Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@Öcdc ,
ich hatte das auch bei meiner. meiner war auch defekt die habe ich zurück gebracht nach 4 wochen habe ich ein neue bekommen die geht schon bis 770 Gpu ohne Bios zu flashen.
 
Julle
Schau mal mal im Bios deine Speichereinstellungen an,
und ob deine Speicher auch mit 1.9v laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faithless kannste bitte den edit/ändern buton benutzen?

@ Julle das was faithless da anspricht ist dein system ram der nicht im bios genau mit timings eingestellt ist.
Ich bin weiterhin der meinung das VPU Recover dran schuld ist und sich denkt das du "übertreibst".... das ding will ja schließlich diene karte schützen.
 
Okay dann Flashe ich gleich mal.Mit ATI Winflash.Aber erstmal such ich Viren
@tgsn4k3 muss ich sonst noch was beachtetn
 
Zuletzt bearbeitet:
Julle schrieb:
So hat geklappt, lag an der Diskette...

Aber was mich gerade stutzig gemacht hat:
Bei Call of Duty 4 hatte ich gerade nach wenigen Minuten wieder einen Bildstillstand und einen reset der Taktraten auf original - danach wieder OC ohne Probleme, gestern hingegen hab ich Call of Duty 4 ca. 3 std. gezockt und der Fehler kam nicht einmal...???

Ferne hab ich Ati Tool Artefak-Scan 7min. laufen lassen - keine Fehler.
3D-Mark 06 2mal rennen lassen - keine Fehler.
Fur-Benchmark - keine Fehler.

Meint ihr das ist einfach ein "Fehleinschreiten" von VPU-Recover?? Ich hab VPU-R auch schon ausgeschaltet jedoch lies sich daraufhin Cod 4 nicht mehr starten.
Jetzt ist die Frage: Meint ihr der Fehler verschwindet, wenn ein BIOS mit o.g. Clocks geflashed wird, da VPU-R dann "denkt" oh die orig. Takte der Karte sind 796/943 dann schafft die das auch und ich muss nicht eingreifen?

Bitte um Erklärung :D

Das kommt mir bekannt vor.

Ich habe es auf folgendem Weg gelöst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7986627&postcount=977

Ich hoffe es kommt bald das neue ATI-Tool dann kann man dafür Profile anlegen...

Grüsse
Demo
 
ohh man... also rückgabe is bei mir ausgeschlossen, 4 wochen ohne pc und das genau dann wenn ich mein abi hinter mir hab....das halt ich nich aus :) . dann bleib ich bei meinen 720 und verkauf die irgendwann und hol mir ne 3870 oder was neueres..naja schade...
 
Demolitionman1 schrieb:
Das kommt mir bekannt vor.

Ich habe es auf folgendem Weg gelöst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7986627&postcount=977

Ich hoffe es kommt bald das neue ATI-Tool dann kann man dafür Profile anlegen...

Grüsse
Demo

@Faithless: Die Speichertimings hab ich schon jahrelang so rennen - daran liegt es nicht - hab auch schon memtest usw. drüber rennen lassen - im Zuge des CPU OCs. Hab DDR 1 Speicher von daher wäre 1,9V unratsam ;).

Was meinst du damit? Weil das tritt ja nur bei 3D Takt auf... Oder meinste das ist gelöst, wenn ich entweder 2D/3D Takte mit Rivatuner oder per BIOS einstelle?
Was du da beschreibst (hab den Thread nochmal durchgelesen) ist ja das heruntertakten auf 2D Takt, allerdings passiert das bei mir ja nicht, sondern er stellt die Karte wieder auf original Takt (720/900) bis dann das OC von Riva wieder greift (dauert ca. 3-5Sek.). War ja auch nur einmal mit 796 Chiptakt - daher denke ich, wie es tgsn4k3 vermutet hat wird es der VPU-R sein.
Daher möchte ich wissen, ob vllt. ein BIOS mit 796/943 ratsam wäre, da er die Taktraten dann ja als "original" erkennt und VPU-R dann vllt. nicht eingreift....
 
Zuletzt bearbeitet:
Julle schrieb:
@Faithless: Die Speichertimings hab ich schon jahrelang so rennen - daran liegt es nicht - hab auch schon memtest usw. drüber rennen lassen - im Zuge des CPU OCs. Hab DDR 1 Speicher von daher wäre 1,9V unratsam ;).

Was meinst du damit? Weil das tritt ja nur bei 3D Takt auf... Oder meinste das ist gelöst, wenn ich entweder 2D/3D Takte mit Rivatuner oder per BIOS einstelle?
Was du da beschreibst (hab den Thread nochmal durchgelesen) ist ja das heruntertakten auf 2D Takt, allerdings passiert das bei mir ja nicht, sondern er stellt die Karte wieder auf original Takt (720/900) bis dann das OC von Riva wieder greift (dauert ca. 3-5Sek.). War ja auch nur einmal mit 796 Chiptakt - daher denke ich, wie es tgsn4k3 vermutet hat wird es der VPU-R sein.
Daher möchte ich wissen, ob vllt. ein BIOS mit 796/943 ratsam wäre, da er die Taktraten dann ja als "original" erkennt und VPU-R dann vllt. nicht eingreift....

Hi,

nein, das wäre nicht ratsam! Wenn du mit dem RivaTuner einen festen 3D Takt einstellst (somit ist PowerPlay aus) und dann ein Spiel zockst und es kommt zum VPU-Recovery, dann ist der Takt für die Spannung zu hoch! Also solange runtertakten bis es keinen VPU-Recovery mehr gibt unter 3D und dann erst das Bios entsprechend anpassen.

Teilweise macht sich so ein Recovery erst nach 30-60 Minuten bemerkbar, also schön zocken ;)
 
Hab davor den Tag 3 Stunden CoD 4 am Stück gezockt ;) und danach den Tag kam es nach ca. 5min. zu einem solchen Stillstand und danach 2 Std. nicht von daher sollten die Raten doch eig. stabil sein....

Hier hab ich mal 12min. das System inkl. Graka voll ausgelastet und VPU-R hat nicht eingegriffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julle,

dann lass das mal eine Stunde laufen und wenn da nix kommt dann kann man die Taktraten fix machen.
 
Hab geflasht .Läuft alles ,aber irgendwie geht das mit dem Ocen immer noch nicht .Bei Riva Tuner ,ich stelle den Core Clock hoch auf 723 mhz dann gehe ich auf übernehmen und dann tue ich ein Haken in Apply .... (AN Start Taktraten übernehmen)ihr wisst ja ,so dann starte ich neu und der GPU ist so wie vorher .
 
Demolitionman1 schrieb:
@Julle,

dann lass das mal eine Stunde laufen und wenn da nix kommt dann kann man die Taktraten fix machen.

Muss man da ne ganze Std. bei sitzen oder kann ich mir von Rivatuner ne Grafik aufzeichnen lassen und gucken ob die Taktraten einmal kurz runter gegangen sind (Reset von VPU-R).
 
Hi@all!!

An alle die CF von der Hd3*** Serie nutzen, wie taktet ihr die Karten unter Vista x64 und ohne das CCC?
Ich bin bei 860/950 Mhz bei meiner einen HD3850 angekommen, die kann ich auch mit Rivatuner regeln nur die zweite hat auch den Pencil Mod bekommen nur kann ich net höher als 770/950 mit dem CCC takten.
Was gibt es da für Alternativen außer Bios änderung??


Alex
 

Anhänge

  • Takt.jpg
    Takt.jpg
    163 KB · Aufrufe: 536
Vllt. gibts für Rivatuner irgendnen Startparameter aber genau kann ichs auch nicht sagen...
 
Eine frage,
warum zeigt mir Das ATI Tool kein ergebnis wenn ich mir GPU und Mem das Max errechnen möchte.
Könnt ihr mir helfen wie das geht ?
 
weil das ati tool die 3000er nicht unterstüzt
 
Demolitionman1 schrieb:
@Julle,

dann lass das mal eine Stunde laufen und wenn da nix kommt dann kann man die Taktraten fix machen.

Muss man da ne ganze Std. bei sitzen oder kann ich mir von Rivatuner ne Grafik aufzeichnen lassen und gucken ob die Taktraten einmal kurz runter gegangen sind (Reset von VPU-R).

EDIT:
Hab jetzt die Graka 1std. lang getestet inkl. der CPU - alles ohne Fehler:


meinst ihr jetzt kann man nen BIOS mit den Takten aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben