Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@ZeroCoolRiddler:

Ja die Karte taktet wenn ich Monitoring mache im 3D auf 790/940 hoch....Bloß glaube ich (muss ich nochmal genau überprüfen), dass wenn ich Enable low-level Hardware Overclocking im RT austelle diese Taktung nicht mehr geschiet, da nur noch 720/900 beim Monitoring angezeigt werden....Und GPU Z sagt ja auch 720/900. Allerdings werden, wenn ich im RT auf "Defaults" die BIOS-Takte von 790/940 gesetzt.

@Demolationman1:

Ja hab dein BIOS drauf.
Abe wäre nett wenn du nochmal eins mit 3D-Spannung= 1,2 (stock) machen könntest, da ich ja nicht unnötig viel Spannung geben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Julle schrieb:
@ZeroCoolRiddler:

Ja die Karte taktet wenn ich Monitoring mache im 3D auf 790/940 hoch....Bloß glaube ich (muss ich nochmal genau überprüfen), dass wenn ich Enable low-level Hardware Overclocking im RT austelle diese Taktung nicht mehr geschiet, da nur noch 720/900 beim Monitoring angezeigt werden....Und GPU Z sagt ja auch 720/900. Allerdings werden ich wenn ich im RT auf "Defaults" die BIOS-Takte von 790/940 gesetzt.

@Demolationman1:

Ja hab dein BIOS drauf.
Abe wäre nett wenn du nochmal eins mit 3D-Spannung= 1,2 (stock) machen könntest, da ich ja nicht unnötig viel Spannung geben möchte...

Ähm, wenn ich dir jetzt ein Bios mit 1,2 Spannung aber den gleichen Taktraten mache, dann bezweifle ich das es funktionieren wird. Mach doch mal lieber dein Original Bios drauf und teste mit Rivatuner wie hoch du stabil gehen kannst.

Zudem warum machst du LowLevel overclocking im Rivatuner aus wenn das Takten mit LowLevel einwandfrei funktioniert?
 
Ich hatte doch vorher die Taktraten via Rivatuner &Low-Level mit dem original BIOS also 1,2V Spannung getestet damit lief es ja stabil.

Zudem warum machst du LowLevel overclocking im Rivatuner aus wenn das Takten mit LowLevel einwandfrei funktioniert?

Der Sinn eines BIOS mit gefixten Takten ist doch eig., dass man keine Software mehr braucht - daher wollte ich das bei RivaTuner ausschalten...
Aber wenn ich diese Takte jetzt im BIOS hab dann kann ich im Rivatuner doch normal Low-Level-Overclocking ausstellen und müsste beim Monitoring trotzdem im 3D-Modus 790mhz auf dem Chip haben und das ist eben nicht der Fall. Oder überwacht Riva-T nur richtig wenn das auf enabled steht??

Auch liest GPU-Z als "Default" 720/900 aus ist das normal? oder bezieht sich das auf den 2D-Takt, weil ich glaub den hattest du auf 720/900 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaan! :freak:

Die Temps wollen einfach nicht niedriger werden, wärmeleitpaste hab ich ca. ein kleinen Stecknadelkopf voll drauf getan und mit einer alten EC-Karte verteilt. Die Schrauben sind richtig angezogen (Eine ist bereits abgebrochen und den Rest hab ich erst nach 1 Stunde fummelei rausbekommen) naja...

Wieviel wäre denn mit dem S1 und zwei 92mm Lüftern akzeptabel? Bei 850MHz Core ich denke 60°C sollte das Maximum mit dem Kühler sein oder?
 
@Julle
Bei meiner Club3D wurden im 2d-Modus auch 720/900 angezeigt. Das Originalbios taktet nicht auf 300/900 runter wie bei anderen Herstellern. Powerplay ist quasi ausgestellt. Alle Taktraten sind auf 720/900 im Bios festgeschrieben. Werd mir dann ein neues Bios schreiben, 2d auf 150/250 setzen und 3d auf 8??/1??? @1,3V für´n Anfang.
 
Demolitionman1 schrieb:
Ähm, wenn ich dir jetzt ein Bios mit 1,2 Spannung aber den gleichen Taktraten mache, dann bezweifle ich das es funktionieren wird. Mach doch mal lieber dein Original Bios drauf und teste mit Rivatuner wie hoch du stabil gehen kannst.

Zudem warum machst du LowLevel overclocking im Rivatuner aus wenn das Takten mit LowLevel einwandfrei funktioniert?

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Julle
Bei meiner Club3D wurden im 2d-Modus auch 720/900 angezeigt. Das Originalbios taktet nicht auf 300/900 runter wie bei anderen Herstellern. Powerplay ist quasi ausgestellt. Alle Taktraten sind auf 720/900 im Bios festgeschrieben. Werd mir dann ein neues Bios schreiben, 2d auf 150/250 setzen und 3d auf 8??/1??? @1,3V für´n Anfang.
Lol meinste du packst so hohe Clocks direkt??? Ohne Hardmod??

Ich hab doch schon nen Mod-Bios mit 790/940 aber warum zeigt mir GPU-Z diese Taktraten nicht an und die Karte geht nich auf 790/940 im 3D, wenn Rivatuner Enable low-level.... nicht an hat...???

P.S.: Kannst du mir evtl. auch nen BIOS basteln? Mit 3D: 790/940 Standart V-Core und 2D: 150/250 (sollte das für 2D-Betrieb reichen; Voltzahl bitte anpassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julle

Das kann ich machen, wenn ich die neue Karte hab. Dann werde ich eh nix anderes mehr machen als zu testen, testen und nochma testen....

So 800 bis 840 könnten mit 1,3V schon drin sein. Mit Pencilmod@865 hatte ich so 1,36 bis 1,4 auf´m Voltmeter stehen.
 
Ok - entweder ich ruf dich mal an oder ich sehe ja wenn du hier im Forum wieder "zum Leben erwachst" Oo
 
Ich wollte meine Karte auch mal übertackten und habe festgestellt, dass ATI Overdrive bei mir nur bis 735/950 geht. Kann es daran liegen das meine schon Standard mäßig übertaktet ist oder 512MB hat?
Als ich dann mit RiverTuner weiter takte wollte, hat er die Taktraten nicht übernommen selbst wenn ich nur 5 Mhz weiter getaktet hab.

Hoffe jemand weis woran es liegen kann.

mfg
 
Caelte schrieb:
Ich wollte meine Karte auch mal übertackten und habe festgestellt, dass ATI Overdrive bei mir nur bis 735/950 geht. Kann es daran liegen das meine schon Standard mäßig übertaktet ist oder 512MB hat?
Als ich dann mit RiverTuner weiter takte wollte, hat er die Taktraten nicht übernommen selbst wenn ich nur 5 Mhz weiter getaktet hab.

Hoffe jemand weis woran es liegen kann.

mfg

Mhmh das ist wohl ein Lock per BIOS.
D.h. dass du über eine bestimmte Taktrate nicht rüber kommt.
Du kannst aber ein Mod-BIOS auf die Karte flashen, um das zu umgehen.
Aber Hersteller und Details der Karte wären sinnvoll.
 
Ich hab die GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III 512MB (steht auch in der Sig). Meine ist komischerweise standardmäßig auf 725/900 getaktet, obwohl überall 700/850 steht.

Hier mal nen Bild vom CCC:

Wie gesagt komm ich auch mit River Tuner nicht höher da die Taktraten nicht übernommen werden.
 
Jap sieht ganz nach einem Lock aus.
Musste mal Demolationman1 anschreiben und ihn höflich bitten, ob er dir ein BIOS baut. Dann das Lockfreie-Mod-Bios aufspielen, falls es das für die 512mb Version schon gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
alex1053070 schrieb:
Maaan! :freak:

Die Temps wollen einfach nicht niedriger werden, wärmeleitpaste hab ich ca. ein kleinen Stecknadelkopf voll drauf getan und mit einer alten EC-Karte verteilt. Die Schrauben sind richtig angezogen (Eine ist bereits abgebrochen und den Rest hab ich erst nach 1 Stunde fummelei rausbekommen) naja...

