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News Path of Exile 2: Details zum Early Access und neue Trailer

Wohl wahr, ich empfinde den „übermäßigen“ Gebrauch der Ausweichrolle als nervig, wenn man eh getroffen wird in vielen Fällen.
Der erste Eindruck zählt für Neulinge, und ob so eine breitere Masse angesprochen wird, ich weiß es nicht.
Nicht falsch verstehen, mehr Anspruch als Diablo IV finde ich gut, und ich spiele seit POE 1 Beta und weiß, dass es besser werden könnte im Verlauf.
Mal schauen.
 
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gott sei dank ist es early access 0.1 - also noch weit von 1.0 entfernt.

dieses nachlaufen beim spell casten ist auch ultra nervig, teilweise fühlt sich das gameplay an wie wenn der char auf schlittschuhen fährt. da muss noch viel am feeling gemacht werden.

dass 90% aller neulinge bereits am tutorial boss sterben werden ist halt poe ;)
 
lazsniper schrieb:
char auf schlittschuhen fährt. da muss noch viel am feeling gemacht werden.
Das stimmt, das stört auch ziemlich.

Vorallem bei ranges fällt das sehr auf.

Aber wir können froh sein das wir überhaupt schon spielen können^^.

No Escape schrieb:
Der erste Eindruck zählt für Neulinge, und ob so eine breitere Masse angesprochen wird, ich weiß es nicht.
Das wird eh schwer, vorallem da die ersten Bosse schon knackig sind, vorallem solo.

Zu 2t+ ist das deutlich einfacher.

Mich stört das nicht, finds gut wenns schwer ist, meine nach LostArk kann mich da eh nix mehr schockenxD
Aber für die Masse taugt das wohl eher nix, sieht man ja bei etlichen anderen spielen.

Ich hoffe nur das die nicht alles zu tode patchen werden.

Aber man muss sehen wie sich das entwickelt im Lategame, aber sumarum ist ein Diablo noch immer deutlich einsteigerfreundlicher.

Aber hier liegt die messlatte schon am anfang sehr hoch.

Bin ja schon froh dass, das nervige rüstungslinken nicht mehr gibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt lvl 21.

Muss auch gestehen, ist schon sehr "behebig" und clunky, und loot ist noch arg wenig und meist mies.
Laufe seit lvl 6 mit der selben waffe rum.

Denke da "müssen" und dürfem sie gerne noch ran, wenn das bis Endgame so bleibt, werden das wohl viele nicht mögen.

Und von den vielen Mats zum selber Basteln, ist auch noch recht wenig, bis garnichts zu sehen.
(wurde ja gesagt, man solle sie ruhig ausgeben, es dropt mehr als genug davon.)

Insgesamt "schwerer" als PoE1, vorallen bosse wenn man nicht überlvlt ist oder ein super Waffe hat.


EDIT : was mir auch aufgefallen ist, die ganzen Premium Stashes, das dürfen sie auch gerne wieder an das aussehen von PoE1 anpassen, das sieht (keine Ahnung ob das nur Platzhalter sind) doch schon sehr nach einen 3Euro Indi Rpg game auf Steam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimpannse schrieb:
Muss auch gestehen, ist schon sehr "behebig" und clunky, und loot ist noch arg wenig und meist mies.
Laufe seit lvl 6 mit der selben waffe rum.
Das stimmt auch, auch die Taschenplätze sind sehr wenig, war das in 1 auch so?^^

Kann ich mich garnicht mehr drann erinnern.

Aber wie gesagt, erstmal sehen wie es mit highlvl aussieht, bis jetzt hat man ja noch nichtmal ne skillung die gut harmoniert.

LostArk spielte sich bis ins lategame auch blöd allein weil stats fehlten.
 
@Blood011 Denke das mit den Taschenplätze liegt daran, dass man halt aktuell alles auf hebt, dass hat man ja zuletzt ehr selten in PoE gemacht, dank Lootfiltern.
Denke aber ganz am anfang von PoE, hat man sicher auch alles aufgehoben, was so rumlag :)

Mal gucken, bis zum Endgame, werde ich sicher noch "ewig" brauchen, und bis dahin wird es sicher paar builds geben.

Das wichtigste ist für mich aber, dass sie die Lootspirale verbessern "müssen" aktuell ist die mir zu zeh (wie das ganze Spiel noch) als das wirklich gewillt bin und die richtige Lust verspüre, dass ganze Weekend durch zu ziehen, wie zu besten Dia3/Poe1 zeiten.

Aber ich gebe ihnen die Zeit.
 
das feeling und die haptik sind einfach momentan noch grausam ... ich will keine diskussion um blizzard aufmachen, aber es hat schon nen grund warum die kerle erstmal am feeling arbeiten, und auch feedback einholen - siehe d4 closed beta. die fragebögen drehten sich um das feeling des games, also wie mächtig und gut fühlt sich skill x oder y an.

wenn zumindest mal das schlittschuh-feeling noch gefixt wird, dann wäre es ein schritt unter tausenden, der noch nötig ist im laufe der entwicklung.

die sprachausgabe... ja. es hat nen grund warum das höchst gestochenes british english ist - das ist einfach DIE sprache, die mit AI am billigsten zu produzieren ist. ohne kosten für sprecher.
 
Wie schon beim 1. Teil werde ich auch mit dem 2. irgendwie nicht richtig warm.

Zu dunkel, zuviel tote Landschaft - es sieht aus wie D2 (das ist aber auch entsprechend alt).
Für Einsteiger recht hart, wenn man im D4 Stil auf den Tutorial-Boss zugeht, ist man schnell tot - das ist schon echt Arbeit, beinahe jeder 2. Tastendruck ist die Ausweichrolle und das nervt.

Bin an der PS5 Pro, mit zwei Sticks laufen UND drehen und mit den Triggertasten dann casten ist schon schwer gewöhnungsbedürftig - aber machbar. Schön ist, dass PSSR schon drin ist und man ein paar Optionen für die Grafik hat (alternativ steht auch FSR zur Verfügung) - 120Hz Bildwiederholfrequenz kann eingestellt werden (gerade PSSR im Vgl mit "nix" ist spürbar bei den FPS).

Vielleicht kommt ja noch etwas mehr Lust auf aber für den Moment: wenn ich eine Runde entspannt spielen will, starte ich Diablo 4. PoE2 ist - gerade für Einsteiger - m.E. zu "hart" und damit wenig zugänglich.

Klar ist aber auch: Early Access, es ist noch lange kein fertiges Spiel.
 
Spielt hier jemand auf Linux? Nutzt ihr NIR oder FSR mit AMD?
 
lazsniper schrieb:
dieses nachlaufen beim spell casten ist auch ultra nervig, teilweise fühlt sich das gameplay an wie wenn der char auf schlittschuhen fährt. da muss noch viel am feeling gemacht werden.
Das ist so gewollt, mir gefällts! Einfach mal WASD testen.
mscn schrieb:
Zu dunkel, zuviel tote Landschaft - es sieht aus wie D2 (das ist aber auch entsprechend alt).
Für Einsteiger recht hart, wenn man im D4 Stil auf den Tutorial-Boss zugeht, ist man schnell tot - das ist schon echt Arbeit, beinahe jeder 2. Tastendruck ist die Ausweichrolle und das nervt.
Die Grafik ist besser als bei D4, aich dass es so düster ist, macht es noch interessanter.

Jap, es ist eindeutig härter als Diablo 3/4, könnte ruhig noch knackiger sein.
Ich spiele Minion Witch, da muss man nicht ganz so viel ausweichen.
mscn schrieb:
Klar ist aber auch: Early Access, es ist noch lange kein fertiges Spiel.
Bin erst lvl 11, aber es bietet mir jetzt schon mehr Spass als D4. Der Start wsr auch nicht gut, aber besser sls bei Diablo. Mal schsuen ob Blizzard die 1.3 Millionen Viewer auf Twitch ein bisschen Beine machen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das stimmt, das stört auch ziemlich.

Vorallem bei ranges fällt das sehr auf.

Aber wir können froh sein das wir überhaupt schon spielen können^^.
Das wird so bleiben, dass man dahin läuft wo man vor dem Zauber hin geklickt hat.
WASD könnte dir da besser gefallen.
 
Syrato schrieb:
Die Grafik ist besser als bei D4,
Das Spiel läuft DEUTLICH schlechter auf der PS5 Pro (könnte am Debug-Build liegen), als Diablo IV und sieht dabei, wie ich finde, auch nicht "besser" aus.

Ein paar wenige Level später stellt sich etwas mehr Routine ein - interessant ist es, keine Frage, ob es jetzt der "große Banger" wird? Nicht, dass es schlecht wäre aber es müsste auch in der Masse ankommen und da es F2P ist, könnte der ein oder andere nach dem Tutorial-Boss schon direkt die Lust verlieren (wenn gekauft, ist die Motivation möglicherweise etwas höher). 😂
 
Snakeeater schrieb:
Spielt hier jemand auf Linux? Nutzt ihr NIR oder FSR mit AMD?


Ich spiele auf einem Monitor mit 1080p. Wenn ich ingame auf 1080p stelle wirkt FSR mit Native AA selbst auf 0% Sharpness zu überschärft und unruhig. XeSS wirkt zu ebenfalls mit Native AA weichgespült und ebenfalls nicht ruhig. Einfach nativ 1080p ganz ohne AA sieht am besten aus.
Ich hab erstmal auf 1440p gestellt und dazu FSR auf Native AA, damit habe ich auf die schnelle das beste Ergebnis. Scharf und ruhig. Mal sehen, ob es im Endgame damit flüssig genug läuft.



mscn schrieb:
Bin an der PS5 Pro, mit zwei Sticks laufen UND drehen und mit den Triggertasten dann casten ist schon schwer gewöhnungsbedürftig - aber machbar. Schön ist, dass PSSR schon drin ist und man ein paar Optionen für die Grafik hat (alternativ steht auch FSR zur Verfügung) - 120Hz Bildwiederholfrequenz kann eingestellt werden (gerade PSSR im Vgl mit "nix" ist spürbar bei den FPS).


Warum zwei Sticks? Habe es mit Gamepad per Moonlight schon auf der Couch am Fernseher ausprobiert, ich finde das spielt sich richtig gut. Man braucht doch nur den linken Stick, der Charakter dreht sich doch automatisch in die richtige Richtung? Und die Tasten kannst du frei belegen. Ich habe wie gewohnt die Skills auf ABXY, die Tränke auf RB1 und LB1 und dazu noch auf RB2. Es spielt sich ingame finde ich durch das bessere "Autoaim" finde ich noch einen Tick besser als die anderen ARPGs zur Zeit, und PoE1, LE und D4 kann man ja auch schon super bequem mit Gamepad spielen, aber das ganze restliche UI setzt mMn Maßstäbe.

Nur sind die Bosskämpfe für mich zu anspruchsvoll fürs Gamepad. Bin zwei, drei mal mit dem Gamepad am Endboss in Akt 1 gescheitert, mit Maus und Tastatur lag er dann direkt im ersten Anlauf völlig ohne Probleme.

Grundsätzlich werde ich aber denke ich für meine Handgelenke irgendwann, wenn der Build online kommt und ich mit allem vertraut bin, versuchen nur noch mit Gamepad zu spielen. Ist einfach bequemer.


Insgesamt bin ich begeistert, genau das, was ich mir als Spiel "neben" PoE1 vorgestellt habe. Gerade dass es sich so anders spielt als das aktuelle PoE1 ist doch super, weil beides weiterlaufen wird und zwei Teams parallel an beiden Spielen arbeiten.

Mehr Eindrücke und ein erstes Fazit nach Akt 1 hab ich im anderen Thread schon geschrieben, keine Ahnung in welchem es dann dauerhaft weiter geht. :D
 
mscn schrieb:
Das Spiel läuft DEUTLICH schlechter auf der PS5 Pro (könnte am Debug-Build liegen), als Diablo IV und sieht dabei, wie ich finde, auch nicht "besser" aus.
Also
1. Path of Exile 2 ist im EA und Diablo 4 hatte vor 18 Monate ihr Release mit der 1.0 Version.
2. Auf dem PC, siehen die Umgebungen gleich gut aus, die Zauber jedoch besser.

mscn schrieb:
Ein paar wenige Level später stellt sich etwas mehr Routine ein - interessant ist es, keine Frage, ob es jetzt der "große Banger" wird?
Man hat viel mehr Möglichkeiten als in D4, einfach mal wild Zauber testen und kombinieren, kann man ja wild Zusage fügen (auch wenn es manchmal 0 Sinn ergibt).
D4 hat man an einem WE durchgespielt und wie in PoE2 das Endgame ist, sehen wir ja erst.
Bierliebhaber schrieb:
Nur sind die Bosskämpfe für mich zu anspruchsvoll fürs Gamepad. Bin zwei, drei mal mit dem Gamepad am Endboss in Akt 1 gescheitert, mit Maus und Tastatur lag er dann direkt im ersten Anlauf völlig ohne Probleme.
100% Zustimmung, habs kurz bei meiner Frau am TV getestet (keine Konsole, sondern PC), sie spielt mit Kontroller. Ist nix für mich, könnte aber auch nur Übung sein.
 
Bierliebhaber schrieb:
der Charakter dreht sich doch automatisch in die richtige Richtung?
Wenn du rückwärts vor einem Mob-Pack wegläufst und casten willst, wie soll das mit einem Stick gehen?
Das steht auch direkt am Anfang im Tutorial, dass der L3 für "Bewegen" und der R3 für "Zielen" da ist?

Verglichen mit D4 ist die Controllersteuerung ist katastrophal.
Entweder aufgrund der Komplexität grundsätzlich nicht geeignet (und man stirbt öfter) oder sie müssen das überarbeiten.

Komme als Monk kaum vorwärts, entweder unnötig komplex oder ich habe die falsche Klasse ausgesucht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
100% Zustimmung, habs kurz bei meiner Frau am TV getestet (keine Konsole, sondern PC), sie spielt mit Kontroller. Ist nix für mich, könnte aber auch nur Übung sein.


Ich mag die Steuerung per Gamepad schon sehr. Ich weiß z.B. nicht, wie ich mit Maus und Tastatur Glacial Cascade casten soll, während ich vor Gegnern weglaufe...
Mir geht's wirklich nur um die Bosskämpfe.

Aber ja, das meiste wird Übung sein.

Das Experiment WASD habe ich zumindest schneller abgebrochen, mit Monk ist das gar nichts für mich.


mscn schrieb:
Wenn du rückwärts vor einem Mob-Pack wegläuft und casten willst, wie soll das mit einem Stick gehen?
Das steht auch direkt am Anfang im Tutorial, dass der L3 für "Bewegen" und der R3 für "Zielen" da ist?

Verglichen mit D4 ist die Controllersteuerung ist katstrophal.
Entweder aufgrund der Komplexität grundsätzlich nicht geeignet (und man stirbt öfter) oder sie müssen das überarbeiten.

Komme als Monk kaum vorwärts, entweder unnötig komplex oder ich habe die falsche Klasse ausgesucht. 😂


Naja, ich gehe rückwärts weg vom Gegner und caste einfach währenddessen?
Probier das mal mit Glacial Cascade. Das funktioniert wirklich hervorragend.
Du kannst das automatische Zielen wahrscheinlich mit dem rechten Stick "überschreiben"? Habe ich aber noch nie gemacht, weil das automatische Zielen viel zu gut funktioniert.

Ich finde die Steuerung der in D4 allein deshalb haushoch überlegen. Auch, weil es in PoE2 kein Buttonmashing ist, bisher. In D4 musste ich je nach Build fast kmmer immer alle Buttons spamen, um meine Buffs aufrecht zu erhalten. Momentan ist es bei mir mit dem Monk so, dass ich je nach Situation und Gegner 1-2 Skills+die Rolle habe, die in eben dieser Sinn ergeben. Man castet einfach kontrolliert und bewusst statt zu spamen.

