News Nvidia plant angeblich eine abgespeckte GeForce GTX Titan

göschle schrieb:
Damit dürfte zumindest klar sein, daß die kommende Generation schneller sein muß als die Titan.

außer die Karte kommt als GTX 780 ;)

Ich sehe es jetzt schon kommen: bei dem kleineren Titanchen kann man deaktivierten Einheiten freischalten (alle 2), bei dem gröseren Model wird es weiterhin nicht möglich sein :D

J@kob2008 schrieb:
Eine Titan Karte kann man auch übertakten, dann ist sie genauso schnell wie eine GTX 690. Noch schneller könnte man die Karte bekommen, wenn die 1,2V sperre aufgehoben wird.

jop und Titan bei ausreichend Kühlung rennt durchweg auf 1200 Mhz was nach Adam Riese etwa folgendes bedeutet

1.920 × 1.080 4xAA/16xAF

GTX 680 = 100%
Titan (max) = +42%
Titan (OC 1000mhz) = + 5%
Titan (OC 1200 mhz) = +20%

= 100 * 1,42 * 1,05 * 1,2 = 1,79 = 179% . =)

Auf 1200 Mhz ist die Titan folglich gut 75-80% fixer als die GTX 680 (Referenz) - bei Full HD mit AA und AF (bei 8x übrigens knapp 90%)
Ich hoffe, dass zügig ein VMod mit 1,2-1,4 V kommt. Erst dann liebäugle ich selbst mit der Karte ;)

Bin mal gespannt ob Nvidia mit der abgespeckten Version ne neue Generation einleitet oder nicht. Ich denke eher nein und vermute, dass man sich die Vollausbau GK110 Karte als GTX780 zum Ende des Jahres / Anfang 2014 / AMD Konter aufhebt.

Allerdings wäre auch eine GTX 770 denkbar. Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Nice ich bin gespannt was Nvidia da zaubert!
Fraglich nur wie es mit dem Preis aussieht, die Zeiten in denen ich 1k € für ne Grafikkarte ausgegeben habe sind vorbei.

Teildefekte Chips verkaufen, wäre für mich jetzt nicht unbedingt zaubern.

simonko schrieb:
Teildefekte Chips verkaufen, wäre für mich jetzt nicht unbedingt zaubern.

Die jetzige Titan ist doch auch nur ein Teildefekter Chip, also quasi abfall. ^^ Oder bin ich hier im irrtum?

Finde die News eher schlecht als gut... Gut wäre, wenn die Karte als 780GTX kommen wird und max 500 EUR kostet. Wenn es aber wirklich eine Titan Lite ist, dann sehe ich echt schwarz was den normalen Mid/High Bereich angeht.

Wenn die Karte wirklich im Sommer kommen soll, dann muss der Kepler Refresh der Ende des Jahres angesetzt ist, ja ziemlich grottig von der Mehrleistung sein... Ansonsten würde so eine Karte die sich vlt. mit 20% Mehrleistung zur 680GTX absetzt absolut keinen Sinn machen.

Eigentlich sollten beim Refresh schon 20-30% mehr drin sein! So war es jedenfalls bisher so gut wie immer! Oder aber der Keplerrefresh kommt erst Q1/2014 - Damit hätte man dann wenigstens ein gutes halbes Jahr mit so einer SOnderlösung überbrückt

Die aktuelle Performance und Preisentwicklung bei Nvidia beunruhigt mich jedenfalls ein bisschen...

Nureinnickname! schrieb:
Die jetzige Titan ist doch auch nur ein Teildefekter Chip, also quasi abfall. ^^ Oder bin ich hier im irrtum?

Abfall würde ich es nicht nennen, imho. laufen sie mit wenig Spannung und Verbrauch auf hohem Takt und sind sehr Effizienz. Zudem hält sich Nvidia vielleicht die Option einer GTX 780 bzw die Option des Vollausbaus bis 22nm offen, das wäre weit logischer als den Chip aus Gründen der Fertigungsprobleme zu kastrieren.
Nvidia spricht selbst javon anständiger Yield und im Gegensatz zur GTX 480 damals muss man nicht am PowerLimit fahren + extreme Spannungen auf den Chip geben.

Das hört sich für mich so als ob Nvidia die Chips die bei der Herstellung der Titan nicht aucf die gewünschten Werten gekommen sind. Ähnlich wie damals bei AMD mit den Dreikern-Prozessoren (Vierkern mit einem "kaputten" Kern). Das ist ja mittlerweile ganz normal und wenn der Preis nicht all zu hoch ist bzw. die Karte im Preis/Leistung-Bereich einer GTX 680 liegt ist auch ganz in Ordnung.

