News Nvidia Turing: Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt

Aufbauend auf dem Post von @0x8100. Es kann tatsächlich sein, dass die RTX und die Tensor cores unterstützend auf die Rasterizing performance wirken können und der geleakte Benchmark einfach noch nicht mit dem richtigen Treiber daherkommt, der das unterstützt und eben nur den Cuda Core Teil nutzen kann.

Es bleibt meiner Meinung nach immer noch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ludwig55 schrieb:
Laut PCGH Raff sind alle Entwickler ziemlich angetan davon.

Das waren die Entwickler auch von Vulkan / DirectX 12, was daraus bis jetzt geworden ist wissen wir ja....

Solche Features werden schnell von der Realität eingeholt, dann wenn die Entwickler merken das der Aufwand den Nutzen übersteigt. Mehr als eine Spielerei ist RT aktuell nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und (+)
aivazi schrieb:
Welche Entwickler sind den davon begeistert ??

Diesselben die jeden Furz als DLC anbieten.
Minimalste Arbeit, maximalster Profit.
Deshalb haben wir auch soviel miese Konsolenports und, fuer die gebotene Grafik, langsam laufende Spiele.

1080p keine 60fps auf ner 2080Ti? Das ist NICHT das Problem des Entwicklers.

Ne Handy App mit 40MB die 200MB Ram frisst, und eine Funktionalitaet eines 3000 Jahre alten Abakus bietet?
Hauptsache schnell in der verschwenderischsten Art und Weise geschrieben und released. Das ist das Development von heute. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, fox40phil, Kalsarikännit und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Wie zu erwarten und damit leider ernüchternd die Ergebnisse. Für das gleiche (bzw. etwas mehr) Geld bekommt man also ca. gleiche Leistung, 3 GB VRAM weniger, ein Papierfeature (außer man zockt mit RT auf 720p@ 30FPS).

Bevor man solche Unwahrheiten und ungelegten Eier in die Foren Gerüchtewelt streut, sollte man sich wenigstens die bisher spärlichen aber vorhandenen Infos ansehen.

Du willst also die Leistung anhand eines 3D Mark Benchmarks bestimmen und ohne finale Tests einschätzen können wie sich Feature A oder B bewerten lassen?

Wenn jemand Papierfeatures anbietet um die sich nie ein Entwickler kümmert oder die keinen Effekt haben bzw. Kaputt sind, dann ist das wohl True Audio Next, Primitive Shader, HBCC, oder der glorreiche Vega DSBR oder FP16.

Hier gibt es immerhin schon 22 Spiele, in denen die Funktionalität integriert wird.

Aber du weisst dass die Spiele mit Raytracing nur mit 30 FPS in 720 p laufen werden. Dann musst du wohl Hellseher sein.
 
Ludwig55 schrieb:
Soviel Unfug behaupten tut schon irgendwo weh. Polaris als RX 580 ist ein Refresh, und 7% schneller als eine RX 480 bei gleichzeitig stark angestiegener Leistungsaufnahme +20%.

Das hier ist ein neuer Chip mit mehr Einheiten,überarbeiteten Shadern,Raytracing und neuer Speichertechnologie und du nimmst Refresh in den Mund.

Das sind vllt. 10 % mehr Shader.
Das eigentlich einzige Bemerkenswerte sind die überarbeiteten Shader von Turing.
Schon Pascal war damals nicht großartig Speicherlimitiert.
dh. Wenn Nvidia gewollt hätte, hätten sie eine Karte bringen können mit einer ähnlichen Leistung wie die vorherige Generation für einen niedrigeren Preis um eben den Mittelstand der Technik zu erhöhen.
Im Mittel werden die meisten Leute dadurch eben, bei Mittelklasse Karten bleiben bis eine GTX 2060 oder oder eben eine RX 680 kommt.

Das wird aber nicht vor nächstem Jahr passieren.
Nvidia wartet wahrscheinlich bis AMD einen Polaris 7nm oder Vega 7nm Refresh bringt.
Erst dann werden die auch eine Mittelklasse Karte nachlegen, bis dahin wird aber eben jene Highend Klasse für horrende Preise gemolken.

dh. die einzigen fortschrittlichen Karten in der Mittelklasse die den einen Preis von max. 250€ haben. Waren seit 2013. Nur ein einziges mal die RX 480 und GTX 1060. Alle anderen Karten haben das Preisgefüge gehoben und nicht gesenkt.

Ich werde das sicher nicht feiern, dass Nvidia ihr Silizium für irrsinnige Preise an den Mann bringen kann, moderne Technik hin oder her ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, fox40phil, russianinvasion und eine weitere Person
@Ludwid55
Natürlich sind die Entwickler davon angetan, NVIDIA lässt bestimmt etwas an Geld springen wenn die Entwickler Raytracing mit einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), aivazi und v_ossi
so weit ich das bisher verstanden habe, funktioniert doch aktuell das raytracing nur für "features"

hier der nvidia blog

https://blogs.nvidia.com/blog/2018/03/19/whats-difference-between-ray-tracing-rasterization/

ist schon bisschen "älter". jedenfalls ist es momentan ziemlich einfach das zu verwenden, wenn die 3d engine es unterstützt. du wählst dann quasi nur aus, ob deine schatten usw. über die rt cores gerendert werden oder klassisch über die shader kommen.

das ist eigentlich der traum jeden entwicklers/ programieres....keine shadow map, keine light map, keine ground map usw. alles nur wenige zeilen code. einfach nur sweet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und .Sentinel.
Der Drops ist doch jetzt langsam mal gelutscht. Wenn ihr das Preis/Leistungs-Verhältnis Mist findet, dann kauft einfach nicht. Wenn ihr den Aufpreis nicht gerechtfertigt findet, dann kauft einfach nicht. Wenn die RTX-Features uninteressant sind dann kauft einfach nicht.

Es gibt offenbar genug Andere, die derart überzeugt von der neuen Generation sind, dass sie bereit sind dafür solche Preise zu zahlen. Hier kann man nur durch Verzicht verdeutlichen, dass man mit etwas nicht einverstanden ist. Es ist doch eigentlich ganz einfach! Einfach mal den eigenen Konsum einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, .Sentinel., fox40phil und 2 andere
DenMCX schrieb:
Die wirklich wichtige Frage ist doch: Für wann ist Navi in 7nm zu erwarten?
Eigentlich hieß es ja immer 2019 - jedoch kommen ja immer mehr und mehr Gerüchte auf, dass AMD die Entwicklung auf die PlayStation5 abzielt, welche frühstens 2020 kommen soll...

Die letzten Gerüchte sprechen von Navi als Mittelklassechip im 1.HJ19 aka R680 und Ende 19 / Anfang 20 ein großer Chip.
 
usb2_2 schrieb:
Der Sprung war nur der höhere Takt. Wenn man die gleich hoch taktet ist kein Unterschied mehr zu sehen.
Wie nennst du das bitte einen großen Sprung?

Genau

Eine 1080 TI hat nicht mehr Shader als eine 980 TI.
Also bitte, von meiner alten 980 TI die mit 1,5 GHZ taktet sind es 55 - 60% auf meine 1080 TI und das kommt nicht alleine vom Takt.
 
Hab mir vor kurzen auch recht günstig eine gtx 1080 ergattert, eine 2070 zahlt sich nicht aus... und die 2080 ist mir echt zu teuer... Warte ich lieber auf amd bzw preisverfall... Werde das Geld besser in den i9 investieren, ist auch günstiger... Ist übrigens das erste mal in 10 jahren, aber 850 euro... puhhh... Nächstes jahr kommen die 7 nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Zu den NVIDIA Preisen kann man nur sagen, der Verbraucher hat entschieden das sie solche Preise wollen. Es gab Zeiten da waren AMD Karten gleichauf oder manchmal sogar beser als NVIDIA, aber trotzdem wurde NVIDIA gekauft.
Also mit den Preisen leben oder auf Konsole umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Alphanerd
rico007 schrieb:
Also bitte, von meiner alten 980 TI die mit 1,5 GHZ taktet sind es 55 - 60% auf meine 1080 TI und das kommt nicht alleine vom Takt.
Mehr shader führen zu mehr Leistung. Gleiche shader aber nicht.
 
Pixelkiller schrieb:
Zu den NVIDIA Preisen kann man nur sagen, der Verbraucher hat entschieden das sie solche Preise wollen. Es gab Zeiten da waren AMD Karten gleichauf oder manchmal sogar beser als NVIDIA, aber trotzdem wurde NVIDIA gekauft.
Also mit den Preisen leben oder auf Konsole umsteigen

Ehrlich, wer zwingt mich dazu??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und .Sentinel.
@Ludwig55

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich halte mich an die derzeitige Faktenlage. Da ist eine RTX 2080Ti mit Tomb Raider in 1080p mit RTX On bereits überfordert, Die Metro Jungs sprechen von einem "Ziel" von 1080p @ 60FPS (und meinen damit bestimmt nicht die 2080).

Wie meinst du also wird die wesenlich schwächere 2080 mit RTX on performen? Die Unwägbarkeiten mit den Low level APIs noch nicht mal angesprochen und DX12/Vulkan ist Vorraussetzung für RTX. Beispiel Battlefield. Es gibt bis heute keine saubere DX 12 Implementierung weder in BF1 noch in Battlefront2. Diese haben immer noch die markanten Spikes und ist damit schlicht nicht spielbar.

Also ja Stand jetzt für mich ein Papierfeature (für die kleineren Karten außer der TI sowieso) und ich habe keine Hinweise, dass sich das ändern wird. Mitzahlen darf man aber das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Frader, russianinvasion und 2 andere
oder einfach älter werden.

so ab 40 sieht man eh kaum noch einen unterschied zwischen 60 und 120 fps. selbst flüssige 30fps sind dann noch annehmbar. zu mindest habe ich das bei mir beobachten können.

das spart jede menge geld und jede menge nerven. ich kauf dann immer die vorletzte generation oder sehr preiswert die letzte :D


*edit*
und habe fraps deinstalliert

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, chuckie, mtmac und 6 andere
@Alfi
Keiner zwingt dich dazu zu kaufen aber leben musst mit den Preisen trotzdem außer du willst von einer Brücke springen
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja wie erwartet, die 2080 knapp vor 1080Ti, wie damals 1080 und 980Ti.
Soweit nichts neues, also den Preis der aufgerufen wir rechtfertigt das nicht. Da müssen schon die neuen Features greifen.

Der Preis wurde aber bei der xx80er Reihe nicht von 1080-->2080 so extrem erhöht sondern von der 980-->1080. Aktuell ist die Preissteigerung zur 1080 zwar blöd aber nicht 500Seiten Kommentare wert. die TI ist ein anders Thema und out of the Line. Wahrscheinlich soll die TI die Titan beerben.

Bei der xx70er Reihe ist es ja das selbe Bild, da wurde auch von der 970-->1070 extrem zugelangt, dagegen ist die jetzige Steigerung moderat.

Hilft ja alles nichts, steht und fällt mit den Tests, keiner weiß inwiefern das Aussagekräftig ist, wie RT wirklich in 1-2 Jahren ein Spiel verbessert oder welche FPS Vorteile die Kantenglättungsberechnung wirklich bringt.


Es ist eben ein Problem, sobald man 1080p Gaming verlässt, dass man nur noch NVIDIA hat. Das lassen sie sich bezahlen. Ich find es schade, aber verzichte daher auf 4k Gaming.

Wer eben 4k Gaming will muss eben diese Preise bezahlen, gezwungen wird hier niemand und ne Grafikkarte ist auch kein gut was ich täglich bräuchte.

Ob es RT wert ist wird die Zukunft zeigen. Ich bin von der Technik echt begeistert und "falls" die 2080RTX TI wirklich einen großen Sprung in sachen FPS Leistung macht(wie sie das erzielt ist mir am Ende des Tages egal) begrüße ich das, denn sobald VR Headsets mit 4k und einem realistischem Sichtfeld da sind, wird jedes % an Leistung benötigt.

Das Spiel was mir am meisten Spass mit Freunden bereitet ist bis heute Bomberman 2... und das läuft auf nem SNES. Also um sich kurzweilig abzulenken, einen ausgleich zum RL zu bekommen benötigt niemand 144FPS@4k+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und [wege]mini
Habe ich mir schon so gedacht...Der Leistungssprung pro Generation ist wie immer fast gleich (wobei der Preis ja eigentlich auf dem selben Niveau bleiben müsste), da die Grafikkarten aber coole neue Raytracing Technologie haben wird nochmal ein ordentlicher Aufpreis (versucht) zu rechtfertigen :/
Wenn Raytracing nicht mehr als ein Gimmig ist, dann ist die Karte den Preis für Gamer nicht wert..
Die Ergebnisse sind natürlich nur spekulativ ;)
 
Zudem ist zu beachten, dass die aktuelle Version des Time-Spy-Benchmarks einige neue Funktionen der Turing-Architektur, wie beispielsweise Raytracing oder die Kantenglättung DLSS, gar nicht nutzen kann.
Das wäre ja noch schöner, dann wären die Angaben nämlich überhaupt nicht vergleichbar!

Diese proprietären Features nerven total!
Ich würde, wenn auch eine 1080ti nehmen, da man noch mal mehr Speicher hat! Und sie auch noch günstiger sein wird!
 
Zurück
Oben