News Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später

Herdware schrieb:
Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Referenz-Boards der R9 290(X) auch nicht sehr stark von denen der HD 7970/50. (Die GPU liegt nicht mehr diagonal und natürlich sind die Speicherbausteine wegen des anderen SI und der 4GB anders angeordnet, aber der ganze Bereich der Stromversorgung z.B. ist schon sehr ähnlich, bis hin zum Anschluss für den Lüfter usw..)

Besonders die Lüfteranschlüsse sind nun wirklich kein Problem. Die Stromversorgung ist natürlich wegen des hohen Verbrauchs schon viel anspruchsvoller. Aber das Speicherinterface ist eine Mordsarbeit und dann muß man das Ganze auch noch mit der Mechanik in Einklang bringen.
Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man das Design auch noch simulieren, um zu sehen, ob nicht irgendwelche Störungen auftreten, die den Betrieb einer Karte negativ beeinflußen können.
Zu guter Letzt, müssen die Karten zertifiziert werden, damit sie auch verkauft werden dürfen.

haha schrieb:
Die Stromversorgung ist natürlich wegen des hohen Verbrauchs schon viel anspruchsvoller. Aber das Speicherinterface ist eine Mordsarbeit und dann muß man das Ganze auch noch mit der Mechanik in Einklang bringen.

Das sind beides keine überzeigenden Argumente. Eine ganzer Menge Hersteller hat Erfahrung mit Dual-Chip-Designs und die verbrauchen noch mehr und haben noch mehr Datenleitungen zum Speicher.

Ich denke, AMD hat die Spezifikationen des Chip zu spät rausgerückt.

Ohje das wichtige Weihnachtsgeschäft nicht mitzunehmen ist schon wirklich hart.

Naja für mich eh egal , nach 2x AMD (5870 und 6950) mit Problemen bin ich nach NV (GTX 670 und GTX 770) gewechselt OHNE Probleme. Mal gucken was die 780Ti in 1-2 Monaten macht.

Oh man so ein Fail. Es ist so als ob AMD gar nicht mit NVIDIA konkurieren will :rolleyes:. Ich kann mir gut denken das die Boardpartner ihre Kühler verändern müssen wegen der erhöhten Hitzebildung aber das das ganze so lange dauert... oh je.

Schön, dass so viele mit Luft kühlende Interessenten auf die Karte verzichtet haben. Deshalb war die Verfügbarkeit schon vor Woche relativ gut und ich habe mir eine R9-290 für 334€ bestellt. Dazu den Wasserkühler und nun ist alles ist gut.

Für mich definitiv kein Reinfall :)

tm0975 schrieb:
viel spass damit. mein nächstes investment wird mantle und trueaudio unterstützen! da ist mir ein moat wartezeit egal. ist ja nun wirklich kein drama. hardware kauft man eh im januar/februar!

Seh ich auch so.

Dr_Nerd schrieb:
Jedoch tut es Grundsätzlich nicht gut solche Negativen Meldungen in den Medien zu haben.
Ja da stellt sich aber die Frage auf welcher Basis diese Meldung hier auf CB eigentlich fußt? Der Artikel hat nicht nur ein grausames deutsch (ist das überhaupt noch deutsch teilweise?) sondern ist nichts anderes als eine Spekulation!

Lieber Wolfgang oder derjenige der hier Korrektur liest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsolet
Der November ist mittlerweile nicht nur nachgewiesen obsolet
Ehrlich jetzt? Der November ist obsolet? Und nicht nur nachgewiesen, sondern auch.... ja was eigentlich?

Dieser Satz ist nicht nur für den Schreibstil der letzten Wochen, sondern auch für den Inhalt symptomatisch.

Quo Vadis CB?

kisser schrieb:
Ich denke, AMD hat die Spezifikationen des Chip zu spät rausgerückt.

Eben. Und wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, ist ein Design nicht von heute auf morgen gemacht.
Da hängt noch viel mehr dran und hinzu kommt auch noch die eigentliche Produktion, die vorbereitet und durchgeführt werden muß.
Nur weil die Erfahrung schon vorhanden ist, heißt das eben nicht, das die einzelnen Schritte keine Zeit kosten.

@ Daedal
Der bisher gehandelte Novembertermin ist obsolet ( = hinfällig).
Ich sehe nicht, was an dieser Fomulierung falsch sein soll.
Man kann sich wohl wirklich über alles aufregen, wenn man es unbedingt will. :rolleyes:

Klar ist diese Meldung keine gute Nachricht für AMD und AMD-Fans, aber er ist nunmal traurige Realität. Es nützt nichts, den Überbringer dafür zu verurteilen.

Die Hawaii-Karten brauchen dringender gute Custom-Kühler als so ziemlich jede andere Karte seit der GTX480. Aber wir warten vergeblich. :(
Wie es aussieht werden AMD und die Kartenhersteller das Weihnachtsgeschäft wohl verpassen.

Ohne den Thread gelesen zu haben:

Ich halte die Argumentation der Hersteller für eine schwachsinnige. Jeder Bastler kann sich einen Kühler kaufen und an die Karte bauen und die großen Unternehmen sollen das nicht können und haben auch nicht eine R290X testen können?
Hallo? Sorry, für mich ist die Aussage einfach nur schwachsinn, aber ich verstehe nicht, warum sowas gemacht wird.

Man kann doch die gleich Kühler der R280er Serie nehmen, selbst die sollten besser sein, als die Default Teile.. oder halt die der 780(ti)

Was denn für Ausbeute? Niemand kauft sich eine 290(x) bei der Lautstärke, d.h. die Ausbeute dürfte bei +- Null liegen.
Für mich geht das nicht mit rechten Dingen zu, so kurzsichtig kann AMD einfach nicht sein, wenn sogar mir nicht BWL-Studierten sich die Logik erschließt.

Jeder Bastler kann sich einen Kühler kaufen und an die Karte bauen und die großen Unternehmen sollen das nicht können und haben auch nicht eine R290X testen können?
...das Problem ist, das nicht jeder Bastler eine Garantie gewähren muss, bzw. dafür in Haftung geht, wenn es Probleme gibt!
AMD ist mit der Karte an die Grenzen des machbaren gegangen - was Energieaufnahme, Temp. und Lautstärke betrifft. Wenn jetzt die Hersteller diese AMD-Vorgaben erfüllen müssen, kann das Probleme bei einigen Serien-Kühlen geben!
Wir haben hier im Thread ja auch schon lesen müssen, dass die bekannten Kühlkörper zwar auf die Karte passen, aber die Kühlergebnisse dennoch nicht so sind wie sie sein sollten - ich lese immer wieder das die Spawas extrem heiss werden mit einem sonst für die anderen Karten der HD79xx Serie ausreichenden Kühler!

Es ist schon möglich, dass für diese Chips der 290(x) das Rad wenn auch nicht neu erfunden, aber dafür umfangreich angepasst werden muß!

Verdammt nochmal, ich würde ja liebend gern AMD unterstüzen, die 290er Serie hat echt potential; aber nur mit den Partnerkarten und einer halbsoliden Kühlung ist das Paket auch richtig rund. Wenn bis Anfang Januar keine brauchbare Partnerkarte auftaucht werde ich mein geplantes Upgrade aus Prinzip zugunsten NVIDIA machen; den Partnerkartenherstellern kann man keinen Vorwurf machen, sorry AMD - aber das Ultimatum läuft.

Ganz großes Kino AMD, wäre ja auch mal ne Überraschung wenn da mal irgendwas so klappen würde wie angekündigt:rolleyes:

Lars_SHG schrieb:
ich lese immer wieder das die Spawas extrem heiss werden mit einem sonst für die anderen Karten der HD79xx Serie ausreichenden Kühler!

Das liegt aber nicht an den Kühlern selbst oder an den 290er-Karten, sondern am neuen PowerTune.

Wenn man die Lüfter der Nachrüst-Kühler an die Grafikkarte anschließt und per Treiber-Lüftersteuerung regelt, gibt diese Probleme. Die Nachrüst-Kühler sind einfach zu gut und halten die GPU auf so niedrigen Temperaturen, dass die PowerTune-Lüftersteuerung die Lüfterdrehzahl auch unter Volllast auf ein absolutes Minimum runter fährt, im verzweifelten Versuch das Temperaturtarget irgendwie doch noch zu treffen. Die Lüfter drehen also überhaupt nicht mehr auf und dann reicht der Luftzug nicht mehr für die SpaWas aus.
Man muss bei den Nachrüst-Kühlern die Lüfter also direkt ans Netzteil anschließen oder aber die AMD-Lüftersteuerung mit einer sinnvollen eigenen Lüfterkennlinie ständig neu überschreiben. Das geht mit bestimmten Tools wie dem MSI Afterburner.

Meine "geheimen Quellen" haben mir den Grund zugetragen warum es solange dauert, hier ein Bild aus dem Ingenieur Labor:
mainboard.jpg

:evillol: sry musste sein!

Herdware schrieb:
Klar ist diese Meldung keine gute Nachricht für AMD und AMD-Fans, aber er ist nunmal traurige Realität. Es nützt nichts, den Überbringer dafür zu verurteilen.

Welche Nachricht? Da wird eine wilde Spekulation zur Nachricht? Welche Quelle hat denn gesagt es kämen kein 290er Karten im Dezember?

Und was das "obsolet" abgeht, wo steht im Artikel denn Termin? Meine Güte ist das nun der Anspruch der Leser hier an Online Medien? Passt schon wenn wir uns irgendwas zusammenreimen können aus dem Textwust? Ich als Nicht-Deutscher habe meine Schwierigkeiten einen Sinn in diesem Artikel zu erkennen.

Edit:
Danke Wolfgang für die Änderung! So ist nach vollziehbar was gemeint ist.
Nur worauf diese Vermutung basiert geht aus dem ganzen Artikel nicht hervor:
Dass sich daran noch diesen Monat etwas ändert, darf bezweifelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir egal, konnte eine R9 290X günstig erwerben und habe zugeschlagen. Ich warte eher noch auf den Wasserkühler, der anscheinend Lieferschwierigkeiten hat. Ansonsten ist die Karte im Idle leise, nur eben unter Last ein Brüllwürfel. Mal gucken wann der Kühler kommt aber so hatte ich wenigstens genug Zeit und konnte die Karte erstmal ausgiebig testen.

Zurück
Oben