Test OnePlus 6 im Test: Sehr viel Smartphone zum fairen Preis

Shoryuken94 schrieb:
Viel Speicher und gleichzeitig Dualsim. Sowas bekommt man aktuell bei fast keinem größeren Hersteller, außer bei einigen Chinesen.

Ich nehme an, dass du weißt dass OnePlus ein chinesischer Hersteller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das man bei heutigen Handys bzw Flaggsschiffen nicht schon die eSIM integriert hat, find ich tatsächlich viel störender. Natürlich wäre es bei OP schön, wenn man statt der 2. Sim ne SD Karte nehmen könnte, aber wie viele Apps, Bilder, Filme und Mukke will man denn dabei haben? Fast jeder hat mehrere GB Datenvolumen und ist häufig im Wlan und aus der Cloud bekommt man halt auch alles.

Obwohl ich bei Mopedhandschuhen Gr. S-M habe, kann ich mein OP3t mit einer Hand bedienen. Manchmal ists schwierig und ich muss es in der Handfläche hin und her gleiten lassen um überall dran zu kommen, aber es geht definitiv, wenn man es denn will.

Freunde kleiner Handys, wie dem kompakten Sony, kenn ich eher von Apple Anhängern, viele die ein Iphone haben, sind von den großen Modellen überhaupt nicht begeistert. Die Meisten haben ein Ipad zum Surfen und Co und haben lieber ein kleines Iphone für unterwegs.
Und was den Preis angeht, einfach in Fernost bestellen und schon ists günstiger. Da vom hören-sagen der Support von OP eh grausig sein soll, macht das wohl nicht so den großen Unterschied mit Garantie und co.
Klar, jetzt, wo es das bei Amazon gibt, ist das was anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
wieso um alles in der Welt muss der Fingeradruck sensor hinten sein... Sonst hätte ich es wohl gekauft. Ich komme zB mit dem Sensor am S8+ nicht klar, ständig fummel ich auf der Kameralinse rum oder treffe nicht richtig wegen der Schutzhülle.... MAAAAAAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
LOLO_85 schrieb:
Wieso werden alle high-end Smartphones als Fotoapparat mit vielen Features gebaut aber es gibt keinen richtigen dedizierten Auslöser mit 2 Druckpunkten fürs Fokussieren und anschliessend fürs Foto =(

Nur Sony bietet das.
Schade drumm

Nö, nicht richtig. Auch mein heißgeliebes Kodak Ektra hat einen Auslöser
mit 2 Druckpunkten und lässt sich sogar wie ne Kamera halten
und hat ein virtuelles Auswahlrad (DSLR-like ;)) und hat
OIS und hat PDAF und macht obendrein noch sehr sehr gute Bilder und und und.
Ist aber halt kein Highend (nur 100,- im Outlet).
Das Teil ist aber wohl eher etwas für "Feinschmecker" wie mich :D
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Was ich nicht bestätigen kann, ist die Akkulaufzeit. Ich habe nun nach einem halben Tag (Whatsapp Web non stop verbunden) 87% akku. Nach einem ganzen Tag habe ich meistens no 60 - 70% Akku und ich brauche das Phone viel. Fail finde ich eigentlich (für mich) nur fehlendes QI Charge... Ansonsten für mich einfach das beste Handy. OxygenOS ist der absolute Vorteil gegenüber Honor/ Huawei. Auch der offene Bootloader.

Das mit dem Akku ist normal - hier im Test wurde halt eine sehr intensive Nutzung zugrunde gelegt.
Mein OP3, und das hat noch den kleineren 3000mAh Akku, hält bei normaler Nutzung 2 volle Tage.

QI vermisse ich nicht mehr wirklich, mal kurz 30min an den Dash Charger und dann ist es wieder voll, über Nacht laden wie früher mache ich überhaupt nicht mehr. Beim Nexus5 mit micro-USB und ewigen Ladezeiten war das noch anders.

Und OxygenOS ist auch der große Vorteil gegenüber Samsung & Co :) Bis heute das einzige OS bei dem ich kein Custom ROM brauche, das blitzschnell wie Stock Android ist und das auch nach Jahren und x Updates bleibt.



steeve_hgw schrieb:
wieso um alles in der Welt muss der Fingeradruck sensor hinten sein... Sonst hätte ich es wohl gekauft. Ich komme zB mit dem Sensor am S8+ nicht klar, ständig fummel ich auf der Kameralinse rum oder treffe nicht richtig wegen der Schutzhülle....

Weil vorn kein Platz mehr ist? Fingerprint im Display ist ja noch nicht am Markt angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und ottoman
RollHard schrieb:
Ich nehme an, dass du weißt dass OnePlus ein chinesischer Hersteller ist.
Deswegen habe ich es ja angeführt ;) außer den BBK (zu denen gehören Vivo, Oneplus, Oppo) und Xiaomi baut fast keiner High End Geräte in der Kategorie. Das ist echt schade. Leider geht ja Huawei oder auch Samsung (ich weiß, Koreaner) einen anderen Weg (Hybridslots).
 
steeve_hgw schrieb:
wieso um alles in der Welt muss der Fingeradruck sensor hinten sein... Sonst hätte ich es wohl gekauft. Ich komme zB mit dem Sensor am S8+ nicht klar, ständig fummel ich auf der Kameralinse rum oder treffe nicht richtig wegen der Schutzhülle.... MAAAAAAN

Das ist aber auch ein Designfehler vom S8, dass der Sensor neben der Kamera ist und nicht darunter.

Und gerade durch die Schutzhülle treffe ich den Sensor bei meinem 5T besser, da man eine zusätzliche Vertiefung hat, die man gar nicht mehr verfehlen kann.
Die offizielle Hülle von Oneplus ist ja sogar noch extra unten angeschrägt, damit der Finger perfekt auf den Sensor gleitet.
 
Ich durfte nach dem Kauf meines 5T die Erfahrung mit dem Kundenservice machen.

Ich hatte das Schutzglas zum 5T bestellt, und nach stundenlangem Probieren schließlich entnervt aufgegeben. Egal, was ich versucht habe, die linke obere Ecke hat sich stets abgehoben und wollte einfach nicht plan aufliegen. Aufgrund des gebogenen Display war ich mir der Problematik bewußt, zumindest bei Schutzglas von Drittanbietern. Aber das Original-Schutzglas von Oneplus zum Premiumpreis?

Ich habe also den Kundenservice via Livechat kontaktiert. Sehr freundlich, passables Deutsch. Es wurde eine RMA eingeleitet, das Rücksendeetikett sollte ich bald erhalten. Aber auch eine Woche später keine Spur davon. Erneut den Service kontaktiert, dieses Mal sollte ich ein Foto machen, dann würde der Fall überprüft. Wie bitte? Wir waren doch schon bei der RMA Nummer. Und so ging es 2 Wochen lang munter weiter. Kontakt zu mehreren Mitarbeitern, widersprüchliche Ausagen. Wohlgemerkt immer freundlich und bemüht, aber leider völlig intransparent und ineffizient. Nach 2 Wochen wurde dann schließlich eine RMA Nummer zugeteilt, das Schutzglas sollte per UPS abgeholt werden. Hatte ich mittlerweile aber selber zu UPS gebracht, da die Versandlogik mehrdeutig war.

Schließlich wurde eine Gutschrift erteilt, abzüglich der Versandkosten. Bei einem offensichlichem Produktionsfehler habe ich nicht eingesehen, die Versandkosten zu tragen und so startete erneut eine Tour durch den Kundenservice. Erst wurde kategorisch abgelehnt, dann ein Coupon im Oneplus-Shop angeboten und nach langem hin und her dann doch der Versand erstattet.

Und hier ging es nur um ein Schutzglas, ich möchte lieber nicht herausfinden, was bei komplexeren Problemen mit dem Smartphone passiert. Hier würde ich Oneplus dringend eine Vereinfachung des RMA-Procederes empfehlen. Und ein Hinweis, welches Gewährleistungsrecht wessen Landes hier eigentlich greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
_Loom_ schrieb:
Und ein Hinweis, welches Gewährleistungsrecht wessen Landes hier eigentlich greift.
Es greift das, in dem du es kaufst. Aber am Ende heißt Recht haben halt noch lange nicht Recht bekommen.
Aber aufgrund deiner Erfahrung, die sich mit dem deckt, was ich auch schon seit langem darüber gelesen habe, würde OP Handy nur noch bei Gearbest und Co für deutlich weniger Geld kaufen.
 
Schwächen hat das OnePlus 6 bei der DUAL SIM Funktion.

Ich habe bei OnePlus angerufen: LTE wird nicht auf beiden Slots unterstützt.
Es handelt sich also um die altbekannte Billig-Implemenation von DUAL SIM.
Gerade so ausreichend dass man bei dem Feature ein Häkchen setzen kann.
Für die meisten eher kein Thema, für mich schon.

WLAN Calling und VoLTE ist ein ähnliches Thema.
Was und ob da jemals etwas kommt steht in den Sternen.


Ich tendiere Richtung Hauwei P20.
Das P20 scheint auch ein recht ordentliches Produkt und WLAN Calling und VoLTE scheint auch unterstützt zu werden. Vielleicht geht das etwas im Preis runter in den kommenden Wochen.


.
 
w33werner schrieb:
Warum man nicht einfach das Display ein bisschen nach unten verschiebt und dafür auf die notch verzichtet werde ich wohl nie verstehen 🙈

Wenn man das Display nach unten verschiebt, bekommt man oben aber durchgängig einen dicken Rand. Und will man den dicken Rand wirklich haben, wenn man auch einen dünnen Rand haben kann?

