Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Anhänge

  • 19_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vgpu-mod.jpg
    19_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vgpu-mod.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 551
  • 22_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vmem-mod.jpg
    22_powercolor_hd3850_pcs_512mb_ddr3_pci-e_vmem-mod.jpg
    108 KB · Aufrufe: 527
  • 23_powercolor_hd3850_pcs_512mb_mem_dependence_graph.png
    23_powercolor_hd3850_pcs_512mb_mem_dependence_graph.png
    14,5 KB · Aufrufe: 546
  • 20_powercolor_hd3850_pcs_512mb_gpu_dependence_graph.png
    20_powercolor_hd3850_pcs_512mb_gpu_dependence_graph.png
    13,7 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
seithknight schrieb:
Ich denke den Mehrverbrauch durch Speichertaktunterschied ist eher gering im Gegensatz zum GPU-Takt.
300/650 sollte gehen würde Speichertakt "default" lassen. Sollte die wenigsten Pribleme
machen.
Wird auch berichtet im Bios-Editor Thread

MFG


Ich lasse problemlos 200/500 laufen, aber ich denke genau wie du, dass der Speichertakt sich nicht sehr stark auf den Stromverbrauch auswirkt.

@Gepi87: Beim unteren Foto müsste es sich um den R1222 handeln, mit dem die 1,4/1,45V möglich seien sollen.

Bei der von mir geposteten Variante kann sowohl bei der Version 1.0 als auch bei Layout V. 1.2 (am Wochenende getestet) über den mittleren Widerstand (siehe vorige Seite gepostete Fotos) eine höhere Spannung erzeugt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Widerstand nach längerem Bemahlen augenscheinlich (Multimeter) nicht geringer wird, in der Praxis jedoch sehr wohl eine Veränderung bewirkt.
Nach längerem "Bemalen" und kontrollieren via Multimeter (ohne Veränderung) erreichte ich als Spannung versehendlich 1,97V :king::king::king: im IDLE!! Gott sei Dank ist sie heile davon gekommen.

Von daher: Macht es lieber nach Gefühl und verlasst euch nicht 100%tig auf das Multimeter beim Nachmessen des Widerstands
 
Danke für die Tipps :D
Werds dann am Abend, wenn mein Multimeter da ist ;) gleich mal testen. Bis dann und nochmals Danke.
 
So dies sollte deine Frage, wo du messen kannst beantworten:
 

Anhänge

  • hier.jpg
    hier.jpg
    194 KB · Aufrufe: 577
Danke für den Tipp :)
Werd gleich mal den ersten Versuch starten :D
 
Viel Erfolg. Wenns über 1,6V ist würde ich erst wieder senken (einmal mit dem Finger über den Widerstand tippen).
 
Hab jetzt zuerst einen Wiederstand von 3,7KOhm gehabt, was eine Spannung von 1,61V ergeben hat, dann hab ich nochmal kurz bei 3,5 KOhm getestet, weil ich diesen Wert nicht glauben konnte und tatsächlich warens dann 1,72V. Hab dann aber wieder schnell abgedreht :D
Hab jetzt den Wiederstand auf 4,3 KOhm gesenkt, was eine Spannung von 1,41V ergibt.
Alle Pins, die du mir makiert hast zeigen die selben Werte an mit Abweichungen im Hunderstelbereich. Also schätz ich mal, dass alle Pins den VGPU anzeigen.

Der Grund, weshalb ich den VMod gemacht habe war, dass ich auf die 1,4V komme die ich im Bios eingestellt habe bevor ich dieses geflasht habe und die Karte dann nicht mehr funktioniert hat. Jedoch hat das alles nichts geholfen, bis auf einmal. Einmal hatte ich kurz wieder ein Bild und somit habe ich gleich mal Treiber gewechselt, damit die Karte auch vom Sys erkannt wird, damit ich flashen kann. (Ich hoffe jetzt schreibt niemand, dass man die Treiber für den BIOS Flash nicht braucht:pcangry:) Nach dem neustart war wieder das Bild weg und ich hatte keine Chance mehr wieder eines zu bekommen. Ich hab herumprobiert und auch einen anderen Bildschirm mit VGA Kabel statt DVI verwendet, selbes Ergebnis. Leider wurde ich dann etwas unruhig und habe mit dem Messgerät zwei Pins auf einmal berürhrt (im Bereich der Stromversorgung, die zwei unter den vielen für VGPU und es hat kurz gefunkt.:utminigun:
Dann war mal ein kurzer Nervenstillstand da und es war Zeit für eine Rauchpause :grr:
Wieder etwas beruhigt bin ich dann wieder zum PC hab ihn eingeschaltet und alles wie vorher. Die Karte wird beim Rialto warm, der Chip und der VRam wird auch warm und sowohl an den Kurzgeschlossenen Messpunkten als auch an den VGPU Messpunkten und an den Pins des DVI Ausgangs war Spannung vorhanden. Das was noch komisch ist, ist dass das System bootet wenn ich die Karte drin hab, nur halt eben ohne Bild :confused_alt:.
Jetzt bleibt mir nur noch übrig, dass ich am Wochenende eine alte PCI GraKa von Zu Hause mitnehm und versuche das BIOS zurückzuflashen. Wenn das auch nicht gehen sollte, dann wird das nach meiner FX5200, die genau sechs Stunden damals meinen PC beglückte, die Grafikkarte, die ich am zweitkürzesten hatte (11h im Betrieb) :(

Falls das mit dem BIOS zurück Flashen auch nix mehr helfen sollte muss ich mir wohl eine neue Karte zulegen müssen. :streiten: Das wäre dann eben mein Urlaubsgeld,
Jedoch weiß ich jetzt, dass ich NNIIIIIIEEEEEEEEEwieder die VCore im BIOS verstellen werde!!! VMods haben bis jetzt immer gefunkt, aber das mit dem BIOS einmal gemacht und kläglich gescheitert.
Bleibt mir nur mehr warten übrig, jedoch Danke für eure Hilfe :) Ihr habt mir in jeder Hinsicht viel neues Beigebracht gutes als auch schlechtes, was mir aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich viel bringen wird.
 
Gepi87 schrieb:
Jedoch weiß ich jetzt, dass ich NNIIIIIIEEEEEEEEEwieder die VCore im BIOS verstellen werde!!!

Es gibt da dieses Sprichwort: Die einen lernen aus Erfahrung, die anderen aus Beobachtung. Danke schon mal für deine ausführliche Beschreibung, denke das hat allen Lesern klar gemacht, wie eng Erfolg und Mißerfolg beieinander liegen. Ich persönlich muss diese Erfahrungen nicht machen, meine Leben ist aufregend genug, mein Nervenkostüm brauche ich für anderes, deinen "Krimi" zu lesen hatte aber was :D
 
auch erstmal Thx, dass du es so ausführlich beschrieben hast.

Allerdings kannst du auch "blindflashen" (vgl. Google). Falls du dein Diskettenlaufwerk/USB-Stick auf Bootposition 1 hast und einen 2. Rechner zur Verfügung hast.
Ich hatte das gleiche Problem auch zu Anfang.
Bei mir lag es daran, dass das Bios nicht vernünftig geflasht wurde (evtl. durch Fehler auf der Diskette, wobei ich noch die langwierige Methode über den Hex-Editor zum Erstellen wählen musste und evtl. da der Fehler lag).

Hab dann auch erst nen Schreck bekommen, aber nach einem Blindflash funzte es wieder....

Also am besten einfach noch mal nen anderes Bios schreiben (CB-Bioseditor sei Dank) und nochmal flashen.
So schnell bekommt man keine Karte kaputt, wenn ihr der Kurze schon nix ausgemacht hat ^^....

Die 2 Pins, die du "kurzgeschlossen" hast waren die die Lötstellen vom PCI Stecker? Dann kanns sein, dass du entweder einmal Erde und Erde geschlossen hast (dann normal keine Funken xD), Erdschluss (Erde+Phase) oder halt Kurzschluss (Phase+Phase). Bei letzterem könnte die 12V Schiene von deinem Netzteil einen abbekommen haben.... Von daher miss am besten mal an EINEM der Lötpunkte und den anderen Prüfer auf Erde (Gehäuse NICHT die "Erde" vom PCI-Stecker). Wenns halt ~12V sind passts.

Würde die Spannung aber auf Normalniveau lassen, da du ja eh hardwareseitig erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil dürfte nix haben, denn ich hab das eh schon vier mal kurzgeschlossen und läuft noch immer 1A :D Jedes mal mit dem Ein/AUs Schalter meiner UV Röhren, der auch dirkt dran hängt ;)
Die Pins die ich erwischt habe waren nicht vom PCI STecker, sondern die zwei auf meinem Bild neben der Halterung (das weiße Plastikteil) für die Spannungswandler. Hoff, dass es das nicht schlimmer macht.
Also sicher bin ich mir eben nicht ob sie noch geht, aber ich hab eben überall Spannung und auf den Pins des DVI ausgangs auch. Weshalb ich annehme, dass ein Bild kommen sollte tuts aber nicht.

