Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD3850 Overclocking Thread
- Ersteller Foxman
- Erstellt am
Stonecoldben
Cadet 2nd Year
So habe eine Sapphire HD 3850 512MB. An der karte ist nicht gemacht also Original nur kann ich sie nicht takten sobald ist übertakten will sei es über CCC, ATI Tool oder Rivatuner schmiert mir das system ab, nehme mal an BIOS ist gelocked oder so. Wollte nun gerne ein Mod BIOS aufspielen und nun lese ich das es spezielle bios für Samsung ram für die Karte gibt. Kann ich erkennen welche ram ich hab ohne den Kühler zu demontieren?? Oder kann ich jeder 512MB 3850er BIOS aufspielen??
MfG
Stonecold
MfG
Stonecold
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Stonecoldben
Hast auch Samsungspeicher, aber mit 1,1ns Zugriffszeit.
Die Samsungversionen beziehen sich auf Karten mit 1ns Speicher, wie z.B. Powercolor PCS o. HIS IceQ3 Turbo-X.
Ich häng dir mal ein Bios von HIS an, das 1,1ns Speicher hat. Ist schon auf 720-910 übertaktet.
Die Samsungversionen beziehen sich auf Karten mit 1ns Speicher, wie z.B. Powercolor PCS o. HIS IceQ3 Turbo-X.
Ich häng dir mal ein Bios von HIS an, das 1,1ns Speicher hat. Ist schon auf 720-910 übertaktet.
Anhänge
Popelkau
Ensign
Hab ma Aleanders Bios Tool versucht funzt bis jetzt 1A, da hat er Super Arbeit geleistet
hmm und glei ma FutureQuark laufen lassen und schauen was er sagt ...
Bin bis jetzt mit meiner HIS sehr zufrieden dafür das hier keiner eine hat :O
@Update: 3Dmurks06 heil überstanden mit leider nur 9808 Punkten CPU is definitiv zu langsam dafür, aber mal ehrlich druff ........
Zuletzt bearbeitet:
Stonecoldben
Cadet 2nd Year
ZeroCoolRiddler schrieb:@Stonecoldben
Das ist ja schonmal gut zu wissen, sicher dasich nur 1,1ns hat und nich1ns?? Macht das überhaupt ein unterschied, bzw läuft die Karte noch wenn das falsch ist? Ist das schon ein Vmod mit drauf?
MfG
Stonecoldben
Realsmasher
Captain
Könnt ihr zufällig eine spezielle 3850 empfehlen die sich besonders fürs OCen eignet ohne das man den Lüfter tauschen muss ?
und wie weit bekommt man eine durchschnittliche 3850 ohne bios-flash, d.h. nur mit atitool/rivatuner ?
kann man auch die Spannung über derartige Software erhöhen ?
sorry falls das alles schonmal irgentwo steht, aber bei über 40 Seiten...
und wie weit bekommt man eine durchschnittliche 3850 ohne bios-flash, d.h. nur mit atitool/rivatuner ?
kann man auch die Spannung über derartige Software erhöhen ?
sorry falls das alles schonmal irgentwo steht, aber bei über 40 Seiten...
Julle
Lieutenant
1.) Im allgemeinen erwecken die Karten von Club 3D den Anschein sich gut übertakten zu lassen. Wenn du keinen V-Core Mod machen möchtest, dann reicht auch ein Referenzmodell (Standard Kühler); ansonsten eignen sich Kühler wie - Zerotherm Gx 810 (standardmäßig auf Club 3D HD 3850 OC Edition und Powercolor HD 3850 PCS), Artic Cooling Accelero S1, div. Modelle von Zalman.
2.) Das ist immer SEHR schwer zu sagen. Aber ich denke 720- 750mhz sollten eigentlich immer drin sein.
3.) Die Spannung kann per andres BIOS auf 1,28V erhöht werden, was aber meistens nur ein paar mhz mehr zulässt.
4.) Kein Ding.
2.) Das ist immer SEHR schwer zu sagen. Aber ich denke 720- 750mhz sollten eigentlich immer drin sein.
3.) Die Spannung kann per andres BIOS auf 1,28V erhöht werden, was aber meistens nur ein paar mhz mehr zulässt.
4.) Kein Ding.
Realsmasher
Captain
hmm bei den werten auf seite 1 hab ich jetzt etwas mehr erwartet.... die 10% mehr machen den Kohl irgentwie nicht fett.
Trotzdem danke für die Antworten
Trotzdem danke für die Antworten
Realsmasher
Captain
damit hab ich kein problem, kann man doch wieder rückstandlos entfernen oder ?
will nur kein bios flashen -> phobie davor.
Popelkau
Ensign
Die meisten, die in der Liste über 800 kommen haben gepenciled
HiHi, ich nicht, (gehöre ungern zu den meisten) hab Aleanders Bios Tool benützt und funzt wunderbar, traue mich nur nicht weiter hoch zugehen mit der GPU
kann mich mit meiner HIS nicht beschweren ging im Catalyst schon auf 770GPU und 1053 Mem und die Temps net über 50° ok Gehäuse bläst auch gut durch trotz Lüfter auf Low, muss die mal noch ausstauschen sind definitiv zu laut...
MfG
Mister-Knister
Commander
Nabend Leute!
Ich bin wirklich interessiert an einer 3850, die 3870 ist mir zu teuer.
Mit meiner 8800GTS 320 (siehe Signatur) komme ich auf etwas über 10000 Punkte im 3DMark06.
Die 3850 wäre vom Stromverbrauch deutlich geringer angesiedelt als die 8800GTS 320.
Ist es jemandem von Euch hier gelungen, gegebenenfalls mit nem verändertem BIOS, die 10000 Marke zu knacken?
Wenn ja und wenn ich werde ich meine 8800GTS 320 gegen eine 3850 eintauschen.
Besten Dank im voraus.
Mit meiner 8800GTS 320 (siehe Signatur) komme ich auf etwas über 10000 Punkte im 3DMark06.
Die 3850 wäre vom Stromverbrauch deutlich geringer angesiedelt als die 8800GTS 320.
Ist es jemandem von Euch hier gelungen, gegebenenfalls mit nem verändertem BIOS, die 10000 Marke zu knacken?
Besten Dank im voraus.
Fonce
Captain
mit übertaktung sollte es kein Problem sein die 10k Punkte zu knackenMister-Knister schrieb:Nabend Leute!
Besten Dank im voraus.
Ich erreiche mit meiner Karte übertaktet auf 800/1000MHz(3Dmark06 läuft damit durch nur bei spielen VPU Recovery, deswegen 770/1000MHz im dauerbetrieb) 1595Punkte und hab damit die selbe Punktezahl wie ich mit meiner alten 8800GTS 320MB@621/1512/900MHz hatte
Fonce
Captain
baFh schrieb:öhm, ich habe ohne übertaktung der karte (sapphire hd3850 256mb) über 10000 im 3dmurks06. allerdings auch einen quad dahinter
bis denne
ohne OC der Karte habe ich 9500 Punkte
aber mit der 8800GTS waren es nocht weniger, weiss aber nicht mehr wieviele
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Stonecoldben
Ja, mit den 1,1ns bin ich mir sehr sicher. Ist noch kein VMod mit drin, Standard 1,21V.
Der Bios-VMod bringt auch nicht allzuviel, Pencil´n bringt dich da sehr viel weiter.
Ja, mit den 1,1ns bin ich mir sehr sicher. Ist noch kein VMod mit drin, Standard 1,21V.
Der Bios-VMod bringt auch nicht allzuviel, Pencil´n bringt dich da sehr viel weiter.
Julle
Lieutenant
Realsmasher schrieb:damit hab ich kein problem, kann man doch wieder rückstandlos entfernen oder ?
Klar kannste das wieder entfernen, jedoch besteht halt immer die Gefahr, dass du dir die Karte verbrutzelst... Wenn du nicht genau weißt, was du tust, sollest du es lieber lassen.
Sicher kannste, wenn du dann nen Pencilmod gemacht hast, weiterhin per Rivatuner takten, aber ich würde mir mit dem komfortablen Bios-Editor von Alexander (hier zufinden im Downloadbreich) ein BIOS schreiben, damit du 2D/3D Taktungen hast, um Strom zu sparen und die Karte nicht unnötig zu belasten.
Vor dem Flashen hatte ich beim 1. Mal auch Schiss, ABER du kannst beim Graka-flashen IMMER wieder zurückflashen. Falls es mal kein Bild geben sollte gibt es folgende Möglichkeiten:
1.) Per PCI Karte Bild anzeigen lassen und zurückflashen.
2.) Falls vorhanden, mit Onboard Graka Bild anzeigen lassen und zurückflashen.
3.) Die Methode, die ich eigentlich bevorzuge, auch wenn sie ein bisschen umständlich ist, aber dennoch nicht soviel Aufwand macht, wie z.B. erst eine PCI Karte einzusetzen, ist der Blindflash.
Dabei wartet man solange, bis von der Diskette/USB-Stick (hört man nicht so gut ^^) gebootet wurde und man dementsprechend unter DOS ist. Dann gibt man (natürlich ohne Fehler^^) den Flashbefehl (atiflash -f -p 0 name.bin/rom), der BIOS-Datei ein (der originalen natürlich) und bekommt nach dem Neustart wieder ein Bild.
Frag nochmal nach, wenn du ne genaue Anleitung brauchst, aber beim Graka flashen ist wirklich nichts dabei.