Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD3850 Overclocking Thread
- Ersteller Foxman
- Erstellt am
Mister-Knister
Commander
Ich bin sehr gespannt...
seithknight
Lieutenant
Hab eben nochmal getestet.Kam auf 958GPU Takt und 1125Speichertakt.
Dies lief ,allerdings nicht astrein hatte ab und zu gelbe Artefakte, obwohl ATI-Tool dies nicht als Fehler gelesen hat hab ich eine Taktstufe runter gestellt also 945Gpu.Mit etwas mehr Spannung könnte ich 958 ans laufen bringen was mir aber dann doch zuviel ist? Freu mich auf meinen ersteigerten S1.Dann gehen die Temps etwas runter.
Hab dann mal während des Test nachgemessen. V-Core ging von 1,49Volt/2D auf 1,58Volt im 3D. Speicher lief auf 1,9Volt. Hier hatte ich schon 2,05Volt, was mich aber nicht weiter brachte. Ich lass für Betrieb auf 877/1044 laufen bei 1.4V ohne Rivatuner sondern mit CCC ATI-Overdrive dank GigbyteHD3870GDDR3 Bios.
@GEPI87 Viel Erfolg noch bei deinem Vorhaben.
MFG
Dies lief ,allerdings nicht astrein hatte ab und zu gelbe Artefakte, obwohl ATI-Tool dies nicht als Fehler gelesen hat hab ich eine Taktstufe runter gestellt also 945Gpu.Mit etwas mehr Spannung könnte ich 958 ans laufen bringen was mir aber dann doch zuviel ist? Freu mich auf meinen ersteigerten S1.Dann gehen die Temps etwas runter.
Hab dann mal während des Test nachgemessen. V-Core ging von 1,49Volt/2D auf 1,58Volt im 3D. Speicher lief auf 1,9Volt. Hier hatte ich schon 2,05Volt, was mich aber nicht weiter brachte. Ich lass für Betrieb auf 877/1044 laufen bei 1.4V ohne Rivatuner sondern mit CCC ATI-Overdrive dank GigbyteHD3870GDDR3 Bios.
@GEPI87 Viel Erfolg noch bei deinem Vorhaben.
MFG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Julle
Lieutenant
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem angelöteten Poti. Mich regts langsam auf bei meiner Graka heute schon wieder gemerkt dass jetzt 890 @1,45V nicht stabil waren bzw. sie nicht stabil waren, weil nur noch 1,42V anliegen . Von daher will ich das mal in Angriff nehmen.
Kann mir da jmd. Tipps geben oder sogar ne Anleitung die Karte sind zwar atm nicht allzu teuer jedoch 90€ wegen eines dummen Fehlers fürn Sack zu haben hab ich auch kB drauf....
Kann mir da jmd. Tipps geben oder sogar ne Anleitung die Karte sind zwar atm nicht allzu teuer jedoch 90€ wegen eines dummen Fehlers fürn Sack zu haben hab ich auch kB drauf....
seithknight
Lieutenant
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister
Commander
Alter, das grenzt ja schon fast an Vergwaltigung...
Mit was ist die Karte da eingeschmiert?
Mit was ist die Karte da eingeschmiert?
Zuletzt bearbeitet:
seithknight
Lieutenant
Ja zimperlich kann man das nicht nennen.
Julle
Lieutenant
@seithknight: Danke. Aber ich denke das ist glaube nicht genau das was ich vorhatte. Ich hatte gedacht den Widerstand mit dem Poti einfach zu "erweitern" bei der Anleitung wurden ja die Widerstände entfernt und stattdessen durch andere ersetzt.
Ich dachte halt daran nur über den Poti zu steuern - wenn das möglich ist ohne Widerstände zu entfernen.
Ich dachte halt daran nur über den Poti zu steuern - wenn das möglich ist ohne Widerstände zu entfernen.
seithknight
Lieutenant
@Julle, und wie sieht es hiermit aus? Gefunden bei techpowerup .Thread :How to pencil your HD3870 oder ähnlich
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=48544
Gibt jede Menge Stoff zu lesen für den Mod.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=48544
Gibt jede Menge Stoff zu lesen für den Mod.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(update)
seithknight
Lieutenant
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Julle
Den Widerstand "erweitern" geht nicht so ohne weiteres. Dafür müsste definitiv der alte Widerstand ausgelötet werden. Was auf den Bildern oben zu sehen ist, nennt sich Spannungsteiler. Ne genaue Erklärung, was dort passiert gibts unter Google.
@Mister-Knister
Denke die Karte ist mit einer Art Fett bestrichen um die extremen Temperaturen einer LN2-Kühlung zu überstehn. Jedenfalls macht der schwarze Schaumstoff den Eindruck, als wäre hier LN2 o. wenigstens ne KoKü am Werk.
Den Widerstand "erweitern" geht nicht so ohne weiteres. Dafür müsste definitiv der alte Widerstand ausgelötet werden. Was auf den Bildern oben zu sehen ist, nennt sich Spannungsteiler. Ne genaue Erklärung, was dort passiert gibts unter Google.
