News Nvidia plant angeblich eine abgespeckte GeForce GTX Titan

Maxwell wird ja auch die 20nm Generation, bis dahin wird es wohl nur einen Kepler refresh geben. Ich freue mich schon wieder auf die ganzen Diskussionen wenn die "neue" Generation nur 10-20% schneller wird...
Eine GTX 780 wird wohl kaum schneller als die abgespeckte Titan werden, wenn beides nicht sogar die gleichen Karten werden.

Für mich passt es nur so ins Bild:

Die Refresh 6xx, sprich 7xx kommen Anfang bis Ende 1 Quartals des nächsten Jahres. Somit wird die kleine Titan die gleiche Leistung wie die 780 gtx haben aber dafür fast 3/4 Jahr vorher auf den Markt sein. Die anderen 6xx Modelle werden dann im Herbst im Preis fallen um die 6xx komplett auszumelken. Die neue Maxwell-Generation kommt dann Anfang des Jahres 2015, wonach die 20nm Verfahren etwas bessere Stückzahlen ausspucken werden. :daumen::

aylano schrieb:
Wow, eine abgespeckte Titan erst im 3. Quartal. Das bestätigt einmal mehr die Yield-Probleme von Titan.

Natürlich stimmt das, aber nicht am Ende eines Fertigungs- sowie zusätzlich eines Produkt-Zyklus. 1 bis 2 Quartale später kommen die ersten 20nm-GPUs. Wer da eine abgespeckte Titan um 600-700 Euro kaufen sollte, wird kurz danach einen heftigen Preissturz erleben.

Wie erkennt man, dass es vermutlich darauf hinauslaufen wird?

Das Problem des 680 im 680 vs 7970-Kampf ist ja nicht die Leistung des 680er sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst mich überrascht es, dass Nvidia noch immer nicht diese Schieflage bei der Titan-Einführung zumindestens etwas gemildert hat.

Eine neue abgespackte überteure Nvidia-Karte, die sich im Preis-Leistungs-Niveau von Nvidias Portfolie in Reihe eingliedert, löst nicht das Problem. Vielemehr ist es ein beweiß, dass Nvidia (aus welchen genauen Gründen auch immer) keine hohen Stückzahlen des Titan liefern kann.

Für Nvidia stellt das Preis/leistungsverhältnis kein Problem dar, denn würden die Absatzzahlen nicht dem betriebswirtschaftlichen Optimum entsprechen, hätte man längt eine Preisanpassung eingeleitet. Ich frage mich immer warum manche so tun, als wüßten sie die korekten Preise für bestimmte ARtikel, nur weil sie diese mit ihrem subjektiven Wertempfinden ermitteln. Es ist doch so einfach, der Markt bestimmt den Preis. Angebot und Nachfrage.
Von daher gibt es kein Problem der 680Gtx, nur weil sie dir zu teuer ist. Es scheint genügend weitere Abnehmer zu geben. Irgendwie sind hier viele Hobbymarktanalysten unterwegs, die meinen vieles besser zu wissen, als die gesamte Managerriege großer Unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das wird ein nVidia-Schnäppchen zu 775 €.

Wo sind wir nur hingekommen, dass ein neuer Name, raus aus dem Schema, schon eine Verdoppelung des Preises erlaubt.........

Und ja, die Karte ist gut gelungen in vielen Bereichen, nur gibt es deshalb immer noch keine Rechtfertigung für den Preis!
Aber letztlich auch egal, solange es von einigen bezahlt wird, geht es wohl in Ordnung.

Aus nVidia Sicht würde ich noch 6 Leistungsklassen mit dem Namen Titan rausbringen, wir haben ja schon gesehen, dass die Mittelklasse Karte GTX680 sich auch zum High-End Preis verkaufen lies!
Man stelle sich also jetzt die neue zu knapp 800 € vor, eine weitere für 700 € --> Vielleicht sehen wir ja bald die Einstiegsklasse von nVidia zu 200 - 300 €?

Offensichtlich ist derzeit zuviel Geld im Markt!
Intel will ja keine leistungsstarken CPUs mehr verkaufen wenn man die ständige verschieberei betrachtet und AMD (CPU Sparte) hat sich selbst disqualifiziert! Wo soll also der ambitionierte Spieler mit seinem Geld hin? Da kommt was völlig überteuertes mit dennoch guter Leistung genau recht!

Lars_SHG schrieb:
Aus nVidia Sicht würde ich noch 6 Leistungsklassen mit dem Namen Titan rausbringen, wir haben ja schon gesehen, dass die Mittelklasse Karte GTX680 sich auch zum High-End Preis verkaufen lies!

wo war und ist denn die GTX680 eine mittelklassekarte?

Der PC erlebt harte Zeiten, kein vollwertiges Desktop Windows mehr und die Hersteller von Prozessoren haben keinen Wettbewerb. GraKas können ohne zu zögern von einer Generation auf die andere fürs Doppelte verkauft werden...

micha2 schrieb:
wo war und ist denn die GTX680 eine mittelklassekarte?

Bei allem außer dem Preis und dem Namen der Karte.

Die GK104 der GTX680 ist in jeder technischen Hinsicht (und auch dem GPU-Namen nach) eine klassische Performance-GPU von Nvidia. Sie hat die selbe Die-Größe, das selbe Speicherinterface, einen ähnlichen Verbrauch usw. wie die direkten Vorgänger GF104 und GF114 (in GTX460 und GTX560). Sogar der Abstand zum Big-Chip passt genau. Die Titan (mit GK110) ist genau um so viel schneller als die GTX680 (mit GK104), wie die GTX580 (mit GF110) gegenüber der GTX560TI (mit GF114).

Man muss sich doch auch einfach nur die mickrige GTX670 (ohne den übergroßen Kühler) anschauen und man sieht sofort, dass das keine High-End-Karten sind.

Die Titan wäre eigentlich die GTX680 gewesen.

Herdware schrieb:
Bei allem außer dem Preis und dem Namen der Karte.

Die GK104 der GTX680 ist in jeder technischen Hinsicht (und auch dem GPU-Namen nach) eine klassische Performance-GPU von Nvidia. Sie hat die selbe Die-Größe, das selbe Speicherinterface, einen ähnlichen Verbrauch usw. wie die direkten Vorgänger GF104 und GF114 (in GTX460 und GTX560). Sogar der Abstand zum Big-Chip passt genau. Die Titan (mit GK110) ist genau um so viel schneller als die GTX680 (mit GK104), wie die GTX580 (mit GF110) gegenüber der GTX560TI (mit GF114).

Man muss sich doch auch einfach nur die mickrige GTX670 (ohne den übergroßen Kühler) anschauen und man sieht sofort, dass das keine High-End-Karten sind.

Die Titan wäre eigentlich die GTX680 gewesen.

Beworben, entsprechend eingepreist, und verkauft wurden die Karten von nVidia als High End. Und das ist das Einzige, was zählt.

Pilstrinker schrieb:
Beworben, entsprechend eingepreist, und verkauft wurden die Karten von nVidia als High End. Und das ist das Einzige, was zählt.

Für mich nicht.

Ein Golf wird auch nicht zur Oberklasse-Limo, wenn VW sich entscheidet den so zu nennen und entsprechend teuer zu verkaufen. (Und der Passat parallel zum Phaeton als Luxusauto.)

Preise und Namen sind nur "politische" Entscheidungen. Die ändern nichts daran, was etwas ist oder nicht.

Für mich zählt die Aussage des Herstellers.

Und die lautet in dem Fall eindeutig: High End.

Daran hat sich die große Masse der Kunden orientiert.

wenn VW den golf als größtes Auto mit gleicher Leistung und gleichem raumangebot wie eine oberklasselimo baut, dann schon. da ist es dann sowas von egal ob der 1,4l Motor 140PS leistet oder der noch nicht entwickelte/fertige 2,0l Motor das später mal machen soll.

immer diese blöden autovergleiche.

du scheinst immernoch einer derer zu sein, die das märchen vom GK110 als eigentliche highendkarte vertreten.
man, das hat schon nen riesen bart.
wie urteilst du denn darüber, was eigentlich highend im grafikkartenbereich ist?
für die meisten zählt die Leistung die raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
für den preisbewussten Enthusiasten?
Ich sehe irgendwie keinen Markt für eine Abgespeckte Variante.

Pilstrinker schrieb:
Daran hat sich die große Masse der Kunden orientiert.

Die Masse ist eben nicht besonders helle. Es gibt eben noch Leute wie Herdware, die drauf achten, was das Teil kann.

micha2 schrieb:
wie urteilst du denn darüber, was eigentlich highend im grafikkartenbereich ist?

Das hat Herdware doch in seinem vorletzten Post beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Preise und Namen sind nur "politische" Entscheidungen. Die ändern nichts daran, was etwas ist oder nicht.
Welchen Sinn hat deiner Meinung nach, deine Meinung?

Die GTX680 ist schneller als eine GTX580, gleich auf mit der alten HD7970 und bißchen langsamer, als die drei Monate später gekommene HD7970GHz Edition.

Sie spielt also in der Klasse der HighEnd Karten der Konkurenz. Nvidia selbst nennt sie HighEnd. Aber du meinst, aufgrund von Die-Größe oder Bus-Anbindung wäre sie keine......

@ Ganzir:
Genau darauf achtet Herdware nicht! Ihn interessiert, wie das Teil gebaut ist.

Wenn AMD eine richtig schnelle Karte vorrausgegeben hätte, wäre der GK110 vielleicht wirklich die gtx680 geworden.
Aber man hats ja nicht nötig. Die Benches haben am Anfang sogar die 680 vor der 7970 gesehen.

Dann gibts ja auch keinen Grund für Nvidia das Teil für +-250€ rauszugeben, wenn es mit der 7970 für damals noch 400€ mithalten kann.
Durch die dadurch gewonnene Zeit konnte man dann den Fertigungsprozess optimieren und hat ein Ass im Ärmel behalten.

Gesetzt den Falles, dass AMD Anfang dieses Jahres neue Karten gebracht hätte, wäre man nicht leer dagestanden, sondern hätte wieder einen Monsterchip loslassen können. Da aber keine neuen AMD-Karten kamen hat man sich wohl entschieden die überzähligen GK110s zu Geld zu machen und als Geforce zu verkaufen.

Weil es aber noch keine neue Generation ist und es auch noch keine echte Konkurrenz dazu gibt, hat man der Karte dann einen anderen Namen gegeben. Man hätte sie auch als gtx685 verkaufen können, aber Titan hört sich einfach besser an.

@nova exelon: Von der Bauart her gehört sie aber wirklich in die Mittelklasse.
Da ist fast kein Materialaufwand dahinter und auch sonst sieht das Teil optisch wie haptisch nicht nach Highend aus.

micha2 schrieb:
immer diese blöden autovergleiche.

Ja ich weiß. Autovergleiche sind blöd, aber sie helfen doch oft dabei, etwas zu verdeutlichen, denn was ein Golf ist, das weiß halt jeder. Und der wird eben nicht zur Oberklassen-Limo, nur weil der umgebannt und verteuert wird.

du scheinst immernoch einer derer zu sein, die das märchen vom GK110 als eigentliche highendkarte vertreten.
man, das hat schon nen riesen bart.

Für mich hat die fantastische Story einen Bart, dass die GTX680 eine High-End-Karte sein soll. Das wird nicht wahrer nur weil man es ständig wiederholt. Wie gesagt ist die in jeder messbaren, nicht rein willkürlich definierten Hinsicht eine Performance-Karte.

Anhand den Maßstäben aus der Vergangenheit.

Bei Nvidia basiert seit der 8800GTX/G80 die High-End-Karte auf einem 500mm^2-BigChip mit 384Bit-Speicherinterface (oder sogar mehr) usw.
Die GK104 in der GTX680 ist unverkennbar ein Nachfolger der 300mm^2 Performance-GPUs und heißt ja sogar auch so.

Die Leistung ist relativ. Klar ist die GTX680 schneller als die GTX560 und sogar als die GTX580. Aber das gabs früher auch schon, dass die Performancekarten die High-End-Modelle der letzten Generation übertrumpfen.

Bisher war das noch nie ein Grund dafür, die einfach zum High-End zu befördern und das High-End zu exklusiven Luxusgegenstand.

Tut mir leid, dabei mache ich nicht mit und werde mit meiner Meinung dazu auch nicht hinterm Berg halten.

Übrigens mache ich Nvidia gar keinen Vorwurft deswegen. Die optimieren damit ihre Profitmarge und das ist schließlich das oberste Ziel eines Unternehmens. Nur bin ich kein Anteilseigner sondern Konsument und meine Ziele liegen deshalb halt etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Die Masse ist eben nicht besonders helle. Es gibt eben noch Leute wie Herdware, die drauf achten, was das Teil kann.

Die GTX 680 war nVidias bestes Stück.

Schade, dass sich jetzt ein Großteil der Käufer auch noch als "nicht besonders helle" aka dumm bezeichnen lassen muss.

Die hätten dann wohl doch besser zur GTX 580 greifen sollen, um wirkliches High End in den Händen zu halten, oder? ;)

Irgendwo hab ich gestern (als ich die "News" auf ner anderen Site gesehen hab) gesehen das sich der "angebliche" Zeitraum der Vorstellung dieser "Titan SE" mit der (wieder) "angeblichen" Vorstellung der GTX700er Reihe ziemlich ähneln soll. Schaue mal ob ich nen Link finde (glaube es nicht, zuviel Imgur ;P)

aylano schrieb:
Wow, eine abgespeckte Titan erst im 3. Quartal. Das bestätigt einmal mehr die Yield-Probleme von Titan.

wieso genau?

Zurück
Oben