Schranzmaster schrieb:
Wenn die Karte wirklich im Sommer kommen soll, dann muss der Kepler Refresh der Ende des Jahres angesetzt ist, ja ziemlich grottig von der Mehrleistung sein... Ansonsten würde so eine Karte die sich vlt. mit 20% Mehrleistung zur 680GTX absetzt absolut keinen Sinn machen.

wo soll die Mehrleistung denn herkommen? Auf Kepler GK110 kann man - so behaupte ich, nicht mehr nennenswerte Mehrleitung in 28nm anbieten. 20 nm seh ich noch nicht Anfang 2014 auf uns zukommen, lass mich aber gern überraschen. Ich denke dass AMD ihre Strategie verlangsamt hat ist Signal dafür, dass wir einen Shrink erst 2014 Ende oder gar 2015 sehen.

Einen weiteren Chip zwischen GK104 und GK110 wird Nvidia kaum entwickeln. Wozu auch. Da nimmt man wie schon immer erstmal teilaktive Vollausbauten her.

@Viper0201

Das hört sich für mich eher so an als ob man genug Chips hat und die Nachfrage nach höherpreisigen Karten auch noch ein Zwischenprodukt erlaubt. Wenn man "Abfall" wirklich auf diese Art verwerten kann ist das doch gut für Nvidia, und auch gut für uns da man dann schon mehr Preisdruck auf die kleineren Karten ausüben kann - wobei man auch hier vermutlich noch differenzieren wird und die Karte um 750€ raushauen wird.

Wenn Nvidia eines machen wird dann nicht den eigenen Karten um GTX 680 den Markt abgraben.

Nvidia macht nichts anderes als mal eben die Preisspanne von den bisher 30-500€ auf 30-1000€ aufzudehnen um ne höhere Marge abzuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
ich persönlich verstehe den sinn dieser titan karte eh nicht...

die leute sollen sich doch einfach 3gtx 670 oder so kaufen und haben ein viel bessere leistung als diese titan karten...!

Aha, und Leute die mit 2560 x 1440/1600 zocken? Da reicht der Speicher vorne und hinten nicht, und SLI/CF ist bei weitem nicht so Effizient wie 1x Karte. Stromverbrauch/Lautstärke/Temperaturen und nicht zuletzt die Mikroruckler (Die nVidia besser gelöst hat als AMD) sprechen da für eine Single Grafikkarte.
Ausser man nimmt zwei GTX680 mit je 4GB/Karte. Denn die 2GB Limitieren zu sehr bei hohen Auflösung. Die AMD Pendanten würde ich hierbei nicht empfehlen (Besitze selber eine HD7970 GHz Edition), da Sie in Sache Mikroruckler nicht gut sind.

Nicht weiter verwunderlich, allerdings wird da der Preis wohl die interessante Sache. Bei ~750Mhz Takt wäre die Karte ziemlich genau in der Mitte zwischen der Titan und der 680, hätte aber natürlich vom Speicherausbau einen großen Vorteil gegenüber der 680. Allerdings wird da der Preis wohl sehr entscheidend für den Erfolg da wohl kaum einer 700€ für eine 15% schnellere Karte hinlegt, wenn er für 900€ die schnellste kriegen kann. Ich meine, wer 700€ für eine GraKa zahlt, der zahlt auch 900 ohne großes Überlegen wenn er dafür das beste bekommt.

Zu den Spannungen: Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber meine Titan läuft mit 1,162V, meine GTX 580 lief mit 1V (bzw. bei maximaler Übertaktung 1,15V), also eigentlich braucht der GK110 sogar höhere Spannungen als der Vorgänger. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache dass bei etwa gleichem Verbrauch (Temptarget erhöht damit die Karte im Turbo bleibt) die Leistung gut um das doppelte gestiegen ist. Das ist auch bei einem Shrink noch recht eindrucksvoll.

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass der GK110 "Lite" als gtx770 rauskommt.
Dann hat man noch die Highendkarte Titan und baut dann mit einem GK114 die Mittelklasse aus. Das wär dann die 760ti. Und als Flaggschiff kommt dann ein GK110 im Vollausbau als gtx780.
Dadurch würden auch die Nomenklaturregeln von bisher stimmen.

(bsp: gtx4xx/5xx)

x80: 384 Bit Speicherinterface, 1536/3072 MB Speicher GF1x0
x70: 320 Bit Speicherinterface, 1280/2560 MB Speicher GF1x0
x60(ti): 256 Bit Speicherinterface, 1024/2048 MB Speicher GF1x4

Sähe dann bei den gtx7xx so aus:
780: 384 Bit, 6144MB, GK110 Vollausbau
770: 320 Bit, 5120MB, GK110 kastriert
760ti: 256 Bit, 4096MB, GK114 Vollausbau
760: 192 Bit, 3072MB, GK114 kastriert
usw.

Wenn das stimmen sollte, dann deutet sich an, dass nVidia es AMD gleich tun wird und dieses Jahr (oder bis Ende des Jahres) keine echten neuen Karten á la Kepler Refresh (GTX 780) mehr kommen werden.
Eine "kleine Titan" würde ja genau in dem Revier wildern, in dem man eine GTX 780 performancemäßig vermuten würde.
Sieht also glatt so aus als würde nVidia bis Maxwell (2014) die 6er Serie plus Titan ausreizen wollen. Warum auch nicht solange von AMD nix kommt? So kann sich nVidia an den Enthusiasten mit Karten ab €600+ bis knapp €1K (Mini-Titan und echte Titan) bis dahin eine goldene Nase verdienen und sich nebenbei voll auf Tegra und sonstige Mobilprojekte konzentrieren, wo man ja einiges aufzuholen hat.

Eine nach wie vor dicke GK110 Karte die ihre Leistung locker aus dem Ärmel schüttelt wäre mir deutlich lieber, als eine nochmals hochgetaktete und aus dem letzten Loch pfeifende GK104-über-Ghz-Edition. Nur der Preis muss "vernünftig" (sofern man das in High End Regionen sagen kann) ausfallen.

Wobei es mich gar nicht wundern würde wenn die Titan light nicht wirklich als 780 rauskommen würde. Der Leistungsgewinn würde ja ungefähr zu dem passen was man von einem Refresh erwartet, so dass ein GK 114 dann vor allem Effizienzorientiert bei gleicher Leistung wie die Vorgänger ausgerichtet werden könnte.

Thanok schrieb:
Zu den Spannungen: Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber meine Titan läuft mit 1,162V, meine GTX 580 lief mit 1V (bzw. bei maximaler Übertaktung 1,15V), also eigentlich braucht der GK110 sogar höhere Spannungen als der Vorgänger.

Die Titan braucht 1,162V bei 992MHz, beim Standardtakt von 836MHz braucht sie 1,012V. Das ist recht wenig, daher kam sie auch so spät, am Anfang hätte man die niedrigen Spannung nicht wirklich realisieren können. Siehe z.B. ne 7970, am Anfang kam sie mit 1,175V mittlerweile gibt es auch welche die mit 1,025V ausgeliefert werden. Das sind mal ~50W weniger Verbrauch bei gleicher Leistung nur durch bessere Fertigung mit der Zeit.

----

So ne abgespeckte Titan könnte man doch rein theoretisch als GTX 780 vermarkten. Was anderes ergibt doch fast kein Sinn mehr. GTX 680 +15% -> abgespeckte Titan + 15% -> Titan. Welchen Platz sollte sonst ne GTX 780 einnehmen?

Euphoria schrieb:
Toll und was bringt dir bessere Leistung, wenn du 3x mehr Stromverbrauch hast, 3x mehr Abwärme, 3x mehr Platz und dann noch Mikroruckler?
Manchmal ist weniger mehr...

hehe...!

wir reden grade von leuten die sich ne grafikkarte für 800EURO und mehr kaufen.
meinst du bei diesen leuten spielt der verbrauch eine rolle????

naja wie gesagt ist ja meine meinung.

und so wie ich in den tests gesehen habe, ist die performance nicht grade berauschend...!

Zuletzt bearbeitet:
@summer: Jain. Mehr Verbrauch bedeutet mehr abwärme und somit aufwändigere und lautere Kühlung. Und da die Titan leiser ist als eine 670 wird sie wohl auch leiser sein als 3. Zumal der Speicher bei der Titan kein Problem sein dürfte, was bei einem Triple SLI Gespann dann anders aussieht. Von den Mikrorucklern mal ganz zu schweigen.

Sieht für mich nur so aus als würden sie Maxwell weiter nach hinten schieben. Wenn sie Anfang Q3 2013 bzw. mittig eine abgesteckte Titan auf den Markt werfen wollen, glaube ich nicht, dass vor Ende Q2 2014 Maxwell kommt. Dann hätten sie mit den Titanen eine Generation überbrückt.

Und ich denke mal, dass der Preis der kleinen Titan auf einem Level von 700€ liegen wird. Würde sie allerdings die von anderen spekulierten 15-20% nur erreichen, gäbe es die Leistung auch bei einer 7970 GHz Edition und für weniger Geld.
Dann bleibt die Titan Lite nur für Nvidialiebhaber.

@Moriendor
Wenn Nvidia gar keinen Kepler-Refresh bringt, dann tun sie es AMD nicht gleich, sondern werden sehr viel später dran sein (ca. ein halbes Jahr). Vor Mitte 2014 ist mit Maxwell sicher nicht zu rechnen.

Ich bin deshalb ziemlich sicher, dass es in Q4, also zeitnah mit AMDs neuer Generation, auch einen Kepler-Refresh geben wird. Mit einer GTX780 auf Basis eines GK114, die leistungsmäßig zwischen GTX680 und der Titan liegt.

Nur passt die Titan SE da gar nichts ins Bild. Wenn die in Q3 kommen würde, hätte sie gerade mal für 3 Monate eine Daseinsberechtigung, bevor die GTX780 sie obsolet macht.

Zurück
Oben