Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Hab ne C3D 3850-256, mit dem 1,28V Biosmod komm ich auf 795/1080.
Hab hier nen S1 liegen, werd ich nachher montieren 120er drauf und Vmod auf 1,35V ma sehn was da noch geht. Hat wer vllt nen Link zu nem Vmem Mod für die Karte?
Wie ist das mit dem AC S1, brauchts da unbedingt extra Speicherkühler wenn ich die Speicherspannung leicht anheb oder isses so, dass der VRAm eher kühler bleibt ohne die Pads und Kram?
 
@ZeroCoolRiddler
hab das gelockte HIS bios für meine 3850 ausprobiert, da komm ich leider auch nicht über 756/999
sehr gut damit ist natürlich dass er akkurat auf 300mhz springt wenn ich im 2d bin. über den o.g. werten bekomm ich nach paar sekunden (z.b. mit 800Core takt) artefakt fehler...

womit ich nicht zufrieden bin sind die 6-10°C mehr die ganz ganz schnell kommen wenn ich bei 3d modus bin.
mache mir da schon etwas sorgen auch wenn die 70° kaum bedrohlich sind für die karte, ich fänds gut die Lüftersteuerung im "griff" haben zu können. ansonsten eignet es sich gut zum Sparen ;)
 
Hi bin der neue :)

Sieht ja ganz interessant aus was ihr da mit euren HD´s so treibt :cool_alt:


Würde aus meiner auch gerne noch etwas Power rausholen...

Es handelt sich um eine Club3D -HD3850/512MB/AGP/Zerotherm Kühlung.


Kann ich den 28°C im normal-modus trauen? Last geht die Temp nicht über 36°C... (ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der Lüfter ballert immer mit max)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeXT²

übertaktet ist bei dir aber nichts !? Ergo macht dein Screenshot keinen Sinn, richtig ?

Hast du Post #1 mit den Thread-Regeln gelesen ?

Bei 0% Last sind natürlich deine Temperaturen niedrig, 28 Grad jedoch ist schon sehr kühl, welche Außen-/Zimmertemperatur ? Drehzahl des Lüfters bspw. mit Rivatuner oder ATITool ablesen, wenn der CCC sie nicht ausgibt. Prüfen, ob Treiber und CCC nach der Versionsnummer zusammenpassen.

Willkommen im Forum ! :schluck:
 
Ich habe heute im Austausch für die "normale" Club 3D HD 3850 512mb eine OC-Edition bekommen, da das Layout bei der anderen komplett geändert wurde und daher meinen Zwecken nicht diente ^^.

Habe jetzt einige Fotos des ebenfalls neuen, jedoch nur geringfügig geänderten Layouts gemacht. Die Karte liegt im Gegensatz zu den meisten, von denen Bilder existieren, im 1.2 Layout vor.
Die entscheidenen Widerstände habe ich im Bild markiert.

 
Hast du Post #1 mit den Thread-Regeln gelesen ?

Nach dem du mich darauf hingewiesen hast ja :)


Riva Tunner sagt auch 28-29°C - Zimmertemperatur beträgt 24°C
Mein Gehäuse wird von 6 - 120mm lüftern versorgt.


Prüfen, ob Treiber und CCC nach der Versionsnummer zusammenpassen.

Wo finde ich die Versionsnummer :confused_alt:


(Hab mich bis jetzt noch nie so richtig mit Grafikkarten OC etc. beschäftig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
NeXT² schrieb:
Riva Tunner sagt auch 28-29°C - Zimmertemperatur beträgt 24°C
...
Wo finde ich die Versionsnummer :confused_alt:

Erstaunlich niedrig sind die 4 Grad Differenz trotzdem, selbst mit starkem Durchzug kaum zu schaffen, immerhin wird die Luft am Zugang zum Gehäuse sicher niedriger sein als irgendwo oben an der Wand gemessen, stimmt´s ?

Im CCC unter dem Information-Center > Graphics Software steht bei "Catayst Version" die Nummer, in deinem Screenshot von GPU-Z steht auch die Treiberversion in Klammern, nämlich 8.4.

Es geht nur darum, nicht eine ältere CCC-Version zusammen mit neueren Treibern zu verwenden und umgekehrt. Dann wäre eine korrekte Anzeige von Takt, Lüfter-Drehzahl, Auslastung usw. zweifelhaft.

Empfehle den Rivatuner zu verwenden, das früher von mir empfohlene ATITool eignet sich nicht zum Takten der HD38x0, jedoch laut Berichten gut für den Belastungstest "Scan for Artifacts". Deine Taktversuche bitte mit Geduld und Sorgfalt anzugehen, besonders wenn du Grafikkarten noch gar nicht übertaktet hast. Erst mal einlesen hier im Forum und Grundlagen schaffen, was du tun must, wenn alles abstürzt. Nummer eins: Bios sichern, das machen die verschiedenen Software-Tools auf Knopfdruck, gleich mal auf bootfähige Diskette sichern und Kenntnisse zur Wiederherstellung aneignen. Sprich: Vorbereitungen für den Ernstfall treffen. Das machen die wenigsten, jammern dann ob ihrer Klugheit rum und suchen anschließend verzweifelt im Internet ein original-Bios für ihre Karte.

Bei deiner AGP-Karte solltest du beachten, diese nicht pauschal mit PCIe-Karten gleichzusetzen, da gibt es offenbar ein paar Besonderheiten und auch eigene Threads dazu.

P.S. Thread-Regeln immer zuerst lesen, erspart Ärger mit den Moderatoren, manche Threads lassen sich nur durch primitives Löschen von solchen Postings in den Griff kriegen, was Newbie schnell in den falschen Hals bekommen, also Glück gehabt. Wenn du so schnell gelernt hast, steht deiner "Karriere" hier nichts mehr im Weg :daumen:
 
@tgsn4k3:stacheln:
So hab mal wieder Zeit gefunden und auf meine Graka RamKühler geklebt.
Konnte nun Speicher etwas höher takten.Sollte nun das Maximum mit der Karte sein, zumindest mit der Kühlung die ich jetzt draufhab.:daumen:
Bild1 V-Gpu 1,43V V-Ram 1,97V Kühlung Zerotherm 810+Xilence VGA RAM Kühler

Update:Bild2 V-GPU 1,50 V-Ram 1.90VKühlung wie zuvor.Na Ihr habt mir Mut gemacht mehr Saft zu geben:schluck:



MFG seithknight
 

Anhänge

  • screenshot3dMark06MSINeoF2 3,15GhzHd3850 atitoolx891x1125.gif
    screenshot3dMark06MSINeoF2 3,15GhzHd3850 atitoolx891x1125.gif
    140,1 KB · Aufrufe: 521
  • HD 3850PCS 512 931x1125BiosGigabyte3870GDDR3.gif
    HD 3850PCS 512 931x1125BiosGigabyte3870GDDR3.gif
    142,9 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal mit ner kleinen Frage dazwischenplatzen?

Ich hab mir hier mal nen paar Screens angesehen. Das ATI Tool zeigt ja bei den meisten als zweiten Temperaturwert (RAM - oder etwa VRC?) locker flockige 99 Grad oder knapp drunter. Ist das normal? Gibt's da noch keine Grafikfehler? Ist bloß überall die Kühlung so schlecht? Wird überhaupt korrekt ausgelesen?
 
Die meisten optimieren den Lüfter auf GPU-Temperatur, je nach Kühler profiitiert der RAM nicht bei allen Lüfter-Umdrehungen von dem Luftstrom. Ich stelle immer so ein, daß beide Temperaturen runtergehen bzw. auf gutem Nivrau sind. Bei aktuell 71 Grad GPU zeigt mir ATITool auch die besagten 99 Grad an, hatte bisher keine Probleme, weder bei Benchmarks noch dem GPU2-Client, der die Grafikkarte z.Zt. 10 Stunden am Tag auf 99% Last quält.
 
Die angezeigten 99Grad im ATI Tool sind meiner Meinung nach der GPU-Load in Prozent.
Im Rivatuner Monitor kann mann das schön sehen.Dieser schwankt zwischen 99% und ca 80%
Außerdem kann ich nach dem ich Speicherkühler aufgeklebt habe diese anfassen und die sind keine 99Grad heiss, nur in etwa so wie der Gpu-Kühler auch;eher weniger.
Ich denke ATITool liest da nicht das aus was es sein sollte.Im CCC wird auch kein Ram Temperatur ausgelesen ebensowenig wie GPU-Z. Warum sollte es
dann ATI-Tool können,das noch nichtmal für HD3800serie optimiert ist?
Wenn ATI-Tool Atefakt Scan unterbreche springt der Wert nach ein paar Sekunden wieder auf 0 also sollte es doch damit belegt sein.
Steinigt und belehrt mich falls ich hier Mist verzapfe.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@seithknight: was du geschrieben hast war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwer hat hier nen Post erstellt mit Screen nach dem Aufkleben zusätzlicher Ramkühler und da sind's nur noch ~70 Grad statt 99 ;) - danach hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Aber ehrlich gesagt ist mir kein Speicher bekannt der bei 100 Grad noch fehlerfrei am Limit läuft. Außerdem kommt man ja auch nie über 99 Grad.

Danke für die Erklärung ;)
 
seithknight schrieb:
Die angezeigten 99Grad im ATI Tool sind meiner Meinung nach der GPU-Load in Prozent.
...
Steinigt und belehrt mich falls ich hier Mist verzapfe.

Du hast Recht ! Schnell mal geprüft und mit ein, zwei Sekunden spingt der Wert auf 0%, hätte ich selber drauf kommen können :bussi:
 
Hey,

nachdem ich jetzt schon eine Weile ein gemodetes Bios in meinem HTPC mit einer Sapphire 3850 einsetze, wollte ich auch mal die 2D und Boot-Up-CLk anpassen. Hierbei will ich gern die Karte undervolten. Kennt jemand sichere Werte für das Undervolten dieser Karte? Momentan habe ich 300/360 (Chip/Speicher) mit 0,989v eingestellt. Allerdings kam bereits einmal ein Freeze, daher scheinen die Werte wohl nicht ganz zu stimmen. Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, danke.

Grüße,
franeklevy
 
Ich würde den Speichertakt in 2D auf den Einstellungen belassen, die der Hersteller vorgesehen hat.Gpu-Takt auf 300 sollte OK sein.
Unter 0.9Volt würde ich ebenfalls nicht gehen.

MFG
 
^^Erstmal danke.
Wie stark kängt eigentlich der Verbrauch vom Speichertakt ab? Spart man hier viel ein, oder ist dies unwichtig. Mein Ziel ist im HTPC natürlich ein möglichst geringer Idle-Verbrauch - allerdings sollte der Rechner eben auch stabil laufen.

Bzgl. der Spannung könnte ich also noch etwas runtergehen?

Werde jetzt mal folgende Werte probieren:
300/650/0,939v - was meinst du dazu?

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Mehrverbrauch durch Speichertaktunterschied ist eher gering im Gegensatz zum GPU-Takt.
300/650 sollte gehen würde Speichertakt "default" lassen. Sollte die wenigsten Pribleme
machen.
Wird auch berichtet im Bios-Editor Thread

MFG
 
^^Also der Speicher macht bei mir weiterhin Probleme. Habe ihn jetzt wieder im 2D auf den Standardwerten. Die 0,939v laufen leider auch nicht stabil. Daher habe ich jetzt folgende Werte - bisher stabil - 300/830/0,989v.

Soweit läuft alles, im 3D taktet die Karte auch einwandfrei hoch (750/1000/1,214v).

Grüße,
franeklevy
 
Belass es dabei ist doch ok so.

MFG
 
Hat eigentlich schon irgendwer ein Ergebnis zum PCB Version 1.2 der Powercolor 3850? Denn dieses ähnelt meinem am ehesten und bei meiner handelt es sich um die AGP Version. Hier hab ich mal ein schlechtes Foto, und habe die Wiederstände Markiert von denen ich glaube, dass einer ummalt werden muss. Habe leider niergendwo etwas gefunden, was für mich brauchbar gewesen wäre :(
Bitte um Hilfe, THX

Hier gehts zum Foto

EDIT:

Könnte ich mit dem was anfangen?
http://www.abload.de/img/dsc1255qh9s8t.jpg

Denn ähnlich sind sie ja alle, aber leider hab ich die nächsten Tage auch kein Messgerät zur Verfügung. Jedoch die max erreichbaren 1,4V bis 1,45V sind eh das was ich will. Ab nächster Woche hab ich glücklicherweise wieder ein Messgerät :D

Leider kann ich die Karte zur Zeit nicht benutzen, weil ich ein Bios 1,4V eingestellt habe, sie aber jetzt leider nicht mehr startet und ich glaube, dass das Problem eben jetzt an der fehlenden Spannung liegt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben