Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@Rojalight

schau mal mit Speedfan da kannt du es sehen zeigt ja cpu Spannung an und da drunter die ram spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@faithless, vielen dank, hab mir ma das hier per atiflash draufgehaun http://www.techpowerup.com/vgabios/2316/ATI.HD3850.512.071122.html

den speicher hab ich nun auf 1000mhz übertaktet, weiter will ich nicht gehn, da ich nicht weiss wie heis die dinger werden.

aber das problem ist, die gpu konnte ich nur um unglaubliche 3 mhz übertakten :) was wohl an der niedrigen vcore liegt, nur 1,214V. brauch wohl so ein bios mit samsung speicher das nen höheren vcore hat, dann kann ich da noch mehr rausholen, ich such auch schon selbst die gnaze zeit, hab nur noch nichts gefunden.
 
Ich werde das mal verfolgen ich kann das leider nicht mit dem flashen und lass auch die finger davon vllt lern ich jemanden kennen der das kann dann mach ich das auch hab ja die gleiche karte.
 
das dacht ich auch, ist aber wirklich ganz einfach, hab auch gedacht ich bekomm das nich hin.
schau mal hier: http://forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=11383

da wird gezeigt wie du dir nen bootable usb stick machst. dann packst du da rein einfach noch die atiflash dateien.wichtig ist, das du nicht in nem ordner oder so reinkopierst, sondern direkt die files auf den usb stick.

dann stellste im bios auf usb boot um und kannst dann wenn die eingabekonsole kommt 2 befehle eingeben:

atiflash -s 0 backup.rom --> erstellt dir nen backup bios aufm stick
atiflash -p 0 neuesbios.rom -->flasht das neue bios drauf, wobei du dann eben den namen der datei eingeben musst und nicht neuesbios :)

falls es beim flashen zu ner fehlermeldung kommt, musste atiflash -p 0 -f neuesbios.rom eingeben. die fehlermeldung kommt weil das programm meint es wäre nicht das richtige bios. kam bei mir auch, habs dann mit dem -f eingegeben und es lief problemlos. nur durch die speichererhöhung hab ich nun von 98293dmarks 10031. werd auch noch ma crysis benchen, aber erst morgen oder so.
 
Ich habe heute auch meine HD 3850 von Club 3D bekommen (Overlclocked Edition).
Komischerweise kann ich die Taktraten aber verändern, einige Leute meinten die seien bei der OC Version locked.
Hab auf 800mhz beim Chip gestellt und Ati Tool nach Artefakten suchen lassen (7min. - keine Fehler). Dann hab ich 3DMark 06 drüberlaufen lassen auch keine Fehler. (8900pkt. - A64 x2 3800+ @ 2,7ghz - 2gb Ram @ 191mhz - DFI Lanparty UT NF4 Ultra D - Club 3D HD 3850 @ 800/900) dazu sind die Werte normal oder zu niedrig??
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Beim Spielen von Call of Duty 4 hatte ich nach einer Zeit einige Male richtige Bildstillstände für so ca. 3Sek. danach lief es normal weiter, das ganze OHNE Grafikfehler. Kann es daran liegen, dass ich nicht den original Club 3D Treiber verwende (den hab ich jetzt mal drauf werde auch gleich mal testen.) oder sind die Taktraten wirklich zu hoch?

Womit testet ihr eigentlich, ob der Takt Artefakte verursacht, weil es ja heißt Ati Tool solle man nicht verwenden, aber Riva Tuner besitzt bei mir keinen "Test-Button".

mfg Julle
 
Hallo,
ich verfolge den thread schon von anfang an und mich hats überrascht was leute da alles noch rausgeholt haben. Ich werde mir in Kürze den accelero s1 zulegen und wollte euch mal bitten mir so ein bios zumachen. Also ich habe eine His mit 256mb. Ich weiß nicht genau wieviel volt man dafür braucht aber ich will halt 850core erreichen. Das mit dem Speicher ist mir ein rätsel, wie man da auf 1200 gekommen ist... naja mal sehen. wär nett wenn es jemand für mich erstellen könnte, bin kein pc noob aber mit graka bios undso hab ich noch keine erfahrung.
danke jezz schon.

MFG
 
@Julle diese 3 sec ruckler liegen daran das der treiber neu geladen werden muss. also der takt ist nicht stabil.ich hab das gleiche problem bei mcrae dirt. ati tool und 3dmark läufen stabil aber bei dem spiel muss ich den takt meiner karte runtersetzen damit es läuft.

also testest du am besten mit cod4 ob die karte stabil ist. ich hatte wochenlag einen höheren takt und nie probleme aber dirt lastet die graka 100% aus und da machts dann probleme...
 
mhmh schaaade.. :(
Aber gerade lief Cod 4 mit 800 Chiptakt ca. 30min. stabil mal weiter testen....
Treiber muss neu geladen werden?? Oder ist das sowas wie VPU-Recover, weil das kann man ja ausschalten.

Gibts das BIOS mit der man auf reelle 1,28V beim Chip kommt auch für meine Karte (512mb Overclocked Edition).

@ All: Irgendwelche Ideen zur Lösung/Ursache des Problems
Kann mir einer noch sagen, wie ich den Lüfter per Rivatuner regeln kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine VPU-Recover.

wie schaltet man das denn aus? und welches risiko hat das?
 
Soweit ich weiß scheißt das Spiel dann komplett ab wenn du VPU Recovery abschaltest.

Kannst im Treiber abschalten ;)
 
Hab grad nochmal etwa 30min. gezockt und dabei Rivatuner Hardwaremonitoring laufen lassen - karte war immer so 95%++ ausgelastet und lief ohne Fehler @ 805/900 jetzt gehts an den Speicher...
Kann man die 512mb Variante auch mit dem "Spannungsbios" bis 1,28V hochziehen?

Soweit ich informiert bin scheißt das Spiel nicht ab, wenn man VPUR deaktiviert. Wir hatten sogar schonmal den Fall (auf LAN), dass ein Spiel dadurch, dass VPUR an war abgekackt ist. Aber wie kann ich das im Treiber ohne CCC einstellen??
 
Aber funzt das BIOS ohne Probleme bzw. steht da explizit 512mb HD 3850? Und hast du die Spannung nachgemessen? Oder wurde die nicht höher?
 
Bin am überlegen meine HD3850 gegen eine HD3870 zu tauschen, lohnt sich das ? Wären ca.60€ die ich draufzahlen müsste. Aktuell die HD3850 läuft wie gesagt auf 779 und 990 MHz ich denke das lohnt sich nicht oder?
 
Ne würde ich nicht machen
 
ne lohnt sich nicht.
so noch ne frage, ja diesmal ne frage von mir..... kann mir wer sagen wo ich mit dem Multimeter messen muss um die ramspannung bei mir herrauszubekommen? also an welchem teil bzw dessen nummer.... weil es scheint ne menge leute zu geben die sich fragen wie ich 1,2GHz beim Ram Realisiere.


hab hier nochn paar Karten rumliegen
3x Club 3D HD3850 256MB @ S1 + S-Flex bla bla
1x Club 3D HD3850 512MB OC Edit @ GX810
2x Sapphire HD3850 256MB @ GX 815

die tackte ich nun ma alle durch ^^ natürlich für freunde.....dann muss ich nurnoch alles festflashen und kassier pro Übertacktung 15€ ^^
 
@ faithless

danke für den tipp. die Ram Spannung war zu niedrig

Ich hatte ja Probleme, dass mein Rechner nicht richtig läuft. Habe schon "alles" ausprobiert. gestern habe ich die Lösung gefunden... SO jetzt kommt der Hammer, ihr dürft gerne lachen :rolleyes:

Ich hab dann mal das Bios neu geflasht... jetzt geht er :freaky:

So nicht dass ihr mich für voll Banane haltet. Ich hatte schon nach nem neuen Bios geschaut... da ich die V2.3 hatte und die aktuelle v2.4 ist dacht ich das sich nicht viel geändert hätte. Der Athlon X2 5200+ee brisbane ist ja auch nicht so brandneu...

nu ja falsch gedacht. Besser man liest mal die vollständige Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers, da steht ja sowas drinn...
Also jetzt kann ich mal mit OC loslegen... aber vieleicht sollte ich es lieber lassen ;)
 
tgsn4k3 schrieb:
ne lohnt sich nicht.
so noch ne frage, ja diesmal ne frage von mir..... kann mir wer sagen wo ich mit dem Multimeter messen muss um die ramspannung bei mir herrauszubekommen? also an welchem teil bzw dessen nummer.... weil es scheint ne menge leute zu geben die sich fragen wie ich 1,2GHz beim Ram Realisiere.


hab hier nochn paar Karten rumliegen
3x Club 3D HD3850 256MB @ S1 + S-Flex bla bla
1x Club 3D HD3850 512MB OC Edit @ GX810
2x Sapphire HD3850 256MB @ GX 815

die tackte ich nun ma alle durch ^^ natürlich für freunde.....dann muss ich nurnoch alles festflashen und kassier pro Übertacktung 15€ ^^

Hier ist ein Bild:

http://img504.imageshack.us/my.php?image=3870gddrcontrolfinalql8.jpg

Einfach das eine Teil vom Multimeter an den VGDDR-Messpunkt und den anderen an den Knopf drüber halten.

Grüsse
Demo
 
@tgsn

darf ich mal fragen was du fürn tft hast also welche größe???? überleg nämlich ob ich mir noch ne 256 hole für cf oder noch ne 512... hab im moment eine 256 sapphire und nen 22 zoller von siemens und denk das noch ne 256 iger vielleicht ein bißchen dünn wird um alles auf high und den ganzen aa und schlag mich tod geschichten bei 1680x1050 zu spielen??? kannst du mir da vielleicht mal ein paar erfahrungen von dir schildern...
 
Zurück
Oben