Ach das ist doch zum Haare-Raufen!
Ich habe hier noch die Ref 290X rumliegen, weil ich der Karte einfach eine Chance geben wollte. Weil mir - wie wohl vielen anderen auch - 95°C zu hoch sind, habe ich das Temp-Target auf 75°C gesenkt, dem Lüfter bis zu 80% zugestanden und das Teil ist so laut, dass mein Bruder jedes Mal einfahc nur noch genervt ist, wenn ich eine Runde zoggen möchte.
ist die Karte leiser, übertönt das Spulenfiepen den Lüfter... so macht das keinen Spaß und spricht auch nicht für die gegenwärtigen Karten.
Am Wochenende geht die Karte zurück und dann muss ich mal nochmal in mich gehen:
780 - Palit SJS, Inno 3D? 780GHz Windforce? 780ti?
Das Geld ist da und ich bin auch willig zu investieren, aber alles ist irgenwie ein Kompromiss..
Bei nVidia gefallen mir nach wie vor die Möglichkeiten des Treibers um Welten mehr als bei AMD, mein System arbeitet trotz neu-Installation des gesamten OS langsamer mit AMD-Treibern als mit nVidia (nicht viel, aber doch merklich). Dafür ist der GK110 "alt" - Dx 11.2 brauche ich zwar mangels Win8 nicht, aber ich hätte es einfach trotzdem gern, da man niemals weiß, wie lange man doch noch bei Win7 bleibt/aus gewissen Gründen bleiben kann/darf.
Ferner warne die 4GB VRAm der 290X nett, die 780(ti) hat hier "nur" 3GB VRAM.
Dagegn haben die 780 vergleichbare Leistungen mit dem Ubermode der 290X - 5-10% mal hier, mal da... aber nichts, was absolut für die eine oder andere spricht. Die 780ti ist dann doch wieder etwas schneller als die anderen Karten, bietet sehr gutes OC, leidet aber ebenfalls unter "wenig" VRAM (es geht hier nich tum VRAM-Krüppel, sondern ums Haben oder nicht-Haben) und einem doch hohen Preis...
Ist doch einfach nur zum Kotzen... mit meiner GTX 285 möchte ich nicht noch ewig rumgurken, da diese einfach zu langsam ist und z.B. Crysis 3 dank Dx11 erst gar nicht darauf gestartet werden kann
Dazu kommt, dass das Never Settle wegfällt, bei nVidia aber echt interessante Spiele dabei sind, die mich ausnahmsweise auch mal anmachen - AC4, Batman.. SC eher weniger.
Bei AMD muss ich für BF4, welches mir ohnehin nicht gefällt, extra bezahlen, habe kein NVS Forever und rechnet man die Spiele raus, kostet die 780 nicht mehr allzu viel mehr als die 290 bzw. die 780ti nicht mehr allzu viel mehr wie die 290X... bei bessere Kühlleistung, weniger/gleichem Verbrauch und besserem OC dank beserer Kühler und gleichzeitig weniger Lärm.