Wechhe schrieb:
Ich respektiere deine Meinung und möchte nicht dagegen argumentieren. Stattdessen interessiert mich die Argumentation dazu. Du sagst, dass das Spiel nicht mehr so team-orientiert und weniger taktisch nun ist und als Begründung nennst, dass 1on1 Helden es nun schwerer haben, weil sie leichter sterben und Heiler hilfloser sind.
Jo alles, gut, jeder hat da seine individuelle, subjektive Meinung, da wird es vermutlich auch nie eine objektiv einheitliche Sichtweise geben.
Klassische "1on1-Vorteilshelden" wie Mei oder Moira haben es aus meiner Sicht
einfacher als früher, und "schwache" Helden, insbesondere die Klasse des Heilers, aber auch einige DPS, wird
hilfloser - das mache ich schon ein Stück weit am fehlenden Tank fest - und bestätigt auch meine Eindrücke aus der Beta.
Gerade Heiler haben sich immer gerne mal an ein Tank-Duo geklammert, wenn es auf dem Schlachtfeld brenzlig wurde, so konnten spielerisch schwache DPS-ler (die es ja Zuhauf gab) gut ausgeglichen werden. Diese Option ist nun nicht mehr. Der einzige Tank im Team wird nun mächtiger, aber auch verantwortungsbewusster (=schwerer zu spielen) als zuvor und ich glaube dadurch auch unattraktiver für viele "Casual-Gamer", also Gelegenheitsspieler. Overwatch wirkt für mich nun noch mehr wie ne Schießbude^^.
Wechhe schrieb:
Für mich spielt sich Overwatch 2 nun komplett anders und ich denke, dass es vielen Spielern so geht. Wir müssen uns erstmal dran gewöhnen. Eventuell muss sogar noch etwas gebalanced werden.
Ich gebe dem Spiel etwas Zeit und sehe davon ab, nach wenigen Spielstunden bereits eine abschließende Meinung dazu zu haben.
Meine Meinung ist natürlich nicht abschließend und auch dynamisch - klar, dass sich das Spiel noch etwas ändern kann/wird und sich die Spieler noch reinarbeiten. Das werde ich selbst ja auch tun^^.
Aus meiner Sicht hatte man für die Zukunft von Overwatch zwei Optionen:
- Schwerpunkt auf PvE-Inhalte und Storymissionen, die auch nicht ganz so hochgeskillte Spielerinnen und Spieler abholen, dafür aber die Welt und die Geschichte besser entfaltet hätten.
- Angleichung an bestehende ESports-Erfolgstitel und damit Steigerung der Attraktivität für "eingefleischte Intensivspieler".
Nun ist klar, wohin die Reise geht: ESports und noch schärferes PvP. Dass wir eine anständige Kampagne, umfangreiche PvE-Modi oder dergleichen noch sehen werden, bezweifle ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt stark, lasse mich aber natürlich im kommenden Jahr eines Besseren belehren.