micha2 schrieb:
immer diese blöden autovergleiche.
Ja ich weiß. Autovergleiche sind blöd, aber sie helfen doch oft dabei, etwas zu verdeutlichen, denn was ein Golf ist, das weiß halt jeder. Und der wird eben nicht zur Oberklassen-Limo, nur weil der umgebannt und verteuert wird.
du scheinst immernoch einer derer zu sein, die das märchen vom GK110 als eigentliche highendkarte vertreten.
man, das hat schon nen riesen bart.
Für mich hat die fantastische Story einen Bart, dass die GTX680 eine High-End-Karte sein soll. Das wird nicht wahrer nur weil man es ständig wiederholt. Wie gesagt ist die in jeder messbaren, nicht rein willkürlich definierten Hinsicht eine Performance-Karte.
wie urteilst du denn darüber, was eigentlich highend im grafikkartenbereich ist?
Anhand den Maßstäben aus der Vergangenheit.
Bei Nvidia basiert seit der 8800GTX/G80 die High-End-Karte auf einem 500mm^2-BigChip mit 384Bit-Speicherinterface (oder sogar mehr) usw.
Die GK104 in der GTX680 ist unverkennbar ein Nachfolger der 300mm^2 Performance-GPUs und heißt ja sogar auch so.
für die meisten zählt die Leistung die raus kommt.
Die Leistung ist relativ. Klar ist die GTX680 schneller als die GTX560 und sogar als die GTX580. Aber das gabs früher auch schon, dass die Performancekarten die High-End-Modelle der letzten Generation übertrumpfen.
Bisher war das noch nie ein Grund dafür, die einfach zum High-End zu befördern und das High-End zu exklusiven Luxusgegenstand.
Tut mir leid, dabei mache ich nicht mit und werde mit meiner Meinung dazu auch nicht hinterm Berg halten.
Übrigens mache ich Nvidia gar keinen Vorwurft deswegen. Die optimieren damit ihre Profitmarge und das ist schließlich das oberste Ziel eines Unternehmens. Nur bin ich kein Anteilseigner sondern Konsument und meine Ziele liegen deshalb halt etwas anders.