Offizieller HD3850 Overclocking Thread

ne sorry, das mit dem bios ist mir einfach zu affig.. bin da wohl ein wenig vom atitool und meiner 1900xt verwöhnt :

- hotkey -> 650mhz + 1.2V
- anderer hotkey -> 100mhz + 0.9V + lüfter aus
- anderer hotkey -> 300mhz + 1.0V + lüfter ganz leise

kann ich selbst entscheiden was ich wie und wann brauche, z.b. beim WC3 zocken nur 100mhz und keine Turbine.
Die simple 3D/2D Unterscheidung ist mir zu wenig.

Dachte der Rivatuner würde sowas auch anbieten ?

Falls nicht kommt diese Methode für mich eigentlich nicht in Frage...dann wirds doch ne 3870.

Ne 3870 ist bloß ne 3850 mit GDDR4-Speicher und 775MHz GPU-Takt. Lohnt nicht, solange du die nicht auch modden willst.

@ZeroCoolRiddler haste das His Bios mit 1,3 VCore jetzt stable ???.Ich könnte es gut gebrauchen .

@tgsn4k3 dein Test ,dieses Fur Rendering Benchmark ist bei mir sehr ungenau.Ich habe die Test immer so 30 min laufen gelassen .Der hat nie eingefreezt oder so .Beim Spielen freezt der sogar mit niedrigen Takt raten nach 10min ein .Bei den Fur Rendering Benchmark noch nicht mal nach 40 min.Jetzt muss ich immer so 30 min spielen ,wenn dann der Rechner abstürtzt ,muss ich dann wieder 5mhz GPU Takt wieder weg nehmen .Bis der Nicht mehr freezt und dann das Ganze mit den Speicher wiederholen ,wenn der Gpu stable ist .

Vorher war der Rechner mit 790mhz/970mhz auf den Benchmark stable nach 40 min.Beim spielen ist der mir dann nach 15min. abgeschmirt

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ne 3870 ist bloß ne 3850 mit GDDR4-Speicher und 775MHz GPU-Takt. Lohnt nicht, solange du die nicht auch modden willst.

wenn ich das vergleichen will müsste ich schon ne 512mb 3850 nehmen und dann sinds nurnoch 30€ Unterschied.

nicht so verkehrt für nen deutlich besseren kühler, schnelleren ram und hohen garantierten takt möchte ich meinen.

Ne 3870 lohnt sich meiner Ansicht nur, wenn du unbedingt die 950MHz aufwärts schaffen willst. Wie gesagt, das bißchen Leistung holst du durch OC raus und spartst 30€.

@BeeKind

Bios hängt an.

Anhänge

ein 3870 kann man soweit ich gelesen hab absolut problemlos auf 850/1200 bringen ohne an der spannung was zu drehen.

bei der 3850 sprach Julle von 750 und beim speicher sind wohl mehr wie 1050 auch nicht realistisch...

hmm, schwere entscheidung.

Scheiße !.Irgendwie ist das His bios(das normale stand. Vocre)nichts für meine Graka!

MIT STANDART TAKTRATEN,kommt auf einmal beim Spielen (nach ca 10 min. ,)nur noch schwarze Streifen :freak:.Obwohl ich woher ca.30 min. auch auf stand.Taktraten gespielt habe und nichts passiert ist .Liegt das am Bios ??? geht ja eig. nicht anders .

tgsn4k3 schrieb:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=171996

wer da hinter steigt... da handelt es sich auf jeden fall um den V-Dimm mod der 3850er
habs nicht sooo mit englisch und hab eh schon 2,2v von daher ... wer lust hat kanns ja mal für andere erklären wie es nun gehen soll oder was da genau los ist......

Ich finde es echt ganz interessant das ihr alle 2,2v beim Speicher habt. Ich habe gestern nochmal nachgemessen und ich habe nur 1,95v.... Da ist doch irgend etwas faul...

Grüsse
demo

@julle ja hab ich den das mit dem bios Flashen bekomme ich nicht hin.

einmal letzter platz bitte ;-) (stock volt stock cooler) club 3d - 256mb

im 3d mongo mark 06 steigerung von 9400 bei standart auf 9700....bei 05 ist es von 15800 auf 16200....finde ich recht wenig....bei meiner alten gs 6800 hat sich das oc sehr viel deutlicher bemerkbar gemacht....oder ist der wert zu niedrig und deutet auf nen problem hin???

Zuletzt bearbeitet:
Faihtless schrieb:
@julle ja hab ich den das mit dem bios Flashen bekomme ich nicht hin.

Weiß den Zusammenhang jetzt nicht mehr ^^ helf mir mal auf die Sprünge.. Ansonsten kann ich dir auchnochmal erklären wie das mit dem Flashen funzt.

@ julle meine werte 823/1oo9 das ich das ohne pencil mod und bios flash gemacht habe. ist aber ich wäre froh wenn das bios flash haben würde ;O)

.....geht langsam nach oben ;-)

722 core / 945 mem - kein volt oder bios mod!

Zuletzt bearbeitet:
werd nachher mal sehen das ich die fehlenden eintrage und die ergebnisse an foxman übertrage.

@Demo
kP warum ich 2,2v habe...... würde sagen das ist bei den Club3D so kP warum...... das ist mir wie gesagt nur bei den Club3D aufgefallen das die 2,2V haben... hatte auch schon welche von Sapphire , Powercolor usw hier die hatten alle 1,9.....

Faihtless schrieb:
@ julle meine werte 823/1oo9 das ich das ohne pencil mod und bios flash gemacht habe. ist aber ich wäre froh wenn das bios flash haben würde ;O)

Falls du mit dem Tool nicht klarkommst, sag mir die Werte dann mache ich dir ein Bios inkl. ausführlicher Anleitung.

Zurück
Oben