News Nvidias Kepler-Generation: Früher als erwartet?

meiermanni schrieb:
Unglaublich wie es Nvidia und AMD schaffen soviel Karten abzusetzen bei gerade mal einem einzigen Spiel derzeit welches solche Monster benötigt(natürlich nur bei jedem Schalter auf Max und high quality Antialiasing).

edit:

@ Snoopy: Ist das Stronghold 3 der Militärsimulatoren jetzt eigentlich genießbar nach 2 Jahren?
Laut Foren kommt man mit 4GHz i7 und GTX285 schon auf 25FPS in FullHD,
da sollten doch mit oced Sandy und 580 mal locker 50FPS+ drin sein.

Naja, die Generation PC-only, v.a. in Verbindung mit wirklich gutem Technikgerüst kann man eh bald zu Grabe tragen. Für die ganzen Multiports reicht ja immer noch eine 9800 mit gutem Quad.

Ich kenne Stronghold 3 nicht, aber dieses Game ist wohl eher CPU-lastig, sodaß eine 285er wohl ausreicht.
Bei Arma 2 erreiche ich mit meinem "alten" SLI aus 2x GTX280 bei höchsten Details (+ 10.000m Sichtweite) @ Full-HD gerade mal durchschnittlich 10fps. Also um einiges anspruchsvoller als BF3 und Crysis

Hallo zusammen,

@ trytobe

Wie lange ist das denn her, daß du die Primärschule besucht hast? Vielleicht hast du es nicht bemerkt, ich wies zwar auf die Satzstellung hin, es war jedoch insgesamt eher Ironisch gemeint.

Insbesondere was das Statement zu Larabee angeht. Genau in dem Kontext mußt du meine Silben Sehen. Eine Frage noch, hältst du es eher mit der Alten Rechtschreibung, der mittleren, oder der Ganz Neuen Rechtschreibung *lach*? Was die Groß- und Kleinschreibung angeht, ist man da mittlerweile Relativ Frei. Aber nicht was die Satzstellung angeht.

Sorry an die Mods für den Off-Topic Text.

So long....

oh man, einige User möchten glaub im Bälleparadies abgeholt werden...

Ich hoffe dass demnächst endlich die neuen Karten rauskommen.
Hab im Oktober aufgerüstet und warte noch auf neue Grakas.
Mein Dad freut sich auch schon auf meine 260er^^

Ich weiß nur, dass es nicht "Wenn Intel Gewinnen Wollen könnte", ganz egal, ob man das jetzt richtig oder falsch schreiben möchte, heißen müssen kann, weil das inhaltlich nicht dem entspricht, was ich formuliert habe.

Momentan läuft doch Alles noch sehr bequem, egal ob auf einer GTX 570, einer "ach so alten" 5870 oder
auf einem Gespann aus 2x 6970 @ 950Mhz Core-Takt.

Crysis 2 macht eh keinen Spaß, BF 3 ist auch nicht soo hungrig,
Skyrim wird eher CPU lastig, und bis GTA V dauert es noch ein bisschen.

Zum Takten & Benchen wirds vor 2012 bestimmt nichts,
so gut kann die Produktion bei TSMC noch garnicht laufen.

Also einfach zurück lehnen, weiter an den Taktschrauben drehen, günstige High-End Modelle abgreifen,
die guten alten Spiele nochmal aufpolieren
und AMD und NVidia beim Marketing zuschauen ;)

Snoopy69 schrieb:
Ich kenne Stronghold 3 nicht, aber dieses Game ist wohl eher CPU-lastig, sodaß eine 285er wohl ausreicht.
Bei Arma 2 erreiche ich mit meinem "alten" SLI aus 2x GTX280 bei höchsten Details (+ 10.000m Sichtweite) @ Full-HD gerade mal durchschnittlich 10fps. Also um einiges anspruchsvoller als BF3 und Crysis

Ich meinte eher in Bezug auf Bugs, Logikfehler, Abstürze und andere haarsträubende Sachen.
Das Spiel war ja bei Release in etwa so ausgereift wie Söldner.

Luxmanl525 schrieb:
Eine Frage noch, hältst du es eher mit der Alten Rechtschreibung, der mittleren, oder der Ganz Neuen Rechtschreibung *lach*? Was die Groß- und Kleinschreibung angeht, ist man da mittlerweile Relativ Frei.
Das ist mir neu. Wann soll denn diese "ganz neue" Rechtschreibung in Kraft treten, bei der man so viel Freiheiten bei der Groß- und Kleinschreibung hat? Und kehren "daß" und "muß" dann auch zurück?

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Andere auf Fehler hinweisen, aber dein ganzer Text ist mit Fehlern gespickt.

Mein Lehrer in der Primarschule hatte uns diese beiden Sprüche gelernt:

Wörter mit den Endungen; -ig, -lich, -isch, -sam, -haft, -bar, -los, -end sind meist Adjektive und werden deshalb klein geschrieben!

Wörter mit den Endungen; -in, -el, -er, -ung, -ling, -lein, -chen, -heit, -keit, -tum, -mut, -mis, -schaft, -ei, -sal, -tät sind meist Nomen und werden deshalb gross geschrieben.

Ich schlage dir vor, immer wenn du ein Wort gross schrieben willst, frage dich zuerst: "Wie ist es? , Wann ist es?". Kannst du die Frage nämlich mit z.B. VERITABEL beantworten, schreibt man es klein, da es ein Adjektiv ist !!

@ incurable

Deine Formulierung ist nicht Ganz Richtig. Es müßte Heissen "Wenn Intel Gewinnen Wollen könnte" und nicht Anders - obwohl deine Satzstellung Grammatikalisch allerdings auch Falsch ist, was nicht Böse gemeint ist -.

Mit Larabee wollte Intel AMD und Nvidia eigentlich das Wasser Abgraben. Larabee erwies sich als Katastrophaler Fehlschuß. Larabee entstand vor allem, weil immer mehr Abzusehen war, daß Arbeiten auf GPU`s verlagert werden. Intel hatte Angst um seine CPU-Geschäftsfelder. Dies war der Grund für die Entwicklung von Larabee. Und Intel selbst hatte zu einem Zeitpunkt die Waffen gestreckt was dieses Konzept angeht, als noch alle dachten, da käme noch etwas Veritables zusammen.

Nicht Unterschätzen sollte man die Erfahrung, welche nötig ist um Halbwegs vernünftige Treiber zu Entwickeln. Das hat Intel bei seinen Relativ Kümmerlichen Chipsatzgrafik-GPU`s bis Heute nicht Geschafft und ich denke mal, die Wollen eigentlich vernünftige Stabile Treiber für Ihre besagten integrierten GPU`s.

Besonders was die Treiber angeht, hat Nvidia als auch ATI einen Ungeheuren Vorsprung den Intel bis Heute nicht im Entferntesten Aufholen konnte trotz weit Besserer Finanzieller Möglichkeiten.

-> Antwort

Hallo zusammen,

@ trytobe

Wie lange ist das denn her, daß du die Primärschule besucht hast? Vielleicht hast du es nicht bemerkt, ich wies zwar auf die Satzstellung hin, es war jedoch insgesamt eher Ironisch gemeint.

Insbesondere was das Statement zu Larabee angeht. Genau in dem Kontext mußt du meine Silben Sehen. Eine Frage noch, hältst du es eher mit der Alten Rechtschreibung, der mittleren, oder der Ganz Neuen Rechtschreibung *lach*? Was die Groß- und Kleinschreibung angeht, ist man da mittlerweile Relativ Frei. Aber nicht was die Satzstellung angeht.

Sorry an die Mods für den Off-Topic Text.

So long....

Wo lebst du denn? Variable Rechtschreibung....nimm dir lieber einmal einen Duden oder einen Lehrer des Vertrauens.... oder schreib alles klein! Das fällt im Internetzeitalter wenigstens nicht auf, aber verschone bitte die Jugend von deinen Thesen.

@ topic

Ich hoffe natürlich auch, dass die Generationen so zeitig wie möglich kommen. Jedoch glauben kann ich das nicht.

Mensch, dann ärger ich mich aber. Da hätte ich mir das Upgrade von einer EVGA GTX560TI zu einer POV GTX570 UC geklemmt.

MfG

Hätte nichts dagegen wenn die Karten bald rauskommen, möchte meine GTX 470 wieder loswerden, allerdings lohnt es sich da bei der aktuellen Generation noch nicht. Eine GTX 580 für um die 300€ würde ich aber wohl auch mitnehmen.

Meine GTX275 ist schon längst Rentenüberfällig, zum Weihnachtsgeschäft wäres natürlich für beide, also nVidia und dem Endkunden eine gute Tat =)

Boa so viel heiße Luft (Dampf), dass ich schon nichts mehr sehe.

Spass bei Seite, wenn die da sind. Huraa. Wenn nicht -w- wayne interessierts.

Hm... Hoffe das Blatt wendet sich nicht wieder zugunsten Nvidia. Kann AMD aktuell garnicht gebrauchen, nach der BD-Pleite.

Das klingt auch eher nach einem Paperlaunch. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Boardpartner dieses Jahr schon beliefert werden, aber eine breite Verfügbarkeit bei Händlern schließe ich aus. Da wäre irgendwas durchgesickert. TSMC vermeldet zwar recht gute Ausbeute im Gegensatz zum damaligen 40nm-Prozessbeginn, jedoch ist es ein langer weg bis ins Lager eines Händlers.
Vllt. wirds aber was mit Midrange-Chips auf Kepler-Basis. Macht AMD ja genau so.

Ich werde die neue Nvidia Kepler Grafikkartengeneration komplett überspringen.

Jeder,der ein GTX 480 / 580 2x-3x SLI System hat mit einem potenten Quad Core,braucht sich wohl ums aufrüsten keine Sorgen zu machen und kann selbst die besten High End Games ala Crysis 1,Crysis 2,Crysis Warhead,Arma 2+3,Battlefield 3,Metro 2033+2034,Skyrim,Anno 2070,Rage,das kommende Doom 4 und alle Unreal Engine 4.0 Games in maximalen Settings + DX 11 auf Full HD spielen und wird bei fast allen diesen Spielen sogar noch genug Leistung für 4x-8x AA + 16x High Quality AF übrig haben.

Ich persönlich bleibe noch gute 2 Jahre bei meinem Q9550@ 4.0Ghz,EVGA 790i ultra SLI Mainboard,8GB DDR3 1600 CL8 RAM und den beiden GTX 480 Grakas,die übertaktet auf C.:800Mhz.-Sh.:1600Mhz.-VRAM:2000Mhz. laufen.

Erst Ende 2013 / Anfang 2014 wird dann wieder ein komplett neuer High End PC zusammengestellt.

Sollte ich bei meiner Spieleauswahl (Hauptsächlich Taktik Shooter,Egoshooter und Open World Shooter + Single Player RPG's) wirklich mal ins CPU Limit geraten,was ich aber nicht wirklich glaube,werde ich vielleicht doch noch auf Sandy Bridge E umsteigen in ferner Zukunft,anstatt den Nachfolger abzuwarten.

Das würde mich noch nicht mal sehr viel kosten,weil ich nur das Mainboard und die CPU wechseln müsste,alles andere könnte ich noch aus meinem jetzigen PC übernehmen.

Aber wozu sich die Mühe machen + Geld und Arbeitszeit fürs umrüsten investieren,wenn der jetzige Rechner wirklich für alles ausreicht,ohne das man Kompromisse eingehen müsste.

Die nächste Aufrüstung wird bei mir lieber in eine schicke,schnelle 240 GB SSD investiert,wenn diese mal für etwa 250-300 Euro zu haben sind.

Bezüglich zum Thema:Ich glaube nicht,dass wir vor April 2012 mit einer neuen Nvidia High End Desktop Grafikkarte im freien Handel rechnen können.
Die neue GTX 680 wird wohl irgendwann im März 2012 offiziel vorgestellt und wird wohl,wenn es sehr gut läuft,im April 2012 den Handel erreichen.

Im Momend sieht sowohl bei Nvidia,als auch bei TSMC fast alles ganz genauso aus,wie damals vor dem Marktstart von Fermi im Winter 2009 (40nm Fertigung) und da dauerte es auch noch gute 5 Monate,bis die neue High End Lösung von Nvidia dann tatsächlich im Handel verfügbar war.
Daher wird es wohl höchstwahrscheinlich jetzt bei Kepler nicht anders laufen,ausser das wohl die Stückzahlen höher sein werden beim Launch,weil die 28nm Fertigung wohl leichter zu beherschen ist und TSMC größere Mengen wird fertigen können dieses mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das mit der Marktreife, aber die Lieferbarkeit ist wohl das wichtigste Kriterium, und da glaube ich nicht dran dass das dieses Jahr noch passiert. Schätze eher dass die Kepler Karten Ende Januar lieferbar sind, nvidia ist da ja von TSMC abhängig und die glänzten meiner Erfahrung nach noch nie so richtig mit Lieferfristen.

Ich weiß zwar nicht was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat, aber kommentarlos kann ich das nicht stehen lassen: Es braucht mindestens zwei GTX 580 um mit maximaler BQ in allen Spielen gängige 40+ fps zu haben. Damit meinte ich downsampling+TRSSAA und maximale Details.
Und erst mit einem Sandy könntest du die maximale Leistung der Karten abrufen.

Zurück
Oben