Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Hi, ich hab ein Problem und dazu ein paar Fragen... Ich habe den Accelero S1 auf meine Karte montiert, aber die RAM-Kühler haben selbst nach Radieren der Chips nicht gehalten. Sobald ich die Grafikkarte umgedreht habe,ist die Hälfte der Kühler einfach abgefallen ^^
Dann habe ich es mit Wärmeleitkleber versucht, aber als ich den PC zu einer LAN getragen habe, war die Hälfte der Kühler wieeder ab :D
Jetzt habe ich diese Wärmeleitpads, die sich auf dem Serienkühler befanden, verwendet, damit die RAM-Bausteine halten. Hält...
Dann habe ich den Kühler wieder festschrauben wollen und dieses "X" für die Rückseite verwendet, welches ebenfalls beim Standard-Kühler dabei war (So hat es hier glaube ich auch Jemand gemacht). Jedoch hat das überhaupt nicht funktioniert. Die Kraft, die man aufwenden musste, war einfach zu enorm! Nach Zwei Stunden Biegen ud Brechen habe ich es dann geschafft (Ich wollte es unbedingt schaffen ^^), aber die Zugkraft war dann so groß, dass eine Schraube in der Mitte durchgebrochen ist xD.
Also andere Schraube genommen und wieder normal festgeschraubt.
Karte reingesteckt > Kein Bild O_o

1.Frage: Die, die dieses "X", bzw. das Kreuz zum Festschrauben verwendet haben: Wie habt ihr das angestellt? O_o
2. Frage: Kann von dem Biegen in einer der vielen PCB-Schichten iirgendeine Leiterbahn oder sowas zu Bruch gekommen sein und ich habe deshalb kein Bild?
3. Frage: Zum Kühlen der SpaWa's habe ich vauch wieder 'was vom Original-Kühler verwendet. Habe also einen Teil abgesegt, Wärmeleitpaste auf die SpaWa's getan und den abgesegten Teil des Kühler darauf montiert (Mit Hilfe von Schrauben, da zwei Löcher dafür vorhanden sind) - könnte es irgendwie daran liegen, dass die Karte kein Bild mehr ausspuckt?
4. Frage: Ist das mit der Kühlung der Speicherhcips mit den WL-Pads so in Ordnung S(peicher läuft auf 1GHz)? Daran kann es wohl er nicht liegen, dass ich kein Bild bekomme oder...

Also die Karte wird nichtmal warm durch den Kühler, von daher kann ich nciht sagen, ob sie überhaupt arbeitet, wenn sie eingesteckt ist ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhlfen... Ansonsten muss ich für 60€ 'ne neue 3850 kaufen.... Obwohl das schwierig sein dürfte...

Ich verstehe nicht, warum diese RAM-Kühler einfach nicht gehalten haben. Damit fing erst alles an ^^ Die RAM-Kühler beim Accelero S2 haben auf einer 9800pro super gehalten! ...

Gruß,
Rager

Edit: Bilder kann ich gerade kleider nciht machen, mangels Kamera. Werden aber folgen, wenn nötig!

Zuletzt bearbeitet:
aslo ich hatte das X bei meinem S1 drauf, sogar bei mehreren karten.
du musst schon überkreutz schrauben, schätze durch das brechen der schraube, und dem dardurch resultierenden überdruck auf den übrigen seiten hast du mal eben deine GPU gersplittet ( geschrottet )
die schrauben bitte auch NIE auf anschlag festziehen, wenn alle einen geringen wiederstand haben dann reichts, und ja über kreuz verschrauben.

so leid es mir tut aber das war diesmal wohl dein lehrgeld

Danke für deine Antwort. Klar schraube ich überkreuz (vll waren bei mri kürzere Schrauben dabei. Bei mir waren auch SpaWa-Kühlkörper dabei, was bei anderen nicht der Fall ist)... Aber ich habe sie recht fest geschraubt, damit der Kontakt gut ist. War dann wohl ein Fehler... Ich schau nacher mal nach ob ich irgendwas sehe. Wen dem nicht so ist, meinst du, dass Biegen in irgendeiner Weise dazu führen kann, dass die Karte ihre Funktionsfähigkeit verliert?

Gruß,
Rager

Edit: Ich habe folgendes entdecken können: Meine Arctic Silver WLP, die ich auf die Spannungswandler aufgetragen hatte, befand sich außerdem verschmirrt auf den Kontakten dieser. Nicht ganz optimal, da die WLP halt Silber enthält... Habe soweit alles mit Wattestäbchen und Benzin entfernt, aber um sicher zu gehen, schaut sich mein Vater das morgen auf der Arbeit mit einem Mikroskop alles nochmal genau an und entfernt ggf. Reste mit Alkohol...
Aber ich glaube, dass die Karte dadurch zerschossen ist. Aber ich hoffe trotzdem noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Dummheit muss halt auch mal bestraft werden :D

Gruß,
Rager

doof nur das es nur anfänger passiert bzw immer die dies echt nicht leicht haben mit de hardware ( schüle usw) und die die die es ( wie ich ) hammermäßig übertreiben

Hm naja. Ich mach sowas seit 5 Jahren und mir passiert sowas immer mal wieder durch mein Starrsinn und meine Unvorsichtigkeit. Ich hab schon so viele Teile geschrottet...
Ich bin zwar kein Anfänger, aber ich kann trotzdem nicht mit Technik umgehen :D Es macht aber einfach so ein Spaß. Morgen mach ich erstmal den BSEL Mod für meine CPU ;)

btw: Übertreiben tu ich auch gerne :D

Gruß,
Rager

xD xD auch gut xD weiß nicht warum aber ich dachte du wärstn anfänger.
mir ist eigendlich noch nie was kaputt gegangen, bis auf die 3850er mit übertrieben vielen volt.

mach das ganze schon knapp 15 jahre, und 13 davon bin ich schon am OCen xD
angefangen im zahrten alter von 9 jahren xD den Pentium 1 MMX 166MHz noch mittels multi von 2,5 auf 5 respektive 330MHz übertaktet xD das war so geil das ich nie wieder aufgehört habe mindestens zu versuchen zu OCen xD...... naja das war noch ne zeit xD

sau geil ^^ Hatte als ersten PC 'nen K6 mit 166MHz. Aber OCen hab ich "erst" mit 13Jahren angefangen. Naja seit dem gehen mir ständig CPU's durch, weil ich denen durch hardmods zu viel Saft gegeben habe xD
Aber am meisten schrotte ich Sockel 7, Sockel A und Sockel 370 Mainboards (bestimmt schon ~15 auf dem Gewissen). Die gehen aber auch einfach so kaputt ^^ Manchmal fällt die Sockelhalterung einfach so ab, oder der PC startet mitten im BIOS-Flash plötzlich neu und solche Geschichten ;P Bei Grafikkarten ist das aber erst meine zweite, die durch geht *stolz bin* xD
Sonst krig ich noch alles mögliche wie mp3-player, ohrhörer und son Zeugs kaputt. Ich Brauch jede 2 Monate neue Ohrhöhrer und jedes halbes jahr 'nen neuen mp3-player ^^ Unvorsichtigkeit und Ungeschick einfach :D

btw: Am meisten Spaß beim OC'en machen immernoch die K6, K7 und PIII CPU's :)

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
ach MP3 player hab ich aufgegeben, bin auf handys als MP3player umgestiegen xD hab jetzt nen W350i ^^ das bietet fast nix außer dem MP3 player und ich brauch nicht immer nen schweineteures headset, brauch aber nach nunmehr 8 monaten auch neue kopfhöhrer xD

ne ich finde grakas sind am spassigsten bei OCen ^^ vorallem die alten ATI Rage II ^^ hatte meine auf 90MHz ^^

sonnst waren die Slot 1 / A cpus ganz lustig

ja klar, ati rage. sau geil ;)
CPU's sind mir mittlerweile auch en bissel Langweilig geworden. Is ja nich mehr viel dabei... Aber die Leistung einer übertakteten CPU brauch ich einfach ^^
Handy hab ich gar nciht. Brauch sowas nicht ;P Hab mir son extrem kleinen creative geholt mit 1GB für 13€. Wenn der kaputt geht, is nich so schlimm xD
OK, zu viel offtopic. ^^
Gleich bekomme ich hoffentlich meine GraKa wieder und dann werde ich es nochmal versuchen. Wenns klappt, hab ich mir schon überlegt, Vollkupfer-Kühler für, Speicher und SpaWa's zu besorgen und Wärmeleitkleber von Arctic Cooling, der besser hält und besser leitet, als mein Zalman Wärmeleitkleber oder diese Pads ^^

Achja, und ich habe da noch zwei Spannungswandler auf der Karte "entdeckt". Ich weiß nicht, ob das jemandem schonmal aufgefallen ist. Ich hab einfach mal das bild von xlslx dafür benutzt ^^: *Klick*
Dafür muss ich mir auch noch 'ne Kühlung überlegen...

