Offizieller HD3850 Overclocking Thread

das teil mit dem blauen artefactscan sind die ATI Tray tools..... funzen aber fürs takten genausowenig wie die ATI TOOLS.....

takte wenn schon mit RivaTuner ^^ also wenn du dfas limit der CCC ausgereizt hast

beim CBase ATI Bios Editor hmmm also spannung erhöhen.. also 1,28v sind realisierbar per bios bei 3850er karten, die werden dir aber auch nicht wirklich mehr bringen, vllt das Chip maximum von 770MHz aber mehr auch nicht.

wenn schon spannung dann gleich mit nem bleistift, das bringt nen ordendlichen schub und garantieren schon fast die 800/850 mhz wenn mans richtig macht.

mfg,
SN4K3

€dit: ahso um in die liste aufgenommen zu werden bitte mit ATI Tool nen ausgibigen langen artefaktscan machen ( nicht takten NUR scannen) und dann mussst du mir noch weitere details nennen, also du hast ne Club3d 3850 mit ??RAM ??kühler und ?? anliegenden spannungen.

wenn alls werk ist (1slot kühler) und die spannungen auch noch nicht bearbeitet worden wuurden einfach STOCK angeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte hier mein Übertaktungergebnis anzeigen.

Verwendete Grafikkarte PowercolorHD3850PSC 512MbGDDR3@850/1062 V-Core 1,39Volt V-Mem 1,97V.

MFG

Anhänge

• screenshot3Dmark03@HD3850Takt8501062Artefaktscan.gif
    screenshot3Dmark03@HD3850Takt8501062Artefaktscan.gif
    137,1 KB · Aufrufe: 553
nicht übel..... aber mal ne frage,,,, womit erklären sich die HERBEN farbübergänge? kommt das vom Screen oder vllt von der eingestellten farbtiefe? ( wieso nur 8bit? ) oder vll sogar (böse) vom übertrakten(kanns mir nicht vorstellen)?

Also ich hab auch mal meine Club 3D 3850/256 MB übertaktet, ich bin mit alles auf Stock bis
730 Mhz Chip- und 983 Mhz Speichertakt gekommen, alles lief stabil im 1,5 stündigen Ati Tool
Artifakt Scan.

Könnte man mit einer anderen Kühlung noch bessere Ergebnisse erreichen?
Und wieviel lohnt sich denn eine Vcore erhöhung bei ner 3850?

Hallo,

Weiß Jemand wie man manuell zwischen 2D und 3D Modus wechseln kann, bei der 3850? Ich habe gehört, dass das irgendwie mit dem Rivatuner gehen soll ... habe aber nicht rausgefunden wie.

Sumpfmonster -> jap viel bessere ergebnisse prognose 770+ beim chip speichen will ich nix zu sagen xD ^^ <- auf die 770 nicht festnageln...aber es bringt schon ganz gut was.....

Kleinerman-> als beweis ca 10min also mindestens längere tests sind aber auhc gerne gesehen...

SaviouR -> wenne es findest sag bescheid.... kenne die funktion nicht ^^.... aber auch dank des Cbase ATI bios editors eigendlich garnicht mehr nötig

tgsn4k3 schrieb:
Sumpfmonster -> jap viel bessere ergebnisse prognose 770+ beim chip speichen will ich nix zu sagen xD ^^ <- auf die 770 nicht festnageln...aber es bringt schon ganz gut was.....

Kleinerman-> als beweis ca 10min also mindestens längere tests sind aber auhc gerne gesehen...

SaviouR -> wenne es findest sag bescheid.... kenne die funktion nicht ^^.... aber auch dank des Cbase ATI bios editors eigendlich garnicht mehr nötig

Meinst du damit, dass man einfach den 2D Modus hochtakten kann, dass er auf 3D Niveau ist?

nein eher das mir diese funktion der RT unbekannt ist und es dank des CBase ATI Bios editors eh hinfällig ist da man dort seperat 2D und 3D taktraten festlegt woraufhin die karte bei 2D(desktop) heruntertaktet und den takt erst wieder anhebt sobald eine 3D anwendung gestartet wird.

tgsn4k3 schrieb:
nicht übel..... aber mal ne frage,,,, womit erklären sich die HERBEN farbübergänge? kommt das vom Screen oder vllt von der eingestellten farbtiefe? ( wieso nur 8bit? ) oder vll sogar (böse) vom übertrakten(kanns mir nicht vorstellen)?

Die derben Farbübergänge kommen vom screenshot sollte aber nicht stören.:freak:
Neues und erstmal letztes Ergebnis mit 1,36V-GPU und 2,0V-Mem.:D
Ergebnis 3DMark 03ist fast gleich meinem letzten Test mit Bios Vers 10.070xx
Jetzt verwendetes BIOS ist Originalbios 10.065xx
Ergebnis bitte bei Gelegenheit in Liste aufnehmen:)
MFG

Anhänge

• screenshot3Dmark03@HD3850Takt8501080Artefaktscan.gif
    screenshot3Dmark03@HD3850Takt8501080Artefaktscan.gif
    142,7 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mich nun auch noch einmal hingesetz und mich am Voltmod probiert
Vorher hatte ich im BIOS die Standart Spannungen belassen und konnte über den Widerstand R1222 nur bis max 1,4V gehen.
Nun hab ich noch die Spannung im BIOS zusätzlich erhöht und kome so auf 1,43V
Bin vorher auf 850MHz mit dem GPU Takt gekommen
hoffe ich komm nun noch ein Stück höher mit dem GPU Takt meiner HD3850 256MB.:rolleyes:

EDIT:
Wie geht eigentlich der VMem Mod bei der HD3850 256MB?

Ich hab nur nach nem V-Mem Mod für meine Powercolor gesucht, aber kann den mal hier anfügen.Funktioniert bei mir nach dem Graphen kann man sich gut orientieren Werte stimmen recht gut überein.

Anhänge

• 22_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vmem-mod.jpg
    22_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vmem-mod.jpg
    108 KB · Aufrufe: 525
  • 23_powercolor_hd3850_pcs_512mb_mem_dependence_graph.png
    23_powercolor_hd3850_pcs_512mb_mem_dependence_graph.png
    14,5 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
welchen wiederstand hast du den genutzt?
Pencil Vmem-Mod, Reverse Pencil VMem-Mod....
musstest du den 100k Widerstand einlöten?

Hab den Pencil V-Mod benutzt das reverse waren andere Versuche zuvor(Reverse=Entfernen:D).
Das 100K bedeutet nur, dass Du dort den Widerstand mit Einstellung am Multimeter 100K
nachmessen kannst und nicht direkt am Bleistiftstrich nachmessen musst. Sind nämlich exakt die gleichen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
@Fonce: wenn ichs richtig vom Bild ablese, ist es der R710 Widerstand.

Langsam wirds interessant, jetzt muss ich mich doch mal ans Bleistift modden machen. Trau mich irgendwie nur nicht recht während des Betriebes auf der Karte die Spannung zu messen....

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, braucht man für den VCore-Mod den R1222 und für den VMem-Mod den R710? Stimmt das so?

Wie siehts denn nach dem Mod mit der Wärmeentwicklung beim Speicher aus? Meine Club3D hat da ne Kupferplatte drüber, reicht das für die Kühlung oder sollte man noch zusätzlich Kühlkörper draufbauen?

Für den VGPU Mod gibt es mehrere Möglichkeiten.
Über den R1222 Widerstand sind mit Orginal BIOS max 1.4V und mit einem BIOS mit erhöhter Spannung 1.43V möglich.
Mehr geht über diesen Widerstand nicht, da die Karte nicht mehr startet wenn der Widerstand kleiner als 1.1kOhm wird(orginal 2.26kOhm).
Hier im Forum ist noch eine Möglichkeit erklärt mit der die GPU Spannung noch höher geht. Finde den Thread aber grade nicht.

Was den VMem Mod angeht, den muss ich selber noch testen.

hm wie weit kommt man denn durchschnittlich mit 1,4V bzw 1,43V?
Stehe momentan Stabil auf 780mhz GPU und 1010MHZ beim Speicher.
Will wegen Abwärme und Stromverbrauch auch nicht weiter als 1,4 oder 1,43V gehen.

Hätte gerne so 800-850 GPU und 1050-1100 beim Speicher meint ihr obs machbar ist oder ist es mit 1,43V eher unwahrscheinlich?
Das ich ein Unlock-Bios brauch is klar, hab ich auch schon am Rechner liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hunter Du solltest das gleiche Layout wie ich haben:Kannst Dich an dem Graphen orientieren.Zum Nachmessen der V-Werte am besten drumherum abkleben,so kann nichts passieren;)
Mit 1,36Volt komm ich auf 850Gpu Takt .Sollte mit normalen Bios funzen.Ist erst ab 864 locked.R1222 widerstand ist nicht 2,26 sondern 2,61xx bei mir zumindest.
Beim v-Mem erhöhen merkt mann schon Temperaturunterschied.Hatte auf 2,07V stehen und konnte bis 1089takten (erster Versuch)wurde mir persönlich aber zu heiß(mit Hand gefühlt).
Sollte mann sich was einfallen lassen wenn man extrem übertakten will.Bin auch noch am tüfteln.
MFG

Anhänge

• 21_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vgpu_measure_points.jpg
    21_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vgpu_measure_points.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 497
  • 19_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vgpu-mod.jpg
    19_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vgpu-mod.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 493
  • 20_powercolor_hd3850_pcs_512mb_gpu_dependence_graph.png
    20_powercolor_hd3850_pcs_512mb_gpu_dependence_graph.png
    13,7 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich was es tlw für unterschiede zwischen "gleichen" karten gibt....

habe recht günstig für 100 euro ne 3850 mit 512 mb von powercoloor bekommen....direkt zugeschlagen und meine alte club 3d mit 256 vertickert......

die alte ging max 722 core und 990 mem ohne vmod & stabil

die neue hingegen geht sogar über die taktraten der 3870 ohne vmod....
aber belasse es ersteinmal bei 770 core & 990 mem

jetzt noch 2 fragen:
1. der chip geht max bis 802 ohne fehler, was denkt ihr wäre da noch drinnen mit nem vmod....temps sind voll ok bei last 70grad und der zusatz gk lüfter läuft nichteinmal!

2. der speicher scheint auch noch dick zu gehen nur ich mache mir da wegen hitze etwas sorgen da auch keine möglichkeit besteht die temp da auszulesen.....wie weit sollte man bei guter gehäuse lüftung mit dem standtart cool er karte gehen....

Zuletzt bearbeitet:
zu 1): puhhh also das kannste vorher immer schlecht vorher sagen.... aber ich denke 870 sollten mindestens drin sein...

zu 2): Da die Powercolor keine Ramkühler hat (nichtmal son Kupferblech) musste da auf gute Gehäuselüftung achten (z.B. Blow-Hole im Window). Allerdings sollte der Speicher bei der Powercolor besser gehen als z. B. bei Club 3D, da die afaik 1,0ns Speicher verbauen.
Also ne Obergrenze fürn Takt würde ich eig. nicht setzten, kommt halt ganz auf die Kühlung an. Aber fass doch einfach mal mit der Hand auf die Speichersteine, wenn du dich ordentlich verbrennst sollteste aufhören ^^.

Zurück
Oben