Wieviel wäre denn mit dem S1 und zwei 92mm Lüftern akzeptabel? Bei 850MHz Core ich denke 60°C sollte das Maximum mit dem Kühler sein oder?

Also ich hab ja meine Graka auch mit nem S1 gemoddet und darauf nen 120er Scythe Slipstream gebastelt und mit den Einstellungen 770/1050 komm ich da auf MAX. 45°C !

In deinem Fall scheint es mir fast so als ob dein Exemplar des Accelero S1 einen Fehler hat...Heatpipes leiten die Wärme nicht ordentlich ab ?! Ist alles schon vorgekommen, leider...
Vielleicht kannst du ja selber schon an dem S1 nen Fehler erkennen? Ansonsten würd ich ihn zurück schicken an den Shop und denen das Problem schildern. Da wird doch sicher ein Austauschmodell für dich drin sein.

Gruß
oXe
 
Julle schrieb:
Jap sieht ganz nach einem Lock aus.
Musste mal Demolationman1 anschreiben und ihn höflich bitten, ob er dir ein BIOS baut. Dann das Lockfreie-Mod-Bios aufspielen, falls es das für die 512mb Version schon gibt....

Hi,

nein, für die HD3850/512 Versionen gibt es kein Lockfree Bios.
 
Julle schrieb:
Lol meinste du packst so hohe Clocks direkt??? Ohne Hardmod??

Ich hab doch schon nen Mod-Bios mit 790/940 aber warum zeigt mir GPU-Z diese Taktraten nicht an und die Karte geht nich auf 790/940 im 3D, wenn Rivatuner Enable low-level.... nicht an hat...???

P.S.: Kannst du mir evtl. auch nen BIOS basteln? Mit 3D: 790/940 Standart V-Core und 2D: 150/250 (sollte das für 2D-Betrieb reichen; Voltzahl bitte anpassen)?

Also wenn die Karte mit einem Bios läuft in dem 790/940 eingebaut wurde, dann läuft die Karte auch mit diesen Taktraten unter 3D (evtl. mit etwas geringeren, da die Taktsprünge nach oben hin immer größer werden).

Das GPU-Z dir das nicht korrekt anzeigt liegt wohl einfach daran, das GPU-Z das noch nicht korrekt auslesen kann, genau wie Rivatuner wenn LowLever ausgeschalten ist.

Ich verstehe nicht warum du dich so auf andere Programme versteifst die noch garnicht für die Karten ausgelegt sind.....

Grüsse
Demo
 
@Caelte

Probiere doch mal das Original-Bios der HIS OC 512MB.:)

Ich habe eine Club 3D 512MB und bei mir komme ich mit dem BIOS(His) auf 755 /1000Mhz, ohne die Spannung zu erhöhen.


Bitte kann mir jemand ein BIOS schreiben was 800 /1000 besitzt oder einfach eine Spannungserhöhung für das HISBios( für 512MB)
Damit ich mit CCC selber erhöhen kann.


Vielen Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@rgkp77,

da wirst du schon dein OriginalBios auslesen und es hier reinstellen müssen...

Grüsse
Demo
 
@Demolationman1
Ja denke ich auch - die muss dann ja eigentlich hochtakten, wenns so eingestellt ist.
Dachte nur Rivatuner wäre schon mit der HD38x0 - Serie kompatibel, weil es immer heißt "Nehmt nicht das Ati Tool, sondern Rivatuner", aber dann bin ich beruhigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Original Bios 720/900!


Nochmal Danke!

P.S Mit dem Original ist es im CCC nicht möglich über 730 Mhz zu kommen. Mit dem His schon, aber bei 755 ist da Schluss ohne Spannungsanhebung!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle 512MB Versionen schon so früh nen Lock, weil mit der 256 kann man ja bis 770/1117 standardmäßig takten?!
 
Zurück
Oben