Für den Blindflash habe ich leider keine Zeit mehr, denn das Wochenende rückt immer näher und die Mathe Prüfung am Mi auch :( Jedoch werd ich am So Nachmittag wieder Zeit finden und es entweder mit meiner Matrox MGA Mystique (So ein scheiß Teil, aber scheinbar für die Ewigkeit gebaut :D ) oder einer S3 Verge oder wie die heißt, absolutes Reserve Modell, probieren.
Blindflash wäre ja nicht schlecht, aber ohne Bild wäre das sehr Blind und gar nix sehen ist auch nicht gut, zumindest für mich nicht ;)

PS: Für nen Biosflash brauch ich eh nur die AGP Karte einbauen, von der PCI Karte booten und dann den Flash bei der AGP Karte durchführen. Winflash erkenn die Karte eh automatisch, obwohl sie nicht installiert ist oder? Weil ATI Treiber hab ich keine auf meinem SYS mehr drauf. Arbeite zurzeit wieder über meine Alte 7800GS+ ;)

EDIT:
So hab gerade erfahren, was es mit nem Blindflash auf sich hat und wie es geht. Somit beginnen gerade die Vorbereitungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit Atiflash unter DOS flashen, ist sicherer. Da funzt auch nen Blindflash ;).
 
Hab schon die DOS Diskette mit Atiflash und der Original.rom erstellt. Suche nur mehr die Befehle, mache dann einen Test lauf mit der NV Karte bis zum letzten Schritt vor dem Flashen und dann gehts los :D

Hätte zwar jetzt Java/Flash Übung in Webtechnologien, aber sowas ist interessanter :D:D


------------------------------


Hab jetzt mal gefunden, dass nachdem ich atiflash gestartet habe, muss ich dann -p eingeben.
Danach kommt -f und dann 0 (null) und zu guterletzt muss man nur mehr den namen, in meinem Fall original.rom eingeben mit enter bestätigen und das wars.
Sartet der dann von alleine neu oder muss ich nach dem flashen noch irgendwas machen?

EDIT: Ich weiß zwar nicht, wie ich das gemacht habe, aber es geht wieder. Karte funkt wieder einwandfrei obwohl noch die alten frequenzen eingestellt waren.
Egal original.rom is drauf und der VCore von 1,42 ist auch noch eingestellt. Mal schaun was die Taktfrequenzen dazu sagen :) Karte bleibt ja bei max 50°C
:D


Kurzes fertiges Review zu meiner Bastelstunde:D

Und hier noch ein kleiner Beweis :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Regeln beachten!)
Kein schlechter Wert - Respekt. Würde aber doch ganz gerne nen ATI Tool Artefakscann und nen Rivatuner HW-Monitorausschnitt mit den Takten über einen längeren Zeitraum sehen ;).
 
Das ATI Tool verursacht systemabstürze und der HW Monitor beim Rivatuner funkt nicht, hätts eh schon probiert. Hab mit jeweis ein paar Minuten RealTime HDR IBL getestet und eben geschaut ob ich artefakte hab. Die 958 MHz werd ich nicht mehr erreichen, weil ich den VMod schon auf 1,35V bis 1,4V zurückgesetzt habe. Aber wenn du möchtest kann ich mal schaun wie weit ich noch raufkomme und mein Ergebnis dann posten ;)
 
nicht schlecht nicht schlecht..... wobei alles über 900MHz schon ganz gut ist.
werd mal die liste aktualisieren.
 
Will dich nicht zum Zerstören deiner Karte animieren, aber wär schön wenn du mal testen könntest wie viel nach oben noch geht :)
 
Da muss ich jetzt leider schon fast kontern, denn zuzeit haben wir hier in Österreich jeden Tag über 25°C und selbst in der Nacht kaum unter 15°C . Sollte es aber mal die nächsten Tage schön kühl werden, so das ich meine Zimmer Temperatur auf unter 20°C senken kann, werd ich mal einen Test starten :D Jedoch hätte ich ursprünglich bis zum Winter warten wollen, aber was solls :D
Das sind eben die Probleme einer Luftkühlung :D Hab aber noch einen 12cm und einen 8cm Lüfter herumliegen ;)
 
oder meinsteste mich ? hab ja keine angst vorm GraKa tod, wäre egl bereit bis auf 2,0V zu gehen bloß trau ich das dem S1 nicht mehr wirklich zu, bei 1,9 war der ja schon am schwitzen, ok und eine karte hat da auch aufeggeben.
 
Also ich werd auf jedenfall spätestens im Winter :D meine Karte mal ausreizen. Denn bei 1,52V und einer Raumtemperatur von 27°C bei 958/1026 wird er schon relativ warm der S1. So um die 60°C GPU Temp waren das. Wie viel Grad kann ich der GPU eigentlich zumuten? Mein Rialto ist auch ein großer Hitzkopf ;) und sogar trotz Heatsink wird er bei der Frequenz und Spannung fast so heiß wie vorher @ Stock ohne Heatsink. Jedoch werd ich die Woche (Es sollte ja wieder etwas Kühler werden ;) ) noch ein paar zusätzliche lüfter mitnehmen und mal schaun was sich machen lasst.
Werds dann posten :king:
 
Zurück
Oben