News Paid Sharing: Netflix will ab 2023 mehr Geld für geteilte Accounts

iWebi schrieb:
Die verbieten das auch. Hatte mal über mein Neffen das gehabt und die haben dann gekündigt.
Verbieten wird und will es jeder, aber es absolut bei jedem durchzuziehen wird schwer.
Bei mir sind insgesamt 5 Personen aus drei Haushalten drin, alle haben einfach angeben bei mir zu wohnen und fertig. Bis heute kein Problem.
Dennoch geht es auch absolut anders. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte einen Familyaccount für sich und seine Frau. Die Frau wurde immer wieder raus geschmießen, weil sie nicht im selben Haushalt wohnen soll. Hat mit dem Support Kontakt gehabt etc., aber nichts. Sie musste sich tatsächlich einen eigenen Account machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
motorazrv3 schrieb:
Im Gegenzug finden hier gefühlt 75 Prozent der User Accountsharing völlig ok. Verrückte Welt!
Die meisten Nutzer finden es völlig OK da Sie für X Streams bezahlen.

Ich würde meinen Account nicht teilen, wenn ich ein besseres Abo Modell hätte wo ich nur für 1 Stream bezahlen könnte. Aber mir wird das ja aufgedrängt, dass UHD nur direkt auch mit 4 gleichzeitigen Streams haben muss. Also schaue ich auch, dass diese Streams genutzt werden.

Wo entsteht hier also z.B. Netflix einen schaden, wenn ich meinen Account mit so vielen Leuten Teile wo ich aktive Streams bezahle? Ich verstehe nicht wo ich schlimmer bin als, wenn wir alle im selben Haushalt leben.

Edit: Aja noch was Netflix bietet keinen Profil Transfare auf bestehende Accounts an. Somit kann z.B. mit Ihrem Profil von Ihrem Familien Account nicht zu mir wechseln (selber Haushalt) nicht einmal der Support will da was machen. Einfach nur lächerlich... Sie empfehlen einen neuen Account zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und JohnVienna
snakesh1t schrieb:
Netflix war halt von Anfang an zu günstig und die Benutzer sind es halt gewohnt den Preis durch 4-5 Leute zu teilen. Dann ist doch klar, dass sich jetzt alle beschweren.
Ach, das ist es bei mir noch nichtmal (und bestimmt auch anderen) ... Ich nehme von keinem der Mitnutzer (Eltern, Freunde) auch nur einen Cent, aber gerade dieser Mehrwert, dass ich 3-4 Leute (die alle auch nur sporadisch mal schauen) das kostenlos ermöglichen kann, war bislang der Hauptgrund, dass ich weiterhin den Account behalten habe. Für mich allein hätte ich schon längst gekündigt, nachdem in den letzten Jahren quasi der gesamte gute Content von Netflix verschwunden ist bzw. nur noch mit Schrott aufgefüllt wird (von ein paar guten Ausnahmen wie Stranger Things abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Hannibal Smith
|SoulReaver| schrieb:
Allgemeine Meinung! Man könnte das Geld in diesen Zeiten an sparen, oder die Altersvorsorge aufpolieren. Was manche im Monat der Spassindustrie in den Rachen werfen ist schon sagenhaft.
Absolut. Natürlich ist es legitim, sich etwas Unterhaltung zu gönnen, und jedem ist selbst überlassen, wieviel man dafür ausgibt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Nutzer bereit ist, diese Preiserhöhung mitzutragen. Zumindest wenn ich nach den Meinungen in meinem Freundeskreis gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich frage mich welche Optionen gibt, wenn das Sharing länderübergreifend erfolgt (Zwei verschiedene Wirtschafträume)!

Chesterfield schrieb:
DAZN hat es genauso gemacht ;)
Dort habe ich gekündigt, seitdem der Preis derart in die Höhe gegangen ist...Netfilx wird dann wohl folgen! Für mich alleine lohnt sich Streaming kaum!

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und JohnVienna
Akkulaus schrieb:
Netflix ist ein Saftladen. Aber die Leute die ihren Account mit anderen Leuten teilen für Lau ist inordnung? hm. Gier frisst Hirn.
...
Macht keinen Sinn.
Wenn eine Person etwas mit jemandem teilen möchte ist diese Person nicht gierig.
EDIT: Wohlgemerkt ohne Geld von der Person zu verlangen. :D

Eher ist Netflix mit ihren unsinnig aufgestellten Abo-Tarifen gierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, FX-Multimedia, JohnVienna und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Aber die Leute die ihren Account mit anderen Leuten teilen für Lau ist inordnung? hm. Gier frisst Hirn.
Das ist natürliche Evolution. Schön früher hat sich nicht jeder im Freundeskreis den gleichen Film gekauft. Und ich meine jetzt nicht das kopieren sondern man hat sich den Film einfach vom Kumpel ausgeliehen, wenn man ihn schauen wollte.
Davon ist die Unterstellung "Gier frisst Hirn" schon sehr anmaßend von dir. Drehen wir doch die Zeit mal 5 Jahre zurück und schauen auf das Twitter Profil von Netflix:
https://twitter.com/netflix/status/840276073040371712

Akkulaus schrieb:
Stell dir vor 1 Million Leute teilen die Accounts mit 3 weitere also 3 Millionen können für Lau mit nutzen. Dann weißt du was so alles an Einnahmen fehlen
Das klingt schon wie die Rechnung eines Abmahnanwalts im File Sharing Kontext. Du kannst ganz fest davon ausgehen, dass viele der Account Sharer ohne diese Möglichkeit gar keinen Netflix Account hätten. Mich inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ldos, vs40 und 6 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
das würde doch nur gehen wenn Netflix IPs + Personenbezogene Daten auslesen würden. Da würde in der EU und besonders in Deutschland sämtliche Datenschutzorganisationen aufheulen.

Art. 22 DSGVO

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

1. Die betroffene Person hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
  2. Absatz 1 gilt nicht, wenn die Entscheidung
    1. für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
    2. aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder
    3. mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Account Sharing - früher von Netflix ja explizit erwünscht - war für viele Betroffene sicherlich ein Grund für den Abschluss eines Abos. Für diese Abonnenten wäre es sicherlich eine "erhebliche Einschränkung", wenn Netflix ohne explizite Zustimmung Profiling betreibt, um so mögliche AGB-Verstößen aufzuspüren. Auch wenn sich mittlerweile Netflix per angepasster AGB zu Account Sharing eingeräumt hat, ist darauf abzielendes Profiling nicht zulässig, da für die Erfüllung des Vertrages - dem Bereitstellen von Content - nicht erforderlich. Das gilt sinngemäß übrigens in der ganzen EU-Zone.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht, wenn sich die Beschwerden über Netflix bei den Datenschützern häufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
motorazrv3 schrieb:
Und jetzt. Das war halt mal. AGBs ändern sich. Wer’s nicht mehr mag, soll / kann ja kündigen.

Es wir auch „Schwarzseher“ geben, wenn das Fullabo bei Netflix nur 5 Euro kosten würde. Geiz ist halt geil!
Sehe ich genauso.

Für mich ist eben nur spannend, wie Netflix denn technisch herausfinden will, ob man Account Sharing betreibt. Automatisiert - etwa durch IP- oder MAC-Adressauswertung - ist sicherlich rechtlich problematisch. Und auch die hier von einigen Usern beschriebene Situation (Dienstreise, Urlaub, aushäusige Familienmitglieder mit einem gemeinsamen Erstwohnsitz,...) ist sicherlich nicht ganz so einfach zu regulieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell, Tomsenq und surtic
surtic schrieb:
Die meisten Nutzer finden es völlig OK da Sie für X Streams bezahlen.
Dann scheinst du es nicht verstanden zu haben. Sie bieten das an, für die User im gleichen Haushalt.
Also wie bei uns im Haushalt für meine Frau, zwei Kinder und dann noch mich. Ist doch angenehm, dass nicht jeder sich ein eigenes Abo abschließen muss.

Spotify geht ja einen anderen Weg, nämlich das Familienabo, wo dann jeder im Endeffekt für sich bezahlt für einen insgesamt vergünstigten Preis auf die Anzahl der Nutzer gesehen.

Bitte schreib doch Netflix, sie sollen dich auf einen gleichzeitigen Stream im Abo reduzieren, damit du nicht mehr in Versuchung gerätst Accountsharing zu betreiben. :cool_alt:

Tja, so schnell ändern sich die Zeiten..
1666256670062.png

https://twitter.com/netflix/status/840276073040371712

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, FX-Multimedia, AlanK und eine weitere Person
canada schrieb:
Ging dieses Jahr aber schon zweimal nach oben, von 50 lira auf 75 und dann auf 95 lira. Da wird es auch weiter steigen.
Da die Lira aber aktuell nix wert sind, müsste es jetzt um das 3fache erhöht werden bis wir den DE Preis haben.

Von 4,xx auf 5,xx konnte ich verkraften und bis 10 würde ich noch mitgehen also 181 TL das dauert noch 😂

Also ich werde dann auch mal kündigen :)

Desmopatrick schrieb:
Dort habe ich gekündigt, seitdem der Preis derart in die Höhe gegangen ist
Bei DAZN fand ich die Erhöhung auch wirklich schlimm. Mein Account ist aktuell nur noch aktiv, weil der letzte Jahresgutschein noch läuft.

Bin mal gespannt, was sich Netflix hier finanziell vorstellt.

motorazrv3 schrieb:
Und jetzt. Das war halt mal. AGBs ändern sich. Wer’s nicht mehr mag, soll / kann ja kündigen.

Es wir auch „Schwarzseher“ geben, wenn das Fullabo bei Netflix nur 5 Euro kosten würde. Geiz ist halt geil!
Au ja, milliardenschwere Konzerne, die bewusst irreführende Werbung bzw. Lockangebote nutzen, brauchen unbedingt Leute, die sie gegen die vielen geizigen Kunden verteidigen. :freak:

Jahrelang haben solche Medienkonglomerate rund um Film und Musik über die fiesen bösen Raubmordkopierer rumgeheult.
Aber, surprisesurprise: Wenn man den Kunden ein faires Angebot macht, zahlen diese auch gern für legale Dienste – und selbst Preiserhöhungen sind sie bislang mitgegangen.
Aber diese geldgierige Industrie, hat sich im Kern seit damals nicht geändert und kriegt den Rachen mal wieder nicht voll. Als Folge haben wir nun zig Streamingdienste, die alle nur so mittelprächtige Auswahl haben und nun auch noch Funktionen streicht, die sie zuvor selbst beworben haben, um Premium-Abos zu etablieren.

motorazrv3 schrieb:
Dann scheinst du es nicht verstanden zu haben. Sie bieten das an, für die User im gleichen Haushalt.
Also wie bei uns im Haushalt für meine Frau, zwei Kinder und dann noch mich. Ist doch angenehm, dass nicht jeder sich ein eigenes Abo abschließen muss.
Aha, und weil ich alleine lebe, aber meine Eltern und Freunde woanders, darf ich meinen Account nicht sharen? Single sind also mal wieder die Trottel, die das all-inclusive Family-Life bezahlen ...
Dann solltet ihr genauso für jeden Nutzer zur Kasse gebeten werden (um in deiner Schmarotzer-Logik zu bleiben, die du hier mehrfach hast anklingen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, surtic, hax69 und 2 andere
Akkulaus schrieb:
Stell dir vor 1 Million Leute teilen die Accounts mit 3 weitere also 3 Millionen können für Lau mit nutzen. Dann weißt du was so alles an Einnahmen fehlen ;)
Naja, wir teilen unser Abo zu fünft.
Alleine hätte keiner von uns ein Abo. So bekommt Netflix immerhin die Gebühr für das größte Abo von uns anstatt gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: multitronic und foo_1337
Können sie gerne verlangen, aber nicht von mir. Werde Netflix überhaupt nicht mehr nutzen 🙂

Zurück
Oben