Offizieller HD3850 Overclocking Thread

lol? die hatte nur 93xx Punkte ? ist ja lollig ^^ da hab ich ja auch um welten mehr gehabt xD xD xD xD aber bestimmt nur weil der prozzi zu lahm für die karte war....sry aber das wirds wohl sein.
hatte ja bei der 3850/256 @ stock schon 9100 punkte ( x2 3800+ @ 2,7GHz ) wobei ich ja auch schon mit der 3850/256 @ 999/1200 auch schon so ziehmlich jede 8800 gejagt habe xD xD xD
nochmal benchen wenn ich nochmals die 1152 aufm core stabl bekomme auch wenns eher unwarscheinlich ist hier im dachgeschosss.

1152Mhz Core? :daumen:

Was hast du für einen VGpu?

Das ist verdammt viel! Weil du schreibst im Dachgeschoß :rolleyes: würd ich mal vorschlagen, dass du und dein PC in den kühlen Keller wandert oder noch besser, du den PC in einen Kühlschrank einbaust :D.
Denn vor so eine Potente Karte sollte man schon auch gut kühlen ;) Sollte ich draufkommen, dass meine Karte bei 1,5V bis 1,6V die 1000Mhz Core knacken sollte, werd ich auf jedenfall entweder mal im Keller (ca 20°C im Sommer) oder im Winter bei weit offenen Fenster mal ne bastelstunde veranstalten :D
Ich glaub aber, dass so ziemlich jede 88er den 3850oc unterlegen ist. Jedoch wenn man die 88er auch aufdreht wird das ganze schon wieder spannend ;) Obwohl sich die nVidea nicht so viel übertakten lassen wie die ATI :D
Bräuchte man eben auch ein passendes Vergleichssystem, denn die Benches gibts ja alle nur mit C2D Prozis und nicht mit nem X2 oÄ :freaky:

PS: Werd die nächsten Tage mal versuchen meinen HS von der Cpu abzunehmen. denn bei 2,7 Ghz ist zu Zeit Schluss bei mir und ohne HS sollte sich die CPU auch besser takten lassen. Mein Ziel sind 10k im 06er. Am besten wäre es wenn das schon mit 850/1000 möglich wäre :)

hi,
Ich bin neu hier
Da ich auch eine Sapphire HD3850 256MB besitze habe ich im Net nach einer Anleitung zum übertalten gesucht.

Habe mir gestern den Accelero und noch ein paar zubehörteile gekauft und ihn montiert incl.Lüfter.
Läuft alles wunderbar ! Geht nonOC nicht über 40C" (Idle 32 - 33 grad )
Das ist schon mal ein unterschied zu 70":evillol:
Nun gut habe den Riva-tuner installiert und möchte jetzt natürlich übertakten
Nur wie weit soll ich am anfang hoch gehen ?
Mit dem neuen Lüfter und diesen Temps ,ist doch sicher was drinn oder ?

Hat vielleicht jemand die aller selben Daten wie ich mit dem selben lüfter und kann mir sagen wie weit er gekommen ist ohne gleich wieder die 70grad Marke zu durchbrechen ?

Derzeitige Taktraten : GPU- CLOCK = 669 Mhz
Memory-Clock = 829 Mhz

Ich danke für Hilfe :daumen:

Tunfisch-Tin schrieb:
Nun gut habe den Riva-tuner installiert und möchte jetzt natürlich übertakten
Nur wie weit soll ich am anfang hoch gehen ?

Hast denn schon #1 gelesen und die verlinkten Anleitungen ? Das ist so beabsichtigt vom Threadersteller.

In der OC-Liste siehst du ja bereits welche Takte bei anderen erfolgreich waren. Empfehlen kann ich ergo ein gründliches Studium der Anleitungen und dich dann von unten nach oben zu "arbeiten". Solange du im Standard-Bereich VCore/VMem bleibst, ist großartig nichts zu befürchten, dennoch die entsprechende FAQ ist Pflicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-grafikkarten.402919/

Auch bedenken:
Sind andere Komponenten (CPU/RAM) bereits übertaktet, bleibt eine saubere Übertaktung der Grafikkarte schwierig, weil du nie weißt, welche Komponenten aussteigt, also den Fehler/Absturz verursacht.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Hi,
danke für den Tip ,habe alles durchgelesen.
OK ich werde mich langsam an etwas höhere Taktraten wagen.

habe noch den Intel C2D E6750
Gigabyte GA - P35 - DS3
BQ Straight Power 450 Watt
Wie gesagt ,habe noch nie irgendwas übertaktet

eins finde ich aber seltsam , ich habe alles genau wie hier umgebaut ,hargenau die selben komponenten.
https://www.computerbase.de/forum/t...verclocking-thread.348848/page-9#post-3535499

Habe dann mal diese Taktraten eingestellt

ZITAT: PS: Bei 740Mhz GPU und 890Mhz RAM Takt mit RivaTuner im laufenden 3DMark06NIE(!) mehr als 41° GPU (Load!)

