News Paid Sharing: Netflix will ab 2023 mehr Geld für geteilte Accounts

snickii schrieb:
Ja, aber ich kann ja nicht wissen wie die ist bei AppleTV wenn mich davon nichts interessiert. :p

Da hast Du wohl Recht! :D

Akkulaus schrieb:
Aber die Leute die ihren Account mit anderen Leuten teilen für Lau ist inordnung? hm. Gier frisst Hirn.

Das ist etwas zu einseitig gesehen. Bei der beschissenen Tarifstruktur, die Netflix immer schon hat, hätten die nie und nimmer so viele Kunden gewonnen, wenn sie das Accountsharing von Anfang an unterbunden hätten. Jetzt mal ehrlich, ich brauch 1 (ab und zu mal 2) Streams, werde aber auf meinen 4k TV's zu Hause nicht mit SD oder FHD streamen wollen. Also darf ich gleich 4 (teils unnötige) Streams bezahlen? Und vielen anderen Leuten geht das genauso. Wenn meine Alternative von Anfang an gewesen wäre 4k mit 4 Streams für 15€ oder eben nur 1 Stream in SD, dann hätte ich Netflix nie und nimmer gebucht. Diese Einschränkung hat ja auch keinerlei technischen Hintergrund, nur den (mir unverständlichen) Unwillen von Netflix, einen einzelnen 4k Stream zu einem ansprechenden Preis anzubieten. Zumal sich das Angebot von Netflix in den letzten Jahren extrem ausgedünnt hat, weil ganze Franchises abgezogen wurden. Und die Eigenproduktionen sind zum Großteil nicht wirklich der Brüller.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Finde ich total ok, wenn Netflix das machen will. Ich meine, letztlich ist es nur ein Angebot. Und wie sie das gestalten, ist ihr Ding.
Ansonsten bin ich monatsweise mit dem Basis Abo zufrieden. 8 EUR sind kein Thema und die Auflösung macht für mich den Content nicht besser/schlechter. Und die wurde ja sogar gerade sogar auf 720p angehoben. 👍

ComputerJunge schrieb:
Vielleicht über eine Gerätebeschränkung.
h00bi schrieb:
Dann können Sie auch gleich auswerten aus welchem Haushalt du zugreifst.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man als DSL/Kabel-User mit einem 4G/5G Festnetz-User teilen kann (und umgekehrt), da dieser als Mobilclient des Hauptusers durch geht.
Und wie machen die das mit dem Laptop oder Tablet über Hotspot/Hotel WLAN? Über die IP kann man nicht erkennen ob es Mobilfunk oder DSL ist

HighPerf. Gamer schrieb:
Microsoft macht es nach mit ihrem Irrsinnig günstigem Game Pass. Wer glaubt das der Game Pass in 2 oder 3 Jahren noch weiterhin so günstig sein wird, der wird böse erwachen.

Dort habe ich aber immer noch die Möglichkeit, mir den Content ganz normal zu kaufen. Und selbst wenn der GP das Doppelte kosten würde, wäre es für mich immer noch ein guter Deal. Bei Netflix sehe ich das nicht mehr gegeben. GP spiele ich fast täglich, Netflix schaue ich aber oft wochenlang nicht.

Mal sehen wie viel teurer mein über ein türkisches VPN erstelltes Netflix wird.
Aktuell zahle ich knappe 5 EUR fürs UHD-Abo :D

n8mahr schrieb:
aber bei BOSCH alle 12 Minuten von einem grellen gelb-blauen FREEVEEEE Logo angestrahlt zu werden, nur um danach die immer gleichen Parfumwerbung zu sehen, finde ich nicht moderat.
Ich hatte pro Bosch Folge 2 kurze Unterbrechungen aber keine Parfüm Werbung

Wie ist es dann wenn ich von meinem Smartphone auf den TV Caste, Könnte es man eventuell so umgehen?

Tomsenq schrieb:
Ich hatte pro Bosch Folge 2 kurze Unterbrechungen aber keine Parfüm Werbung
Ich hatte Folgen komplett ohne Werbung und bei anderen bis zu 5 Unterbrechung. Entweder mit Eigenwerbung oder Telekom Werbung. Mal kam ein Clip mal 2. Ein Schema habe ich da nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bin überrascht wie viele Leute, allein hier auf Computerbase, angegeben haben, ihren Account zu kündigen, wenn das Sharing unterbunden wird.

Irgendwoher muß ein zu bezahlender Streaminganbieter ja das Geld für neue Filme und Serien her bekommen. Wenn nur einer zahlt, aber drei oder vier weitere, ohne zu bezahlen, den Account mit benutzen, dann kann das dauerhaft nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und piepenkorn
Tomsenq schrieb:
Und wie machen die das

1666265869651.png

Darüber lässt sich limitieren. Für "unterwegs" sind dann "nur" noch mit dem Account fest verknüpfte Geräte-IDs mit limitierter Anzahl nutzbar. So zumindest mein spontaner Einfall dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Tomsenq schrieb:
Über die IP kann man nicht erkennen ob es Mobilfunk oder DSL ist
Nicht 100% erkennen, aber sehr gut raten.
Geo-IP Infos sind ja auch nicht immer 100% korrekt und trotzdem verlassen sich viele Systeme darauf.

Chesterfield schrieb:
das war ein geschickter Marketing-Schachzug, breite Maße "günstig" so viele wie möglich anfixen, um dann wenn ein gewöhnungs-Faktor bei den Leuten entstanden ist schön die preise anziehen...

DAZN hat es genauso gemacht ;), scheint also üblich zu sein
Die klassische Falle der Informationstechnik. Anlocken und Lock-In.

Und bei einer Cloud oder Streaming muss man keine Inkompatibilität einbauen. Hier war der Trick wohl das Accountsharing und der ehemals vertretbare Preis. Da kann man jetzt den Ertrag ohne Aufwand steigern.

Für bald 140 Euro im Jahr kann man auch ein paar nette Computerspiele kaufen und besitzen :)

Microsoft wird es auch so machen mit Cloud-Office. Preis pro Nutzer ganz langsam anheben. „Wäre doch Schade, wenn Ihre Dokumente nur schwer exportierbar wären.“
Jedes extra mit einem Klick, nicht in ODF und mit zwei inkompatiblen Zusatzfeatures.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
das war ein geschickter Marketing-Schachzug, breite Maße "günstig" so viele wie möglich anfixen, um dann wenn ein gewöhnungs-Faktor bei den Leuten entstanden ist schön die preise anziehen...
Das hat mit Geschick und Marketing nicht viel zu tun sondern ist in der Wirtschaft einfach Standard. Junge Unternehmen setzten auf Wachstum, bauen Marktanteile auf und machen dabei gegebenenfalls sogar Jahre lang saftige Verluste, und mit dem Alter "monetarisieren" sie ihr Geschäft bis irgendwann die Margen das wichtigste sind. Netflix befindet sich einfach gerade irgendwo in der Mitte dieses Zyklus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und TheManneken
JanMH schrieb:
Wenn nur einer zahlt, aber drei oder vier weitere, ohne zu bezahlen, den Account mit benutzen, dann kann das dauerhaft nicht funktionieren.
Bedingt, denn der eine bezahlt mehr als er normalerweise zahlen würde.

Ich kenne zumindest keinen der das dicke Abo als Einzelperson wegen 4k hat.

Auch das neue Abomodell ist Unsinn. Multiple streams und Auflösung sollten komplett entkoppelt werden.
Und wenn ich grade am meckern bin: ich hätte gerne auch eine Option die Qualität im Browser absichtlich zu reduzieren um Datenvolumen zu sparen, wenn ich über einen mobile Hotspot online bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Fernando Vidal schrieb:
Netflix hat das Sharing Modell nur für ihre Marktanteile genutzt.
Das ist das Modell Microsoft. Für die waren Raubmordkopien auch willkommen, darauf beruht ihr jetziges Monopol.
-Quasi- schrieb:
Jetzt kann man streiten, ob man durch nachträglich einseitige AGB Änderungen ins Illegale abrutschen kann
Du musstest den neuen AGBs schon bei jeder Preiserhöhung zustimmen. Da muss nichts nachträglich mehr gemacht werden, die Zustimmung von dir haben sie schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wo ist das Problem? Auf meinem NAS läuft eh ein VPN. Dann loggt sich eben unsere Tochter in ihrem Studentenzimmer in einer anderen Stadt per heimischen VPN ein, wenn sie Netflix schauen will. Mit 50Mbit upload sollte das einwandfrei funktionieren und Netflix kriegt davon nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich hatte es schon zum 29 Oktober gekündigt. War einfach zu unattraktiv. ich hatte es seinerzeit nur wegen Startrek Discovery geordert. Und überhaupt wo soll das denn noch enden. Man kann sich doch keine zig. Steamingdienste buchen zusätzlich zum öffentlich-rechtlichen Journalisten-und-Intendanten-Mach-reich-ZwangsTv. Mein Tag hat nur 24 Stunden und da reichen ö.r. und Amazon Prime, dass ich wegen kostenlosem Versand habe.

MFG Aloysius

Ich glaub leider das wird sich unterm Strich durchsetzen.
Selbst wenn hier viele sagen "ich bin dann raus" wird das unterm Strich für die ein Gewinn und aus deren Sicht wurde ales richtig gemacht.

Wenn Account Sharing nicht wäre hätten wir auch nicht den 4K Account den ich eh viel zu selten nutze.

Sollte, wovon ich ausgehe, der Account bei 18€ bleiben UND man will noch 6€ pro weiteren Haushalt bin ICH auch raus.
Dann soll meine Partnerin selber entscheiden ob sie das zahlt um weitere Teenie-Liebes-Serien zu schauen die sich ja auch nur anders nennen aber das gleiche zeigen :-p

Das wäre dann für mich aber ggf. ein Grund mal Disney Plus zu testen.

Bin gespannt aktuell nutze ich den Netflix Account eines Freundes mit und er dafür mein Sky Ticket.

Zurück
Oben