Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD3850 Overclocking Thread
- Ersteller Foxman
- Erstellt am
Tunfisch-Tin
Lieutenant
ok ,danke
ich glaub ich lass es erst mal beim normalen OCen
ich glaub ich lass es erst mal beim normalen OCen
Gepi87
Lt. Commander
Musst es ja nicht sooo extrem machen, aber mit ner Ausreichenden CPU kannst du die Karte auch noch bei 900/1000 schön mit Daten versorgen Die Frequenz sollte auch bei 1,4V - 1,45V möglich sein und stellt bei ausreichender Kühlung auch im 24/7 Betrieb keine sonderliche Gefahr dar
PS: Hoffe ich schreib da nix falsches
PS: Hoffe ich schreib da nix falsches
seithknight
Lieutenant
@Gepi87 Stimmt betreibe meine auch bei 1,4Volt komm damit bis 904 lass sie bei 877werkeln, mit 1,36Volt ging es bis 862.
Julle
Lieutenant
Ich werde am Sonntag mit Riddlers Hilfe mal den Hard-Hardmod in Angriff nehmen . Ich denke es wird mit Spannungsteiler gemacht, er meinte das wäre schöner zu machen, weil man den Widerstand nicht auslöten muss.
Dann will ich doch mal sehen, ob die Karte noch 945 packt. Hoffe doch mal...
Dann will ich doch mal sehen, ob die Karte noch 945 packt. Hoffe doch mal...
seithknight
Lieutenant
@Julle Viel Ergfolg dabei,lad dann ein paar Bilder hier hoch .
MFG
MFG
Tunfisch-Tin
Lieutenant
ok,
ich hab eh keine ahnung wie man die spannung anhebt.
ist jetzt auch noch nicht so wichtig,
schade ist nur das man im CCC nur bis 770 MHZ gehen kann.
Ich übertakte im CCC viel lieber als im Rivatuner ,denn wenn man im CCC übertaktet gehen die Temps runter wenn die GPU mal nix zu tun hat ,das liegt daran ,dass sie sich von selber auf 300 Mhz runtertaktet.
Wenn ich aber im Riva-tuner hochgehe bleiben die Taktraten leider auch im idle-zustand immer auf dem hohen Takt ,schade dass das CCC das nicht erkennt
naja und vom ATI-tool kann man sich eh nix erhoffen ,da stürzt mein PC ab wenn ich hochtakte Typisch, die größten Konzerne ,sind die ,die meisten fehler rin bringen
mfg tim
ich hab eh keine ahnung wie man die spannung anhebt.
ist jetzt auch noch nicht so wichtig,
schade ist nur das man im CCC nur bis 770 MHZ gehen kann.
Ich übertakte im CCC viel lieber als im Rivatuner ,denn wenn man im CCC übertaktet gehen die Temps runter wenn die GPU mal nix zu tun hat ,das liegt daran ,dass sie sich von selber auf 300 Mhz runtertaktet.
Wenn ich aber im Riva-tuner hochgehe bleiben die Taktraten leider auch im idle-zustand immer auf dem hohen Takt ,schade dass das CCC das nicht erkennt
naja und vom ATI-tool kann man sich eh nix erhoffen ,da stürzt mein PC ab wenn ich hochtakte Typisch, die größten Konzerne ,sind die ,die meisten fehler rin bringen
mfg tim
tgsn4k3
Admiral
ehm ATI Tool ist nicht von ATI...... bitte nicht schonwieder alles auf ati schieben......... das ist von nem privaten programmierer.
naja dann wär die beste alternative mit Riva Tuner die höchste stabile taktrate ertasten und diese dann ins bios festschreiben. dann taktet die karte auch schon wieder auf 300 ( oder sogar weniger) runter.
naja dann wär die beste alternative mit Riva Tuner die höchste stabile taktrate ertasten und diese dann ins bios festschreiben. dann taktet die karte auch schon wieder auf 300 ( oder sogar weniger) runter.
seithknight
Lieutenant
@Thunfish-Tin Aus dem Grund hab ich Bios von3870 mit DDR3 Speicher geflasht.
Allerdings nicht mit Standart V-Core
Gigabyte geht bis 880(877) GPU und 1050(1044) GDDR3
CeCube geht bis 880(877) Gpu und 1000 GDDR3
MFG
Allerdings nicht mit Standart V-Core
Gigabyte geht bis 880(877) GPU und 1050(1044) GDDR3
CeCube geht bis 880(877) Gpu und 1000 GDDR3
MFG
doesntmatter
Commodore
Tunfisch-Tin schrieb:naja und vom ATI-tool kann man sich eh nix erhoffen ,da stürzt mein PC ab wenn ich hochtakte Typisch, die größten Konzerne ,sind die ,die meisten fehler rin bringen
Den Hinweis hast du von mir schon in #1286 und #1291 bekommen, Fehler beim Hochtakten unterliegen nicht dem "Support" der Hersteller (egal mit welcher Software), daß es im ATI/AMD-Tool CCC funktioniert ist ein Zugeständnis an die Käufer, teilweise - je nach Modell - sind hier schon hohe Takt-Steigerungen möglich, die wie du selbst festgestellt hast, gar mit Powerplay-Funktion funktionieren. Mehr kann man wirklich nicht erwarten.
Apropo Fehler: etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung stünde dir auch, nichts für ungut.
Wie tgsn4k3 gesagt hat, kann man (bei gemäßigten Taktraten) problemlos Übertaktung und Powerplay kombinieren, im Grunde sehr einfach und auch von Anfängern gut zu bewältigen.
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Cool ,und wo stelle ich das im Bios ein ?
Jedes Bios ist etwas anders, aber vielleicht könnt ihr mir sagen unter welchem Punkt das zu finden ist ?
ich habe ein GIGABYTE P35 DS3 - keine Ahnung welches Bios da drinn ist ?
danke ,tim
Ps. Ich werde mir Mühe geben
hab noch einen satz in nem anderen post gelesen ,nur verstehe ich das nicht :
"du kannst mittels key bindings und des launchers von rivatuner bspw. die oc settings laden oder auch für den 2d betrieb extrem runtertakten."
https://www.computerbase.de/forum/threads/overdrive-nur-bis-720mhz-bei-hd3850.362677/
Jedes Bios ist etwas anders, aber vielleicht könnt ihr mir sagen unter welchem Punkt das zu finden ist ?
ich habe ein GIGABYTE P35 DS3 - keine Ahnung welches Bios da drinn ist ?
danke ,tim
Ps. Ich werde mir Mühe geben
hab noch einen satz in nem anderen post gelesen ,nur verstehe ich das nicht :
"du kannst mittels key bindings und des launchers von rivatuner bspw. die oc settings laden oder auch für den 2d betrieb extrem runtertakten."
https://www.computerbase.de/forum/threads/overdrive-nur-bis-720mhz-bei-hd3850.362677/
Zuletzt bearbeitet:
Böse, böse!!
Nicht im Bios des Mainboards, sondern im Bios der Grafikkarte!
Dafür gibt´s den Ati Bios Editor. Zum Thema Flashen und Edieren des Bioses solltest du über die SuFu genug Infos kriegen.
Nicht im Bios des Mainboards, sondern im Bios der Grafikkarte!
Dafür gibt´s den Ati Bios Editor. Zum Thema Flashen und Edieren des Bioses solltest du über die SuFu genug Infos kriegen.
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Danke ,ich werde mir das alles genau durchlesen und wenn ich dann noch Probleme habe wende ich mich einfach wieder an euch
Deal.
Tunfisch-Tin
Lieutenant
sorry muss dich nochmal nerven
ich muss ja die Original ROM öffnen.
Alles gut soweit ,aber wo soll ich diese Datei auf meinem PC finden ?
ich muss ja die Original ROM öffnen.
Alles gut soweit ,aber wo soll ich diese Datei auf meinem PC finden ?
Tunfisch-Tin
Lieutenant
DANKE !!!
So nun muss ich sehen ob funktioniert .
Ok jetzt sehe ich nicht mehr ob es geklappt hat ,weil im CCC kein overdrive und keine Temperaturanzeigen mehr vorhanden sind
ist das normal ?
oder was soll ich mit der gemoddeten datei mache? muss ich die wieder laden im CCC ?
So nun muss ich sehen ob funktioniert .
Ok jetzt sehe ich nicht mehr ob es geklappt hat ,weil im CCC kein overdrive und keine Temperaturanzeigen mehr vorhanden sind
ist das normal ?
oder was soll ich mit der gemoddeten datei mache? muss ich die wieder laden im CCC ?
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
denk aber dran voher auch die settings die du dort einstellst also an taktratren auch getestet zu haben....du kannst nicht einfach schlagartig auf 1000MHz beim core stellen ^^.....
wie gesagt maximale taktrate finden die die karte JETZT mitmacht (stabil)....wenne dannn das bios editierst kannst du auch die spannung geringfügig ändern.
€dit: haste jetzt nen gemodddetes bios drauf? mit 800MHz und mehr auf dem chip? dann isses normal weil CCC dann Overdrive nicht initialisieren kann..... temperatur kannst du mit RivaTuner kontrollieren.
wie gesagt maximale taktrate finden die die karte JETZT mitmacht (stabil)....wenne dannn das bios editierst kannst du auch die spannung geringfügig ändern.
€dit: haste jetzt nen gemodddetes bios drauf? mit 800MHz und mehr auf dem chip? dann isses normal weil CCC dann Overdrive nicht initialisieren kann..... temperatur kannst du mit RivaTuner kontrollieren.
Zuletzt bearbeitet: