News Nvidia Turing: Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt

Stunrise schrieb:
Speicherkrüppel mit sinnlosen Funktionen zum exorbitanten Preis.

Alle Entwickler sind von RT begeistert.
Als sinnlose Funktion wird es deshalb sicher nicht verstanden werden.

Und Speicherkrüppel? Die Konkurrenz bietet weniger V-Ram auf und da es noch keine neuen Konsolen gibt wird man auch sicher mit 8GB Ram noch einige Zeit hinkommen, halte deine Aussage diesbezüglich für völlig absurd.
Stunrise schrieb:
Pascal hatte ja nicht nur eine wirklich fette Leistungssteigerung, sondern ontop noch einen gleichzeitig stark gesunkenen Energieverbrauch und viel mehr vRAM.

Die Menge des V-Rams ergibt hinsichtlich der Leistungsaufnahme keinen Unterschied und Pascal wurde mit 2 Full Node Shrinks in 14 statt 28nm gefertigt, demzufolge ist deine Kritik an der Stromaufnahme von Turing ohne Shrink illusorisch.

Eine GTX 1070 hatte die Leistung einer GTX 980 Ti zum Releasepreis von unter 500€ mit einer Leistungsaufnahme von 150 Watt und mal eben 33% mehr vRAM.

Und hatte gerade mal eine Chipgrösse von 314 Quadratmillimetern, während diese Karte auf 550 Quadratmillimeter anwächst und mit einem neuen GDDR6 Speicher ausgestattet ist, während die 1070 alten, billigen GDDR5 verbaut hatte.

Turing bietet mit einer RTX 2080 die Leistung einer GTX 1080 Ti zum Preis von 900€ mit 3GB weniger vRAM und irgendwas um 225 Watt Verbrauch. Der Fortschritt ist ein Bruchteil von Pascal und dafür wird ein unfassbarer Preisaufschlag verlangt.

Die Leistung wird etwas oberhalb einer 1080 Ti liegen, der Preis nach Einpendelung bei etwa 700 Euro. 699 Dollar + Steuer - Wechselkurs+ Fracht.

Der Fortschritt ohne Zwei Full Node Shrinks ist wesentlich höher als bei Pascal einzuschätzen, alleine die Shader sollen für sich alleine genommen 50% effektiver arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, pietcux, Rotkaeppchen und eine weitere Person
Also hat Nvidia das Namensschema wieder gedrückt und die Preise weiter erhöht, wie unerwartet...
Bei Pascal war die GTX 1070 wenigstens auf dem Niveau einer GTX 980TI.
Jetzt ist die RTX 2070 nur auf GTX 1080 Niveau. Die RTX 2080 auf GTX 1080 Ti Niveau und dass alles bei höheren Preisen, als die aktuelle Generation ^^
Turing ist quasi eine Refresh Generation mit neuem Raytracing Feature und höheren Preisen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ChrisMK72
milliardo schrieb:
Haut mich von der Leistung nicht vom Hocker, ist aber okay. Raytracing ist wohl zumindest in dieser Generation nur ein Gimmick, auch wenn ich den Mut dafür soviel Chipfläche freizumachen wertschätze.

Habe aber noch etwas Hoffnung in DLSS und die Tensorkerne.

Seh ich auch so. Ab der Veröffentlichung der 7nm-Generation und dem damit einhergehenden Leistungssprung wird vermutlich auch kein Weg mehr vorbeigehen an Tensorcores und Raytracing. Für 2018 und Anfang 2019 sind die Käufer der 2000er Reihe aber eher Beta-Tester.
Die einzig offene Angst bleibt bei mir welche Preise werden dann ausgerufen.

da kann ich ja getrost noch ein Jahr mit meiner 980ti in FHD zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und stoneeh
Affenzahn schrieb:
Für 700€ bekomm ich also entweder eine 1080ti mit 11GB oder eine gleich schnelle 2080 mit 8GB und RT features die mir erst in 2 Jahren was bringen.
Way to go! Das nenn ich mal Fortschritt.

Falsch, für die 2080 musst du 850€ hinlegen

Affenzahn schrieb:
Für 700€ bekomm ich also entweder eine 1080ti mit 11GB oder eine gleich schnelle 2080 mit 8GB und RT features die mir erst in 2 Jahren was bringen.
Wo genau bekommst du eine 2080 für 700€? Ich schätze mal bis die bei 700€ angekommen ist dauert es noch 1 Jahr.

Ludwig55 schrieb:
Alle Entwickler sind von RT begeistert.
Als sinnlose Funktion wird es deshalb sicher nicht verstanden werden.

Naja, den Rückschritt von 4K 60 FPS zu 1080p 60 FPS muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Welche Entwickler sind den davon begeistert ??

• Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh, AssembIer, exuser0815 und eine weitere Person
@aivazi

Jetzt mal ehrlich, was habt ihr alle erwartet?
Es ist der gleiche NM Prozess wie bei Pascal. Und wenn die Ergebnisse stimmen und es sich um eine 2080 handelt, sind etwa 40% von 1080 auf 2080 ein sehr gutes Ergebnis. Viel mehr als ein Refresh mit neuen Features ist Turing nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, .Sentinel. und Ludwig55
rico007 schrieb:
@aivazi

Es ist der gleiche NM Prozess wie bei Pascal. Und wenn die Ergebnisse stimmen und es sich um eine 2080 handelt, sind etwa 40% von 1080 auf 2080 ein sehr gutes Ergebnis. Viel mehr als ein Refresh mit neuen Features ist Turing nicht.

5% mehr Leistung für einen um 20% höheren Preis haben sicherlich die wenigsten erwartet nach ganzen 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Bright0001, DefconDev und 2 andere
rico007 schrieb:
Bis die Preise öffentlich wurden habe ich genau das an Leistungsplus erwartet, was nun seit einiger Zeit gemunkelt wird (ohne RT!). Aber als die Preise ausgerufen wurden, habe ich mit irgendetwas gerechnet was eben jene Preise rechtfertigt. Und wo soll das nun sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ich geb ja nicht viel auf solche geleakten Benchmarks. Aber wenn diese hier nur halbswegs zutreffen, frage ich mich womit nVidia den hohen Preis für die neuen Karten rechtfertigen will. Nur wegen des Raytracings bestimmt nicht.

Raytracing sehe ich alleine als sehr schwierig an, weil ich sehr stark bezweifel, dass die nächsten Next Gen Konsolen PS5/XB2 Raytracing unterstützen werden. Beide Konsolen werden auf einer NAVI+Zen Architektur aufbauen und ich bezweifel aktuell stark, dass NAVI so stark mit Raytracing umgehen wird.

Die größten Änderungen in Spielen werden immer durch die Konsolen weiter gebracht/gefördert, aufgrund ihrer hohen Stückzahlen. Sollte keine next gen Konsole Raytracing unterstützen, dann hat halt NVIDIA Pech gehabt und Raytracing wird eine Eintagsfliege.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, russianinvasion, [wege]mini und eine weitere Person
Wie zu erwarten und damit leider ernüchternd die Ergebnisse. Für das gleiche (bzw. etwas mehr) Geld bekommt man also ca. gleiche Leistung, 3 GB VRAM weniger, ein Papierfeature (außer man zockt mit RT auf 720p@ 30FPS).

Naja Nvidia wird die Kunden schon dazu überreden die neuen Karten zu kaufen. Man muss ja die Alten nicht mehr anbieten.

Hätte man die Chipfläche doch nur nicht für die zusätzlichen RT Cores "verschwendet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und exuser0815
aivazi schrieb:
...Rückschritt von 4K 60 FPS zu 1080p 60 FPS ...

Entwicklern verstehen im Gegensatz zu vielen anderen dass FPS und Auflösung relativ leicht zu erreichen sind, wenn man das Spiel so entwickelt, dass es entsprechend hohe/niedrige Hardwarepower braucht.
FPS@Auflösung ist für den Start der Entwicklung eines Spiels also erstmal völlig unkritisch.

Features die man nutzen kann um ein Spiel so zu gestalten wie man es sich vorstellt ist hingegen wesentlich interessanter, weil man das Spieldesign schon früh an die Möglichkeiten der Hardware anpassen muss.
Auch wenn man parallel fahren will (neue Features unterstützen + Fallback) muss man das früh wissen damit das Spiel nicht durch späte Kompromisse kaputtgeht.

ZeXes schrieb:
Raytracing sehe ich alleine als sehr schwierig an, weil ich sehr stark bezweifel, dass die nächsten Next Gen Konsolen PS5/XB2 Raytracing unterstützen werden. Beide Konsolen werden auf einer NAVI+Zen Architektur aufbauen und ich bezweifel aktuell stark, dass NAVI so stark mit Raytracing umgehen wird.

Das haben Konsolen dann eh mit einem großen Anteil der verbauten Grafikkarten gemeinsam, und zwar auf Jahre gerechnet. Bis sich alle verbauten Grafikkarten, oder zumindest eine kritische Masse, auf dem NIveau einer 2070 befindet fließt noch viel Wasser die Elbe runter.
Man muss also eh für PC und Konsolen noch sehr lange einen RT on/off Mode einbauen. Konsolen als primäres Hindernis sehe ich da nicht. Im Gegenteil. Ich rechne damit das Konsolen schneller RT-fähig werden als eine größere Menge an verbauten PC-Grafikkarten.

Der Preis ist so hoch, weil zuerst die 1000 Serie abverkauft werden soll, was hier ja schließlich nun alle machen/unterstützen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und exuser0815
aivazi schrieb:
Naja, den Rückschritt von 4K 60 FPS zu 1080p 60 FPS muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Manchmal muss man halt einen Schritt nach hinten machen um zwei nach vorne zu gehen.
Mal abgesehen davon das 4K eine Nischen-Auflösung und der Großteil noch mit 2-4 Kernen und FHD unterwegs ist, ist es schon ziemlich dümmlich einen geleakten Benchmark als Ist-Zustand anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Begu schrieb:
Aber als die Preise ausgerufen wurden, habe ich mit irgendetwas gerechnet was eben jene Preise rechtfertigt. Und wo soll das nun sein?!

Raytracing und DLSS wird Nvidia sicher nicht umsonst verkaufen.
Ja, die Preise sind hoch aber Nvidia kann diese auch verlangen. Sieht man ja anhand der Vorbestellungen dass die Kunden bereit sind den Wunschpreis von Nvidia zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bully|Ossi schrieb:
Naja wie erwartet, die 2080 knapp vor 1080Ti, wie damals 1080 und 980Ti.
Soweit nichts neues, also den Preis der aufgerufen wir rechtfertigt das nicht. Da müssen schon die neuen Features greifen.

nur in DX12... in DX11 ohne hokuspokus AA und ohne HDR sind die karten kaum schneller als ihre direkten vorgänger...

Vorbestellungen sehen wie folgt aus:

Ich bestelle mir 2 bzw. 4 2080 TI. Davon verkaufe ich 3 für weit mehr und habe die erste Umsonst. Das gleiche machen doch alle bei den iPhones!

Es wird immer so sein das Technikprodukte wie Konsolen, Grafikkarten, besondere Smartphones ausverkauft sein werden, da das "große" Geld gewittert wird.

Zurück
Oben