Test OnePlus 6 im Test: Sehr viel Smartphone zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil du den Unterschied nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass andere ihn nicht sehen können ;-)

Full HD WÄRE ja okay, aber es ist eine Pen-Tile matrix. 2 Subpixel statt 3 pro Pixel --> full HD bei 5-6"
Je nach Inhalt sind ränder dann etwas ausgefranst.
Man kann also den Schärfeunterschied zu einem Galaxy S9+ durchaus erkennen.

Btw: Ich habe WQHD auf 23,8" und sitze 55-75 cm entfernt, je nach sitzposition.
Pixeldichte ist noch DEUTLICh zu gering, sieht man hauptsächlich in Gaming, wie kangen noch treppen bildern und stark flimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Über 500 Mark für ein Aldi-Design? Da kauf ich mir lieber was zu beißen und behalt mein Note8 😋

Ich bin kein Fan vom One Plus. Hier auch noch eine Empfehlung auszusprechen ist genau das was ihr euch echt hättet sparen können. Nicht nur die ganzen Dinge die im Test fehlen und angesprochen worden sind sondern auch die Tatsache das es einfach hinter dem möglichen liegt. USB wurde angesprochen, Drahtloses Laden wurde angesprochen, hinzufügen könnte man warum der LTE Advanced Pro nur" 1000 down unterstützt und nicht 1200 obwohl es möglich wäre. Die Batterie für so ein großes Handy ein Witz ist etc etc.

Wenn ich mir das Fazit und die Empfehlung anschaue, voll mit eklatanten Lücken und dann euren Kommentar zum NVIDIA NDA anschaue... das glaubt euch doch kein Schwein sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die (deutlich teurere) Konkurrenz bietet zum Beispiel Stereo-Lautsprecher oder eine IP67/68-Zertifizierung – beides fehlt dem OnePlus 6.
Es wäre wirklich großartig wenn Computerbase die Reparierbarkeit von Smartphones berücksichtigen würde! Die fehlende IP-Zertifizierung ist für mich eher positiv weil es die Chance erhöht, dass das Smartphone nicht verklebt wurde. Der Trend der verklebten Smartphones und damit einhergehende kaum mögliche Reparatur ist eine riesen Sauerei und spielt den Herstellern voll in die Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Es ist verklebt.
Wie jedes moderne Smartphone.

Macht eine Reparatur nicht unmöglich, aber klar schwerer.

Man muss sich bereits im Vorfeld im Klaren sein dass es kein Produkt für die Ewigkeit ist, 3 Jahre höchstens. Aber wer sich Highend-Smartphones kauft will nach spätestens 2 Jahre eh wieder ein neues haben.
Ein bisschen erschwinglicher Luxus für den Alltag.

Darkseth88 schrieb:
Pixeldichte ist noch DEUTLICh zu gering, sieht man hauptsächlich in Gaming, wie kangen noch treppen bildern und stark flimmern.
Was aber mehr am Spiel liegt als am Monitor.
Immerhin kannst du dir auf diesem 23,8" WQHD Monitor auch FHD Videos ansehen und nirgends Kanten oder Flimmern sehen. An den Pixeln des Monitors liegt es also nicht.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
USB wurde angesprochen, Drahtloses Laden wurde angesprochen, hinzufügen könnte man warum der LTE Advanced Pro nur" 1000 down unterstützt und nicht 1200 obwohl es möglich wäre. Die Batterie für so ein großes Handy ein Witz ist etc etc.

Wenn es die von dir genannten Punkte hätte, wäre es auch entsprechend teurer, und da es allesamt Punkte sind die mMn zu vernachlässigen sind, ist es durchaus eine Empfehlung Wert, wenn ein Hersteller sich auch mal auf das Wesentliche besinnt um den Preis geringer zu halten.

Zu USB: Datenübertragung per FTP ist sowieso bequemer

Drahtloses Laden: Geschmackssache, ich bin auch eher ein Freund davon sein Smartphone zu laden während man es in der Hand halten und bedienen kann.
Dafür hat man aber auch Dash Charge um das Smartphone mit dem Kabel ca 2-3% pro Minute zu laden, was ich sehr viel besser finde als eine drahtlose Ladefunktion.
Denn es kommt schon mall vor, dass ich spontan irgendwo hin möchte/muss und der Akku nur noch 20% hat weil ich vergessen habe zu laden. Schnell 10 Minuten ans Kabel gehängt und schon hat man wieder 40-50%.
Hingegen würde mir keine Situation einfallen, wo ich darauf angewiesen wäre, mein Smartphone während dem Laden nicht aufheben zu können...

Akku: Guck lieber nicht so auf die mAh sondern darauf, was das Smartphone daraus macht. OxygenOS ist extrem sparsam(den Bug in der aktuellen Version beim OP6 mal außen vor)
Ich habe mit meinem 5T überhaupt keine Probleme bei moderater Nutzung über volle 2 Tage zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
Riesentrümmer und der kleine Akku, ob das gut geht?

Da ist ein XZ2 Compact mit mehr Extras sogar noch billiger oder max. genauso teuer.

One Plus scheint endlich Geld verdienen zu müssen.

Besser schrieb:

Wie im Test geschrieben hält der Akku sogar eine halbe Stunde länger durch als der des OP 3T und der hatte noch 100mAh mehr bei kleinerem Display

Moin,

also ich habe heute meinen ersten Tag mit dem OP6 verbracht.
Insgesamt bin ich von der Haptik und der Bedienung begeistert. Die sogenannten Negativpunkte stören mich persönlich überhaupt nicht. Es läuft einfach unheimlich flüssig und der Akku hat mich gut über meinen 14h Tag gebracht.
Jeweils Morgens und Abends ca. 45 Minuten Blutooth Musik/Hörbuch Übertragung, Wlan dauerhaft an, 1h ca. Telefonate, ca. 20 Nachrichten getippert und nen bisschen Gesurft, ein paar Kalender Einträge.
Wenn sich die Geschwindigkeit und der Akku so hält, dann bin ich definitiv zufrieden. Läuft aufjedenfall besser als mein ehemaliges Pixel XL. Ansonsten habe ich allerdings keinen Vergleich zu anderen aktuellen Geräten.

Besser schrieb:
Da ist ein XZ2 Compact mit mehr Extras sogar noch billiger oder max. genauso teuer.
Schon mal daran gedacht dass es Leute gibt die gar nicht so ein kleines Teil haben wollen?

Mir wäre das viel zu klein. Das Oneplus 6 oder Galaxy S9+ sind genau richtig. Das Galaxy S9 oder LG G7 sind mir schon wieder zu klein.

Sony ist gerade Ende 2016/Anfang 2017 angekommen was das Smartphone-Design angeht, vielleicht schaffen die es ja 2019 und bringen dann noch ne Notch während die anderen schon komplett randlos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
Für die meisten Käufer dürfte ein Honor 10 für derzeit ca. 360 Euro die sinnvollere Geldausgabe darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
Ich frag mich ob es in irgendeiner Weise möglich ist, die LTE 1200 zu nutzen. Also ob es auch nur einen theoretischen Anwendungsfall gibt, wo man nen Nachteil gegenüber 1000 Mbits hätte. Hier find ichs sogar gut, wenn man so nen unnötigen Mist weglässt wenns dafür auch nur 1 Cent billiger ist.

Zur Pixeldichte: Zum einen wären mehr PPI schon auch sichtbar, da es sich ja um eine Pentile-Matrix handelt. Zum anderen sagt euch VR was? Außerdem kann man auch problemlos die Auflösung für ne längere Laufzeit reduzieren (falls das überhaupt was bringt).

Auch bin ich der Meinung, dass der Akku mit der Größe nicht für 2 ganze Tage ausreicht. Mit dem OP 5 komm ich teilweise nach 1 Tag schon an die Grenze. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor kurzem vom Telekom ins O2 Netz wechseln musste und deshalb wesentlich öfter nach Netz gesucht wird und auch generell die Verbindung instabiler ist. Vorher war die Laufzeit gefühlt länger.

Ich denke mit 4k mah würde ichs auch noch über den 2. Tag schaffen.

Gut, ich hatte vor das Handy meinem Bruder zu schenken aber vllt tendiere ich doch eher zum S9+.

Das drahtlose laden ist für mich nur „Nice to Have“. Nutzen tue ich es nur in der Küche und im Wohnzimmer neben der Couch. Habe dort 2 Pads liegen. Wenn man kocht oder TV sieht hat man das Handy ja meistens liegen.

Bong Smoka schrieb:
Die fehlende IP-Zertifizierung ist für mich eher positiv weil es die Chance erhöht, dass das Smartphone nicht verklebt wurde.
Laut OnePlus sind alle Sicherheitsmechanismen vorhanden für eine wasserdichtes Smartphone nach IP68 Zertifizierung. Allerdings hat man sich das Geld für die teure Zertifizierung gespart.

dante`afk schrieb:
wieviel ist "soviel" geld wenn du fuer das gebotene 500 bezahlst aber fuer andere "flagship" handys 800 zahlen musst? gleiche leistung (wenn nicht sogar bessere), mit wenigen abstrichen die keinen kuemmern ausser den maschendrahtzaunnachbarn.
Gut, dass es keine "Flagship"-Handys gibt für ca. den gleichen Preis wie das OP6, aber USB 3.0 usw. besitzen :)
Daher kommt die Kritik...

Besser schrieb:

One Plus scheint endlich Geld verdienen zu müssen.

Klar geht das gut. Sieht man ja in verschiedenen Tests, dass man meistens vor anderen Geräten der Oberklasse liegt. Und auch das XZ2 Compact wird vom Oneplus 6 in der Akkulaufzeit geschlagen ;)

Sony hat halt einen gewaltigen Wertverfall. Liegt unter anderem auch an deren komischen Produkt- und Zyklenstrategie. Denn wirklich günstig sind die Geräte bei Sony nicht... sieht man ja an so schwachsinnigen Geräten wie den "Premium" Modellen.

Es kommt halt drauf an, was man möchte. Ein XZ2 würde mir nicht ins Haus kommen. Zum einen wäre es mir zu klein und zu fummelig. Zum anderen hat das Oneplus einen Vorteil, den nur wenige Geräte bieten. Viel Speicher und gleichzeitig Dualsim. Sowas bekommt man aktuell bei fast keinem größeren Hersteller, außer bei einigen Chinesen.

Zurück
Oben