Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Ja, also die Sprünge sind sowohl im CCC als auch im Riva-tuner ungefähr gleich.
ATi-Tool benutze ich gar nicht so oft.
Aber jetzt habe ich mal den Belastungstest gemacht bei dem ja die GPU bei 98% steht und anstatt das die GPU heißer wird ,geht die Temperatur von 34C auf 26C runter ,wenn es auch wirklich so wäre :D
naja also Wärmeleitpaste ist da schon mal ausgeschieden ,bleibt nur noch der Sensor.:(

Edit: Kann man so einen Sensor auswechseln lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne sowas kannste vergessen. Aber so ganz glaube ich das immer noch nicht, dass es der Sensor ist. Aber spontan fällt mir nichts anderes ein, außer dass es ein Auslesefehler ist.

Na gut ich probiers dann halt mal mit der Wärmeleitpaste .
Und wenn gar nix hilft lass ich es so, denn ich weiss ja ,dass die Grafikkarte nicht wärmer als 45C wird:)

Wie warm wird eigentlich dein Kühler? Mit dem Finger nahe der GPU vorsichtig testen ist auch eine Gute alternative.

Und falls die gefühlte Temperatur des Kühlers und die angezeigte der Programme GPU-Z, Riva Tuner und ATI Tool übereinstimmen sollten, dann bleibt deine Karte wirklich so kühl :)

wobei 45° schon relativ viel sein sollten mit standard Vgpu und nem S1+Lüfter.

meine wird ja nru so verdammt heiß weil sie extrem overvoltaged ist.

@1,4 Vgpu wird meine 3850 mit S1+ 2x 92mm(5v) maximal 29°/40° idle/Load warm

Falls es zuviel sein sollte, kann solte er auch mal probieren, ob der Kühler auch fest genug draufsitzt. Optimal ist es, soweit ich weis, die Schrauben so fest anzuziehen, bis man ein wenig Kraft auch schon aufwenden muss. nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Schön festgezogen eben.

Falls jedoch der Kühler richtig sitzt, Lüfter montiert sind und die Gefühlte Temperatur im Verhältnis zu der angezeigten nicht passt, kann es nur ein sensoren Problem sein.Falls die Karte Einfach so zu heiß wird kann ich leider auch nicht weiter helfen.

Hi,
ja den Kühler habe ich schon sehr fest angezogen.
Mit 45C habe ich Temperatur unter Vollast gemeint;)
Im idle zwischen 29-35C
Also gute Temps finde ich :)
Wenn die Temperaturen vorher sehr hoch gegangen wären ,hätte ich gesagt ok es ist schon dumm jetzt das ich die Temperaturen nicht mehr korrekt auslesen kann .
Aber da ich ja weis ,dass die Temperaturen so niedrig sind bleiben finde ich den verlust der Temperaturauslesung nicht weiter tragisch.

Aso :)
Wenn das so ist sind die Temps völlig ok ;)
Hab bei VGPU@1,4V 32/50°C Idle/Load mit noch nem wundervollem Hitzestau im Case und ner Raumtemp von 26°C (Sommergrüße :D )

bei mir net anders xD

tgsn4k3 schrieb:
naja raumtemp von 45° ( SHICE DACHGESCHOSSS )...

Aber am höchsten Punkt gemessen ? :lol:

GPU macht grade keine Hitze-Probleme, aber ein Midi-Tower mit Quad, Netzteil sitzt vor boxed-Kühler, ja der Sommer ist da :evillol:

Ein Nachbar mit Dachgeschosswohnung hat sich eine Klimaanlage einbauen lassen, die sich selber zeitgesteuert einschaltet, bevor er nach Hause kommt, so spart das viel Strom, bei solchen Temperaturen geht man als Mensch ein, hatte das selbst mal, nie wieder :n8:

Hi Community.

