News Nvidia weiter auf dem Weg nach oben

isomer schrieb:
Immer nur weiter so Nvidia. Beste Grafik mit der G80 Serie und mit den Mainboards brauchen sie sich auch nicht zu verstecken (680i).

Computer Freak schrieb:
Natürlich, die G80 ist der erste gescheite GPU von nVidia seit langem. Und was ist deiner Meinung nach mit der - mit Verlaub - grandiosen 6er-Serie? Dem 6600GT hatte ATi nicht wirklich was entgegen zu setzen. Da fing das doch schon an, dass ATi nicht mehr Wirklich mitkam. Seit 9800-Zeiten war nVidia ATi vorraus. Ich denke bei spricht in bisschen zu viel der AMD/ATi-Fanboy.
Aha, zu 9800er Serie war das Gegenstück die Geforce FX Serie (5te) und die war wohl eher bei weiten dem R350 unterlegen als grandios. Auch die 6/7er Serie konnte nur aufschließen, erst dank der Dual-Geforce der 7er Serie konnte sich doch nVidia mal wieder die Pol holen. Doch trotzdem hatte nV immer die schlechtere Quali.

Computer Freak schrieb:
Und deine Erfahrungen mit dem nForce kann ich und können wohl die aller wenigsten nachvollziehen.
Also ich weiß nicht, welche Chipsätze von SiS denen von nVidia überlegen sein sollen. Vielleicht lags bei mir am MB?
Da gebe ich dir sogar vielleicht recht das dies am MB liegen könnte, nur würde das bestimmt wieder keiner nachvollziehen weil alle drei (3) Boards von Asus waren :evillol:

Gewinner des Quartals: nVidia
Loser des Quartals: ATI

ATI muss dringend aufholen, sonst wird es für die schwer werden sich gegen nVidia zu wehren.
Die neuen Karten von ATI sind zwar nicht schlecht, aber denen von nVidia leider unterlegen. Die HD2900XT ist 1. zu laut 2. nicht so schnell wie erhofft 3. eine Kochplatte und 4. braucht sie zu viel Strom. Die HD2600XT ist der 8600GTS ebenfalls leistungsmäßig unterlegen.

Aber so eine Situation hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren. ATI hatte seine 9700 und 9500 rausgebracht und nVidia hatte denen nichts entgegenzusetzen. Als dann die große Hoffnung in Form der GeForce FX 5800 kam war die der neuen ATI Radeon 9800 auch unterlegen.

Mal sehen ob ATI bald zurückschlagen kann.

@ canada

Ich meinte das auch so, dass die 9800-Serie ist letzte war, mit der ATi nVidia überlegen war. Das die FX-Serie alles andere als das Gelbe vom Ei war, wird denke ich niemand bestreiten wollen.
Allerdings ist nVidia nicht erst seit dem G80 ATi überlegen. Das war auch schon mit der 6er und 7er Serie so. Was hatte die 7er Serie denn schon für ernsthafte Konkurrenz? Und auch schon während der 6er-Serie konnte ATi vielleicht noch im HighEnd mithalten, aber Mainstream war doch schon lange verloren für ATi. Diese komische Mainstreamkarte names X700 konnte nun wirklich nie ernste Konkurrenz der - ich bleibe dabei - zu der zeit grandiosen 6600GT machen.

Also, ich hatte schon viele Grafikkarten und meistens wahrens Nvidia´s. Es hatte den anschein das ATI besser als Nvidia werden würde als die Radeon 9500 bzw 9800 rauskam, welche ich mir dann auch kaufte.

Ab dem Zeitpunkt gings nur noch bergab. Und dann hatt der Looser (AMD) den looser (ATI) gekauft. Passen irgendwie zusammen die Zwei.

Ich hab mir vor ein paar Monaten ne Geforce 7950 GX2 zugelegt für 200 €. Das Ding sieht nicht nur Hammer aus sondern läuft auch so. Ich bin sehr zufrieden momentan mit NVIDIA und INTEL.

Und wenn AMD nicht genau so attraktiv wird dann werden sie untergehen.

Computer Freak schrieb:
@ canada

Ich meinte das auch so, dass die 9800-Serie ist letzte war, mit der ATi nVidia überlegen war. Das die FX-Serie alles andere als das Gelbe vom Ei war, wird denke ich niemand bestreiten wollen.
Okay, da habe ich dich vornst etwas missverstanden :)

Computer Freak schrieb:
Allerdings ist nVidia nicht erst seit dem G80 ATi überlegen. Das war auch schon mit der 6er und 7er Serie so. Was hatte die 7er Serie denn schon für ernsthafte Konkurrenz? Und auch schon während der 6er-Serie konnte ATi vielleicht noch im HighEnd mithalten, aber Mainstream war doch schon lange verloren für ATi. Diese komische Mainstreamkarte names X700 konnte nun wirklich nie ernste Konkurrenz der - ich bleibe dabei - zu der zeit grandiosen 6600GT machen.
Du redest als wäre die X1xxx Serie nie existent gewesen. Bietet ATi nicht sogar mit der X1950 XTX die schnellste "Single-Core" (Dx9) Karte und konnte damals nV nur mit Hilfe von verbauen zweier Karten als eine dagegen Paroli bieten? Auch die X1900GT/1950Pro waren nicht zu verachten. Aber wie weiter oben schon geschrieben haben sich die 6te vs. X800 und die 7er vs. X1xxx nicht viel genommen, außer bei der Bildquali. Diesen Punkt hat nVidia erfreulicherweise endlich beseitigt mit der 8er Serie. Und hat damit aktuell verdient die Pool.

Schon witzig. Oder traurig ...

Alle Welt regt sich füüürchterlich auf, das AMD/ATI nicht endlich durchstartet, wechselt unemanzipiert beleidigt zu Intel/nVidia und hofft aber offiziell (schlechtes Gewissen?) das AMD/ATI noch die Kurve bekommt.

Wie soll das funktionieren, wenn die Absatzzahlen sinken weil alle wegrennen?

Nur weil eine Karte oder eine CPU ein paar Frames mehr liefert, die in einem normalen Spielbetrieb eh nicht auffallen und die dadurch auch eigentlich nicht gebraucht werden?! Außer man ist Berufssuchtbenchmarker?!

Bin seit den 450Mhz-Maschinen bei AMD und seit der ATI 9500 Pro bei AMD/ATI und habe es bisher nie bereut. Intel/nVidia hätten mich da nicht glücklicher gemacht.

Ich bleib bei denen, solange sie im Highendbereich die Games versorgen können.

hier wird aber oft vergessen dass solche HighEnd Karten aus dem Einzelhandel den kleinsten Teil vom Umsatz ausmachen, Geld wird damit verdient was die Hersteller von Komplett PCs verbauen (Dell, HP, FSC, etc.) denn da kommen richtig Stückzahlen zusammen
und hier ist das Problem von Ati denke ich mal dass sie mit der R600 Serie einfach viel zu spät kamen und außerdem zwischen der HD2600XT und der HD2900XT ein riesiges Leistungsloch klafft. Außerdem kommt daher auch die Sache mit den 128Bit Speicherinterface, die OEMs werden das so nachgefragt haben (günstigere Produktion). Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass jetzt auch vermehrt Radeon HD Karten eingesetzt werden, denn HD ist ja grade in und was in ist lässt sich immer gut verkaufen. Woher weiß Otto Normal Verbraucher schon welche Grafik schneller ist?

Klar machen die HighEnd-Produkte nur einen kleinen Teil des Marktes aus aber anscheinend verkauft nVidia auch sehr gut seine kleineren Lösungen. Schade, das nVidia (offiziell) nicht in den CPU-Markt will.

Nachdem was ich wo anders gelesen habe hat sich AMD/Ati bereits gefangen nachdem sich AMD690er Chipsätze und HD 2600/2400 Karten nun in den verkaufszahlen bemerkbar machen.
Analog zu den CPUs fehlts halt noch im Prestigeträchtigen Highendsegment und Notebookbereich.

Aber wie schnell sich das alles ändern kann sieht man ja am bsp Nvidia die vor nem jahr noch da standen wo Ati nun ist.

AMD wird sich wieder fangen, sobald sie ihre Multi-Core CPUs (CPU, GPU, NB etc.) Namens Fusion fertig haben, denn im OEM OnBoard Markt ist der meiste Gewinn zu machen. Warum ist sonst wohl Intel die Nummer 1 im Grafiksektor?! Und warum hat AMD ATI für 5 Milliarden aufgekauft, genau, damit sie schnell an viel Erfahrung im Bereich der Grafikchips kommen.

Wir werden noch sehen das AMD sich wieder fängt. Man darf nicht vergessen was AMD für ein Laden ist, und was Intel für ein Laden ist. Unter diesen Umständen ist es überhaupt erstaunlich das AMD so lange so gut mit Intel mithalten konnte.

Intel ca. 1,2 Milliarden Gewinn, AMD ca. 1,2 Milliarden Umsatz, hast du verstanden?!

[Nachtrag]

Ich warte auch noch auf den Phenom X4 (AM3), RD790 (oder RD890), DDR3-1600, PCIe 2.0, HT3 etc. bevor ich mir einen neuen Rechner zulege. Das wird wahrscheinlich nicht vor 2009 sein, aber egal, mein Athlon XP-M hat noch ein paar Reserven, nur meine Grafikkarte macht langsam schlapp.
Wir werden sehen, wenn UT3 draußen ist, wie weit ich mit meinem jetzigen System noch komme. UT3 ist nämlich das einzige Spiel, von den neuen Games, was mich wirklich brennend interessiert, und da wurde schon angekündigt das es auch unter DX9.0c und WinXP läuft.

[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
@53

Das sehe ich genauso, ich denke Wenn AMD es irgendwie schafft, CPU und GPU zu vereinen und gleichzeitig kompatibilität und Leistung in Anwendungen zu Garantieren, bei einem moderaten Preis, dann wird alles vielleicht anders aussehen.

Ein aufwärts Trend werden sie solange nicht haben, bis sie ihre Cpu´s rausbringen die bei gleicher Leistung wie Intel, ohne Boardwechsel, die hälfte an Strom verbrauchen, und somit interessant werden im Serverbereich.

Und warum sollte ich aus Sympathie AMD oder ATI kaufen? Ich bin bei dem der mir mehr für mein Geld gibt. Und das ist nunmal Intel und Nvidia im moment. Sorry aber das hatt AMD sich selbst zuzuschreiben.

Niemand hatt denen gesagt das sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen sollen, als sie besser und günstiger waren als Intel. Was haben sie stattdessen gemacht? Ein paar MHZ hoch - ein paar hundert euro hoch - ein paar MHZ hoch - ein paar hundert euro hoch. Gnadenlos ausgenutzt haben sie ihre Situation anstatt den Kunden mal ne Freude zu machen mit attraktiven Preisen als Dankeschön oder sowas. Gierig waren sie und haben sich bestimmt wie kleine Kinder in den Chefetagen gefreut,das sie besser dastehen als Intel, und somit blind gewesen sind um zu sehen was auf sie zurollt.

Geschieht ihnen recht. Meine Meinung.

Ich finde Intel hatt den richtigen Weg eingeschlagen und bleibt hoffentlich auch so, was die Preispolitik betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird sich wieder fangen, sobald sie ihre Multi-Core CPUs (CPU, GPU, NB etc.) Namens Fusion fertig haben, denn im OEM OnBoard Markt ist der meiste Gewinn zu machen. Warum ist sonst wohl Intel die Nummer 1 im Grafiksektor?! Und warum hat AMD ATI für 5 Milliarden aufgekauft, genau, damit sie schnell an viel Erfahrung im Bereich der Grafikchips kommen.

Auch für dich nochmal zum Mitschreiben. Intel ist weder nach Umsatz noch nach Gewinn die Nummer 1 im Grafiksektor. Das ist Nvidia.
Intel ist lediglich Nummer 1 gemessen an der Anzahl verkaufter Grafikchips.
Eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt dass so eine IGP vielleicht 10 bis 20$ kostet - also nicht mehr als Intels Chipsätze ohne Grafik.

Das kannst du mit Nvidia überhaupt nicht vergleichen. Die machen satte Umsätze und Gewinne mit Grafikchips aller Art. Dagegen ist Intel eine Wurst im Grafikbereich.
Die reinen Stückzahlen sind so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Viel Geld ist im OEM Markt für IGPs nicht zu machen. Intel kann froh sein, wenn da überhaupt was über bleibt. Richtig Geld macht man nur mit discrete Grafikkarten - von Low end bis Ultra High End. Dort ist Intel nicht vertreten.
Also bitte in Zukunft diese Stückzahlmeldungen differenzierter betrachten.

Und um auf Fusion und die ATI Übernahme zu sprechen zu kommen. AMD versucht als Plattformanbieter aufzutreten. Das ist grundsätzlich mal löblich und gut für deren CPU Geschäft. Großes Geld machen die damit aber nicht mit der Grafikeinheit sondern allenfalls damit, dass sie mehr CPUs absetzen.
Die Übernahme von ATI war zudem viel zu teuer. ATI war und ist keine 5Mrd. $ Wert sondern höchstens die Hälfte. Die hatten wohl Angst, dass Intel zuschlägt und haben aus Panik gekauft.
Eigentlich hätten die viel lieber Nvidia gekauft aber das war finanziell nicht drinn und der gute Nvidia CEO wird da ein wenig direkter als der Orton von ATI aufgetreten sein und entsprechende Forderungen gestellt haben.

AMD muss viel mehr aufpassen, dass sie nicht gekauft werden. Ihr Marktwert reicht mittlerweile nicht mal mehr an die Hälfte von Nvidia heran.

Marktkapitalisierung AMD: $ 7,472,179,520
Marktkapitalisierung Nvidia: $ 16,875,454,500

Nvidia kann AMD mittlerweile über Aktientausch finanzieren. Wenn die Entwicklung so weitergeht könnte sich das sogar für sie lohnen und Intel bekäme einen sehr viel härteren Gegner.

Tja mich wundert das eigentlich nicht,das Nvidia so stark aufgeholt hat gegenüber Intel.Das ATI nur noch an 3 Stelle rangiert haben sie sich wohl selbst zu zuschreiben.Ich erinnere mich gerade an die Rage 3d Zeiten von ATI.Schon damals wurden diese Grakas nur milde belächelt von vielen Usern und da war der Name Nvidia noch nicht in den Köpfen der Leute sondern eben 3Dfx.Ich weis noch wie ich Bauklötze gestaunt habe,als die Vodoo Karten raus kamen vor allem die Vodoo2 die ja als Zusatz Karte im Rechner lief zu ner Damals Standart 4 oder 8 MB Graka.Diese Grafik war damals einfach der Hammer und ATI hatte mit ihren damaligen Grakasequment keine Chance.Aus 3Dfx wurde Nvidia(wurden aufgekauft soviel ich noch weis) und heute ist diese Firma für mich die Nummer 1 was Grakas angeht.ATI war zuletzt mit seiner 9000er Serie doch wirklich erfolgreich auf dem Markt danach ging es irgendwie bergab mit dieser Firma.Ich will damit nicht aussagen das die heutigen Grakas von Ati schlecht sind,aber die 2xxxer HD Reihe hat mich überhaupt nicht überzeugt obwohl sie ja billiger waren als die 8800er Reihe zur Markteinführung.Die letzte Graka von ATI war bei mir ne 9800pro und die hat echt gerockt zur damaligen Zeit.Das war zu der Zeit als Nvidia mit der GF5 Serie (FX) geschwächelt hatt.Ich denke das damals viele auf ATI umgestiegen sind und heute wieder bei Nvidia gelandet sind.Ich hoffe es kommen wieder bessere Zeiten für ATI,denn Konkurrenz belebt das Geschäft.Das wird schon wieder.

Greetz

Nvidia und 3dfx waren Konkurrenten - Nvidia hat gewonnen - 3dfx wurde von Nvidia aufgekauft und zugesperrt.

Es fehlt schlicht und ergreifend an einer ernst zunehmenden Konkurrenz.
AMD's Kampf an allen Fronten, wird auf die Dauer so nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab ich was nicht richtig verstanden?? Fast alle sehen ati auf einem absteigenden ast.
bzw sehen nur in der 9xxx reihe positives für ati
aber war es nicht so:
9800>4800/5900
x850>6800 oder hat sm3 da schon was gebracht, ich glaube nein
x1900>7800 Die kurze Zeit der x1800 mal ausgenommen, die am heutigen tage aber mehr als gleichwertig ist
x1950>7900

UND jetz naja

hd2900<8800....

was nicht heißen soll das die hd2900 SO HEFTIG unterlegen ist wie es hier einige darstellen wollen, natürlich ist es nicht die beste karte....aber war es nicht klar das die zusammenarbeit zwischen amd und ati sofort perfekt klappen konnte, was auch die vielen verspätungen(die wirklich ziemlich krass waren) bestätigen
ein guter schritt ist jetz die 1GB variante, diese wird bestimmt nochmals 10%(geschätz keine quelle) auf die 8800 gutmachen....dann könnte die 2900 1GB von haus aus übertaktet sein .....zb wie bei EXTREME PC(shop canada) auf 825/2200
und fertig ist eine vergleichsweise ebenbürtige karte.

gruß gunage

Die Vergleiche aus der Vergangenheit zählen bei diesem rasanten Geschäft so gut wie nicht - auch
wenn sie nicht zu leugnen sind. Fakten sind derzeit die nackten Zahlen und die sprechen (leider) eine
deutliche Sprache...

Zurück
Oben