Offizieller HD3850 Overclocking Thread

man nehme kühlkörper von Conrad und passenden Wärmeleitkleber und viola hat man schön gekühlten Ram...

hmmmm bin irgendwie voll nicht zufrieden -.-" bekomm keine der 3850er über die 999Mhz beim core
-.-" also screenshot stable ist eine davon bis 1107MHz aber ATI Tool Artefactscan nur bis 999MHz (1std test) nach gut 30min fängt die an fehler auszuspucken -.-" (1053MHz) und der treiber verabschiedet sich dann auch..... richtig stable ist sie nur bis 999/1200 ( ~1,6v/2,2v)

voll der mist naja probier mal weiter ^^ will wenigstsns die 1GHz haben

liste mach ich jetzt am WE neu

@rindfisch
willste das ich deine alte rausnehme und nur die neue oder ist es ok wenn ich dein altes ergebniss drin lasse und dich nochmal ergänzend mit der 512er reinschreibe?
halt unter dem namen rindfisch/512

Haunter1982 schrieb:
man nehme kühlkörper von Conrad und passenden Wärmeleitkleber und viola hat man schön gekühlten Ram...

yo cool bin für alles offen jedoch nicht unbedingt der bastler des jahres...kennst irgendwo ne anleitung (möglichst bebildert) wo ich mir das mal ansehen kann??? und so nen zusatz lüfter ist murks oder? dachte eigentlich immer aktive kühlungen wären besser als passive???

@ tgsn4k3

kannst die alte ruhig drinne lassen denke die liste ist jeh mehr drinne ist umso aussagekräftiger! aber im endeffekt mach es wie du es magst! + ich würd mich nicht ärgern weil du den ghz core knapp nicht packt - das ergebnis is ehe schon krass wenn man bedenkt wo die standarts liegen....schade ist nur das der leistungsgewinn leider nicht gleich der mehr megahertz leistung ansteigt!

jo gut.....
aber ich meine nochmal zu den standard taktraten:
irgendwo ärgerts mich mit den erreichbaren kaktraten ... hätte ATI ja auch so machen können

3830 256MB DDR3 700/900
3850 256/512MB DDR3 800/1000
3870 512MB DDR4 850/1200
3890 1GB DDR4 950/1400 <- sozusagenm die ultra bzw XTX

also ich meine die tests wären ein wenig besser ausgefallen xD dann wäre man bestimmt auch noch P/L sieger.

Zuletzt bearbeitet:
gebe ich dir recht aber ist doch eigentlich geil das solche reserven in manchen modellen stecken....bei amd cpu's sieht das ja eher kark aus......und hier kann man sich freuen das man bei ner 3850 mit oc fast die leistung der 3870 und in ausnahmefällen sogar darüber hinaus bekommt....

ach nochwas für deine liste....dachte die karte wäre von powercoloor, hatte ich jedoch geirrt....steht jedenfalls nur ati als hersteller drauf siehe pics....

http://i16.ebayimg.com/01/i/000/e2/62/3c75_12.JPG
http://i15.ebayimg.com/02/i/000/e2/62/4248_12.JPG

lol? würde vm design eher auf eine Sapphire schließen....... aber dann auch auf eine 3870 slimline ^^

schätze mal der vorbesitzer hat den GX815 von der 50er genommen und auf seine sapphire 3870 slim draufgetan........

@ Rindfisch. Du hast grundsätzlich schon recht, aktive Kühlung ist besser als passive, nur ist in beiden Fällen die Größe der kühlbaren Oberfläche entscheidend. Deswegen haben die guten Kühler meist viele Rippen/Finnen.
Lies dir am besten mal das hier durch, dann verstehst du vielleicht auch mehr von der Materie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper

Es gibt auch direkt ramkühlkörper mit wärmeleit-klebepad, sowas sollte als erstes auf den RAM oder eben andere Kühlkörper, da du aber nicht viel basteln willst, sind die vorbereiteten optimal, einfach aufkleben und fertig. Also sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...C0025-BGA-2-Memory-Heatsink-Copper::4562.html

Und das mit dem Lüfter würd ich mir gut überlegen wie und wo du den positionierst, im schlechtesten Fall behindern sich der Luftstrom vom Graka und dem Zusatzkühler und du erreichst das gegenteil von dem was du willst.

yo die speicher kühler kenne ich. ähnliche sind aber auf dem grafik karten ram also würde das wohl nix bringen.....ich dachte mir halt wenn ich da noch nen fan draufhaue wird die wärme wesentlich besser abgeführt in die raumluft....muss ich halt mal ausprobieren wegen dem luftstrom!

Zuletzt bearbeitet:
aso du hast da schon welche drauf, das wusste ich nicht, dann hilft natürlich nur noch aktiv ist klar...

Ich benutze z. B. diesen Pencil Mod (s. Anhang) und fahre damit derzeit 1,5V (mehr nicht probiert).

Anhänge

• Pencilmod RV670.JPG
    Pencilmod RV670.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 564
listen update

falls die liste nochmal neu machst....das sind die maximal werte der karte welche stabil sind....

776 core

1008 ram

saphire ati 512 mb

vcore: stock
cooler: stock
--------------------------------------------------------------------------------

ich muss mich mal ransetzen das bios zu flashen...wie ich gesehen habe kann man mittlerweile mit dem cb base editor 1,4v einstellen....das sollte doch auch noch halbwegs was bringen oder fängts erst darüber an was zu bringen (pencil mod?) hatte so an 820 core gedacht das sollte doch mit 1,4 durchaus drin sein?

ja egl wollt ich das wochenende die liste schon gemacht haben bloß bin ich am umzioehen weshalb sich das ein wenig hinziehen kann also bitte nicht boese sein

hilfe an fahitless

womit hast du deine hd3850pcs übertaktet??

muss man beim catalyst die overclockingfunktion dafür ausschalten?

bitte schnell um antwort ;)

Wenn du eh die Liste editierst: Ich habe jetzt nen Gx815 statt Gx810. mfg

Hallo Leute
Hab diesen Thread lange studiert und geb jetzt auch mal mein Ergebnis ab:)
Accelero S1 Kühlung und Stock Spannungen.Würde auch gerne verewigt werden:)
Könnte mir jemand bitte meine Bioswerte eintragen,damit ich für die Zukunft weiss,wie das auszusehen hat.

769Mhz core und 990Mhz mem
MfG Bastler2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
welcome to the c-base....

denke das sollte so gehen....aber bevor du flasht warte nochmal darauf das es sich noch 1-2 andere leute angesehen haben.....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben