Offizieller HD3850 Overclocking Thread

ok, hab ich mir schon gedacht das ichn neues bios brauch. ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus wie das von statten geht: ich weis zb nicht, welches bios ich nehmen und wo ich es runterladen soll. auch habe ich kein floppy laufwerk und weis auch nicht mit was für nem tool ich flashen muss. (werd mal die foren druchstöbern, aber über antworten würd ich mich trotzdem freuen :) ).nen link zu nem guide oder ähnliches wäre nett.

das einzig positive ist, das ich noch 1-2 tage lang ein mainboard mit integrierter grafik hab, falls was schiefgehn sollte, damit könnte ich dann zurückflashen.


/edit, das mit dem floppy laufwerk bekomm ich evtl noch geregelt, hab nochn alten pc da, da könnt ich eins rausnehmen wenns noch funzt.
 
bei atiwinflash daran denken, wirklich immer die neuste version zu benutzen.
hab hier und da berichte von komischen fehlermeldungen gelesen, die vermutlich ale darauf zurueckzufuehren sind.

ansonsten kann ich sagen, dass ich damit auch meine karte geflasht habe. problemlos!
 
ok, ich mach dann auch über windows, hab zwar öfter gelesen, dass das nicht so gut seins soll, aber hab auch schon selbst mal nen bios über windows geflasht und passiert ist nix (nen mobo bios von gigabyte).

jetzt wart ich noch auf das bios von tgsn4k3 :)

vielen dank nochmals
 
Kann mir einer hier bestätigen, dass die HD 3850 als OC Version (Club 3D 720/900) direkt auf den o.g. Taktraten festgetackert ist?? Oder geht bis zur besagten magischen Grenze 860mhz, da ich jetzt nicht weiß, ob sich diese, wie im folgenden Link erläutert auf die 256mb bzw. die Stock Karte bezieht. (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-mod-fuer-hd3850.362006/)

Weil einen BIOS Mod wollte ich nicht unbedingt durchführen, sondern "nur", falls überhaupt möglich, wenn bis zur Grenze takten.

mfg Julle
 
probiers doch einfach mal aus, wie weit du mit dem oc ohne bios mod kommst. ich kann dir von meiner aus sagen, dass sie anscheinend "gefixt" ist und nicht höher geht.

warte immer noch auf das bios :) , bin mir zu unsicher um selbst eins zu suchen, kenn mich da viel zu wenig aus.


/edit habs mit dem hier mal probiert http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,2318/parent,category/
es wurde nicht richtig geflasht, pc bekam nen freeze, danach "ging" er wieder, nur so ,dass wenn ich die maus bewegt hab, ich nen speaker piep ton bekommen hab. musste ihn dann per hand ausschalten. danach ging er wieder, hab im atitool aber auch auf standart takten nur fehler bekommen. hab dann mein backup zurückgeflasht und es funzt wieder wie früher... ich hoff sowas passiert mir net nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

@öcdc sry hatte heut ein wenig stress were aber bestimmt morgen eins für dich finden können
@M.Corvinus & demolitionman könntet ihr vllt auch welche suchen?? würde mir bzw auch ganz gut öcdc helfen
 
alex1053070 schrieb:
So hier mal meine Ergebnisse ;)

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=13246623




Weiter gehts leider nicht... Ich hab schon fünf verschiedene Bios probiert, naja 2 mal wieder Blind zurückgeflasht und bei den anderen gab es keine Änderung.

Fänd ich echt mal sau nett wenn einer das Bios modden könnte auf 1,33V und am besten noch 776MHz Core und 990MHz RAM Takt :)

Hier ein MOD-Bios vom Original auf 776/990@1,33 Volt (Es sollte mit Winflash funktionieren, aber bitte auf Blindrückflash vorbereiten da das Bios etwas anders aussieht als das der HD3850)
 

Anhänge

kein problem, bin schon froh das überhaupt für mich eins gesucht wird :)


/edit hab ma mein orig bios angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3
@Öcde
Hallo Ihr beiden,
ich habe auch ein Powercolor 512 MB 3850 leider noch in Reparatur.und würde die Karte gern Flashen habe keine arnung davon und darum lass ich es auch aber das habe ich gefunden habe wie immer die news durch gelesen. Ich hoffe das ist was für euch.
Bios Ati 3850
http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm
 
danke, aber das problem bei dem link ist, da steht nicht ob es ein 256mb oder 512mb bios ist. auch bin ich mir nicht so sicher ob das mit der powercolor funktioniert, da die ja anderen speicher verbaut hat soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Danke für das Bios aber leider komme ich mit den Taktraten nicht weiter :( Mehr als 1,33 sind mit Bios Mod sowieso nicht drin oder?
Dann bleibt mir wohl nur der Pencil Mod naja das werd ich aber dann irgendwann in einem Jahr oder so machen oder so.

Also ich finde man kann am besten eben per Dos flashen das ist wie ich finde sogar fast noch einfacher als per Windows. Einfach einen USB Stick Bootable mit DOS machen und ATIFlash und das Originalbios und das Mod Bios draufziehen. Im Mainboard Bios dann vom USB Stick booten lassen, bei der Eingabeaufforderung dann atiflash -p 0 -f modbios.rom und ein paar Sekündchen warten dann Reset --> Fertig

Weil wenn das flashen per Windows fehlschlägt muss man an einem anderen Computer einen USB Stick mit den Sachen fertig machen und dann Blind (!) im Bios den USB Stick als Primary Eintragen und dann flashen, wenn man vorher wenigsten schon einmal im DOS geflasht hat ist das einfacher nachher wieder Blind zu flashen und der USB Stick ist auch noch als Primar eingetragen.

Oder einfach eine PCI Karte reinstecken, ist mir aber zuviel Aufwand :D
 
Ich glaube mehr ist bei der Karte per Bios nicht zu schaffen. Dann entweder Pencil Mod oder Hard Mod...

Grüsse
Demo
 
Hard Mod ist löten ?

Naja kommt noch weniger in Frage für mich...

Über den Widerstand R1222 muss doch eine Linie gemalt werden in der mitte des Widerstandes ist irgendein nicht leitendes Material (Schwarz) oder?
 
leider nicht einmal die 1,33V (zumindest bei meienr sapphire und vielen anderen mir bekannten karten so)...meistens schafft man biosseitig 1,28V (damit gehen durchschnittlich 790-850)
 
Hmm... komisch das das bei meiner Karte nicht geht 780 und alles schmiert ab mit Mod Bios bei 775 gehts Super stundenlang Fellwürfel etc. keine Probleme.
 
Hallo,

ich verfolge eure Diskussion schon ne Weile. Ich bastele schon seit einigen Tagen an meinem neuen System rum, es läuft einfach nicht rund. Ich hab nen Athlon X2 5200+ EE auf nem MSI K9N Neo mit 2G corsair dual channel DDR2 und ner Club 3D HD3850 256mb, BS ist XP mit service pack 2 alles (mehrfach) frich installiert mit neusten Treibern.

Hat irgendjemand von euch mal beobachtet (im Rivatuner) das die Grafik GPU Auslastung in regelmäßigen Abständen (ca. 1 mal pro sec) ständig auf 50% einbricht? Das tut es bei mir laufend und in spielen stockt die Wiedergabe, es ruckelt nicht einfach sondern die Zeit bleibt stehen. Ich habe schon alles ausprobiert, Ram timings, betrieb mit einem Riegel, 2 riegel im Dual channel. Hatte sogar einmal Erfolg (mit nur einem Ram riegel) und das Problem war weg aber als ich die cool/quiet im bios wieder aktiviert hatte war das stottern wieder da und es geht nimmer wech...

Also wenn jemand was weiß oder was ähnliches hat, wäre ich echt dankbar für ne message

:p
 
@Rojalight
hallo ich hatte das auch bei mir lag es daran das mein Mobo das alte asrock aliveNF6g VSATA nicht die benötigte Ram1.9v sondern nur 1.8V und nicht wie es sein sollte 1.9v hatte ,
und das konnt ich nicht einstellen.
jetzt ist alles O:K ein neues mobo und 1.95V

die grakka greift ja auf die ram zurück.
 
Hey danke für den Tipp,

ich erinnere mich dunkel das CPUz angezeigt hat das die Ram Spannung bei 1.8 V lag obwohl ich im bios 1.9V eingestellt habe. ich werd da mal ein Auge drauf werfen...
 
Zurück
Oben