Nur wenn ich das einstelle geht meine Graka nahe an die 50 C Marke . Und ich habe keinen
3DMark06 am laufen !! Wenn ich den dann noch anschalten würde giengen die tempd bestimmt noch höher !
Was mache ich falsch ?
habe auch genügend Wärmeleitpaste auf den GPU und nätürlich davor alles gründlich sauber gemacht .

Danke für Rat und Tat :)

PS. Habe die taktraten wieder gesenkt und die Graka ist wieder auf 30 - 32 C

Hi Leute

hab ma ne Frage. Bin jetzt bei 918/1000. Der Ram geht bei mir aber kein bischen höher unter Standard Spannung, deshalb wollte ich wissen wie ihr die Spannung davon erhöht

Gepi87 schrieb:
Naja, irgendwann mal wird mich der eifer sicher wieder packen :D bevorzugt im Winter.
Aber ich hab jetzt mal meine Ergebnisse mit dem CB Test der 8800 GTX Verglichen, die wurden ja mit einem ähnlichen Prozessor wie dem Meinigen gemacht. Bei 850/1000 (Meine jetztige Standard Taktung - 3D High) ist die Karte scheinbar sogar eine Spur schneller als die 8800 GTX. :king:
Somit trau ich mich zu behaupten, dass die Karte ab 900/1000 und mehr sogar im Stande wäre eine 8800 Ultra klein zu kriegen :love:
Also ich glaub da darf man sich echt nicht mehr beschweren und das für AGP!! :cool_alt:
Ein Traum.

Stimmt ja lol du hast nochn AGP System. Das ist ja jetzt ein nostalgischer Flitzer o0. Soviel Power ist schon fast verschenkt für den AGP-Slot. Aber mal wieder ein Beweis dafür, dass er einfach nicht tod zu bekommen ist^^. Bei mir werkelt auch noch ein Athlon XP 2800+ und eine 9800pro AGP im 2. Rechner. Sogar COD 4 ist noch spielbar.

Aber zu dem Punkt "besser als 8800gt" muss ich leider sagen, dass sich das nur in Benchmarks feststellen lässt. Auf "freier Wildbahn" z.B. COD 4 zieht die 8800gt eine HD 3850 (z.B. mit meinen Taktraten) ab.
Weiß auch nicht warum das so ist. Schildert mal eure Erfahrungen. Ich kann nur sagen, dass ich max FPS bei COD 4 @ vollen Einstellungen etwa 60 hab (gut hab V-Sync an @60hz, aber egal). Min FPS wären bei mir etwa 35 und bei dem Kollgen mit der 8800gt gerade mal 50 oder so.....
Mein Prozi limitiert definitiv nicht (s. Sig.).

Halo?Hallo schrieb:
Hi Leute

hab ma ne Frage. Bin jetzt bei 918/1000. Der Ram geht bei mir aber kein bischen höher unter Standard Spannung, deshalb wollte ich wissen wie ihr die Spannung davon erhöht

Hab auch mal drüber nachgedacht nen Vmem Mod zu machen. Doch wofür hab ich mir nach lagem Überlegen gedacht... Die Karten sind sowieso nicht speicherlimitierend eher limitiert das schmale SI.
Deswegen würde ich von meinem Standpunkt sagen: Lass es ganz einfach. 1000mhz ist auch schon kein schlechtes Ergebniss.

Ein paar Seiten vorher in diesem Thread ist der Vmem Mod beschrieben, wobei einige User nur von geringer "Ausbeute" sprechen, was die Taktsteigerung angeht.....

So ,jetzt weiß ich warum meine Graka so heiß wurde ,ich hab was falsch montiert ,also alles noch mal auseinader und wieder richtig zusammen gebaut --- fusslige angelegenheit:freak:

naja ,also hab ich meine taktraten nochmal erhöht und 3dMark06 laufen lassen ,akzeptable rund 9000 punkte und 43 Grad warme graka .

ich denke da kann man noch was machen oder ?

Tunfisch-Tin schrieb:
naja ,also hab ich meine taktraten nochmal erhöht und 3dMark06 laufen lassen ,akzeptable rund 9000 punkte und 43 Grad warme graka .

ich denke da kann man noch was machen oder ?

Wenn du etwas genauer sagst, welche Taktraten und wie sehr sich die 3D-Punkte im Benchmark verbessert haben ...

Der 3DMark06 ist zu großen Teilen von der CPU mit berechnet (siehe Details), also Augenmerk für´s Tuning vielleicht besser auf die Grafik-Tests legen. Allein durch CPU-Übertaktung kann man den Gesamt-Wert sehr leicht erhöhen ohne die GPU nur schief angeschaut zu haben.

43 Grad unter 3DMark06 (während er im Grafik-Test läuft) halte ich für sehr gut, bleibt es dabei bspw. auch im Artefact-Scan unter ATITool ? (Zunächst im Standardtakt testen und ATITool bitte nicht zum Takten nehmen, bei mir verursacht das sofortigen Absturz).

hi,
also davor waren es eigentlich auch nicht mehr punte ,habe beide taktraten ja nur mal um 30 C erhöht.

ich habe einen CPU E6750 mit standartmäßigen 2*2,66 Ghz.
daran liegt es vielleicht auch ,das ich im 3DMark06 "nur" 9000 Punkte habe
wollte mir demnächst eh mal nen neuen CPU -Kühler besorgen und damit vielleicht auf 3Ghz übertakten ?

Kann mir jemanden zu einem guten Cpu Kühler raten ?
möglichst unter 30 €

PS. Ich habe jetzt das ATI tool installiert und den Grafiktest mit diesem sich bewegenden Kissen-Viereck
durchgeführt.

Als ich ihn lange genung laufen lies, pendelte sich die Temperatur auf 43 - 44 C
Während die GPU bis zu 99% gefordert war
Ist das zu hoch oder passen diese Werte ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd. von euch wie ich eine digitale Spannungsanzeige selbst bauen kann und was ich dafür benötige?

Also will vorne am Case dauerhaft die Vgpu angezeigt bekommen und nicht ständig mitm Multimeter rumfummeln.

Dann würde ich einen Drat an Masse (Case oder halt Massekabel vom Stromstecker) löten und einen an den Messpunkt auf der Graka. Nur wie und vor allem mit welchem Gerät ist das realisierbar?

Tunfisch-Tin schrieb:
... ATI tool ...
Als ich ihn lange genung laufen lies, pendelte sich die Temperatur auf 43 - 44 C
Während die GPU bis zu 99% gefordert war
Ist das zu hoch oder passen diese Werte ?

Finde das ein sehr gutes Ergebnis, wenn die Temperaturen auf diesem Niveau auch so bleiben.

Hoffe du willst nicht nur deshalb übertakten, um größere Benchmark-Werte zu bekommen.

Kühler gibt es hier jede Menge beschrieben und getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Ja für mich ist das auch ein Rätsel. Seitheit laufen die 945 Chiptakt nicht mehr :rolleyes::rolleyes:
Hab beobachtet, dass die Spannung halt genau in dem Moment, wo Artefakte auftreten einbricht. Der Widerstand wird augenscheinlich (lt. Multimeter auch nicht kleiner), die Spannung allerdings schon! Wie gesagt dadurch hat die GPU schonmal 1,97V bekommen. Wobei 945 vor diesem Vorfall instabil geworden sind....

Irgendwie scheint mir der Widerstand einfach zu stark bemalt. Keine Ahnung was das für Auswirkungen auf die konstante Spannungsversorgung hat, aber mir scheint ein Poti-Mod sicherer.

Zusätzlich würde ich nur halt gerne noch vorne in der Front eine Spannungsanzeige haben, damit ich die Annahme, dass die Spannung abfällt noch 100%tig bestätigen kann.
Gibbet die nicht auch billiger oder zum selber bauen? 20€ sind mir irgendwie bissle viel, aber da ist schon alles komplett muss nur noch angelötet und eingebaut werden ja?

Vllt. hab ich meine Karte ja auch zu hart geprügelt
:stock:

EDIT: Ich denke, dass vllt. dieses das Richtige ist: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AABzYdqI6afca39d075435a505b1dd7a4a3d6ef3
hmhm fuck ist ja nur das Display grgrg.
Das könnte man auch über die interne 12v-Leitung betreiben.
Aber nen Instrument zum Umschalten wäre nice ^^, dann hätte man auch noch die Vmem im Blick.

Zuletzt bearbeitet:

hier müsste reichen xD

vGPU bei 1,9v
vMem bei 2,25

musste die extra nochmal raussuchen und das komplette sys umbauen xD xD xD

Zuletzt bearbeitet:
Echt heftig, sowas hab ich noch nie gesehen. Du hast es geschafft die GPU um über 70% schneller zu machen:daumen:
Echt heftig wie gut sich deine Karte takten lässt. jedoch würde ich aufpassen, denn 105 °C scheint mir ein bisschen viel :king: ;)

@tgsnk43 Einfach unglaublich.

@Julle klar 20Euro wär mir persönlich auch zuviel,aber gibt es bestimmt auch günstiger.

passst schon...... ist ja nichtmehr meine hauptgraka ^^ die liiegt ja egl nurnoch inne ecke..als ich sie gekauft hatte hatte ich nochn 17"er jetzt aber nen 22"er und da brechen die 256MB schon heavy ein. selbst beim simultanen betrieb von 4 3850ern/256 war nix zu reißen ^^

btw sind mir schon nen paar chips ( mitlerweile 2stk) durch das takten kaputt gegangen ^^

jetzt schlummern schön 2 kleine 3870 x2er im system und warten darauf abgelößt zu werden gegen was größeres

Nur mal do ne Frage nebenbei .

Was bringt es wenn ich die Spannung anhebe ? wird dann die Graka besser oder was kann ich mir darunter vorstellen ?
(sorry wenn ich euch mit dieser Frage nerve ,habe halt noch so gut wie keine Ahnung vom Ocen)

mfg tim

Zurück
Oben