News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

RichieMc85 schrieb:
Was kommt den von AMD? Du weißt ja scheinbar mehr als wir. Soweit mir bekannt kommt maximal im Sommer ein Vega in 7nm und selbst der wird es kaum mit der RTX2080 aufnehmen können. Oder sind wir wieder bei Poor Turing angekommen?

Btw AMD baut genauso Speicherkrüppel wie NV. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern das die 290x, Fury X oder jetzt Vega mit Speicher üppig bestückt sind.

Klar aber Vega in 7nm wir auch keine 850€ kosten (hoffe ich zumindest stark).
Die r9 290x also Speicherkrüppel zu bezeichnen ist dabei schon sehr gewagt, wenn man sie mit der damals ca. 40% teureren gtx 780 ti 3Gb vergleicht, besonders da sie auch mit 8Gb angeboten wurde. Die Fury konnte mit HBM 1 nicht mehr Speicher besitzen und Vega hat immerhin genauso viel Speicher wie die über ein Jahr neuere, doppelt so teure RTX 2080.
Man kann AMD vorwerfen ineffizient zu sein, langsam (im High-End Bereich) oder von mir aus auch reißerisch (wegen der ganzen kaum eingehalten Ankündigungen), aber das letzte was die Verkaufen sind Speicherkrüppel. Bei AMD gibt es 8Gb für unter 200€. Bei Nvidia für knapp unter 400€... (klar unterscheidet sich die sonstige Performance dann, aber das ist eine andere Geschichte )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Kaleo Meow, Smartbomb und 17 andere
Mextli schrieb:
Wo ist denn da das Ironie Tag? :confused_alt: VRam Verbrauch hängt von der Textur Quali ab und nur wenig von der Auflösung.
Ja, und welches Spiel genau läuft bei 6GB Vram nicht mit Ultra Texturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mit 400€ rechne ich ebenfalls. Wenn dann Navi kommt, kann NV den Preis massiv senken und eine 2060TI an deren preislichen Stelle nachschieben.

Mit den errechneten 30 RT-Cores kann man auf jedenfall was anfangen, um in die Welt des RT reinzuschnuppern. Man kann es eben nicht auf Hoch spielen bei 60FPS.
pietcux schrieb:
Euch ist sicher allen klar, dass die X60 er Karten von Nvidia die wichtigsten Karten am Markt darstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia vorhat das zu versemmeln. 6 GB ist nur für Freaks in Technikforen zu wenig, Otto Normalspieler kommt damit prima hin. Hab auch Kumpels die mit GTX 1060 6Gb oder RX470 4 GB kein Problem haben.
Da gebe ich dir recht. 6GB reichen in der Tat. Jedoch bei den aufgerufenen Preisen ist es schade, denn die Leute haben ja nicht mehr Geld in der Tasche.
iGameKudan schrieb:
Die Leistung reicht doch schon bei der 2070 unter FullHD für RTX nicht aus.
Schau dir die aktuellen Tests an.
playthestation schrieb:
Zu viele Likes oder was ist das Problem!?
Ich schätze mal deine Ausdrucksweise. Viele User können bei bestimmten Themen nicht mehr objektiv sein. Da wird Hass in Worte geschrieben. Das war jedenfalls in der Vergangenheit oft so, auch wenn ich deinen Beitrag nicht kenne.
Bulli1704 schrieb:
Der 8-Pin und der Plattenkühler passen in meinen Augen so gar nicht zusammen
Welcher 8-Pin und was ist ein Plattenkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Es geht wohl eher darum, dass die Karte jetzt mit 6Gb erscheint. Vor 2 Jahren wäre es ja ok gewesen, da wie man sieht die 6Gb damals 6Gb für die nächsten 1-2 Jahre ausreichend war. Jetzt müssen die 6Gb für die kommenden 2 Jahre reichen und das werden sie vermutlich nicht. Da jetzt schon teilweise 6Gb ans Limit laufen und der Speicherverbrauch sehr wahrscheinlich steigen wird.
Außerdem warum hat die Karte, die die gtx 1070 leistungsmäßig (und vermutlich auch preislich) beerben wird, weniger Speicher als diese. Das ist schon ziemlich dreist. Klar wird man davon erstmal nix merken, aber in manchen Spielen wird der Speicher in Zukunft sicher (unnötig) volllaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, stevefrogs, ed33 und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Und das sagt uns jetzt bitte was? Das man vor knapp 6 Jahren mit 3GB gut ausgekommen ist? In wiefern soll das Ende 2018 relevant sein?

Liebe Grüße
Sven
Ich weiß nicht was es dir oder euch sagen soll, mich beeindruckt es immer wieder wie gut das Spiel aussieht und wie wenig Ressourcen es im Vergleich zu heutigen Spielen es dafür braucht. Ev. werden die Designer auch einfach nur nachlässig da wir heute so relativ viel Speicher zur Verfügung haben. Hab mich gestern mal wieder ne Stunde durch Aliens geschnetzelt. Sah wie immer lecker aus. Da hätte ich gerne noch DXR obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Zitterrochen
@ZeroCoolRiddler:
Es geht doch nicht drum ob heute noch alles läuft, so ne Karte sollte auch in 2 Jahren noch funktonieren, wird ja keine 120 Euro-Karte.

Das Problem geht imho sogar noch weiter: Wenn jetzt noch ne Mainstream-Generation mit 6GB kommt und ja auch die High-End-Karten eher mäßig bestückt sind, werden die Spielehersteller natürlich auch die Qualität Ihrer Texturen künstlich limitieren weil ja Unmengen von Leuten aktuelle 6GB-Karten gekauft haben.

Wenn ich speicherlimitierte Grafik haben möchte kaufe ich für den preis der 2060 ne Konsole. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und playthestation
@estros

Wo soll bei "6 GB. Nvidia mal wieder. " Hass sein?

Es ist ein Sachlicher Beitrag über Nvidias RAM Geiz. (Ne 1060 mit 8 GB hätte sich weit öfter verkauft, RX 580 und 1060 haben so ca die selbe Leistung, jedoch gab es sehr sehr viele Leute die wegen 2GB mehr RAM zur RX 580 gegriffen haben.


@sacgbö +1, Nvidias Geiz beim RAM ist halt lächerlich, was bringt mir ne geile Leistung wenn ich die Texturen runterstellen muss weil einem der RAM vollläuft. (Die meisten spielen mit 60Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., Acedia23 und playthestation
Blumenwiese schrieb:
Wo soll bei "6 GB. Nvidia mal wieder. " Hass sein?
Weiß ich, da ich den Post nicht kenne, es war eine Vermutung, da es bei NVIDIA Themen in der Vergangenheit allzuoft drunter und drüber ging.;)
 
playthestation schrieb:
Gerade so der Otto-Normalverbraucher hat keine Ahnung und überall wird mit GB und dergleichen Werbung gemacht. Es wird eher sogar davon ausgegangen das höhere Zahlen einfach besser sind, weswegen es auch immer irgendwelche Low-Budget Karten mit viel zu viel Speicher gab und die noch gut verkauft wurden. So viel dazu.
Und zum Thema VRAM und hin kommen, es ist einfach grenzwertig.

Ich gebe dir völlig recht, dass das grenzwertig ist. Ich hätte 8gb auch als angemessener empfunden und habe selbst die 2080 nicht gekauft, weil diese wiederum nur 8gb hat.

Aber:
Die "Otto Normalos" die ich so kenne agieren tatsächlich wie in dem von dir zitierten Post beschrieben.
Ich hab so rund 30 Leute im Bekanntenkreis mit denen ich im Schnitt seit 20 Jahren zocke.

Deren Karten sehen wie folgt aus:
2x gtx1050ti
2x rx570
5x gtx1060 6gb
4x rx480 8gb
6x rx580 8gb
2x gtx1070
2x Vega 56
1x Vega 64
2x gtx1080
2x gtx1080ti
1x gtx1080ti x2 per sli
1x rtx 2070
1x RTX 2080ti x2 per nvlink

Ich weiß das nur so genau, weil ich alle diese Systeme gebaut habe.

Und ich beobachte seit 20 Jahren das Gleiche Muster bei den Käufern der 1060/rx480 bis 1070/Vega Karten.

->die kaufen, was ins Budget passt und stellen über die Zeit die Regler runter.
Bis zu dem Punkt, an dem sie unter "Mittel" müssten um in 1080p noch gut 35FPS zu bekommen.
Dann kaufen sie wieder ne neue Karte für rund 250€ bis 300€

Und die zocken seit 20 bis 30 Jahren.
Und die machen das schon immer so.
Und die werden das weiter so machen.


Nur die Käufer die weniger ausgeben gehen auch mal unter "mittel" und nur die Käufer die mehr ausgeben haben Bildschirme über 1080p oder mit mehr als 60hz oder ne Kombination daraus und achten auf hohe Frames.

Aber haben die Ahnung von der Technik dahinter?
Nein. Keiner von denen.

Die kaufen dann einfach wieder Karten für ~400 bis 2800€ (2080ti mal 2 per nvlink).
Und genau das werden sie auch weiterhin tun.

Es sind genau zwei Ausnamen darunter, die sich wirklich etwas mit der Technik beschäftigen. Der mit den 2 RTX 2080ti (aber auch nur oberflächlich) und einer der 1080 ti Besitzer (der kann sich keine 2080 ti leisten, die 1080 zu war schon hart an seinem Limit).


Es sind nur gut 30 Leute... Aber für mich reicht das aus um zu verstehen, wie "Nicht-Enthusiasten" funktionieren.

Das Forum ist absolut nicht repräsentativ was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, Monarch2 und 15 andere
estros schrieb:
Schau dir die aktuellen Tests an.
54,4FPS wenn man die Frametimes nimmt... Ja pralle. In FullHD... Das ist ne Framerate die man akzeptieren könnte, wäre es UltraHD. Aber doch nicht in FullHD. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und GERmaximus
@estros
Naja, der Post von @playthestation wurde gelöscht (ja, gelöscht, nicht ins Aquarium geschoben)

Hatte ca 20 Likes und hat die Situation perfekt beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-1-920-shadern-und-6-gb-speicher.1841615/ Hier, das Aquarium.

Leider möchte ich nicht zu weit eingehen um selbst keine Verwarnung zu bekommen, jedoch wurde anscheinend gelöscht, verschoben und dadurch dem Posts den kompletten Kontext wegnimmt (was laut Forenregeln sogar verboten ist)
Nicht erwünscht sind unter anderem:

  • Das Löschen oder Ändern von Beiträgen, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden.


@Cronos83 Bei der schlechten Leistung könnte man sich auch ne XBox One X kaufen oder auf den PS4 Pro Nachfolger warten, da gewöhnt man sich zumindest an schlechte Frametimes und FPS
(RTX ist unreif auf den Markt gekommen, ich verkneife mir an dieser Stelle Vergleiche mit AMD und Weinfässern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und playthestation
RYZ3N schrieb:
Allerdings sind 6GB@192-Bit nun einmal nicht so sexy wie 8GB@256-Bit

Das sind doch Zahlenspielereien. Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Und ich z.B. sehe Echtzeit-Raytracing als "most sexiest feature" der letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und pietcux
Blumenwiese schrieb:
@Cronos83 Bei der schlechten Leistung könnte man sich auch ne XBox One X kaufen oder auf den PS4 Pro Nachfolger warten, da gewöhnt man sich zumindest an schlechte Frametimes und FPS

Ich glaube, dass viele, die sich hier oft streiten eigentlich gleicher Gesinnung sind.
Wir interessieren uns alle für das Gleiche Thema.

Aber wie oft sehe ich Leute, die halt einfach kaufen, was gut beworben wird und im Budget liegt?
Wenn ich mal mit Freunden in einem der Blödmärkte bin.... muss ich immer an mich halten, wenn ich die Beratungen der Angestellten höre - noch schlimmer sind aber die Kunden.

Aber.... Das ist die breite Masse.
Und die kauft auch Karten für 350€ mit 6gb VRam.... einfach, weil das ins Budget passt.

Edit: Quote korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Revan1710
Blumenwiese schrieb:
jedoch gab es sehr sehr viele Leute die wegen 2GB mehr RAM zur RX 580 gegriffen haben

Genau deshalb sind die Marktanteile so wie sie sind.:freak:
Glaubst du eigentlich selber diesen Mist?
Ich kann in keinem der letzten Spiele-Tests erkennen, dass die 1060 hier einen Nachteil aufgrund ihres RAM hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
iGameKudan schrieb:
Das Speicherinterface sagt erstmal wenig über die Leistung aus. Solange die Texturkompression ausreichend leistungsfähig ist kann auch ein schmaleres SI genügen. Beispiel R9 380 gegen GTX960 - 1792 Shader und 256Bit gegen 1024 Shader und 128 Bit - die GTX960 ist nur 9 Prozent langsamer.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Da kannst du auch beim selben Hersteller bleiben, ne RX580 ist schneller als ne R9 390, die R9 390 hatte 512 bit, die RX580 hat *nur* die hälfte
 
@kisser
Schau dir doch mal die HardwareYTber an, die Empfehlen seitdem die Preise wieder normal sind nur noch die 580 (und bevor die Preise stiegen war die 480/580 8GB auch immer die Empfehlung dank 2GB mehr RAM und FreeSync), zumal es hier auch um Zukunftssicherheit geht, da machen 2GB schon mal den Unterschied zwischen High und Middle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und Alphanerd
Cronos83 schrieb:
Aber.... Das ist die breite Masse.
Und die kauft auch Karten für 350€ mit 6gb VRam.... einfach, weil das ins Budget passt.
und/oder weil Nvidia draufsteht. weil Nvidia ist ja sehr gut und besser für games und hat bessere treiber und so.

playthestation schrieb:
Zu viele Likes oder was ist das Problem!?
daran wirds liegen. die mods sind einfach nur neidisch weil die nicht so viele likes auf ihre beiträge bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Blumenwiese
@kisser
Ich würde die Aussage von @Blumenwiese nicht als Mist bezeichnen.
Tatsächlich waren / sind die 2 GB VRAM mehr für die RX 580 für viele ein Kaufgrund.
Nur weil mehr Nvidia kaufen, macht es das nicht falsch.

Außerdem haben hier einige Leute in den letzten Postings auch sehr klug geschrieben, warum 6 GB zu wenig sind. Die Karte soll ja auch 1-2 Jahre halten und 6 GB VRAM wird in der Zukunft noch grenzwertiger. Zur 1060 kann ich nix sagen, müsste ich nachschauen. Aus dem Freundeskreis kann ich dir aber berichten, dass speziell bei den Mittelklasse Karten von Nvidia mit weniger Speicher dann immer mit der Zeit Probleme aufgetreten sind. Ich könnte da viele Beispiele nennen, ich bring jetzt nur mal das mit den beschnittenen 3,5 GB VRAM oder den Karten die nur 3 oder 2 hatten bei Nvidia, wenn man da jeweils neuere Benchmarks anschaut schneiden die Karten gravierend schlechter ab, obwohl die Leistung eigentlich da wäre. Dazu hat PCGHW z.B. immer gute Artikel gebracht, da war die Nvidia dann plötzlich um die Hälfte langsamer als das AMD Pendant 1-2 Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, Cpt.Willard und 3 andere
Also definitiv kein Nvidia Kauf in dieser Generation. Lächerlicher Krempel.
Bei AMD bekommt man 8GB Speicher schon für unter 200€ und Nvidia will einem wieder son 6GB Kastraten für 300-400€ andrehen. Nein, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, Cpt.Willard und 4 andere
Wird Zeit, dass AMD wieder neue Karten raushaut, diese Kuh-Melkerei durch Nvidia kann man sich ja nicht ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Zitterrochen, Toprallog und 4 andere
Zurück
Oben