• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Klonky schrieb:
Hey.

Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich das Spiel "spielen" kann. Irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch. Habe nen Beta Account, aber ob ich Spielen kann, weiß ich nicht. Wurde glaube ich nie eingeladen. Registriert bin ich.

Das Spiel ist seit Ende Januar Open-Beta, also einfach runterladen und spielen! ;)

Und alles was ich erspiele in der Beta, behalte ich das , oder ist dann dort ein Reset ab dem Release?

Was ist den hier los, letzter Post vom April? Spielt hier keine PoE oder was? Oder spiele alle wieder D3, aus welchem Grund? :P

Hier im Forum herrscht halt eine absolute D3-Übermacht, siehe der betreffende Thread. Ist ja auch nicht verkehrt, wem es Spass macht, der möge es spielen. :)

Im offiziellen Forum und in den Fanforen (vor allem auf Exiled.eu) ist ja was los, und kein Ende in Sicht.

ich glaube das liegt einfach daran, dass d3 etwas richtig macht, was poe nicht bietet: action. das wichtigste in einem h&s. das kampfgeschehen ist zu monoton. ähnlich wie titan quest, nur nicht ganz so schlimm.

in diablo 3 bekommst du feedback nach jedem schlag. es knallt und rumst überall. in poe fühlt sich der marauder wie eine luftige tänzerin an. die schläge die er ausführt sind weich und sehen so zärtlich aus. daran muss auf jeden fall noch gearbeitet werden

zwischenbosse in d3 sind auch spektakulärer. bzw qualitativer und abwechslungsreicher, im vergleich zu POE ein traum
der skillbaum in poe ist totaler blödsinn, wenn man ihn erstmal genauer unter die lupe nimmt. alles nur passive skills. wahllos auf die fläche platziert und übertrieben viele davon. unnötig.
die kameraposition ist zu dicht und zu steil von oben.
das sind für mich die wichtigsten punkte die poe den gnadenschuss gegeben haben. damit stehe ich nicht allein da

POE: langweiliges kampfgeschehen, unnötig großer skillbaum, langweilige zwischenbosse, dumme kameraposition, gegner haben kaum spezialangriffe
D3: scheiß grafik (geshcmacksache), AH mit kaufzwang.

klarer sieg für D3. POE macht einfach die wichtigsten dinge falsch.
aber nicht so verstehen, als würde ich D3 verteidigen. ich sehe das objektiv. spielen würde ich den rotz aus dem grunde nicht, weil mich die atmosphäre langweilt und das AH ankotzt. man in diese itemspirale fällt und unnötig zeit damit vergeudet. spielerisch es trotzdem viel besser als das steife POE.

natürlich macht POE eine sache verdammt richtig, die düstere grafik. das reicht aber nicht um auf dauer spielspaß zu erzeugen. eine neuinstallation kommt nicht in frage

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche
Eine Diskussion von D3 vs PoE brauchen wir nicht wirklich. Jeder der PoE spielt wird schon wissen warum, und was ihm daran gefällt. Ein perfektes Spiel gibt es nicht und man kann immer was verbessern. Nach der D3 Enttäuschung bin ich zumindest froh, dass es PoE gibt. Und das wird es wohl noch lange geben. Und das Betse dran ist, dass es immer weiter entwickelt wird, wärend bei D3 kaum noch was zu erwarten ist.

holzbursche schrieb:
Das ist deine Ansicht, den aus meiner Sicht ist es genau umgekehrt. Diablo 3 macht die für mich entscheidenden Dinge falsch. Deshalb klarer Sieg PoE. Das was der eine gut findet, gefällt dem anderen nicht oder ist unwichtig usw.. Deshalb macht diese Diskussion keinen Sinn, da es eh schon oft genug durchgekaut wurde.