@Mister-Knister
Denke die Karte ist mit einer Art Fett bestrichen um die extremen Temperaturen einer LN2-Kühlung zu überstehn. Jedenfalls macht der schwarze Schaumstoff den Eindruck, als wäre hier LN2 o. wenigstens ne KoKü am Werk.
seithknight
Lieutenant
@Julle, Deine Karte sieht so aus oder(siehe Bild).Bei Dir ist der Widerstand vorhanden(656),welcher bei der Revision 1.0 nicht vorhanden ist und an welchem der Mod durchgeführt wird.(Siehe Bilder vorherige Posts). Zitat aus dem Thread wo ich das Bild gefunden hab.:The vmod is the same for the 3850(which is shown above) and the 3870,just the vgpu measure points are differant
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
seithknight
Lieutenant
@Julle, hier noch ein schönes Bild http://67.90.82.13/forums/showthread.php?t=166623&page=21
Gruß auch an Gepi87
Gruß auch an Gepi87
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Doberman123
Lt. Commander
Hi zusammen,
habe eine Frage zu Overdrive mit der Sapphire HD3850 AGP.
Da ich keine freien 2 x 4pin Stecker habe, habe ich die Graka über den 6Pin Pci-Express Stecker mit Strom versorgt.
Leider funktioniert das overdrive doch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Karte läuft mit GPU 700 und Mem 900 ohne Probleme. Sobald ich z.B GPU 710 oder eben das max. im overdrive 720 einstelle bleibt der Rechner bei Games wie z.B Assasin's Creed, Race Driver Grid Demo und TDU hängen, also Bild friert ein und Sound läuft weiter.
Crysis läuft aber z.B. stundenlang mit 720 / 950 ohne freeze....
Artefaktscan findet auch keine Fehler bis 760 / 1000...
Nun kann es sein, dass die Graka über den 6Pin Anschluss weniger Strom erhält, als wenn ich diese mit dem mitgelieferten 2 x 4 Pin in 8Pin Adapter anschliesse?
Vielen dank für Eure Hilfe, bin echt ratlos... würde gerne noch etwas mehr aus der Graka rausholen.
Gruss Dobi
Edit: Frage selbst beantwortet: Habe nun ein defektes DVD-Laufwerk ausgebaut und somit wieder freie 4Pin Stecker gehabt. Diese jeweils an 2 verschiedenen 12 V-Schienen perr Adapter an die Graka angeschlossen. Problem besteht trotzdem noch, liegt also nicht an der Stromversorgung. VPU Recover gibts trotzdem noch, irgendwie hängt das mit dem SP3 von Win XP zusammen (habe ich vermehrt gelesen)
habe eine Frage zu Overdrive mit der Sapphire HD3850 AGP.
Da ich keine freien 2 x 4pin Stecker habe, habe ich die Graka über den 6Pin Pci-Express Stecker mit Strom versorgt.
Leider funktioniert das overdrive doch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Karte läuft mit GPU 700 und Mem 900 ohne Probleme. Sobald ich z.B GPU 710 oder eben das max. im overdrive 720 einstelle bleibt der Rechner bei Games wie z.B Assasin's Creed, Race Driver Grid Demo und TDU hängen, also Bild friert ein und Sound läuft weiter.
Crysis läuft aber z.B. stundenlang mit 720 / 950 ohne freeze....
Artefaktscan findet auch keine Fehler bis 760 / 1000...
Nun kann es sein, dass die Graka über den 6Pin Anschluss weniger Strom erhält, als wenn ich diese mit dem mitgelieferten 2 x 4 Pin in 8Pin Adapter anschliesse?
Vielen dank für Eure Hilfe, bin echt ratlos... würde gerne noch etwas mehr aus der Graka rausholen.
Gruss Dobi
Edit: Frage selbst beantwortet: Habe nun ein defektes DVD-Laufwerk ausgebaut und somit wieder freie 4Pin Stecker gehabt. Diese jeweils an 2 verschiedenen 12 V-Schienen perr Adapter an die Graka angeschlossen. Problem besteht trotzdem noch, liegt also nicht an der Stromversorgung. VPU Recover gibts trotzdem noch, irgendwie hängt das mit dem SP3 von Win XP zusammen (habe ich vermehrt gelesen)
Zuletzt bearbeitet:
Gepi87
Lt. Commander
Hab jetzt mal einen Test meiner Karte durchgeführt und über 958/1026 wid mir die Karte einfach nicht stabil Hab die Spannung auch schon auf 1,55V erhöht, was aber auch nix gebracht hat. In den nächsten Tagen werd ich nochmal bei 1,6V testen, aber wenn dann trotzdem nix geht, is dann schluss
Gepi87
Lt. Commander
Naja, irgendwann mal wird mich der eifer sicher wieder packen bevorzugt im Winter.
Aber ich hab jetzt mal meine Ergebnisse mit dem CB Test der 8800 GTX Verglichen, die wurden ja mit einem ähnlichen Prozessor wie dem Meinigen gemacht. Bei 850/1000 (Meine jetztige Standard Taktung - 3D High) ist die Karte scheinbar sogar eine Spur schneller als die 8800 GTX.
Somit trau ich mich zu behaupten, dass die Karte ab 900/1000 und mehr sogar im Stande wäre eine 8800 Ultra klein zu kriegen
Also ich glaub da darf man sich echt nicht mehr beschweren und das für AGP!!
Ein Traum.
Aber ich hab jetzt mal meine Ergebnisse mit dem CB Test der 8800 GTX Verglichen, die wurden ja mit einem ähnlichen Prozessor wie dem Meinigen gemacht. Bei 850/1000 (Meine jetztige Standard Taktung - 3D High) ist die Karte scheinbar sogar eine Spur schneller als die 8800 GTX.
Somit trau ich mich zu behaupten, dass die Karte ab 900/1000 und mehr sogar im Stande wäre eine 8800 Ultra klein zu kriegen
Also ich glaub da darf man sich echt nicht mehr beschweren und das für AGP!!
Ein Traum.