News Nvidias Kepler-Generation: Früher als erwartet?

Ich kann mir gerade nur Vorstellen das Nvidia eigentlich nichts hat aber wenigstens so potentielle käufer abhalten will, oder aber Nvidia bringt wirklich etwas weil AMD GPU´s schlechter,ähnlich oder viel besser sind :freak: und kann halt mithalten, die Krone Holen oder kann früher etwas bringen um einen Happen zu kriegen.

Ich denke eher Nvidia bringt tatsächlich frühzeitig den Kepler, AMD´s Architektur ist "nur" auf ähnlichem Niveau und daher bietet sich so ein guter schlagabtausch.
TSMC wird uns das ganze mit einer miesetablen 28nm Produktion natürlich versü...sauern ...;)

brauche dringend ne neue Karte für mehr power in shogun 2 ^^ bei 6000 EInheiten ruckelts halt shcon bei ner gtx 470 und max details ( udn nein ich dreh dei details nicht runte , auch die einheitenzahl nicht ;))
Auch für Anno und bf3 brauch ich die Leistung, bei release wird instant die 680 gekauft.

Sid6581 schrieb:
Aber inzwischen - ist es etwas langweilig geworden, mit meiner 1,5 Jahre alten GTX 480 läuft jedes Spiel einfach immer noch super, wenn man nicht gerade bei BF3 16xQ-AA aktiviert.

Nein, wirklich? Und das mit dieser veralteten, lahmen GTX 480?
U n g l a u b l i c h ;)

Ach von mir aus können die sich auch Zeit lassen :D
Das nächste Spiel, wo ich es halbwegs in Erwägung ziehe, eine neue Karte zu kaufen, ist GTA 5, wobei ich einfach hoffe, dass da die CPU am meisten zieht.
Aber egal, das kommt vor 2013 eh nicht für PC. ^^

Cool Master schrieb:
Meine GTX 285 macht noch alles mit :) MIr ist es relativ egal wann die next Gen kommt außer sie hat ne TDP von unter 100W da könnte ich schwach werden :P

Edit: @dMopp

Einfach mal Einstellungen runter drehen ;) Man muss nicht immer gleich was neues kaufen :)

Meine sparsame amd 6850 reicht mir auch noch vollkommen aus. Es kommt erst eine neue, wenn sich die Leistung bei gleichem Stromverbrauch deutlich verbessert.

Es wäre schön, wenn nVidia den Start noch offiziell in diesem Jahr schaffen könnte. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Derzeit sind alle Einkäufe gestoppt. Meine zukünftigen Graphikkarten müssen GPGPU-fähig sein. AMDs aktuelle Baureihe hat einige architektonische Probleme, die Softwareentwicklung für den naturwissenschaftlichen Bereich (hier kommt es vor allem auf die doppelt genau Fließkommaarithmetik an) benachteiligen. "Southern Island" soll ja mit einer völlig neuen Architektur sowie einer IOMMU bzw. Speichervirtualisierung daherkommen, die sie für den Einsatz als GPGPU Karte prädestiniert.

Über nVidias bereits etabliertes Konzept kann ich nur sagen, daß es Spaß macht, dies Karten zu programmieren und daß sie entsprechende Leistung bringen. Den Mund wässrig hat mir nVidias Äußerung gemacht, "Kepler" würde ca. 4 mal mehr Leistung bei gleicher TDP in der doppelt genauen Fließkommaarithmetik bringen. Das wäre dann so, als hätte man eine aktuelle TESLA zum Preis einer GTX580 in seinem Rechner stecken. Für das Profilieren und Aufsetzen von Modellen genau richtig. Im Labor gibts dann entsprechenden Rechenkarten.

Interessant wie verschieden die Ansprüche der Leute sind.
Dem einen reicht seine GTX280 und mir nicht mal SLI mit 2x GTX280.
Klar muß man nicht alles auf höchste Details stellen, aber ich möchte gerne jedes Spiel grafisch ausnutzen können.

Mal eine grundlegende Frage... warum weichen die nm der Grakas eigentlich von jenen der CPUs ab?

Warum kommt Kepler in 28nm und nicht in 22nm?

weil tsmc nur 28nm anbietet und intel mag irgendwie nicht so gerne (warum auch immer) als auftragsfertiger fungieren.

Vor Jahresende soll mit Sicherheit heißen: vor dem 24. Dezember ;) Denn das Weihnachtsgeschäft lässt sich wohl kein Unternehmen dieser Art gerne entgehen...

Allerdings spekulier ich mal darauf, das die neuen Karten nur sehr schlecht erhältlich sein werden bzw in stark limitierten Stückzahlen - und somit in astronomischen Preisregionen landen, was für viele potentielle Käufer sehr abschreckend sein dürfte.

Einige spekulieren ja damit, das die High-End-Modelle (GTX 670/680 bzw HD 7950/7970) ungefähr so viel Leistung haben könnten wie eine HD 6990 (Dual GPU = 2 x HD6970). Wollen wird's hoffen - nur, unter 350 € wird in diesem Leistungssegment bestimmt nichts zu haben sein ;)

Sidewinder9000 schrieb:
Vor Jahresende soll mit Sicherheit heißen: vor dem 24. Dezember ;) Denn das Weihnachtsgeschäft lässt sich wohl kein Unternehmen dieser Art gerne entgehen...

Imho wird wohl dieses Jahr das Weihnachtsgeschäft genutzt um die Lagerbestände der alten 40nm Karten abzubauen.
Dürfte für die Unternehmen attraktiver sein als noch dieses Jahr die neue Generation zu launchen.

Athlonscout schrieb:
Imho wird wohl dieses Jahr das Weihnachtsgeschäft genutzt um die Lagerbestände der alten 40nm Karten abzubauen.
Dürfte für die Unternehmen attraktiver sein als noch dieses Jahr die neue Generation zu launchen.
Schade, daß die es nie wie Intel machen - auf einen Schlag um 50% reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Leistung kann man nie genug haben, aber für die breite Masse an Spielern gibts doch kaum Spiele die eine High-End-Karte erfordern.
ROFL, wie jetzt, zu wenig, oder zu viel Leistung, ihr müsst euch schon entscheiden: https://www.computerbase.de/2011-11/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070/

BF3 frisst auch ordentlich, würde das mal als breite Masse bezeichnen.

Theoretisch müsste ja eine komplett neue Architektur(HD 7000) länger brauchen als ein reiner Shrink(Kepler). Die Verwirrung ist definitiv gelungen. Auf jeden Fall wirds spannender als AMD v. Intel. In dem Fall hat AMD jede Chance der Welt NV eins auszuwischen. Wobei AMD extrem viel aufzuholen hat was Features angeht, besseres AF; GPGPU Performance; allgemein Rohleistung und bessere Shader die nicht so Optimierungsbedürftig sind, Bullet GPU Physik könnten sie auch mal pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch mal super da ich vorhabe mir Anfang/Mitte nächsten Jahres einen neuen Laptop zu kaufen auf dem unter anderem auch gespielt werden soll. Da wäre ein Signifikanter Anstieg der Leistung doch ne sehr nette Sache weil die Grafik bei mobilen Geräten ja sehr stark Limitiert.

PS: Ich will hier keine Diskussion über den Sinn eines Gaming Laptops Anfangen, mir sind die nachteile wohl bewusst , aber je nach Lebenslage haben sie auch ihre Berechtigung.

Ich warte bei der ganzen Geschichte ja immer noch darauf das Intel Nägel mit Köpfen macht und Nvidia aufkauft.
Wäre für Intel mehr als nur Interessant, da Nvidia die besseren GPU's, ARM CPU's und teilweise auch Chipsätze hat - aber ich glaube da würde ein zu starkes Monopol entstehen, deswegen wird die Aufsichtsbehörde das nicht zulassen.

Stichwort TSMC: die haben ja ein quasi Monopol bei der Chip Herstellung. Sogar Samsung, Sony und Intel lassen dort teile ihrer Chips löten.

Moin,

Nun ja. So wie du das siehst, kann ich dem nicht zustimmen.

Sollte es nächstes Jahr echt klappen das wir TriGate und StackedMemory haben, wird das ein gewaltiger Sprung sein.

Sieht das den echt keiner so wie ich?

Saesh

Thomson1981 schrieb:
unnötiges Komplettzitat entfernt - tsingtao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marius schrieb:
Mal eine grundlegende Frage... warum weichen die nm der Grakas eigentlich von jenen der CPUs ab?

Warum kommt Kepler in 28nm und nicht in 22nm?

Weil eine GPU um ein vielfaches komplexer ist als eine CPU und damit deutlich mehr Probleme bei so kleinen Strukturen auftauchen würden. Eine GPU braucht mehr Strom als eine CPU und hat auch deshalb mehr mit Leckströmen zu kämpfen.

LG Hübie

Also wenn Nvidia kurz nach Weihnachten fertig wäre, dann kann ich mir auch vorstellen das die vor Weihnachten einen Paperlaunch starten, um zumindest die Vorbestellungen im Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Auch wenn die tatsächlichen Karten dann vielleicht erst bis Mitte 2012 ausgeliefert sind. :-/

Zurück
Oben