Riddler hat mir heute in stundenlanger Sisyphus-Arbeit den Hardmod angelötet. Allerdings mussten wir erst zig verschiedene Punkte (vgl. Pics auf den Seiten zuvor) vergeblich ausprobieren.

Auch über Google findet man äußerst selten einen Mod für das Layout meiner Club 3D 3850 OC-Edition.

Schließlich wurden wir jedoch fündig. Klick.

Diese Lötaktion stellte sich jedoch als besonders schwierig und kniffelig heraus, da die Lötspitze sehr groß und die Lötstelle zusätzlich sehr klein war ;).
Ich weiß nicht wie Riddler das gemacht hat jedenfalls hält der Draht und alles läuft wie geschmiert ^^. An dieser Stelle nochmal tausend Dank an Zerocoolriddler :).

Nun habe ich über den Poti geregelt konstante Spannungen und nicht, wie auf den Seiten zuvor beschrieben, Einbrüche bei Last und stetigen Spannungsabfall mit der Zeit.

Atm teste ich 900mhz @1,5V. Vorher hatte ich ja über den Widerstand per Pencil 945@1,5V erreicht, die kürzlich allerdings aus Gründen des Spannungsabfalls nicht mehr stabil waren.

Detailbilder vom Mod folgen evtl. in Kürze.
Jedenfalls bieten die Pics aus dem oben verlinkten Thread sehr dataillierte Einblicke, die letztlich, zumindest bei mir, zum Erfolg des Mods geführt haben.

Herzlichen Glückunsch :)
Recht viel mehr als 900 Mhz bekomm ich auch nicht stabil. selbst die 1000mhz bring ich bei sogar 1,6V nicht zusammen. Da wirds mir dann schon etas zu gefährlich ;)
was ich auch noch komisch find, ist das bei mir der MEM bei VMEM @ Stock bis 1025Mhz geht, aber bei VMEM @ 2,1V (+0,2V) gehts nur wenig weiter rauf :freak: . @ 2,1 komm ich grad mal bis 1070mhz MEM. Irgendwie komisch, aber das reicht auch ;)

naja viel spass und viel glück..... da sich nun schlusssendlich die 3850 @ 1152/1200 bei mir verabschiedet hat warte ich auf die von mir schon mit spannung erwartete 4870 1GB ( schon beim Großhändler reservieren lassen) und dann gehts in die nächste runde mit dem "Offiziellen ATI HD Overclocking Threads"

hoffe ja die gehen sehr gut xD xD xD

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal nen Bild ;):

Sry für die Quali wurde mitm Handy aufgenommen.

Schön gemacht :)

@tgsn4k3: Hast du deine Karte @ 1152/1200 noch mal testen können?
Wenn ja mit welchem System?

@Julle Super das es funzt freut mich für Dich.Gehen die 945 GPU-Takt wieder oder sogar mehr?

MFG seithknight

Also so richtig hab ich mich noch nicht getraut die Spannung aufzudrehen. Hab jetzt 931@1,55V laufen mehr hab ich nicht getestet, weil ich 24/7 sowieso nicht höher mit der Vcore gehe.

@Julle
Hab auf 1,45Volt/3D Dauerbetrieb bei 1,58V/3D erreich ich die 945. Mehr Volt hab ich auch noch nicht gegeben.
MFG seithknight.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gepi87 ich sag mal so....die 3850 skaliert ziehmlich bescheiden oberhalb des 1GHz..... kann aber auch sein das es an den 256MB liegt........ soviel ist aber sicher .... ich schätze sie hat trotzalledem jede 88GTX stehen lassen wenn es nicht um VRAM ging..... den G92 hab ich auch bekommen...... wie gesagt top teil solang der VRAM nicht ausgeht.

mal schaun wie hoch ich die frische 4870 bekommen werde...hoffe die gehen genausogut oder besser xD........ die darf mir aber erst im winter zur HD5XXX serie sterben......... von daher auch erstmal langsam und gemächlich

Zurück
Oben