News Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später

Gibt ja auch ne MSI auf seitens nVidia
Der Mike möchte aber eine AMD Karte ;)

Werde auch jetzt mal gucken, ob ich nicht ins Grüne Lager wechsle und mir noch irgendwie die 3 Spiele sichere.

Muss mal ein bisschen die Preise abchecken und sehen welche Händler die Spiele-Codes auch anbieten.

Ich weiß Mike :)

Habe hier ebenfalls eine 290X rumliegen und bin mit der Ref nicht glücklich, Garantie Opfern und umbasteln geht gar nicht...

So sitze ich hier, wäre bereit 500€ auszugeben, aber bekomme nichts wirklich sinnvolles, weil entweder der VRAM "zu klein" (780) oder der Chip dank Kühler zu laut, heiß und wenig OC... Dazu Spulenfiepen...

Werde jetzt dann aber wohl mangels Zeit und Lust noch länger zu warten (bisher ca 6 Wochen, wenn man das ganze Gedöns um den Launch miteinbezieht) zur 780 greifen...Schade AMD :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So sitze ich hier, wäre bereit 500€ auszugeben, aber bekomme nichts wirklich sinnvolles, weil entweder der VRAM "zu klein" (780) oder der Chip dank Kühler zu laut, heiß und wenig OC... Dazu Spulenfiepen...

Selbes Problem wie ich. Bis auf das Spulenfiepen, da ich ja noch keine Besitze!

Hab grad mal geguckt, aber die 780er ist nix für mich.

Mann ist das ärgerlich.

Hab trotzdem gerade einen Händler bei uns angeschrieben (Österreich ;)) der verkauft die 290er um 364€. Oder doch eine mit X um 510€??

Warten? Mist ich kann mich nicht entscheiden.

Amd hat doch eh verträge mit den Stadwerken und so. Ich meine für Fernwärme sind die beiden GPUS doch perfekt geeignet daher auch keine custom Designs

Wenn ich 360€ bis 500€ ausgebe, dann will ich anschließend ein breites grinsen auf dem Gesicht haben und mich an meiner neuen GPU erfreuen. Da werden keine Kompromisse gemacht.
Kommen die Partnerkarten erst Anfang 2014, dann ist das schon der supergau. Weihnachtsgeschäft verpasst und immer im Hinterkopf, dass ja dann 2014 eine neue Generation kommt.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Firmen für Partnerkarten stinksauer sind. Der Markt ist da und man kann das Geld nicht verdienen.

Der letzte gute Referenzkühler eines AMD-Flagschiffs war, wenn ich mich recht entsinne, der der HD5870. Seitdem haben die einen akustischen Geforce FX-Konkurrenten nach dem nächsten rausgehauen. Das verstehe ich einfach nicht. Man sollte erwarten, dass in einer Firma wie AMD auch Leute beschäftigt sind, die in der Lage sind, ein gescheites Kühlkonzept zu designen. nVidia kann es, die Bordpartner können es, Drittanbieter können es, und zwar oft innerhalb kurzer Zeit. AMD, die ja den zu entwickelnden Chip und die zugehörigen PCBs kennen und daher die längste Vorlaufzeit haben, hauen so eine Grütze auf den Markt. An den Kosten kanns nicht liegen. Wenns also nicht am Willen liegt, dann vielleicht doch am Können. Evtl. sollte AMD mal sein Entwicklungsteam, das für das Kühlerdesign zuständig ist, austauschen oder zumindest aufstocken...

Da muss mehr hinterstecken. Wenn uns diese Problematik schon ins Auge sticht, was meinst du wie es dann bei AMD aussieht? Aber wir sind nicht AMD und können ihre Strategien (?) nicht nachvollziehen. Vllt. gibt es interne Probleme, Lizenzprobleme oder sonst irgendwas, anders kann ich mir das nicht erklären.

der Unzensierte schrieb:
Mir fehlt für die Spawas noch eine zündende Idee - ich habe keinen Bock den Accelero mit 40% laufen zu lassen

Die bekommst du von ganz alleine wenn du das Ding so laufen lassen willst:evillol:

Theoretisch gingen auch die 1150 MHz, aber dann liegen die Spannungswandler bereits knapp unter 100 °C

Und 1150 dieses Erlkönigs am Schmelzpunkt macht dir ne 780 TI ohne Gefahr zu laufen als Häufchen Asche zu enden bereits mit dem Referenzkühler

Der Chip ist einfach nur brutal ans Limit gepeitscht mit Spannungen jenseits von gut u böse u daran ändert der Accelero nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Vllt. gibt es interne Probleme, Lizenzprobleme oder sonst irgendwas, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht wurden die für die GPU-Referenzkühler zuständigen Konstrukteure auch einfach nur gefeuert? Und deshalb hat AMD jetzt nichts anderes, als das alte Kühler-Modell, das schon mit den HD7970(GHz) überfordert war.

AMD hat im letzten Jahr immerhin 15% seiner Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Irgendwo muss sich das bemerkbar machen.

Das liegt nichtmal am Kühler selbst denn der Chip ist ja noch relativ human gegenüber der Spannungsabteilung irgendwie ist die Auslegung in dem Bereich da völlig vor die Wand gefahren

Wüsste man nicht das an der Karte schon seit Monaten wenn nicht gar Jahren gebaut wird könnte man zu dem Schluss kommen das das Design mit heiser Nadel gestrickt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade deshalb glaube ich nicht, dass es an entlassenen Mitarbeitern liegt.

Wenn ich meine Mitarbeiter entlasse, die dafür zuständig sind, dann weiß ich, dass ich da eine Lösung brauche. Wenn ich selbst nichts finde hole ich mir halt jemand anderes rein. Oder ich schicke allen Drittherstellern Testkarten, damit die die Kühler bauen und dann gibt es halt keine Karten mit Standardkühlern, sondern nur mit Customkühlern.

Für mich passt es einfach nicht zusammen. Wir reden hier nicht von einem Mittelständler aus Hessen, sondern von einem globalen Unternehmen.

@deathscythemk2

Frei nach Einstein:
"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit von Managern (oder gar Unternehmensberatern) unter Sparzwang." ;)

Also mich würde es kein Stück wundern, wenn bei AMD wichtige Entwickler/Konstrukteure einfach gefeuert wurden, ohne wirklich über die längerfristigen Konsequenzen nachzudenken.
Man wird sich gedacht haben: Wir haben einen existierenden Referenzkühler, der laut Spezifikation mit so und so viel Watt fertig wird. Unsere neuen Karten fallen auch ungefähr in diesen Bereich. Also brauchen wir daran nichts zu ändern. Wozu also Leuten Geld in den Rachen werfen, um etwas zu verbessern, das funktioniert?

Das ist so ähnlich wie damals Jack Tramiel bei Commodore. Der hat z.B. einmalig ein Microsoft-BASIC unter (sehr günstiger) Lizenz für die allerersten primitiven PET-Computer eingekauft und das dann erbarmungslos Generation für Generation immer weiter verwendet. Ungeachtet dessen, dass es weder mit Sound oder Grafik, noch z.B. mit Diskettenlaufwerken der neueren Computermodelle etwas anfangen konnte.
Bill Gates wird sich damals garantiert in den Hintern gebissen haben, weil dieser Deal deshalb für Microsoft höchst unprofitabel war. Aber er scheiterte halt an den irrationalen Entscheidungen eines Mannes, der ein toller Geschäftsmann war, aber für den Computer nichts anderes waren als eine neue Art von Taschenrechnern oder Schreibmaschinen. Tramiel brauchte ein funktionierendes BASIC und er hatte eins. :lol:

sooooo....das ding ist weg, hab es fast 2 wochen probiert, no way.....

schade :/

die 290 ist eine super starke karte ohne frage, was aber zurzeit nur in benchs zu sehen ist,
aber ich kauf mir keine karte für 350€ für benchen, ich will damit meine ruhe und zocken ohne probs......
ok man kann sagen selber schuld wenn du die ersten modelle kaufst musst du halt warten.......0o
die normale 780er haben auch ihre probs mit temps aber haben angebeglich im griff bekommen mit neuen treiber....egal würde eh wenn dann eine palit kaufen^^

schade find ich wenn man so eine kacke auf dem markt bringt und nicht aus kulanz (powercolor) keinen kühlerwechsel erlaubt........was laut asus ok wäre wenn man nichts dabei kaputt macht.....

und ich habe immer ati gehabt hab sogar grad meine alte hd2600er drin -.-
hab mich auf mantel gefreut, aber was soll mantel bringen??20% mehr ???mit einer 290er 20% mehr?? was den mehr??? mehr hitze????mehr fps ok aberrrrrrrrr
wenn die treiber alle malllllllll laufen solten hat die karte doch satt power(hust) und ab 60 fps sieht man eh keinen unterschied mehr
ich denke mantel ist nur intressant für "low karten" z.b eine 270er bzw.7950.......
mantle soll auch auf nvidia möglich sein, aber die möchten das nicht den sie müssten ihre architektur frei geben, aber was sie niemals machen werden....
apu13 hatte nvida und intel zuerst gefragt gehabt ob die interesse haben, hatten die aber nicht deshalb hat amd schnell zu geschlagen
ich denke das ist alles marketing damit die schnell viel verkaufen vor weihnachten, den wieso dürfen die hersteller keine custom design karten verkaufen bzw. erst ab januar verkaufen??????????
ich nix versteh
und nivida kommt jetzt mit flex......wtf???
und ab nächsten jahr kommt
nvidia mit maxwell gk 100 prozessoren, was mehr power hat und besser sein soll.........wieso soll ich dann jetzt 450€ für eine 780er bezahlen 0o????

finde ich echt schade das ich das teil weg schicken musste......

achja ich hatte in windows bzw.idle nie konstant gpu clock immer 300-bis 350 oder 380 gesprungen und ca.93 c° im idle ging der kühler bis max.27 % immer noch 90c° ohne das ich was gemacht habe...... wenn ich youtube vids angemacht hab war sie auf 975 ghz, hatte powercolor oc....
und bei spielen wie bekannt immer dieses springen von gpu auslastung z.b bt4 frames probleme.......
wie gesagt bei benchen top teil alles super.....
nur selber immer kühler auf 65% stellen damit sie 70-80 c° hat und nicht runter taktet finde ich sch***** das muss laufen für 350 euro.......
und ich kaufe keine neue karte und baue mir selber einen kühler drauf damit das teil normal läuft.....
schade ................................................

So viel Text nur um zu bemerken, dass man auf Customkühler warten sollte, obwohl dass in nahezu jedem Test deutlich wurde?

Evtl. mal weniger in Satzzeichen investieren und an einem strukturierten Textbau arbeiten. Zeit genug bis Customdesigns draußen sind haste ja ;-)

PS: Wban Maxwell kommt ist überhaupt nicht abzusehen. Ich schätze jedenfalls nicht vor Ende 2014 und man munkelt dass erst die Mitteklasse veröfffentlicht wird und diese sogar noch in 28nm (dann aber schon Mitte 2014).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier nicht das Thema ist, aber wer einen 3. oder 4. Generation i5/i7 hat, der braucht auch nächstes Jahr nicht über einen CPU kauf nachdenken, wahrscheinlich noch nicht mal übernächstes Jahr... die 2. Gen i5/i7 werden das nächste Jahr wie es aussieht auch noch locker reichen. Da AMD ihre Bemühungen im Highend CPU Segment einstellt, wird Intel da auch keine großen Sprünge machen und sich auf den mobilen Sektor konzentrieren. In den nächsten Jahren wird es (wie es momentan aussieht) so wenig Innovationen wie seit langem nicht mehr geben. Selbst DDR4 wird es nicht retten oder USB 3.1 oder was auch immer, das sind zu kleine Entwicklungen.

Ich bin mal gespannt was sich die Firmen einfallen lassen um nicht zu verrecken.

jo^^ und rechtschreibfehler kannst du auch behalten :)

hab aus anderen forum raus kopiert, wo ich mich über das selbe thema unterhalte
ok, warten schön und gut aber was ist mit den leuten die die karte so wie ich direkt gekauft haben als sie raus kam?
die werden ja immer probleme haben mit lautstärke und hitze, und ich denke nicht das jeder seine garantie riskieren möchte :/

die werden ja immer probleme haben mit lautstärke und hitze, und ich denke nicht das jeder seine garantie riskieren möchte :/

Ich möchte das auch nicht, also abwarten denn die Preise die Nvidia aufruft bin ich nicht bereit zu zahlen.

deshalb immer amd eigentlich
weil P/L der hammer
und die neuen konsolen haben auch amd cpu/gpus oder?

Zurück
Oben