ich hab mir genau vor einem jahr einen pc zusammengebastelt.
damals war eine radeon x1900 xt absolut top, ich hab über 400€ für das ding hingeblättert.
so, kaum halt ichs in den händen, kommt die neue 8800er generation von nvidia und stellt alles in den schatten.
die treiberunstertstützung von ati unter linux ist katastrophal (3d desktop und 3d anwendung parallel dank treiber unmöglich -.-)
und meinem win xp x64 bekomm ich regelmäßig bluescreens mit ati3duag.dll als auslöser wenn ich catalyst 7.x verwende, im moment bin ich bei 6.13 (was uralt ist, sodass mir beim counterstrike spielen schon angezeigt wird, dass ich dringend meine treiber aktualisieren soll, rofl)
und in counterstrike source schafft die karte nichtmal konstant 100 frames ohne AA und ohne AF bei 1024*768.
das ding wird endlos heiß, zieht endlos strom und macht endlos krach.
und da soll mir jetzt mal einer ein vorteil von ner ati grafikkarte sagen, der dafür spricht, wenn man einen neuen pc jetz kaufen WÜRDE, sich für ati und nicht für nvidia zu entscheiden. die x2900 xt war ja der größte flop, so viel wirbel im voraus und nur heiße luft, treiber noch katastrophaler.
getreu der einschlägigen werbung:
"wenn du deinen pc noch einmal zusammenbauen könntest, würdest du alles genauso machen"?
nicht ganz: ich würde mir von anfang an eine 8800er holen.
naja aber vor nem jahr waren die ja noch nich aufem markt und die 7900er von nvidia, naja, so toll warse jetz auch nicht. ach wärn die 8800er doch bissle früher rausgekommen.
das isses gleiche spielchen wie mit den Core2duos, ich hab mir noch nen pentium D gekauft und ordentlich übertaktet, damit bin ich auch zufrieden nur man hätt ja gleich nen core2duo, grmpf, am besten gar kein pc kaufen und sich jede woche drüber ärgern dasses schon wieder was neues gibt ^^