Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Und was sagen die Crysis "very high"-Loops sowie die 3D Mark 03 "Mother Nature"-Loops?

cYa

Hoi,

ich bräuchte mal als HD 3850 Frischling einen Tip von euch.

Und zwar macht meine HD von Saphirre (256 MB) ohne die Spannung zu erhöhen Zockstabile 800/1050 --> Stockkühler @ 60 % bei max 70 ° - Last und Idle @ 40% - 42°

820/1100 geht auch aber nur ein paar Minuten. Dann gibts n Windows freeze.

Sollte ich die Spannung erhöhen ?

3Dmark06 bekomm ich 12.000 Punkte - Aquamark 200.000

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.:rolleyes:

Der Artefactscan von AtiTool funktioniert ohne Probleme. Die Taktraten sollte man damit nur nicht einstellen!

Du kannst ja auch den Fur-Benchmark als Stability Test laufen lassen, aber dann schon so 15-20 Minuten.

Ja ich kann nichts dafür bei mir will es nicht starten wie bei vielen anderen auch.Naja ist ja auch egal Crysis im Loop läuft und CoD4 auch ohn Fehler.
Vom Fur hab ich nur denn Stabilität Test gemacht 20 Minuten davon bekommt man aber kein ergebniss leider.

Es ging auch nur darum, daß er nach 20 Minuten noch läuft.
Wenn der Takt instabil wäre, würde VPU-Recover sich schon gemeldet haben.;)

man bekommt auch hier ein Ergebnis... nämlich die min, max und average FPS.... und die sagt auch einiges aus.
Faszinierend am Fur finde ich das mit keinem Anderen Spiel oder Benchmark die Temps so hochgehen.
Bei 3D-Mark 2006 komm ich auf 68 Grad, bei Spielen auf max. 70°C und beim Fur auf 76-78°C....

Wobei er bei 3D-Mark viel früher unstabil läuft als mit FUR...

Kann man sich eigentlich irgendwo die Auslastung des Graka-Speichers anzeigen lassen?

Hallo

Ich hab mich jetzt auch mal ans tackten gemacht mit meiner sapphire hd 3850 256 mb.
Core:770 und speicher 910
Wärme:um die 70 grad bei 70%lüfter

Hatte sie vorhin auf 790 und 920,kurzer bildfreez in 3Dmark 06,obwohl die temps ja ganz gut hinhaun.naja hab sie jetzt erstmal auf die obige genannte taktrate gesetzt.Vll brauch die bissel mehr strom aber damit kenn ich mich nicht aus,ich werd den chip takt so lassen ,is sicherer und eventuell beim speichertakt noch bisschen was machen.da scheint ihr ja alle mehr oder weniger mehr zu haben als ich.

Punkte im 3dmark 06:10409

Was ich euch fragen wollte:Habt ihr auch son Speicherlagen?Also zb bei the witcher hab ich das permanent.Ich spiels auf 1200x1024 auflösung,auf alles high läuft super,aber permanent speicherlagen.gleiche bei sega rally,ut3 usw.nicht immer aber mal hier und da.hab mir schon 3 gb ram jetzt reingeknallt.

Also ich hab kein Speicherlagen in UT beobachten können. Läuft wie geschmiert. Ich bin echt positiv überrascht von dieser Karte.

Overlord läuft mit 1280x1024 und allem auf High zwar nicht so gut wie zb. CoD4 oder UT aber es sieht sehr gut aus und lässt sich dennoch zocken.

CoD4 sieht einfach Hammer aus und läuft perferkt. Das find ich guuuud ^^

Bin grad dabei meine 3850 zu übertakten. Da ich keine Rekorde aufstellen will sondern einfach nur die Spieleleistung verbessern will stell ich mir die Frage ob es ein optimales Verhältnis zwischen GPU und Memory Takt gibt. Ist es ratsam beides synchron zu übertakten oder erreicht man eine höhere Leistung, wenn man z.B. den Memory Takt prozentual weiter anhebt als GPU Takt?

mfg nDrej

Brauchst nicht synchron zu takten. GPU-Takt anheben wird dir den größten Leistungszuwachs bringen, da die RV670 Chips nicht so sehr bandbreitenlimitiert sind.
DDR3-Speicher ist mit 1050MHz übrigens genauso schnell wie DDR4 mit 1200.

Wenn du 775/1050 erreichen solltest, hast du ne HD3870 von der Leistung her.;)

Habt ihr irgendeine Idee wie ich meinen Lüfter auf dem Accelero nach der Temperatur regeln lassen könnte? Mit Speedfan würde es super funktionieren, wenn es die Temperatur auslesen könnte^^ Hab auch schon die neuste Beta ausprobiert, klappt aber trotzdem nicht.

ne keine ahnung ... also bis auf dei karteneigene lüftersteuerung...geht ja auhc über PWM.... musst nur sehen das de den anschluss draufbekommst ^^ dann klappt das auch damit..... aber mal anders, wofür brauchste nen füfter ? die taktraten sind Passiv völlig unproblematisch..... sofern die aus deiner signatur noch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen speziellen lüfter auf dem Accelero? Ansonsten würd ich nen Lüfter nehmen der von haus aus temp gesteuert ist. oder du kaufst dir einen temp. abhängigen widerstand und klemmst den dazwischen. Oder das ist die einfachste Möglichkeit, du schaust mal ob du den Lüfter auf 5 oder 7 Volt laufen lassen kannst ohne das die Karte überhitzt. Aber mit dem Accelero dürften selbst bei 5V keine Probs auftretten.

Zuletzt bearbeitet:
also der S1 stemmt so einiges ^^

800 beim chip problemlos passiv möglich solang die gehäusebelüftung stimmt.....
mit nem 120er bei 5v wird die karte mit 800mhz nicht wärmer als 45° load

Mir ist schon bewusst wie ich den Lüfter regeln kann. Es ging mir nur darum den Lüfter dynamisch nach der GPU Temperatur zu regeln.

Lüfter mit temperaturfühler kaufen.... den temperaturfühler verlängeren (löten) und zwischen die lamellen vom S1 klemmen...wolla und es dreht sich nach der temperatur der grafikkarte......

hm d sa ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin ...hmmmm naja jetzt hab ichs ^^

Hallo.....

Na dann bin ich mal als Spätzünder dran:

habe eine Club3D 3850 669/829

Hier die Benchmarks ( nicht übertaktet)

1180139491.jpg

1135115546.jpg

Hier Übertaktet: 755/1049

430565950.jpg

157060095.jpg

Wie findet ihr die Ergebnisse? Also ich denke mal ganz gut oder?

Meins System :

Asus P5B Deluxe
E6600@ 3,3
2gb G.skill 800 @ 900-1100

Dann hab ich noch paar fragen......

Mit was sollte man übertakten? Ich habe es mit Overdrive versucht
ATI Tools geht leider, da der bildschirm sofort schwarz wird.

Hab noch bei andere von hier ein Prog gesehen mit so einem blauen Artifakt tester!! Wisst ihr was das für ein Prog ist?

Dann wollte ich jetzt meine 3850 flashen und zuerst die Bios datei mit dem editor bearbeiten.

Könnte mir jemand Nüztliche Tipss geben wieviel Strom wäe noch für etwas mehr Overlocking angemessen? und was ich dann bei UVD Clocks eintragen soll (takt und VID) ???
my.php

würde mich über antworten freuen mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben