News Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später

Die neuen Konsole haben Jaguar CPUs von AMD mit integrierten Grafikeinheiten, ja.

@Dai6oro
Genau das wollte ich damit sagen ;)

stna1981 schrieb:
AMD, die ja den zu entwickelnden Chip und die zugehörigen PCBs kennen und daher die längste Vorlaufzeit haben, hauen so eine Grütze auf den Markt. An den Kosten kanns nicht liegen.

Ich glaube schon dass es auch an den Kosten liegt. AMD kommt traditionell immer über den Preis. Dieser muss also niedrig sein, aber trotzdem noch genug abwerfen damit die Firma überlebt. Man kennt ja die Äußerungen diesbezüglich der - sagen wir mal nett - "preisbewußten" Käufer.
Also muss AMD zusehen dass sie zu einem möglichst attraktiven Preis ein möglichst starkes Produkt rausbringen. Da zählt jeder Euro in der Herstellung. Kannst dich ja mal umschauen was eine dem Chip angemessene Customkühlung so kostet. Nimm nur mal 50% davon als EK-Preis für AMD. Da steigt der Mindestpreis für so eine Karte gleich um 30 bis 40 Euro.

Na wo kommt denn die hier dann plötzlich her?
Für einen anstehenden Multi-GPU-Test haben wir uns unter anderem eine Radeon R9 290 von Sapphire für einen Vergleich eingeladen.
https://www.computerbase.de/2013-12/radeon-r9-290-x-nur-messbare-unterschiede-bleiben/

Ein erster Blick auf die Drehzahlen des Lüfters unter Last gibt Entwarnung: sie ist auf unserem Pressemuster von AMD und der Karte von Sapphire absolut identisch.
Bevor einer Pressesample schreibt....

ringo86 schrieb:
apu13 hatte nvida und intel zuerst gefragt gehabt ob die interesse haben, hatten die aber nicht deshalb hat amd schnell zu geschlagen
Wie bitte was? Nene, APU13 hat niemanden gefragt:lol:

ringo86 schrieb:
achja ich hatte in windows bzw.idle nie konstant gpu clock immer 300-bis 350 oder 380 gesprungen und ca.93 c° im idle ging der kühler bis max.27 % immer noch 90c° ohne das ich was gemacht habe......
Na klaaar, 93°C im Leerlauf! :lol:

Im Übrigen machen Hunderte Pünktchen, Fragezeichen etc. deine Meinung nicht deutlicher. Versuchs stattdessen besser mit Satzzeichen, die das Lesen deines Buchstabensalats erleichtern, wenn er denn gelesen werden soll.

Zum Thema: Ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendwelche Nvidia Leute zu AMD gewechselt seien. Vielleicht sind sie ja da nur um AMD mit solchen Veröffentlichungen von innen zu ruinieren :D
Ne Spass beiseite, wir wissen nicht genau warum AMD einen solchen Kühler rausbringt, sicher ist nur, dass AMD genau weiß, wie schlecht er ist. Würde man nun diese Referenz Grafikkarte kaum verkaufen, würde man den Fehler wohl nicht noch einmal machen. Aber diese verkaufen sich ja scheinbar ganz und gar nicht schlecht.
Wer sich momentan eine 290er Radeon kauft, setzt sie entweder unter Wasser, montiert einen anderen Kühler drauf oder findet die Lautstärke und die Temperatur nicht schlimm. Die Grafikkarte im Referenzdesign zu kaufen und dann zu jammern, wie laut und heiß sie ist (und das nachdem diverse Testseiten genau davor gewarnt haben!) ist, sorry, ganz schön dämlich.

Und was die Garantie angeht: was soll denn bitte schön passieren? Wenn man sich beim Kühlerwechsel nicht zu dämlich anstellt und die Platine nicht beschädigt, kann gar nichts schief gehen. Abbrennen kann solche Elektronik bei all den Schutzschaltungen heutzutage praktisch gar nicht. Hat man einen defekten Chip erwischt, einfach den Referenzkühler wieder drauf klatschen und abschicken. Hat man keine Lust drauf, wartet man auf die Partnermodelle. Die paar Wochen kann man schon aushalten...

Ach da sehe ich gerade:
Obwohl es sich laut eigenen Aussagen um ein "Pre-Release-Example" handelt, könnte die Veröffentlichung also kurz bevorstehen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...deon-R9-290X-DirectCU-II-TOP-gezeigt-1100241/

Aha vielen Dank für den Link.. :freak:
APU13 war eine Entwicklerkonferenz von AMD. Mich wunderte nur deine groteske Formulierung.

Und ich hab dir auch nicht vorgeworfen, was gegen AMD zu haben. Aber erklär mir doch mal deine Logik: dir ist scheinbar eine leise und kühle Grafikkarte wichtig, und du kaufst dir eine 290er obwohl du doch weißt, dass sie genau das nicht ist. Es gibt sogar unzählige Videos, die deren Laustärke demonstrieren. Also schickst du die Karte zurück und der Händler darf sie nicht mehr als neu verkaufen...:freak:

Und was soll ich da in dem Video gucken? Dass Gigabyte idiotischerweise einen Aufkleber zwischen GPU und Kühler anbringt? Dann testest du die Karte eben ein paar Tage bevor du den Kühler entfernst und/oder tust den Aufkleber auf eine andere Metalloberfläche um ihn später bei Bedarf wieder zu verwenden. Wäre man bei Gigabyte schlauer und eine solche Maßnahme nötig, wäre so ein Aufkleber zwischen Platine und Kühlkörper, damit er reißt wenn man die Karte modifiziert.

hab ich nie gesagt
leise ist mir egal die soll kühl sein bzw. bleiben....
ich hab die karte bestellt als sie raus kam da gabs keine richtige tests
und wie man auf viele seiten lesen kann haben die hersteller keinen einfluss gehabt auf die karten, nur ein anderes bios verpasst und aufkleber drauf.......
und wieso soll ich den kühler wechseln?
ich kauf mir doch auch nicht ein golf 5 und baue golf 6 motor ein
für 350 € darf man meiner meinung nach erwarten das die dinger gewisse qualität haben darf,
die werben damit das man z.b bt4 in ultra zocken kann
ok kann man
aber mit was für fps einbrüche? teilweise auf 35-40 fps
leute aus meinen clan haben nicht mal solche probs mit einer 7950 oder gtx 770
ist ja auch egal, die sollen nur dazu stehen das die mist gebaut haben

ringo86 schrieb:
ich hab die karte bestellt als sie raus kam da gabs keine richtige tests
Den Test der R9 290 gabs hier am 5.11. und du schreibst du hättest sie nach fast 2 Wochen zurückgeschickt... Naja wie dem auch sei, aber eine kühle High End Grafikkarte im Referenzdesign mit Radiallüfterkonzept zu erwarten ist ganz schön naiv.

zeedy schrieb:
Naja wie dem auch sei, aber eine kühle High End Grafikkarte im Referenzdesign mit Radiallüfterkonzept zu erwarten ist ganz schön naiv.

Was?

Jetzt sind die Kunden auch noch naiv die eigentlich das erwarten was jeder grundsätzlich voraussetzt :evillol:

Eine Karte die nicht am Temperaturrspezifikationslimit fürs Silizium kratzt im 0815 Tageseinsatz

Was glaubt so jemand eigentlich wie lange sowas wohl gut geht wenn der Core ständig bei 95 Grad rumdümpelt

Was glaubt so jemand eigentlich wie lange sowas wohl gut geht wenn der Core ständig bei 95 Grad rumdümpelt

Hast du bisher von einem Massensterben von GTX480-Karten im Referenzdesign lesen können?

Kann man so nicht sagen, wenn eine GPU dauerhaft mit 90°C läuft dann geht sie in der Regel auch nach 2 Jahren kaputt, genau dann wenn die Garantie abläuft. Für mich sind selbst 80°C grenzwertig, nicht umsonst hat nvidia die thermal Politk geändert

Meine GTX480 hatte 50° und war nach 2 Jahren kaputt. :rolleyes:
Die Grad sagen so gut wie garnix aus. 90° sind sicher schlechter fuer die Haltbarkeit als 50, aber nicht in dem Ausmasz, welches du annimmst. Da gehts dann vielleicht um 9 vs 10 Jahre Haltbarkeit.
Die meisten GPUs, auf denen ich keine Wakue geschnallt habe, habe ich mit eigener Luefterkurve immer um die ~90° betrieben. Ist leiser und mehr als 3-4 Jahre lang, betreibt man eine Highend Karte eh nicht. Dabei hatte ich nicht einen Ausfall!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Karte sehr lange mit über 90°C läuft dann schalten die Transistoren irgendwann nicht mehr, und man braucht noch mehr Spannung damit die GPU stabil läuft, das ist Fakt und keine schwarze Magie.
Und natürlich spielt die GPU Spannung dabei auch eine wichtige rolle, hohe temps + niedrige vddc = längere Lebenserwartung als hohe temps + hohe vddc.

Viele meinen sie müssen ihre GPU trotz hohen Temperaturen noch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
frei erfunden?
siehst du die custom karten etwa bereits im handel lagernd?

der Bericht ist für Kunden.

computerbase hat ein Sample erhalten, und keine retail Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die News auch im Konjunktiv gehalten wurde und somit nicht als unumstößliche Tatsache dargestellt wurde. CB hat letztendlich nur dass wieder gegeben, was sie nach Rücksprache mit den Boardpartnern und Händlern erfahren haben.

welches Erscheinungstermin ?

erst Anfang nächstes Jahr sind die 290x Partner Karten lagern.
Bis dahin sind es auch nur noch ein paar tage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben