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News Overwatch 2: Blizzards Shooter kämpft zum Start mit Problemen

just_fre@kin schrieb:
Insbesondere mit Helden, die im klassischen "1on1" schon immer gewisse Vorteile hatten - z.B. Mei oder Moira, um nur zwei zu nennen - kann man das ganze gegnerische Team nun noch müheloser ausradieren als zuvor.

Wie sollen Mei oder Moira ein Team aus verteilten Flankern und Snipern ausradieren, das sich gegenseitig schützt ?

Mei und Moira funktionieren am besten mit und gegen zusammengeklumpte Teams, und die sind ohne zweiten Tank schwächer geworden.

Gute Sniper werden eher zum Problem - oder auch nicht, wenn sie schneller im Rang aufsteigen, wo sie auf ebenbürtige Gegner treffen.

just_fre@kin schrieb:
Heiler sind insgesamt hilfloser und sterben tendenziell schneller weg.

Heute 7 Spiele gespielt, alle als Zen, 4 gewonnen. War kurzweilig und spaßig, kein langweiliges Choke-Point-Gecampe mehr.

Dabei sind meine Surround-Lautsprecher momentan gar nicht angeschlossen - ungewohntes Handicap gegen Flanker.

just_fre@kin schrieb:
Tanks hingegen laufen Gefahr noch schneller mit der Situation überfordert zu sein, wodurch die Klasse - die ohnehin unbeliebt ist - nun endgültig zu Buh-Mann des Spiels wird.

Heute war die Tank-Queue immer mit Abstand die längste, ich habe nur Support bekommen (DPS-Wartezeit war auch kurz, hatte ich aber nicht ausgewählt).

Überhaupt sehe ich eher das Gegenteil. Es fällt ein Formfehler weg, aus denen das Team einen Vorwurf konstruieren kann (Nichtbedienen von Tank-Synergien, Double Offtank), und durch den Wegfall eines Tanks wird die Rolle insgesamt unwichtiger - 100% Vollkasko Double Shield gibt's nicht mehr, Punkt, aus. Kein Rein mehr, der nach Zarya schreit - herrlich.

Wenn irgendjemand buht, wird er reported.
 
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Immer mehr Spiele haben nun diese Battlepässe, sofern es 2 Stränge gibt ok, aber wenn er komplett nur gegen Echtgeld freischaltbar ist, sehe ich das Spiel nicht mehr als F2P.

Denn am Ende sind in diesen Pässen immer sehr wichtige Dinge enthalten, die man einfach braucht siehe Diablo Immortal.

Hinzu kommt, dass du ohne einfach keinen Content hast, weil du dann quasi keine Belohnungen für die investierte Zeit mehr bekommst. So werden Spiele schnell langweilig.
 
Wie immer, wenn ein gehyptes Spiel in den Markt kommt.
Ein paar Tage abwarten bevor man es spielt ist doch nicht soooo schwer, oder?
 
Laphonso schrieb:
Das sind 2 unterschiedliche Dinge!
Die Server sind stabil und haben NICHTS mehr mit den WoW Releases der ersten Dekade zu tun.

Dass die Spieler ihre Megaserver haben wollen, ist deren Entscheidung. Die Steuerung erfolgt über die Queues, darum läuft es so sauber.
Genau das ist der Grund, dass es so problem los ist, weil Blizzard hier sauberes "load balancing" fährt = Warteschlange :)
Soweit ich die neuen wow Server verstanden habe, sind die theoretisch endlos erweiterbar, weshalb Warteschlangen als load Balancer auch nur eine Ausrede dafür ist, die künstlich aufzuteilen, weil die Ökonomie diese Mega Server nicht verträgt und eine starke Inflation hervorruft.

Das sie später die meisten Server eh wieder einstellen/mergen müssen, weil wenigstens eine Fraktion kaum noch mehr genug Spieler für raids zusammenbekommt, ist halt beschissen für Spieler, die sich da für die falsche Seite entschieden haben oder sich Gilden dann auf verschiedene Server splitten.
 
"sogar kostenfrei"

Naja. Wenn man alle Helden gleich von Beginn an spielen will (was bei einem Teamshooter eigentlich sowieso möglich sein sollte) bzw. von Anfang an ein "vollständiges" Erlebnis haben will, sollte man schon die 40 Euro zahlen. Erst DANN hat man ein ordentliches Spielerlebnis.

Dafür sind dann aber die Cosmetics billig! Nur 5 Euro für ein Emote! :heilig:
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ein paar Tage abwarten bevor man es spielt ist doch nicht soooo schwer, oder?

Klar ist das für viele schwer! Viele wollen (grade bei nem Hype) ja von TAG 1 dabei sein! Deshalb auch die ganzen Vorbestellungen, denn dann kannst du NOCH früher spielen!!!11 Also z.B. bei CoD.
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier alle gegen das eigentliche Spiel haben. Blizzardtypische Startprobleme oder pedantische Diskussionen, ob es den Zusatz der 2 im Titel verdient oder nicht mal außen vor gelassen, hatte ich, sodenn man ins Spiel kommt, tatsächlich seit langer Zeit wieder Spaß mit dem Spiel und empfinde die Änderungen und das etwas schnellere Spieltempo als äußerst angenehm. Ich habe tatsächlich sogar Spaß an Supports und die habe ich vorher nie gespielt.
 
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Ein Blizzard-Spiel, dass beim Launch mit Serverproblemen zu kämpfen hat. "Nein, doch, OHH."
 
Alex8 schrieb:
Hinzu kommt, dass du ohne einfach keinen Content hast, weil du dann quasi keine Belohnungen für die investierte Zeit mehr bekommst. So werden Spiele schnell langweilig.
Sollte man ein Spiel in erster Linie nicht deswegen spielen weil es Spaß macht und nicht weil es irgendwelche Nullen und Einsen in Form von Skins und Emotes, die Weg sind sobald die Server abgeschalten werden und von denen man eigentlich nichts hat außer dass die Figur etwas anders aussieht, freischalten kann?

Aber gut, hab auch schon von Leuten gelesen die Spiele nicht spielen weil es keine Achievements freizuschalten gibt (Nintendo Switch Spiele zB) obwohl ihnen das Spiel grundsätzlich zusagen würde.

Traurig eigentlich.

Wünsche Blizzard aufjedenfall von ganzem Herzen, dass sie mit dem Spiel ordentlich auf die Schnauze fallen.
So wie sie den ersten Teil fallen haben lassen in den letzten Jahren, wäre das nur gerecht aber die Schafe vergessen leider schnell und werden Blizzard zeigen dass man mit ihnen alles machen kann und sie trotzdem noch schön Geld reinbuttern.
 
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Seit doch mal nicht so hart zu actiblizz als kleine Indie Bude ist beim Release des ersten Online MP Titels ja mit Problemen zu rechnen. oh wait

Alex8 schrieb:
So werden Spiele schnell langweilig.
Wenn Skins und Emotes den Spielspaß ausmachen dann scheint die Basis nicht zu stimmen.
Ich habe früher™ unzählige stunden in Quake3 CS oder Dota verbracht und es hat auch ohne irgendwelchen unlocks immer tierisch spaß gemacht
 
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Klar ist, dass ja irgendwann der PVE Modus gekauft werden muss / kann, sobald er auf dem Markt ist. Bin gespannt, ob Blizzard immer noch dort die Talentbäume versteckt, mit denen man die Fähigkeiten der Helden anpassen kann. Das wäre mies. :D
 
Besuz schrieb:
Bei Woltk ganz sicher nicht. Das sieht man ja allein an den z.T 5 stelligen Warteschlangen auf den wirklich großen Servern (von welchen man kostenfrei weg transen kann).
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Der Release von Wrath war ohne Beanstandungen.
 
Azeron schrieb:
Sollte man ein Spiel in erster Linie nicht deswegen spielen weil es Spaß macht und nicht weil es irgendwelche Nullen und Einsen in Form von Skins und Emotes, die Weg sind sobald die Server abgeschalten werden und von denen man eigentlich nichts hat außer dass die Figur etwas anders aussieht, freischalten kann?

Genau. Hab am ende in OW1 mehr als 1400 ungeöffnete lootboxen gehabt, weil der ganze kosmetikstuss völliger schwachsinn ist.

verstehe nicht, was der ganze kram bringen soll. gestern hab ich dann ein paar runden oW2 gespielt und musste feststellen, dass es genau so doof weiter geht, nur dass ich jetzt für helen bezahlen darf...
naja mal schauen, wie lange mir das game spass macht.
 
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darulaster schrieb:
Genau. Hab am ende in OW1 mehr als 1400 ungeöffnete lootboxen gehabt, weil der ganze kosmetikstuss völliger schwachsinn ist.
Es war eben ein nettes Gimmick. Nicht mehr und nicht weniger. Hatte zum Ende auch ne dreistellige Anzahl an Lootboxen übrig.

Das Problem aktuell ist leider, dass vieles von dem Content inzwischen hinter einer Paywall liegt. Und leider nicht mehr nur diese Gimmick-Sachen, was kein allzu großes Problem wäre, (auch wenn vieles inzwischen Paywall-Exkkusiv ist), sondern tatsächlich Dinge, die das Spiel beeinflussen, namlich neue Helden. Man kommt zwar an die neuen Helden auch mit Grind im F2P ran, hat dafür aber so wie ich's verstanden habe nur eine Chance, nämlich innerhalb von zwei Monaten so viel spielen, dass man diese freischaltet. Und das dauerhaft, jede Saison geht zwei Monate, danach ist scheinbar erstmal Schicht im Schacht.
 
Kryss schrieb:
Naja das ist ja schön für euch... und warum dann überhaupt die Meldung auf Computerbase, wenn zwei (!) Leute super zocken konnten?! Tellerrand usw?

Hä?? Hast du so eine eingeschränkte Sichtweise?!
Am Tag 1 gab es massive Probleme. Ja, wow...
Ab Tag 2 gab und gibt es kaum noch Probleme.

Dann schau doch mal über deinen Tellerrand anstatt nur drauf hinzuweisen :daumen:
 
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conaly schrieb:
Man kommt zwar an die neuen Helden auch mit Grind im F2P ran, hat dafür aber so wie ich's verstanden habe nur eine Chance, nämlich innerhalb von zwei Monaten so viel spielen, dass man diese freischaltet. Und das dauerhaft, jede Saison geht zwei Monate, danach ist scheinbar erstmal Schicht im Schacht.
Alte Helden werden auch weiterhin über wöchentliche Challenges freischaltbar bleiben, ähnlich wie das beispielsweise auch in Warzone mit den Waffen funktioniert.
 
hamju63 schrieb:
Wie immer, wenn ein gehyptes Spiel in den Markt kommt.
Ein paar Tage abwarten bevor man es spielt ist doch nicht soooo schwer, oder?
Ein fertiges Spiel releasen ist doch nicht soooo schwer, oder?
 
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~XxX~ schrieb:
Hä?? Hast du so eine eingeschränkte Sichtweise?!
Am Tag 1 gab es massive Probleme. Ja, wow...
Ab Tag 2 gab und gibt es kaum noch Probleme.

Dann schau doch mal über deinen Tellerrand anstatt nur drauf hinzuweisen :daumen:

Stimmt nicht ganz, ich habe es gestern Abend ein paar Mal probiert, entweder ewig lange Warteschlangen 20.000+, 500+, automatisch im Wechsel bis "Searching for Game Server" und dann wieder Warteschlange oder Login-Meldung. Kam nicht rein - aber hat mich nicht gewundert bei dem Chaos.
 
TopKak schrieb:
Alte Helden werden auch weiterhin über wöchentliche Challenges freischaltbar bleiben, ähnlich wie das beispielsweise auch in Warzone mit den Waffen funktioniert.
Danke für die Info, das hatte ich wohl überlesen.

Trotzdem, Gameplay hinter Grind- oder Paywall zu beschränken ist meiner Meinung nach die mieseste Art der Monetarisierung. Mit dem Konzept von OW1 war ich zufrieden, einmal bezahlt fürs Gameplay, Rest ist optional und hat keinen Einfluss aufs Spiel. Bei OW2 hingegen muss man spielbeeinflussende Inhalte freikaufen oder freigrinden. Ist aktuell zwar "nur" ein Fünfer im Monat, aber nach weniger als einem Jahr bereits teurer, als das Spiel, das ich einmal bezahlt und über sechs Jahre lang spielen konnte, ohne was auszugeben.

Nunja, man wird sehen, wohin das führt. Ich sehe aktuell nicht, dass ich genug Zeit haben werde, alle zwei Monate die neuen Helden freizugrinden. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr die Zielgruppe.
 
Also ich habe für mich einen "Hotfix" gefunden, um mich jederzeit einloggen zu können:

Sobald ich das Spiel starte und ich auf die Anmeldung warte oder auch ich in der Warteschlange bin, darf ich nicht das Spiel minimieren (z.B. um zu in dieser Zeit zu surfen oder so), denn dann wird das Laden direkt abgebrochen und die Login-Fehlermeldung erscheint. Das Spiel muss knallhart offen bleiben und man muss die Wartezeit aussitzen von ca. 1-2 Minuten. Hab es jetzt ca. 10-mal getestet^^.
 
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