@Snakeeater
Nicht jeder der Spielt ist gleich im Forum aktiv. Für mich gibt es z.B. keinen Grund dafür. Ich zocke eh immer mit den gleichen Leuten von daher brauche ich auch keine Mitstreiter suchen. Und für Fragen usw sind die offiziellen Foren besser geeignet (auch wenn es hier richtige PoE Spieler gibt wie man an den schnellen Antworten sieht ;)).

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
POE: langweiliges kampfgeschehen, unnötig großer skillbaum, langweilige zwischenbosse, dumme kameraposition, gegner haben kaum spezialangriffe
D3: scheiß grafik (geshcmacksache), AH mit kaufzwang.

Ich finde was holzbursche angesprochen hat ziemlich interessant da ich es in mancher Hinsicht ähnlich sehe. Ich war anfangs auch total begeistert von PoE und finde auch immernoch das Itemdesign besser als in D3, besonders die Uniques verdienen ihren Namen auch im ggs. zu D3.

Allerdings fehlt PoE eben genau das was D3 nahezu perfektioniert, das Spielgefühl! Jeder Schlag gibt einem eine visuelle und akustische Rückmeldung die für Spaß sorgt. Die Umgebung geht zu Bruch, die Gegner fliegen durch die Levels. Genau das braucht ein HnS um das an sich simple Gameplay nicht langweilig werden zu lassen.

Ich bin auch froh das es PoE gibt, da mehr Konkurrenz immer gut ist und hoffentlich beide Titel sich gegenseitig bereichern. Für mich persönlich ist es spannend zu beobachten welches HnS sich so entwickelt das ich wieder Spaß daran habe. Momentan spiele ich weder das eine noch das andere. Momentan liegt meine Hoffnung eher auf einem dicken D3 Addon. Den meiner Meinung nach bietet D3 das bessere Grunddesign (Animationen, Grafik, Sound und Universum). PoE hingegen bietet die bessere Atmosphäre, das bessere Itemdesign und den knackigeren Anspruch.
Es wird spannend beide Spiele zu verfolgen, ich denke spätestens mit dem D3 Addon wird man einen Gewinner ausmachen können.

AngryPete schrieb:
@holzbursche
Eine Diskussion von D3 vs PoE brauchen wir nicht wirklich. Jeder der PoE spielt wird schon wissen warum, und was ihm daran gefällt. Ein perfektes Spiel gibt es nicht und man kann immer was verbessern. Nach der D3 Enttäuschung bin ich zumindest froh, dass es PoE gibt. Und das wird es wohl noch lange geben. Und das Betse dran ist, dass es immer weiter entwickelt wird, wärend bei D3 kaum noch was zu erwarten ist.

Das ist deine Ansicht, den aus meiner Sicht ist es genau umgekehrt. Diablo 3 macht die für mich entscheidenden Dinge falsch. Deshalb klarer Sieg PoE. Das was der eine gut findet, gefällt dem anderen nicht oder ist unwichtig usw.. Deshalb macht diese Diskussion keinen Sinn, da es eh schon oft genug durchgekaut wurde.

@Snakeeater
Nicht jeder der Spielt ist gleich im Forum aktiv. Für mich gibt es z.B. keinen Grund dafür. Ich zocke eh immer mit den gleichen Leuten von daher brauche ich auch keine Mitstreiter suchen. Und für Fragen usw sind die offiziellen Foren besser geeignet (auch wenn es hier richtige PoE Spieler gibt wie man an den schnellen Antworten sieht ;)).

ist doch egal was dich nicht interessiert. die frage von Snakeeater lautete, warum hier so wenig los ist. ich habe erklärt warum.

und nun bestätigt es Snakeeater sogar.
dass POE weniger spaß macht als D3, kann man nicht von der hand weisen. die mehrheit steht nunmal auf action, weil in einem H&S darauf das hauptaugenmerk liegt und das gut vermitteln muss. der rest mag in poe besser sein bis auf die kamera, aber das reicht nicht um als H&S zu überzeugen, heuzutage(!)

btw: meine hoffnung liegt in keines der spiele, sondern in grim dawn

http://www.youtube.com/watch?v=XYI2DMPWpWg

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreibe ich auch dass kein Spiel perfekt ist. Man könnte den Kampf etwas lebendiger gestallten oder auch noch zerstörbare Objekte einbauen. Ist auch nicht gesagt, dass es nicht noch irgendwann mal kommen wird. Die Grafik war ja in der ganz frühen Version auch mit der Heutigen nicht zu vergleichen. Für mich ist das aber zweitrangig. Und da bin ich nicht der Einzige der so denkt.