Ich habe das Geschrei um den Notch noch nie verstanden. Anstatt dass man sich freut, dass der fette schwarze Rand oben bis auf die kleine Einkerbung eliminiert wurde, beschweren sich alle, dass da ein Notch ist.

Es gibt glaube ich schon ein China-Smartphone, das tatsächlich ein fast randloses Display ohne Notch hat. Der Lautsprecher muss dann wohl irgendwie ins Glas integriert sein. Ich schätze mal, dass bei der nächsten Generation dann fast alle diese Technik haben werden.
 
Scheitel schrieb:
Es greift das, in dem du es kaufst. Aber am Ende heißt Recht haben halt noch lange nicht Recht bekommen.
Aber aufgrund deiner Erfahrung, die sich mit dem deckt, was ich auch schon seit langem darüber gelesen habe, würde OP Handy nur noch bei Gearbest und Co für deutlich weniger Geld kaufen.

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Als Kunde sehe ich erst einmal eine Website auf deutsch. Oneplus ist ein chinesisches Unternehmen mit Sitz in Shenzen. Die Smartphones werden von Großbritannien aus versendet, Retouren gehen nach Polen.

Und in den Verkaufsbedingungen steht:

Auf alle OnePlus Telefone, die auf oneplus.com gekauft wurden, erhalten Sie in Übereinstimmung mit EU Verbraucherschutzgesetzen eine auf zwei Jahre begrenzte Garantie, die ab dem Zustelldatum gilt.

Und nun darf der Kunde erst einmal raten, welches Recht hier anzuwenden ist.
 
Paradox.13te schrieb:
..... hinzufügen könnte man
warum der LTE Advanced Pro nur" 1000 down unterstützt und nicht 1200
obwohl es möglich wäre. ...

Also, ich suche noch einen Provider der mir solche Datenraten in der Praxis (und für einen akzeptablen Preis) zur Verfügung stellt. Hinweise sind hier ausdrücklich willkommen.

Ich denke es wird noch dauern bis wir da auch nur annähernd an solche Datenraten herankommen.
Vielleicht erst mit 5G?
Und dann braucht man schon wieder ein neues Telefon welches dann halt entsprechend auch einen 5G Chipsatz enthält.
 
_Loom_ schrieb:
Auf alle OnePlus Telefone, die auf oneplus.com gekauft wurden, erhalten Sie in Übereinstimmung mit EU Verbraucherschutzgesetzen eine auf zwei Jahre begrenzte Garantie, die ab dem Zustelldatum gilt.
Und nun darf der Kunde erst einmal raten, welches Recht hier anzuwenden ist.

Da vertauscht du Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller, das hat 0 mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun ;) Mit der hast du durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eh meist schlechte Karten.
Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Deswegen Gearbest und co oder halt Amazon.
 
Scheitel schrieb:
Da vertauscht du Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller, das hat 0 mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun ;) Mit der hast du durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eh meist schlechte Karten.
Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Deswegen Gearbest und co oder halt Amazon.

Nein, der Unterschied ist mir schon klar ;)

Aber wie kann ich wissen, ob ich *überhaupt* Gewährleistungsrecht habe, wenn ich mir beim Kauf gar nicht sicher bin, in welchem Land ich hier eigentlich kaufe? Zumal Oneplus hier auch von EU-Recht spricht.

Aber von daher hast du schon Recht - sinnvoll ist hier auf jeden Fall der Kauf via Amazon.
 
_Loom_ schrieb:
beim Kauf gar nicht sicher bin, in welchem Land ich hier eigentlich kaufe?
Ja, das ist natürlich eine gute und berechtigte Frage. Das sollte man sich, sofern man es für sich selbst als wichtig erachtet, vorher klären :) Tut nur niemand und nachher beschweren sich dann die Meisten, wenn sie im Regen stehen. Würde mir vermutlich genauso gehen.
 
519€ .... sorry Leute ... alles weit weit zu viel für ein Smartphone was max. 2 Jahre durchhält ... fair ist da garnix.

Halbwegs gutes Android mit guter CAM gibt es auch schon ab 250€
 
Scheitel schrieb:
Ja, das ist natürlich eine gute und berechtigte Frage. Das sollte man sich, sofern man es für sich selbst als wichtig erachtet, vorher klären :) Tut nur niemand und nachher beschweren sich dann die Meisten, wenn sie im Regen stehen. Würde mir vermutlich genauso gehen.

Jaja, die Tücken des internationalen Handels ;)

Aber auch diesem Grunde bestelle ich auch niemals hochpreisige Artikel via Gearbest & Co. Man ist auf Gedeih und Verderb auf den Goodwill des Händlers angewiesen. Dazu noch die Zollproblematik und das Versandrisiko.

Das deutsche Gewährleistungsrecht ist vergleichsweise sehr kundenorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben