Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Jop sollte klappen, aber wie immer: KEINE Garantie für Hardwareschäden! Du solltest die OC-Werte möglichst mehrere Tage unter verschiedensten "Testsituationen" auf Stabilität prüfen und ERST dann ein Mod-Bios flashen.

Als Befehl fürs Ati Flash unter DOS verwendest du am Besten folgenden Code: atiflash -f -p 0 datei.rom/bin

mfg Julle

Gibt es eigentlich gesicherte Erkennisse dazu, wie hoch sich die Spannung des Chips bei einer Sapphire 3850, 256 im Bios einstellen läst?

Per BIOS lassen sich bei eingegebenen 1,3V real nur 1,28V erreichen. Dies wurde bereits von mehreren Usern bestätigt.

hatte gesehen bei der neusten version des bios editors konnte man 1,4v einstellen....? kommen trotzdem nur 1,28v beim chip an?

Poste hier im Thread zum ersten Mal, hoffe es ist alles vollständig. Die MHz-Angaben schwanken zwischen 796/999 und den eingestellten 802/1000, sucht euch was aus ;)

Sapphire HD3850 / 512 MB / Standard-Kühler (SingleSlot)
802 / 1000 GPU / RAM (per Rivatuner 2.08)
Vcore und Vmem - Standard
Catalyst-Treiber 8.1 (ja ich weiß ;) es reicht doch)

Testsystem:
MSI Neo2-FR / Q6600@3,0GHz / 2GB DDR-800 (Edit: 3DMark06 12415)

Dauer-Anwendung für den laufenden Betrieb ist der neue GPU-Client (Beta) für folding@home (FAH), noch keine Probleme.

Frage:
Gibt es eigentlich ein anderes Tool, daß mir die Auslastung der GPU in Prozent anzeigt ? "ATI Overdrive" läßt mich bis 720/950 takten und blendet in einem Tacho diese Auslastung ein, mit den jetzigen Taktraten verweigert Overdrive mit einer Fehlermeldung seinen Dienst.

Anmerkung:
Per ATITool konnte ich nicht takten, stürzte sofort ab, Rivatuner problemlos, erst Lüfter ganz hoch gedreht, dann getaktet, dann Lüfter wieder runter, bei den angezeigten 55 Grad ist es mir zu laut, bei 60% Lüfterumdrehung (leicht hörbar) sind es 65 Grad (GPU und Umgebung), GPU wird bei 720/950 zu 80% vom FAH ausgelastet (laut CCC) dürfte beim höheren Takt vermutlich ähnliche Region sein. Stromverbrauch 138 Watt, mit BOINC auf allen Kernen 166-168 Watt. Paßt. :D

http://img72.imageshack.us/img72/4601/rivatuner8001000fahattyo4.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Benchmark ergänzt)
@rindfisch: Ja real lassen sich afaik nur 1,28V erreichen und das bringt erfahrungsgemäß nicht viel zur Stock-Vcore. Wenn du wirklich was erreichen willst: Pencil-Mod.

@doesntmatter: Zum 1001. Mal: NIE Ati Tool zum takten verwenden - höchstens zum Testen.

Das mit dem "Hin- und Her-schwanken" der Frequenzen liegt daran, dass Rivatuner bestimmte "Stufen" hat, bei denen die angezeigte (im Regler) Frequenz auch wirklich umgesetzt wird. GPU Auslastung und ALLE wichtigen Infos (GPU/Speicher-Takt (wohl gemerkt der reale) Temps uvm.) kannste dir mit dem im Rivatuner integrierten Hardwaremonitoring anzeigen lassen. Dazu im Startbildschirm auf Anpassen und dann auf diese Lupe.

Zum Rivatuner kann ich dir diesen Thread empfehlen: Klick

Julle schrieb:
@doesntmatter: Zum 1001. Mal: NIE Ati Tool zum takten verwenden - höchstens zum Testen.
...
GPU Auslastung und ALLE wichtigen Infos (GPU/Speicher-Takt (wohl gemerkt der reale) Temps uvm.) kannste dir mit dem im Rivatuner integrierten Hardwaremonitoring anzeigen lassen.

So einen Test macht man nur einmal ;)

Genau diese Auslastung hab ich gesucht, DANKE ! Dieser Info-Reiter ist mir einmal beim Anklicken abgestürzt, hat das ganze System runtergezogen, deshalb hatte ich es dort nicht mehr versucht. So ein Kochplatten-Reflex. Jetzt geht´s. Hüstel, hab inzwischen auf Catylast 8.3 gewechselt, lag es daran ? :rolleyes:

Die zugrundeliegende Frage mit der Auslastung konnte ich jetzt analysieren, die erste Phase vor 20:38 war mit 4 Kernen BOINC, bis 20:40 mit 0 Kernen BOINC (ausgeschaltet), danach mit 3 Kernen BOINC, der Schnitt liegt nur etwas unterhalb der vorigen Phase (2-5 Prozentpunkte, aber durchgängig), d.h. der GPU-Client wird tatsächlich mit einem Kern ausreichend mit Daten versorgt, prima. Fixierung eines Kerns auf den Prozess könnte die endgültige Lösung sein. Bin jetzt schon happy.

rivatunerauslastungff8.jpg

Weiß nicht, ob du es falsch verstanden hast. Meine nicht ATI-Tool zum kurzen OC-Test im Sinne von "läuft es" zu verwenden, sondern um die vorher mit Rivatuner eingestellten Taktraten auf Stabilität zu testen --> siehe Ati-Tool Artefakt-Scan:
atitool.gif

Schon klar, das ATITool habe ich seit knapp zwei Jahren wegen dieses Artefakt-Testes bei meiner X1900 sehr erfolgreich eingesetzt und lieben gelernt. Mein einmaliger Test bezog sich auf die Taktänderung und dieser Versuch provozierte bei der HD3850 einen sofortigen Absturz (zumindest 0.27 Beta 4). Den Artefakt-Test habe ich bisher auch für die Temperatur-Entwicklung und damit Lüftereinstellung hergenommen, ein prima Schnelltest ohne langwierig Spiele, Benchmarks etc. laden zu müssen.