Die Frage von Snakeeater hat Cowboy28 bereits treffend beantwortet finde ich. Ich hab nur noch meinen Senf dazu gegeben.

Auf Grim Dawn warte ich übrigens auch.

//Edit
holzbursche schrieb:
und nun bestätigt es Snakeeater sogar.
dass POE weniger spaß macht als D3, kann man nicht von der hand weisen. die mehrheit steht nunmal auf action, weil in einem H&S darauf das hauptaugenmerk liegt und das gut vermitteln muss. der rest mag in poe besser sein bis auf die kamera, aber das reicht nicht um als H&S zu überzeugen, heuzutage(!)

Snakeeater bestätigt dass er deiner Meinung ist was die zwei Spiele angeht. Das sagt jetzt aber nicht, dass D3 besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack kann man nicht streiten, und da hat halt jeder andere Vorlieben.

Ich finde man kann es kurz so zusammenfassen:

D3: Präsentation > Inhalt
PoE: Präsentation < Inhalt

Ein H&S mit der Präsentation von D3 (Gameplay, Physik...) und der Komplexität und den Variierungsmöglichkeiten von PoE (Mechanik die hinter dem Spiel steckt, Builds, Crafting...) bleibt weiterhin mein feuchter Traum! ;)

Nicht nur deiner! Die Frage bleibt, was ist einfacher zu verbessern Inhalt oder Präsi? Und dann bleibt noch abzuwarten ob das die Entwickler ähnlich sehen. Wobei man da bei D3 schon Feedback bekommen hat, was die Entwickler über den Stand des Spiels denken.

Naja, GGG hat ja auch einen sehr langfristigen Plan was PoE angeht, das Spiel steckt wenn alles gut läuft gerade mal in den Kinderschuhen. Die Basis ist eine der besten die ich kenne, und es ist durchaus möglich, dass es dann in ein paar Jahren kaum mit der heutigen Beta zu vergleichen ist was Design, Animationen und Physik angeht. Das wird aber sicher dauern, da so weit ich weiss GGG gar nicht vor hat eine richtig grosse Spieleschmiede zu werden, die können dadurch aber auch überleben wo andere Entwickler aufgrund der nicht mehr zu deckenden Kosten schon längst dicht machen müssten.

Ob D3 auch so ein Dauerbrenner wie D2 wird muss sich erst noch zeigen, das Addon wird hier sicher mehr oder weniger entscheidend sein, ob D3 jahrelang fesseln kann (an tollen Animationen und Physik dürfte sich nach so langer Zeit selbst der härteste Fan sattgespielt haben, wenn es zu wenig Möglichkeiten der Variation gibt, oder kein neuer Content nachgeschoben wird, so wie GGG es tut und weiter vor hat). Ansonsten hat dann halt D4 wieder die Chance, von Beginn an auf den Thron zu klettern.

Es ist paradox, GGG als "Entwicklerzwerg" haut Content/Patches raus ohne Ende mit so geringen Mitteln in rasantem Tempo, und das wirklich mit Konzept und durchdacht.

Und Blizzard als "Entwicklerriese" setzte ohne erkennbaren Grund vor Release rigoros den Rotstift an, als ob Geld/Zeit/Personal gefehlt hätte, patcht dann später einfach mehr Monster und höhere (Monster)Stufen ins Spiel, ohne wirklich am Konzept etwas zu ändern, und benötigt ewig dafür... Erst jetzt wachen die offenbar langsam aus ihrem Schlaf auf. Verrückte Welt! :)

Ist aber nur meine Meinung, die niemand teilen muss. Ich finde bei D3 wäre von Beginn an so viel mehr drin gewesen, und bei PoE ist noch ne Menge drin! Wird spannend zu sehen wie es bei beiden weitergeht!

Endlich mal wieder ne PoE vs D3 Diskussion. Hatten wir lange nicht mehr ;)

Ich seh das ähnlich wie hier schon geschrieben wurde, PoE ist von der Präsentation sicherlich ne ganze Ecke hinter D3 zurück, bringt aber was die Spielmechaniken angeht das deutlich flexiblere und für mich damit auch langfristiger motivierende System mit. Ich mag generell keine so eng gesteckten Klassenvorgaben wie man sie in D3 oder WoW auferlegt bekommt.
Wenn ich einen Krieger spielen will der in dicker Rüstung Feuerbälle wirft kann ich das in D3 nicht. In Poe ist das möglich, auch wenn es andere Startklassen sicherlich einfacher haben und am Ende auch besser können.

Was man aber nicht vergessen darf ist, wir sprechen hier über einen Vergleich von David gegen Goliath. D3 ist kein schlechtes Spiel, allerdings haben sich viele Leute die wie ich bei erscheinen D1 und nacher D2 gespielt haben in vielen Fällen deutlich mehr davon erhofft.
PoE ist im Gegensatz zu D3 mit sehr überschaubarem Budget und geringer Manpower entstanden bzw. wird noch entwickelt. Das Tempo in dem Änderungen und Verbesserungen vorgenommen werden hat mich in dem knappen Jahr in dem ich es jetzt Spiele sehr positiv überrascht.

holzbursche schrieb:

Ehrlich gesagt absoluter Bullshit was Du schreibst :rolleyes:

Du scheinst dich gar nicht wirklich mit PoE auseinandergesetzt zu haben.

PoE ist eben kein Cookie-Cutter Spiel was man auf Anhieb ganz erschließen und überhaupt ansatzweise begreifen kann. Das kann niemand. Dafür ist es viel zu umfangreich und das ist auch so gewollt.

Der Skillbaum hat unglaublich viel Sinn, man kann alles machen, egal mit welcher Klasse du startest, Du bist frei zu spielen wie und was Du willst. Es gibt dutzende Skills und noch mehr Skillkombinationen.
Es gibt sicher immernoch Kombis die keiner so recht entdeckt hat.

Die Kamera ist reine Gewöhnung und nicht "dumm". Punkt.

Auf dem ersten Schwierigkeitsgrad mag es sein, dass alles recht leicht ist. Aber genauso hat es GGG auch deklariert. Ab "Cruel" und v.a. später in "Mercyless" wirst Du dich umgucken. Gegner können 4,5,6 oder mehr Spezialsachen drauf haben: Mehr phys. Schaden, mehr Ele-Schaden, Immun gegen alles mögliche, schnellere Bewegungen, mehr Projektile, höhere Critchance, Flüche etc...

holzbursche schrieb:

Einfach nur Nein. Wie gesagt, es hat keinen Sinn Deinem "Urteil" zu trauen, wo Du doch scheinbar keine Ahnung von PoE hast.

holzbursche schrieb:
eine neuinstallation kommt nicht in frage

Ein Glück! Ich hoffe dennoch, dass sich andere ARPG-Spieler, die auf Tiefgang und schweres Endgame stehen an PoE heran trauen. :)

holzbursche schrieb:
dass POE weniger spaß macht als D3, kann man nicht von der hand weisen.

Doch! Schau nur, Aus der Feder aus meiner Hand kam genau eben dieser Gegenbeweis.

Alles in Allem, frag ich mich wirklich warum Du überhaupt in Erwägung gezogen hast über PoE zu schreiben, oder es gar mit DIII zu vergleichen. Du hast keinen blassen Schimmer über das Spiel und gibst Eindrücke wieder, die höchstens auf ne halbe Stunde Spielzeit schließen.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht denunzieren. Jedoch hättest Du Dir Deine falschen und halbgaren Beiträge sparen können.

Grüße

das einzige was ich aus deinem unsinnigen post rauslese "du hast keine ahnung von poe"

frage mich woher du das wissen willst, anhand meines beitrags sieht man dass ich sehr wohl ahnung habe, sonst könnte ich es nicht so detailliert kritisieren. immerhin habe ich mich bis lvl 33 geangweilt
und warum sollte man d3 nicht mit poe vergleichemn, es sind beides hacknslay spiele aus der vogelperspektive mit itemspirale. ich frage mich was dein post hier soll, der ist total unnötig.

und die kamera ist eben nicht gewöhnungssache, die ist unvorteilhaft.
der skillbaum besteht nur aus passiven skills, davon brauche ich ehrlich gesgat nicht 1000 stück und zu "versteckt" dass man eine stunde braucht um zu raffen, wo ich mich langskillen will. der skillbaum ist nur schein als sein, er ist unübersichtlich sonst NICHTS. eine konkrete übersicht wäre ja wohl angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch keine Ahnung. Glückwunsch, dann hast Du immerhin einen Teil meines Posts verstanden.
Du hast bist lvl 33 gespielt und willst hier erzählen, dass Du danach detailliert beschrieben hast, wie das Spiel ist? Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du trollst hier nur rum.
Das wäre als wenn ich in Diablo 2 nach "normal" gesagt hätte; "Das Spiel ist langweilig". Was es de facto ja nicht ist.

Zu Deiner Detailbeschreibung:

• Langweilige Inszenierung

• Dumme Kamera

• Langweilige Gegner

• Sinnloser Skillbaum

• Alles in Allem Langweilig

Was daran bitte detailliert?
Dir gefällt das Spiel halt nicht, weil es Dir auch unter Umständen zu kompliziert ist. (Deine erwähnte Skillvorgabe - seriously? Es ist eben nicht D3)
Aber das Spiel macht daran nichts falsch, es ist großartig. Und ich bin ehrlich gesagt ganz froh das sich hier in der Spielerschaft die Spreu vom Weizen trennt.

Wenn dir D3 besser gefällt, werde damit glücklich, mir ist es zu simpel und anspruchslos. Ich bin froh das PoE kein normaler AAA-Titel ist, wie es ihn an jeder Ecke gibt, sondern den Spieler aktiv auffordert zu entziffern, nachzudenken, sich mit seinem Build zu beschäftigen, zu rechnen, auszuprobieren, etc.
Und das ist imho auch der Sinn eines Spieles und nicht alles brühwarm vorgekaut zu bekommen. So abgestumpft bin ich Gott sei Dank noch nicht.

wer hat eigentlich gesagt, dass mir die komplexität auf den sack geht? du musst mal richtig lesen, bzw verstehen. erkläre ich aber gleich

ich spiele D3 nicht mehr weil es mir zu anspruchslos ist und ein AH vorhanden ist. unter anderem ist mir die grafik auch zu wowhaft.

mir nützen hunderttausend skills in einem RPG nichts, wenn die so ungeordnet, ohne sinn und verstand auf eine fläche geknallt sind. ich muss da erst mit der lupe ran. das hätte man kategorisch anordnen müssen. ich bin nunmal ein ordnungsmensch und verabscheue chaos. auch auf dem schreibtisch. aber das schlimmste, es handelt sich nur um passive, nicht optisch sichtbare skills. wie langweilig ist das denn?

und ja, die gegnertypen sind langweilig. die angriffsanimationen der gegner sind einfältig, es gibt keine ausgefallenen angriffstypen der gegner die das monotone geschnetzel ein wenig auflockern.

die sache mit der kamera kannst du überall nachlesen im internert. das wird überall kritisiert, zurecht. daher müssen wir uns auch gar nicht darüber unterhalten, was du gut findest ist deine sache. was unvorteilhaft ist, gilt es zu verbessern und das ist die kameraposition.

für ein hack n slay ist mir POE ganz einfach zu lasch. frage dich doch mal warum hier nicht geschrieben wird, das liegt sicherlich nicht daran, dass POE das bessere diablo ist. ganz im gegenteil, es ist für die meisten zu LASCH. zumal es kostenlos ist und jeder spielen kann, wenn es nach deiner logik gehen müsste, wäre es andersrum: dibalothread schläft ein und im poe-thread fliegen beiträge durchs gebälk. diablo 3 ist ganz einfach das

für mich haben beide spiele etwas, das mich davon abhält lange zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bietet sich ein Vergleich zwischen PoE und D3 an. Allerdings kenne ich vom letzteren nur die ersten beiden Teile.

Für mich persönlich ist PoE schon jetzt ein sehr gutes Spiel.

Die Optimierungen/Verbesserungen und das stetige Nachliefern von Content sind von GGG bislang äußerst positiv umgesetzt worden.

Über die Pro's und Contra's von PoE will nicht nichts mehr schreiben.

Fakt ist jedoch, PoE ist noch lange nicht fertig gestellt. Es wird noch viel mehr Inhalt einfließen. Da wäre die Vervollständigung des dritten Aktes, ein vierter Akt ist in Planung und auch sonst werden noch einige Gems, Waffen, Races und sonstige Events folgen.

Ich habe nun allerdings mit dem Spiel aufgehört, bzw. ich lege eine längere Pause ein. Irgendwann in einem halben Jahr oder später werde ich vielleicht wieder einsteigen. Die Pause hat aber mit privaten Dinge zu tun und nichts mit dem Spiel an sich.

Ich hatte zwei Ranger (Stufe 79 und 81), zwei Marader (61/75), einen Duellisten (Stufe 79) und einen Templer (65).

Bis auf den Ranger waren es Hybrid-Klassen mit Fernkampf als Schwerpunkt. Die Variationsmöglichkeiten sind unglaublich. Wenn man den Skillbaum so sieht, dann sieht das auf den ersten Blicken alles doch sehr viel aus und irgendwann sagt man sich: "Ach diese ganzen Passive-Skills machen den Braten auch nicht fett." Aber dem ist nicht so.
Man muss viel probieren und auch Kombinationen ausprobieren, die auf dem ersten Blick scheinbar nicht funktionieren. Hier wird in Zukunft auch noch mehr hinzukommen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Kämpfe noch dynamischer und kraftvoller inszeniert werden müssen. Das bisherige Feedback der Attacken ist unzureichend. Man hat nicht wirklich das Gefühl die Gegner zu treffen.

Ansonsten wurde ja schon einiges gefixt, z.B. der Sound/Musik, diverse Grafikelemente und es wurden auch Änderungen im Skilltree vorgenommen. Das alles natürlich nuanciert.

Ich hatte auch regen Gedankenaustausch mit den Entwicklern und das Beste kommt zum Schluss. Das Spiel wird niemals Gold als Währung einführen. Aber das Handelssystem ist auch nicht perfekt, aber ich bin auch hier guter Dinge, dass sie das besser gestalten werden.

In Anbetracht der Umstände, dass das Spiel nicht über einen großen Entwickler-Pool verfügt, ist es schon sehr gut umgesetzt worden.

Das sind ja die einzigen nachteile bei PoE...es spielt sich einfach so lahm und das metzelfeeling bleibt aus. Das sind die einzigen punkte in denen D3 die Nase weit vorne hat...aber das wars auch schon. Meine Hoffnung liegt ganz im Addon bei D3, vorher wird sich da wohl nichts tun.

Ich frag mich nur wie sie es mit D2 im Jahr 2000 geschafft haben...mit viel weniger Manpower, VIEEEL geringerem Budget, Erfahrung und Zeit...LoD kam ja bereits 1 Jahr nach D2 Classic raus ... und nun so ein riesen Rückschritt

Zurück
Oben