Ich komme mit dem Monk bisher gut klar. Achte drauf, dass deine Waffe einigermaßen aktuell bleibt, würde da gamblen und craften, weil zu wenig dropt. Würde die Currency generell früher nutzen als in PoE1 und auch mal ne Rune, die kann man zwar nicht mehr entfernen, aber die Standardteile (+DPS/Res.) scheinen oft zu droppen. Mit der Defensive habe ich seitdem ich Ghost Dance statt Herald of Ice nutze keine Probleme mehr. Würde generell empfehlen auf CC zu setzen, Gegner einzufrieren ist echt sehr mächtig und macht alles viel einfacher. Lieber verzichte ich auf ein paar dps.
Und wie früher in PoE1 muss man vielleicht auch mal ne Zone mehrfach machen, wenn man gegen eine Wand läuft. Das ist einfach früher normal gewesen, seien es Fellshrine Ruins, Docks, Dried Lake oder was auch immer.

Sind aber nur meine Erfahrungen. So funktioniert es für mich ganz gut.
 
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Reaktionen: mscn
Snakeeater schrieb:
Spielt hier jemand auf Linux? Nutzt ihr NIR oder FSR mit AMD?
Ich habe bisher nur mit FSR gespielt. Fällt mir nichts negatives auf. Werde heute Abend mal vergleichen mit NIR.

Bin jetzt Level 5 (ich weiß, andere sind da deutlich weiter). Finds richtig gut. Deutlich härter, man muss sehr viel mehr nachdenken. Wobei da sicherlich auch noch am Balancing gearbeitet werden wird.

Das Grundsätzliche, was ich bisher sehen konnte, gefällt. Düster, mehr Ausweichen. Performance läuft absolut stabil auf 165FPS mit meiner 7800xt. Muss bei viel Gegnern nochmal schauen, ob die FPS droppen.
Aber nichts ruckelt bisher (und das unter Linux mit Proton), was für Early Access schon ganz gut ist. Keine Crashes usw.
Steuerung gefällt mir auch gut.

Ähnlich genug zu PoE1, dass man sich zurecht findet, aber nicht zu ähnlich, dass man alles schon kennt.
 
H1ldegunst schrieb:
Deutlich härter, man muss sehr viel mehr nachdenken.


Das ist finde ich der wichtigste Punkt. Wer wie bei PoE1 erwartet AFK durchzupflügen wird natürlich schnell auf eine Wand stoßen, aber das Spiel macht es einem ja wirklich einfach Fehler zu korrigieren, weil es so gut lesbar ist.
Wenn ich wie ich aktuell direkt als absolute Zahl sehe, wie es sich auszahlt auf Freeze zu gehen, dann ist das schon was anderes als das undurchsichtige System von PoE1.
Auch bei den den Gegnern finde ich es ziemlich einfach zu merken, was man machen muss um sie besiegen zu können...

Ich sterbe zwar schon öfter, ist als Monk wahrscheinlich am Anfang einfach so (Melee und Evasion/ES-Hybrid), aber ich wusste bis auf wenige Ausnahmen immer, warum ich gestorben bin und konnte die Fehler umgehen. Hoffe das bleibt so.
 
H1ldegunst schrieb:
Ich habe bisher nur mit FSR gespielt. Fällt mir nichts negatives auf. Werde heute Abend mal vergleichen mit NIR.

Bin jetzt Level 5 (ich weiß, andere sind da deutlich weiter). Finds richtig gut. Deutlich härter, man muss sehr viel mehr nachdenken. Wobei da sicherlich auch noch am Balancing gearbeitet werden wird.

Das Grundsätzliche, was ich bisher sehen konnte, gefällt. Düster, mehr Ausweichen. Performance läuft absolut stabil auf 165FPS mit meiner 7800xt. Muss bei viel Gegnern nochmal schauen, ob die FPS droppen.
Aber nichts ruckelt bisher (und das unter Linux mit Proton), was für Early Access schon ganz gut ist. Keine Crashes usw.
Steuerung gefällt mir auch gut.

Ähnlich genug zu PoE1, dass man sich zurecht findet, aber nicht zu ähnlich, dass man alles schon kennt.
Jo war anfangs auch so bei mir, aber zusammen mit anderen kommen etwas später schon herbe FPS drops selbst mit FSR. Auf manchmal unter 50 fps, aber nur sehr selten und kurz.
 
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