Nächstes Thema wäre ein Update des Bios, wobei ich ja im Betrieb bei den 800/1000-Takten noch keine Probleme hatte, Rivatuner macht seinen Job hervorragend, zuletzt hatte ich Rivatuner bei meiner 6800GT eingesetzt, schon eine Weile her, jetzt kommt das Tool wieder zu wohlverdienten Ehren.

Nein, Ziel wäre "nur" die Absenkung der Spannung für den powerplay-Zustand, davon erwarte ich Stromeinsparung. Werde das Thema aber in Ruhe angehen und mich erst weiter einlesen. Wenn die Auslastung unter dem FAH-Client ohnehin unter 80% ist, warum sollte ich dann dauerhaft übertakten ? Lieber normal- oder unterakten und eine 100%-Auslastung, stromsparender gegenüber jetzt, das wäre ein ehrgeiziges Ziel.

btw: hab endlich genug volt für 1,1GHz core (stable) ^^ glaub aber die karte macht das nicht lang mit xD ~ 1,9v,
immerhin enspannte 95° unter dem S1 + 2x 120er lüfter

Zuletzt bearbeitet:
*heul* Vergewaltige doch ne schön 3850 nicht so ^^. Ne im Ernst, wie du schon meinst, würde ich 24/7 keine 1,9V geben ^^ das schon teuflisch :king::evillol:

Moin!

Julle schrieb:
Ich benutze z. B. diesen Pencil Mod und fahre damit derzeit 1,5V

Welchen Takt und wieviel Punkte hast denn da im 3DMark?

@tgsn4k3: Was hast du denn als 3DMark06 Ergebnis?

Danke im voraus, MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ julle ich will ja noch mehr.....wenn se kaputt geht geht sie halt kaputt xD hab noch ersatz und noch was schöneres xD xD hauptsache ATI freu mich ja auf die HD4k serie ^^ hoffendlich gehen die auch so gut

@Mister-Knister: 24/7 betreibe ich 945/1035mhz @1,5V @ GX 815.
Ich bekomme 10879 pkt. im 3D Mark 06.

@tgsn4k3: Wahnsinniger ^^^^^^^^:evillol::evillol::evillol:

könnte einer mal auch schreiben mit was für einstellungen ihr diese punkte resultiert?

also ich bekomm bissl weniger als julle ohne OC!
bei 1024x768 AA4x AF16x..........

diese ganzen bilder werd ich mal zusammenstellen....

werd auch mal bissl OC'n mit der GeCube HD3850 512MB X-TurboIII
kann aber dauern weil ich ausserhalb meiner whng ins inet stöber...

Zuletzt bearbeitet: (beweise ;))
Julle schrieb:
*heul* Vergewaltige doch ne schön 3850 nicht so ^^. Ne im Ernst, wie du schon meinst, würde ich 24/7 keine 1,9V geben ^^ das schon teuflisch :king::evillol:

1,9v wird die karte echt nicht lange mitmachen selbst wenn man die abwärme unter kontrolle bringt......aber 1,1ghz core ist auch mal echt perverso! RESPEKTO!

@tgsn4k3,

den Test finde ich gut! Wollen wir doch mal schaun wieviel so ne ATI aushält. Sobald der neue CHIP von ATI auf dem Markt ist werde ich meiner 3850 2.0Volt verpassen und mal kucken was zuerst durchschmort...GPU...Spawa... ;)

Läuft die mit 1,1GHZ stabiel oder nur Bench-stabiel?

Grüsse
Demo

Demolitionman1 schrieb:
Sobald der neue CHIP von ATI auf dem Markt ist werde ich meiner 3850 2.0Volt verpassen und mal kucken was zuerst durchschmort...GPU...Spawa... ;)

Weißt du auch was du da vorhast und was 2,0 Volt bedeuten ? Man kann seinen Spieltrieb auch kostengünstiger austoben. Ich sag´s mal so, wer 1,9 Volt geschafft hat, dem traue ich alles zu, in dem Fall ist das tgsn4k3, meinen Respekt !

Katillah schrieb:
könnte einer mal auch schreiben mit was für einstellungen ihr diese punkte resultiert?

also ich bekomm bissl weniger als julle ohne OC!
bei 1024x768 AA4x AF16x..........

diese ganzen bilder werd ich mal zusammenstellen....

werd auch mal bissl OC'n mit der GeCube HD3850 512MB X-TurboIII
kann aber dauern weil ich ausserhalb meiner whng ins inet stöber...

Ich habe das Ergebniss auf 1280x1024 ohne AA&AF erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
also die ist ATITOOL,ATT,3DMARK , crysis usw stable also würde ich sagen schon stable...... alos ATT und ATITool jeweils 8std

bei 3DM06 bekomm ich mit nem PH9850@3,4GHz ( 1,45v) 8GB DDR2 1066 und der 3850 256MB @ 1107/1200 knapp 13,1k punkte

sind aber eh nurnoch spielzeuge für mich (eine von vieren ist durch)xD bis zur HD4xxx halten 2 70erX2 die stellung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben