiviertes RT erhöht nicht den Verbrauch der RTX-Grakas.

Man hat bei den Tests von BF V mit RT keinen unterschied im Verbrauch gemessen. Ob RT An oder Aus ist egal, Verbrauch ist derselbe.

Ich weiß, Ihr habt euch das soooo sehr gewünscht um eben noch mehr Nörgeln zu können. Genauso wie Ihr euch alle gewünscht habt das alle RTX 2080/Ti defekt sind....

Luzifer71 schrieb:
Für dich und alle anderen die es noch nicht Wissen:

Aktiviertes RT erhöht nicht den Verbrauch der RTX-Grakas.

Man hat bei den Tests von BF V mit RT keinen unterschied im Verbrauch gemessen. Ob RT An oder Aus ist egal, Verbrauch ist derselbe.

Der Grund dafür dürfte allerdings sein, das die Karte mit aktiviertem RTX so stark eingebremst wird, das es auch den Verbrauch eindämmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815
"... und man dem Handel keine neue Generation anbieten wird, bevor die alte Ware nicht abverkauft worden ist. "

Klingt so ein bischen nach Drohung, so wie Der Pate oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Redirion schrieb:
Für WQHD braucht es doch keine RTX 2080. Dafür gibt es auch ohne die 1080 noch genügend Auswahl:
bei AMD: Vega 56, Vega 64
bei Nvidia: Geforce 1070, Geforce 1070 Ti

Wenn man nicht sooo hohe Ansprüche hat, vielleicht. Mir ist meine 1080Ti unter WQHD nicht immer schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: XantoZ und Otsy
Baya schrieb:
Ich hab meine vor gut nem Jahr für 689,-€ neu erworben. War eine sehr gute Entscheidung! :)

690€ für eine Graka ausgeben ist nie eine gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Skilance und Grundgütiger
Ich mache es mal relativ kurz:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/

Jede RTX 2080, mit Ti oder nicht, und jede Vega 64, Frontier oder nicht, mit weniger als 11GB VRAM ist eine produktstrategische Schweinerei. Hier wird der VRAM mittlerweile künstlich als Flaschenhals genutzt, unabhängig der Produktkategorie. Und letztere ist deutlich eingeengt worden, damit die Unterschiede noch deutlicher werden und die Hersteller noch mehr abkassieren können.
Wenn RTX 2080 und Vega 64 aus Sicht der Hersteller kein High-End mehr sein soll, dann sollten bei allen Kunden die Alarmglocken klingeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
OldTechMan schrieb:
jede Vega 64, Frontier oder nicht, mit weniger als 11GB VRAM ist eine produktstrategische Schweinerei.

bei AMDs Fiji und Vega-Karten gibt es aber kein hartes RAM-Limit. Beide nutzen den System-RAM mit und Vega mit HBCC sogar etwas intelligenter.

Manchmal habe ich das Gefühl das UHD Monitore viel zu billig sind und dann alle erwarten das man mit "Mittelklassekarten" die Teile befeuern zu können. Der billigste UHD Monitor kosten keine 250€ mehr. Ich hab damals 2011 650€ für meine 27" WQHD Dell U2711 bezahlt, da hatten die meisten FHD oder sogar noch 1680*1050, dafür lief alles supi mit ner 250€ Karte bei der Auflösung. Ich bin der Meinung weder AMD noch nvidia können etwas dafür das die Leistungsanforderung in Sachen hohe Auflösung so dermaßen nach oben gegangen ist, die können sich beide nicht einfach 200% Mehrleistung aus dem Hut zaubern.
Auch eine 1080Ti ist kein "Absolutes-UHD-Erlebnis" da muss ich bei einigen Spielen runterschrauben, allerdings war es halt das flotteste was man bekommen konnte und der REGULÄRE Aufpreis zur Vega 64 ist in meinen Augen auch noch zu verschmerzen gewesen, bei der Vega 64 hätte ich dann ja noch stärker regulieren müssen, wollte ich aber nicht.
Und klar ist das für viele Kacke die darauf gehofft hatten sie können sich für 500€ ne 1080Ti im Abverkauf schießen, aber da muss man dann einfach mal einsehen das man sich verspekuliert hat. Und ja die Marktsituation ist Grütze, aber auch wenn AMD jetzt kontert kann da noch alles mögliche passieren, neuer Miningboom, Paperlaunch, die Produktionsstätte fackelt ab, alles halt.

Zuletzt bearbeitet:
Luzifer71 schrieb:
[...]Aktiviertes RT erhöht nicht den Verbrauch der RTX-Grakas.

Man hat bei den Tests von BF V mit RT keinen unterschied im Verbrauch gemessen. Ob RT An oder Aus ist egal, Verbrauch ist derselbe.[...]

Das habe ich an anderer Stelle auch schon mal gelesen und argumentativ ist das auch durchaus logisch, aber gibt es das auch irgendwo in verifizierter Form?

Also belegbar getestet von irgendeinem Magazin/Website/YouTube Channel/etc...?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, habe noch nichts diesbezüglich gefunden.

Ich bin froh mir eine 1080Ti vor ein paar Wochen für ~550€ ergattert zu haben.

Meine Asus Strix 1080Ti läuft dauerhaft mit 2000 MHz @ 1200UPM. Für mich persönlich die beste Karte unter Luft. Die 2080 ist langsamer und die Ti lächerlich überteuert.

Banned schrieb:
4K ist (noch) was Exotisches.

Juchuu, ich bin was Exotisches :D Ich zocke schon lange in 4k (macht auf einem 40" Monitor auch anders wenig Sinn). Ich habe mich aber auch nie wirklich über den Preis beschwert, ich habe damals bei Release 2x 1080ti für 7xx€ Euro pro Stück gekauft und mit denen bin ich aktuell noch zufrieden ;) Und wer will schon immer vernünftig sein, wozu sind Hobbies ansonsten da ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Nvidia ist einfach die assligste Firma der Welt. Wenn AMD mal in die Pötte käme und wenigstens zuverlässige und günstige Konkurrenz zur 1070/1080/2070 hätte könnte ich diesen Saftladen endgültig ignorieren. Von den dicken Karten wie 1080TI/2080/2080TI rede ich ja nichteinmal weil sich kein vernünftiger Mensch diese Karten zu diesen Preisen zulegt und sie bestenfalls homöopathischen Einfluß auf den Markt haben.

Andauernd fragen mich Leute "Und? Schon die 2080ti (vor)bestellt? Als Ersatz für deine?"
NEIN! ! RTX und Co muss sich erstmal durchsetzen und für den Preis einer 2080Ti hab ich meine BEIDEN Karten gekauft ! !
Ich weiß nicht was NV sich da denkt. Ich vermute man will damit nur die Entwicklung für RTX und Co wieder reinbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben