@Ludwig55 Warum verteidigst du eigentlich so vehement NVidias Marketing Folien? Warten wir doch einfach mal den 14.09 ab und gucken, was dann noch an Leistung bleibt, ob der Preis gerechtfertigt ist und ob Raytracing im Vergleich zu traditionellen Reflexionen und Spiegelungen sein Geld wert ist.
Wenn ich in den entsprechenden Threads zum Thema Turing gucke, sind die meisten User meiner Einschätzung nach nämlich nicht der Meinung Raytracing oder DLSS wären schlechte Techniken, sondern das Paket, das Nvidia schnürt ist einfach... "halbgar".
Auch wenn 4k (144Hz, HDR) Gaming noch ein Nischendasein fristet -und das ist ja gemäß Steam eindeutig so- so ist es doch die Richtung, in die sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt hat. Die meisten Ankündigungen zu Monitoren beispielsweise zielen auch genau darauf ab; weniger FullHD in 24 Zoll und mehr 144 HZ, 4k, HDR Monitore in 27 oder 32 Zoll. Wer sich einen entsprechenden Monitor gekauft hat oder das beabsichtigt, wird wohl kaum in 1080p damit spielen wollen.
Damit ist es schon paradox, wenn jetzt eine neue, teurere Grafikkarten Generation mit einem neuen Feature kommt und wir zum (ersten mal überhaupt?) unsere Auflösung wieder runter drehen sollen.
Vlt. wäre es "besser" in der Tech-Community angekommen, wenn NVidia Turing noch ohne RT und Tensor Cores vorgestellt hätte und dafür durch die Bank weg mit 20% mehr Leistung bei 10% niedrigerem Preis und 10% weniger Verbrauch anbieten würde. Bei einem dann entsprechend kleineren Chip und einem bekannten Verfahren, wäre das sicher im Rahmen gewesen ohne die Gewinne drastisch einstürzen zu lassen.
Wenn man dann den 7nm Shrink vollzieht, hätte man evtl. Raytracing ohne die oben genannten mMn gravierenden Kompromisse bringen können.
Und was die Entwickler angeht, NVidia hat schon immer gerne finanzielle Anreize gegeben, um die eigenen Techniken in Spielen zu haben. Bei Raytracing wird es nicht anders, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass es auch aus kreativen Gesichtspunkten sinnvoll ist, darauf zu bauen.
Wenn allerdings nur 1%* der Spielenden (Bezogen auf z.B. alle Battlefield V Spieler) die Features überhaupt nutzen könne, wird der Grund für die Implementation wohl nicht nur in der "Umsetzung der künstlerischen Vision" liegen, denn da würde jeder rational denkende Verantwortliche die Reißleine ziehen.
*Wilde Spekulation meinerseits bezüglich der Adaptionsrate der neuen Karten im ersten Jahr.