Gruß,
Rager

Edit: So, ich hab die Karte ^^ Mein Vater hat an den IC's nachgemessen und überall einen Kurzschluss fetsstellen können. Da ist wohl was unter die Kontakte geflossen... Ich guck' jetzt nochmal alles mit 'nem Mikroskop ab und dann werde ich die IC's ablöten müssen, neue besorgen müssen und die dann drauflöten müssen... Dann übertakte ich die Karte nochmal heftig und dann gibts ne 4870 1GB XD

Edit2: Ich habe einfach 'mal bei diesen neu entdeckten Spannungswandlern gemessen. Die haben an den selben Stellen einen Kurzschluss, also wird das wohl normal sein.Morgen stopf' ich die Karte dann einafch nochmal rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann komm ich rüber ;) Aber ich hab das Gefühl die 3850 noch nicht voll ausgereizt hab. ich will erst so 'ne 3850 voll übertakten xD

Also die Spannungswandler sind gar keine Spannungswandler ^^ Die haben keine interne Steuerungseinheit. Es sind Mosfets, vergleichbar mit einem Transistor (Mein Vater is elektrotechniker ;P)...

rager schrieb:
Edit2: Ich habe einfach 'mal bei diesen neu entdeckten Spannungswandlern gemessen. Die haben an den selben Stellen einen Kurzschluss, also wird das wohl normal sein.
Das hat sich bestätigt!

Auf diesem Schaltbild, welches ich durch die Typenbezeichnung gefunden habe, kann man sehen, dass die Kontakte alle miteinander gekoppelt sind. Also sind die Kurzschlüsse beim Messen normal und es ist egal, ob da Silberzeug dran is oder nich ^^

OK, sobald ich wieder Kohle hab, muss wohl die 4870er her... Hab gerade erst 'nen Subnotebook gekauft, vo daher siehts immo schlecht aus ^^ Aber gibt ja noch andere Dinge, die man so tun kann :D

Edit: Also da ist nichts mehr zu machen. Selbst in einem anderen PC läuft die Karte nicht. Zu doof, dass ich die Rechung nicht mehr finde... 'nen Standardkühler, wo nicht dran rumgesägt wurde, müsste ich mir für eine Reklamation auch besorgen (Den haben hier aber bestimmt einige Leute rumliegen) und ein Täuschungsversuch wäre es ohnehin... Habe mir daher die His Radeon HD 4830 für insgesamt 100€ bestellt. Da werde ich dann etwas vorsichtiger 'rumbasteln ;) Ich werde OC-Ergebnisse dann im 48xx-Thread posten.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
hm, schade um die 3850er, naja kann man nix machen, und mit der HD4830 haste wahrlich keine schlechte karte genommen, die hat potential

Sag mal tgsn4k3, meinst du nicht das dein Ergebniss mit knapp 1k GPU takt bei 1,8 Volt nicht übertrieben schwachsinnig ist ?
Ich mein, die GPU ist sicherlich nicht auf diese Spannung ausgelegt, die scheint bei dir zwar den Bench durchzustehen(mit recht hohen Temps) aber ob das der Karte auf Dauer gut tut ?

Mit nem Vmod ist es ja garkein Ding die so weit zu kriegen, aber läuft sie auch Gamestable ?Jetzt mal von 3DMark abgesehen...
Hab meine derzeit auf 1,45v ohne Fehler:

benchoc3850e6400nt7.jpg

Ich betreibe meine dauerhaft auf 1,45V(3DLast) auf 891/1107@AC-Accelero ohne Probleme.
Hast Du DDR2 Speicher in deiner Karte?

1,8V ist natürlich nichts für Dauerbetrieb,aber ein Hobby verlangt von Zeit zu Zeit Opfer,:skull_alt:
danach gibts wieder was NEUES:D

MfG seithknight

Zurück
Oben